• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eure Hilfe/// Eure Meinung...

Diskutiere Eure Hilfe/// Eure Meinung... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine älteste Katze ist jetzt 15,5 Jahre alt und war immer kerngesund bis letzten Montag... Da kam sie Abends nicht zum fressen was mich schon...
  • Eure Hilfe/// Eure Meinung... Beitrag #1
K

Kira Filou

Meine älteste Katze ist jetzt 15,5 Jahre alt und war immer kerngesund bis letzten Montag... Da kam sie Abends nicht zum fressen was mich schon wunderte,sie ist sonst immer die erste von meinen 5 in der Küche... Dienstag morgen dasselbe also bin ich nach der Arbeit mit ihr zum Tierarzt... Diagnose: geschwollene Lymphdrüsen,leichtes Fieber... Sie bekam 2 Spritzen und sie fraß in den nächsten 2 Tagen kaum und schlief nur... Donnerstags wieder zum Tierarzt, Lymphdrüsen nicht mehr ganz so geschwollen dafür ist das Fieber aber gestiegen,wieder 2 Spritzen und eine Flüssigkeits/ Vitamininfussion... Der Versuch ihr Blutabzunehmen scheiterte kläglich,der Tierarzt blutete an 3 Stellen... Samstag wieder zum Tierarzt.nur noch eine Lymphdrüse leicht geschwollen,Fieber weg allerdings waren die Herzgeräusche,die auf das Fieber geschoben wurde noch da... Der 2 te Versuch ihr Blut abzunehmen scheiterte auch... Dies soll jetzt morgen gemacht werden unter Narkose und davor habe ich echt Angst... Mich machen diese Herzgeräusche wahnsinnig... Und dann eine Narkose... Was würdet ihr machen??? Der Tierarzt möchte zu dem normalen Blutbild noch einen Virustest machen... Ich war so nervös... Gibt es einen Herzvirus??? Fressen tut sie wieder normal ist aber nach wie vor matt und röchelt so komisch aus dem Hals,was aber auch schon weniger geworden ist...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Hilfe/// Eure Meinung... Beitrag #2
Hallo!

Oje, arme Maus :-(.

Naja, ich denke mal der Tierarzt wird sie für eine Blutabnahme nicht in Vollnarkose legen oder? Da reicht doch eine leichte Sedierung normal aus.

Leider kann ich dir jetzt mit möglichen Virenerkrankungen am Herz nicht weiter helfen.
Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand der auf diesem Gebiet Erfahrung hat.

Ich wünsche deiner Maus eine gute Besserung!

• Eure Hilfe/// Eure Meinung... Beitrag #3
Also wenn Tierarzt es nicht schafft der Katze Blut abzunehmen würde ich ganz fix den Tierarzt wechseln :eek:

Eine Narkose ist immer ein Risiko vor allem bei dem Altern - ich würde mich weigern.

Aber alles gute für die Katze, ich drücke dir die Daumen.

• Eure Hilfe/// Eure Meinung... Beitrag #4
Also wenn Tierarzt es nicht schafft der Katze Blut abzunehmen würde ich ganz fix den Tierarzt wechseln :eek:

Eine Narkose ist immer ein Risiko vor allem bei dem Altern - ich würde mich weigern.

Naja, wenn es eine Angstkatze ist, kann es schon schwierig werden Blut abzunehmen.
Aber Narkose wäre heftig, eine Sedierung wäre angebrachter.

Wir wissen das hier jetzt nicht. Aber ich gehe mal davon aus das die Katze sich gestreubt hat bei der Blutabnahme. Ansonsten: Ja, wenn der Tierarzt es bei einer ruhigen Katze nicht schafft, würde ich den Tierarzt auch wechseln!!!

• Eure Hilfe/// Eure Meinung... Beitrag #5
Also unsere Katze stellt sich bei Blutabnehmen auch immer an wäre der Teufel persönlich am Werk... normalerweiße liebt sie Tierärzte regelrecht.
Dennoch hat es bisher jeder Tierarzt geschafft, und wenn sie dafür ist so ne Tasche / Zwangsjacke für Katzen gesteckt werden musste.

• Eure Hilfe/// Eure Meinung... Beitrag #6
Ja, klar - mit nem Kescher oder so geht das.
Aber ich muss ehrlich sagen: ich hab das einmal bei meinem Tierarzt gesehen. Und das Tier hatte so Panik und Angst, das mir das Herz geblutet hat bei dem Anblick. Da ist mir lieber das Tier wird sediert. Vor allem wenn es was am Herz sein könnte.

• Eure Hilfe/// Eure Meinung... Beitrag #7
Mäuschen hat bei der letzten Blutabnahme auch kräftig ihre Meinung gefaucht, da sie aber wegen der Leber auf keinen Fall narkotisiert werden kann, kamen die Lederhandschuh zum Einsatz, das sollte schon genügen eine Katze für einige Minuten zu fixieren

• Eure Hilfe/// Eure Meinung... Beitrag #8
Unser Tierarzt hat an 3 verschieden Tagen versucht ihr Blut abzunehmen,es ging wirklich nicht,er hatte beim letzten versuch an drei Stellen geblutet,wir haben sie in ein Handtuch eingewickelt,sie wurde von 3 Leuten festgehalten...Und bevor er sie verletzt haben wir sie dann gestern sediert und er kam so ans Blut... FIV,FIP und Leukose sind schon mal negativ,die ersten Ergebnisse bekomme ich heute Abend so gegen 7 Uhr...Das Ergebnis des Herzenzym bekomme ich am Donnerstag... Sie selbst hat alles super überstanden,vor der Sedierung bekam sie ein Kreislauf und Leberschützendes Medikament und nach der Blutabnahme noch an den Tropf... Zähne sind auch alle in Ordnung und das mit fast 16 Jahren... Noch nie eine Zahnsteinentfernung nötig gewesen... Nun habe ich nur noch Angst vor den Ergebnissen...

LG Melli

Thema:

Eure Hilfe/// Eure Meinung...

Eure Hilfe/// Eure Meinung... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Tschüss mein Prinz ❣️: Moin, ich wusste ja das der Tag kommen würde. Trotzdem ist alles so stumpf. Meine Augen brennen noch immer, mir ist übel. Gestern habe ich meinen...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten