Diskutiere Ständig schmutziger Po? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben!
Bei meiner Katze Minou gibt es das ständige Problem, dass sie einen schutzigen Popo hat. Sie ist zwar eine Halblanghaarkatze und...
-
-
Ständig schmutziger Po? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!
Bei meiner Katze Minou gibt es das ständige Problem, dass sie einen schutzigen Popo hat. Sie ist zwar eine Halblanghaarkatze und hat deshalb auch längeres Fell an ihrem Allerwertesten, aber bei anderen Halblanghaarkatzen konnte ich das in dieser Form noch nicht beobachten. Auch Tiggy hat immer einen sehr sauberen Po und bei ihr würde man es auch sofort bemerken wenn da etwas wäre, da sie einen hohen Weißanteil hat (Glückskatze). Minou hat keinen Durchfall und ist auch sonst sehr gesund, jedoch hat sie immer einen von Kot verkrusteten Po. Manchmal hängen dort regelrechte Brocken, welche ich dann natürlich vorsichtig entferne. Jedoch kann ich nicht alles entfernen da es zum Teil in den Haaren verschmiert ist und ich ihr auch nicht jeden Tag am Po rumfummeln will. Das mag sie überhaupt nicht. Das Futter kann es auch nicht sein, da sie immer zwischen verschiedenen Sorten wechselt. Ich habe mich schon öfters gefragt, ob es vielleicht davon kommt, dass sie sehr früh von ihrer Mutter getrennt wurde und so vielleicht nie ein richtiges Putzverhalten gelernt hat? Andererseits ist sie ein sehr akribischer Putzer und erledigt das (außer an ihrem Po) auch sehr ordentlich. Was meint ihr? Haben manche von euren Katzen auch ein Problem mit einem schmutzigen Po?
-
-
Ständig schmutziger Po? Beitrag #2
ja mein pepino, der hat aber vorher immer durchfall gehabt sonst ist sein popo sauber.
ich weiß da leider auch nicht wirklich warum das manchmal so ist..
-
-
Ständig schmutziger Po? Beitrag #3
Hello!
Bei längere Popobehaarung ;-) kann es schon mal zu Kotresten kommen.
Meine Maine Coon Lolita hat das auch ab und zu. Wir kürzen ihr jetzt die Haare. Seit dem ist es weg.
Ich vermute, es liegt wohl daran WIE sie am Kaklo stehen/sitzen und wie der Sand darunter gerade liegt bzw. wie sie zielen. Lolita hatte es ja auch nicht täglich.
Sie ist dann wie eine Irre durch die Wohnung geflitzt wenn sie bemerkt hat, dass da noch was hinten drann baumelt :roll:.
Ab einem gewissen Grad der Verschmutzung machen die Katzen das übrigens ungern selbst weg. Da hilft nur der Waschlappen... (Kiara schnurrte sogar dankbar wärend dem Saubermachen).
Wenn sich deine Maus sonst brav selbst putzt, liegt es eher nicht an einer zu frühen Trennung von der Mutter.
-
-
Ständig schmutziger Po? Beitrag #4
Also am Klo und an der Streu kann es nicht liegen, da meine Maus Freigängerin ist und ihr Geschäft draußen verrichtet

. Das Haar an ihrem Popo ist aber auch nicht unwesentlich länger als das von Tiggy. Wenn ich Minou mit ner Schere oder ner Schermaschine zu Leibe rücken wollte, würde sie aber richtig abgehen :shock:. Über 7 Kilo sind nun einmal nicht leicht zu halten wenn biestig!
-
-
Ständig schmutziger Po? Beitrag #5
Also mein Coon Kater hat immer nen sauberen Popo.
Dafür meine Normale Kurzhaarhauskatze nicht. Da ist der Po IMMER verschmutzt. Sie putzt sich da einfach nicht. Noch nie gemacht.
-
-
Ständig schmutziger Po? Beitrag #6
Huhuu, lass mal nach den Analdrüsen gucken...meine Mü hatte auch mal ne zeitlang ausgesehen als sei ihr Po nicht richtig sauber, dabei waren es die Analdrüsen, die mal ordentlich ausgedrückt werden mussten...Achtung eklig:mrgreen:
LG Fin
Thema:
Ständig schmutziger Po?