Häufchen Dilemma.....

Diskutiere Häufchen Dilemma..... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bin kein Forums Mensch aber aus Verzweiflung habe ich mich angemeldet und bitte um Rat: Mein Kater Momo (13 Jahre...
  • Häufchen Dilemma..... Beitrag #1
P

PiaParanoia

Hallo zusammen,

Ich bin kein Forums Mensch aber aus Verzweiflung habe ich mich angemeldet und bitte um Rat:

Mein Kater Momo (13 Jahre, kastriert) ist eine recht sensible Katze die ich vor 7 Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Er hatte immer mal so ein Problemchen, was seine Sauberkeit anging, aber nichts langfristiges. Seit einigen Wochen jedoch macht er immer wieder sein großes Geschäft auf die Couch, in den Flur, unter den wohnzimmer Tisch und ins Bett!
Ich bin am verzweifeln, da es zum einen sehr unangenehm ist und ich keine Ahnung habe, warum. zuerst dachte ich, ssein neues katzenklo liegt ihm nicht (dachtoilette mit Tür) also Deckel ab und nur noch offene Schale. als ich nun am wochenende weg gefahren bin habe ich noch eine zweite toilette hingestellt , ebenfalls offen. Freitag vor der fahrt noch hat er mir wieder ins bett gemacht, also alles abziehen, Abfahrt verspätet. Mein katzensitter sagte mir dann Sonntag, täglich hätte es ein Würstchen außerhalb der katzenklos gegeben. Heute morgen wache ich auf, Kater schmust im Bett und als ich aufstehe: Kothaufen in der Küche und auf der Wohnzimmer Couch (die mittlerweile unter decken nen plastebezug hat...)

Beide toiletten hatte ich vor dem schlafengehen noch gereinigt!
Gesundheitlich ist bei ihm alles gut, da er erst im August zu seinen Impfungen getestet wurde (Blutuntersuchung)

Ich liebe meinen kater, aber momentan macht er es mir wirklich schwer. Wir reden hier nur von Kot, für das kleine Geschäft bleibt er bei den Toiletten.

Über hilfreiche Auskünfte bin ich dankbar!!

• Häufchen Dilemma..... Beitrag #2
Guten Morgen!
oh jeh - das kenn ich gut! Zuerst: bitte nicht verzweifeln. Auch wenn man die Fellnasen in diesem Fall manchmal am liebsten .... Du weisst schon.
Mir fallen folgende Gründe spontan ein:
Hast Du irgendetwas an der Streu verändert?
Vielleicht erkennt er sein Klo nicht mehr? Oder mag den Geruch nicht?

Bekommt er anderes Futter?
Es kann sein, dass er dadurch wund ist oder die Entleerung Schmerzen macht und er nun Klo = Au verbindet und deshalb woanders hin macht?

Habt Ihr in der Familie etwas verändert?
Viel Besuch, wenig Zeit für ihn, neue Arbeitszeiten oder Anwesenheitszeiten? Oft ist so ein "Ich-mach-überall-hin" auch Protest. Eine meiner Miezen hat mir immer ins Bett gemacht, wenn ich in den Urlaub fahren wollte und die Koffer rausgestellt habe.

Ich wünsch Dir alles gute, das kommt schon wieder ins Lot. Nicht verzweifeln.

• Häufchen Dilemma..... Beitrag #3
Hallo und danke für deine Antwort.

Das Einstreu blieb unverändert. Ich bin zugegebener Maßen viel unterwegs derzeit, es steht ein Umzug nach Berlin an (davon weiß ich seit ca. 2 Wochen) Hatte auch schonüberlegt, ob es am stress liegt, der dadurch Etwas auf mir lastet.

Kann es vielleicht auch nen Altersproblem sein?

• Häufchen Dilemma..... Beitrag #4
Das mit dem Umzug klingt plausibel. Die kleinen sind viel viel sensibler als wir manchmal denken....

Prinzipiell kann das schon auch ein Altersthema sein. Meine Sissi ist 20 und auch manchmal schon ein bisschen "dement" im Köpfchen. Da kann es schon mal passieren, dass sie sich nicht erinnert wo das Klo stand :p Wobei mit 13 ist er noch nicht sooooo fürchterlich alt? Hat er sich ansonsten verändert? Schläft er mehr? Mag er weniger spielen oder kuscheln? Zieht er sich zurück?

• Häufchen Dilemma..... Beitrag #5
Momo spielt nicht mehr so viel, ist eher der verschlafene gemütliche Kater, aber kuscheln kommt er noch gerne. Ich befürchte, dass Bett und Couch wirklich ne weile unter plaste verschwinden müssen, bis ich die Ursache hab. Teppiche habe ich bereits alle abgeschafft, die waren nicht nur ziel von Häufchen sondern leider beliebter Platz zum übergeben.

• Häufchen Dilemma..... Beitrag #6
Ich finde es toll, wie Du damit umgehst.
Aber diese "Unglücke" gehen oft damit einher, wenn die Fellnasen älter werden. Dieser "empfindliche Magen" kommt mir von Sissi sehr bekannt vor.
Solange er gesund ist, solltest Du ihm diese Dinge verzeihen.
Und vielleicht wird es ja wieder besser, sobald der Umzug rum ist und wieder ein bisschen Ruhe einkehrt.

• Häufchen Dilemma..... Beitrag #7
Was für ein Streu benutzt Du denn?

Und wieviele Klos hast Du? Manche Katzen weigern sich, am gleichen Ort Pipi und Kacka zu machen. Sie MÜSSEN für jedes Geschäft ein eigenes Klo haben, sonst suchen sie sich selbst eins.

Wenn Du bisher nur ein Klo hast: stell mal ein 2. auf, weit weg vom ersten, und tu ein ganz, ganz feines Streu rein, Biokats Micro oder so (ohne Duft und ganz, ganz fein - wie Ostseestrand ;-) ).

EDIT: Mist, 2. Klo hast Du schon (habs oben überlesen).

Dann würd ich aber trotzdem mal das ganz feine Streu versuchen.

Kann es sein, dass die Klos an Stellen stehen, wo er leicht "gestört" wird? Das kann auch dazu führen, dass ein Klo unbeliebt wird.

Und ja, es kann auch vom Stress kommen, weil er oft allein ist etc. Oder eine Altersursache sein ... versuch, es eines nach dem anderen auszuschließen, bis Du die Ursache hast.

Beim Tierarzt wart Ihr schon? Also seit August noch mal? Das würd ich auf jeden Fall machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häufchen Dilemma..... Beitrag #8
Leider ist das alles ganz anders. Ich habe meinen Kater intensiver beobachtet und festgestellt, dass er Probleme beim Häufchen machen zu haben schien. Bin also mit ihm zum Tierarzt. Die Diagnose war fatal. Momo hatte einen Tumor im Bauch, der vermutlich die Beschwerden und damit ungewollten Stuhlgang hervorrief. Bei der Op wurde dann festgestellt, dass es ein bösartiger Bauch Speicheldrüsen Tumor mit Metastasen im ganzen Körper war. Ich habe Momo nicht mehr aufwecken lassen.

Ich bin schockiert, weil bei der regelmäßigen Untersuchung vor zwei Monaten noch alle Befunde OK waren, aber auch, wenn man es eher entdeckt hätte, der krankheitsverlauf hierbei ist tödlich. So konnten wir Momo die schlimmsten schmerzen ersparen. Man lernt daraus wieder, seine Tiere noch besser in Auge zu behalten. Passt also alle schön auf eure Samtpfoten auf.

Liebe Grüße

• Häufchen Dilemma..... Beitrag #9
oh mein Gott!
Das tut mir so Leid für Dich. Sende Dir ganz ganz liebe Grüße.
Momo hat es sicher gut, da wo er jetzt ist.
Drück Dich!

• Häufchen Dilemma..... Beitrag #10
Es tut mir so leid :cry: sei mal ganz lieb gedrückt. Momo geht es jetzt gut, und er wird immer in deinem Herzen weiterleben.

Alles Liebe für dich.

Thema:

Häufchen Dilemma.....

Häufchen Dilemma..... - Ähnliche Themen

Kater will einfach nicht auf Toilette: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe mich noch nicht so ganz zurechtgefunden, entschuldigt bitte, falls meine Frage nun irgendwie...
Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Oben Unten