Frostfleisch

Diskutiere Frostfleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine beiden Katzen bekommen ca. alle zwei Tage Nassfutter und sonst Trockenfutter. Nun möchte ich aber gerne das Nassfutter ersetzen mit...
  • Frostfleisch Beitrag #1
L

lewi

Hallo meine beiden Katzen bekommen ca. alle zwei Tage Nassfutter und sonst Trockenfutter. Nun möchte ich aber gerne das Nassfutter ersetzen mit rohes Fleisch wie Frostfleisch aus der Zoohandlung oder Hühnchenherzen. Muss ich dabei was beachten bzw. können sie vom rohen Fleisch Würmer bekommen?

• Frostfleisch

Anzeige

• Frostfleisch Beitrag #2
Sollen sie dann jeden Tag rohes Fleisch bekommen?

Supplemtierst du es dann?

Du kannst alles ausser Schwein füttern- Pferd würde ich zwecks mal evtl anstehender Ausschlussdiät auch nicht füttern.

Wenn du unsupplementiert füttern willst, dann nur einen Tag in der Woche rohes Fleisch. Generell sollte nicht mehr wie 20 % der Gesamtfuttermenge gefüttert werden.

Trockenfutter braucht keine Katze, würd ich weg lassen.

Wenn du dich übers Barfen informieren möchtest, dann schau doch mal in der Rohfleischecke vorbei;-)

• Frostfleisch Beitrag #3
sie sollten es zwei mal die Woche bekommen und dann ca. 25 g davon. Also müsste es ja unter den 20 % noch liegen.

• Frostfleisch Beitrag #4
sie sollten es zwei mal die Woche bekommen und dann ca. 25 g davon. Also müsste es ja unter den 20 % noch liegen.

Jep dann ist es ok.

Würd aber dann noch das Trockenfutter durch hochwertiges Nassfutter ersetzen, dann hast gut ernährte Katzen;-)

• Frostfleisch Beitrag #5
Hallo!
So wie es klingt solltest du am besten mal komplett die Ernährung deiner Katzen umstellen. Sie bekommen nur zweimal in der Woche Nassfutter? Was bekommen sie denn sonst? Und 25g Fleisch sind ja sehr sehr wenig. Wie alt sind denn deine Tiere?

• Frostfleisch Beitrag #6
Anton ist 10 Jahre und der Perser 2. Wie wir den Perser bekommen haben hatte er ständig Durchfall. Somit waren wir auch ständig beim Tierarzt zwecks Kotüberprüfung. Aber es war alles soweit in Ordnung. Ihm bekam kein Nassfutter, ob hochwertiges oder auch anderes. Daher hat der Tierarzt gesagt wir sollen dann TF geben, da er ja soviel Flüssigkeit durch den Durchfall verliert. Seitdem frisst Anton auch lieber TF. Aber trotzdem versuche ich alle zwei Tage mit NF. Desweiteren weiche ich das TF ein zwecks Flüssigkeit. Trinken tuen sie beide sehr viel. Deshalb möchte ich ja jetzt auch Frischfleisch geben. Würde es natürlich sehr gerne auch alle zwei Tage geben, aber ich habe bedenken das das dann ohne Zusätze zu viel ist.

• Frostfleisch Beitrag #7
Oje. Bei der Art von "Behandlung" bin ich sehr skeptisch.
Trockenfutter maskiert ja praktisch nur den Durchfall, weil es dem Kot Wasser entzieht - die Ursache ist aber immer noch vorhanden und kann auf Dauer ganz schönen Schaden im Darm anrichten.
Und es gibt definitiv eine Ursache für sowas. Katzen vertragen nicht "einfach so" kein Futter mit dem für ihre Beute natürlichen Feuchtigkeitsgehalt.
Wenn keine Parasiten und auch keine entgleiste Darmflora der Grund für den Durchfall sind, wurde dann mal auf Futtermittelallergien hin untersucht? Ausschlussdiät gemacht? Wenigstens sortenrein gefüttert? Viele Katzen vertragen auch bestimmte Zusatzstoffe im Dosenfutter nicht, die gar nicht unbedingt deklariert sein müssen, das geht bis hin zu Spuren von Bisphenol A aus der Dosenblech-Innenbeschichtung ...

Vom Trockenfutter solltest du auf Dauer wirklich wegkommen, das kann Blasen- und Nierenkrankheiten begünstigen, und grad bei Persern sind die Nieren doch oft so anfällig.

• Frostfleisch Beitrag #8
Es wurde alles gemacht. Seitdem er mehr TF bekommt hat er auch keinen Durchfall mehr. Ich würde ja gerne jeden Tag eine kleine Mahlzeit mit Frischfleisch geben aber da muss ich bestimmt die Zusätze wieder beachten.

• Frostfleisch Beitrag #9
Ausschlussdiät auch? Und die hat nix gebracht?

• Frostfleisch Beitrag #10
was ist das Ausschlussdiät

• Frostfleisch Beitrag #11
Hier wohnt auch so eine Kandidatin, die kein Nassfutter verträgt :???: Seit wir auf Barf umgestiegen sind, hat sie niemehr DF gehabt. Seit dem verträgt sie auch problemlos mal (!) eine Dose. Aber Trockenfutter gibt es als Futter hier gar nicht, ich hab auch das gefühl, dass ihr das gut bekommen ist.

Um zu Deiner eigentlichen Frage zurück zukommen: Nimm lieber Supermarktfleisch, als Frostfleisch (z.B. Petman). Hier wurde Frostfleisch aus dem Tierladen (egal welche Marke) nie gemocht! Aber "normales" Fleisch war toll. Du kannst alles nehmen, was Du so "findest: Rind oder Geflügel, aber bitte kein Schwein und möglichst kein Pferd, für eine ggf Ausschlussdiät eben. Viele Katzen mögen auch sehr gerne Herz oder Mägen (gerade von Geflügel), bitte keine Leber nehmen, da das ein Supplement ist und sehr viel Vit A hat. Wie groß die Stücke sein sollen, musst Du testen, aber viele Katzen mögen gerne Gulaschgröße :mrgreen:

Habe selbst noch keine Ausschlussdiät machen müssen, darum kann ich sie nicht wirklich erklären, ohne was falsches zu sagen, sorry. Aber in der Futterecke gibt es viele Threads dazu und auch gute Anleitungen!

Thema:

Frostfleisch

Frostfleisch - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten