• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Befundlos apathisch

Diskutiere Befundlos apathisch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foren-Gemeinde! Aufgrund eines Tipps meiner Freundin wende ich mich an euch - wir sind ratlos. Unsere Emmi ist eine reine...
  • Befundlos apathisch Beitrag #1
S

Sabine WW

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Aufgrund eines Tipps meiner Freundin wende ich mich an euch - wir sind ratlos.

Unsere Emmi ist eine reine Wohnungkatze und lebt mit Sheela seit über 3 Jahren bei uns. Wir haben sie als kleines Kätzchen zu uns genommen.

Letzte Woche Donnerstag kam ich heim und fand sie als Bündel Elend zitternd vor mir sitzen, ich hab sie sofort eingepackt und bin mit ihr zum Tierarzt. Eine erste Untersuchung ergab nichts -kein Fieber, Lymphen normal, Augen und Maul normal, Bauch weich, Bronchien frei.

Freitag sind wir wieder mit ihr hin, weil keine Besserung eintrat. Sie ist zum Teil vollkommen apathisch, schaut einfach durch uns durch, manchmal läuft sie aber auch unruhig in der Wohnung rum, allerdings geduckt. Sie hält sich nur noch auf dem Boden auf, springt nirgendwo mehr drauf, manchmal sitzt sie mit dem Kopf an ein Regal oder Waschmaschine gelehnt, die Nase auf dem Boden. Sie frisst und trinkt wenig und geht nicht auf die Toilette (was sie allerdings in extremen Stress-Situationen schon früher nicht getan hat)

Röntgen und Blutabnahme am Montag sind vollkommen ergebnislos.

Der Arzt spricht von neurologischen Problemen - er wisse sich sonst keinen Rat. Heute haben wir den nächsten Termin.

Kennt jemand von euch diese Sympthomatik? Was ist, wenn keiner helfen kann? Aber wir können doch keine 3jährige Katze ohne Befund einschläfern lassen? Wir sind verzweifelt.

Liebe Grüße
Sabine

• Befundlos apathisch Beitrag #2
Hallo Sabine,
also ans Einschläfern würde ich keinen Gedanken verschwenden, für mich klingt das
eher so als ob irgendwas passiert wäre, was ihr schrecklich Angst gemacht hat und sie noch
dabei ist sich von diesem Schock zu erholen.
Kann da irgendwas vorgefallen sein ?
Wie versteht sie sich denn mit Sheela und wie reagiert die auf ihr Verhalten ?

• Befundlos apathisch Beitrag #3
Sheela - ja, so ein Thema! Sheela ist aus dem Tierheim zu uns gekommen, sie ist jung, neugierig und ungestüm, oft wirft sie sich auf Emmi, aber die faucht und dann lässt Sheela auch los. Manchmal beschnuppern sie sich aber auch, liegen in etwas Abstand beisammen oder jagen auch die selben kleinen Tiere auf dem Balkon. Es ist nicht die große Freundschaft aber auch nicht ständig Feindschaft.

Ich wüsste nicht, was in der Wohnung so schlimmes vorgefallen sein könnte.

Sheela steht dem Ganzen auch sehr ratlos gegenüber - sie geht vorsichtig zu Emmi, beschnuppert sie und macht dann ein Gesicht als wollte sie uns fragen "Hey, was ist denn hier los?" - im Normalfall würd ich sagen, ist Emmi vor ihr auf dem Boden nicht sicher, jetzt aber schon.

Der Zustand hält ja nun schon eine Woche an, ob sie Schmerzen hat, wissen wir nicht - bei uns ist nichts, wie es vorher war - zum Heulen!

• Befundlos apathisch Beitrag #4
oje!:cry: Kann sie von wo heruntergefallen sein und ungünstig dabei gestürzt? Kopf oder Nacken / Wirbelsäule gestaucht oder verletzt? Wurde das auch geröngt?
Mal sehen was dir dein Tierarzt heute sagt. Vertraust du ihm und hältst du ihn für kompetent genug um die Situation richtig einzuschätzen? Wenn nicht, geh noch einmal zu einem anderen und hole dir eine 2. Meinung. An Einschläfern solltest du auf keinen Fall denken, das ist noch viel zu früh. Du hast ja noch nicht einmal eine Diagnose.
Versuche sie zum Trinken anzuregen , denn Austrocknung bei Katzen geht sehr schnell, vielleicht kann auch der Tierarzt eine Infusion legen, wenn er dies für ratsam hält.
Ich drücke euch die Daumen und melde dich wieder, wenn ihr zurückkommt.

• Befundlos apathisch Beitrag #5
Du hast ja geschrieben, dass Ihr heute den nächsten Termin beim Tierarzt habt,
was wird da untersucht ? Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass das Emmi noch
zusätzlich stresst, wenn sie ständig zum Tierarzt gebracht wird.
Also so wie Du die Beziehung zwischen den beiden beschreibst, kann es sein
dass ihre "Apathie" damit was zu tun hat.
Wenn sie krank wäre käme das eher langsam, und nicht von einem Tag auf den anderen.

• Befundlos apathisch Beitrag #6
Ich vertraue dem Tierarzt, obwohl wir neu nach Koblenz gezogen sind und das unsere erste Belastungsprobe mit ihm ist. Allerding sprach er heute am Telefon schon von Überweisung (was ihn symphatisch macht) allerdings an eine Klinik, die auf neurologische Probleme spezialisiert sind. Er sprach von Nervenwasser-Entnahme etc. - ich habe die Empfehlung einer Tierklinik 30 km von uns weg, die würd ich gern ausprobieren. Natürlich holen wir uns eine zweite Meinung ein - aber derweil tut es mir in der Seele weh, das Tierchen leiden zu sehen. Ich bin es nicht gewohnt, dass es Katzen über so einen Zeitraum schlecht geht, unsere erste hatte Niereninsuffizienz und als wir das gemerkt haben, war es zu spät, er war Freigänger und Filou.

Ich versteh einfach nicht, dass keine Diagnose zu stellen ist.

Sie wurde geröngt - punkt! Das Röntgenbild ist er mit meinem Mann durchgegangen, ich kann aber gleich noch mal danach fragen. Aber sie beschwert sich nicht, wenn man sie hochhebt, sie lässt sich nur wie ein nasser Sack hängen. Ein wenig Enspannung findet sie wohl, wenn mein Mann sie auf dem Bauch liegen hat - sie ist eine Papa-Katze.

Trinken anregen - auch so ein Ding, ich hab ihr bald die Nase in den Napf gesteckt - nichts! Wobei, das ist erst seit 1-2 Tagen so, seitdem frisst sie auch weniger, aber immerhin frisst sie. Manchmal auch nur das Gelee vom Futter.

Monterosa - man hat so viel Angst, dass man entscheidene Dinge versäumt, wenn man nicht zum Tierarzt geht. Er möchte sich ihren Gesamteindruck heute noch mal anschauen und die Blutwerte im Einzelnen mit mir durchgehen - vielleicht fällt ihm ja noch was an ihr auf.

Würdest du sie einfach zu Hause sitzen lassen in dem Zustand? Ich weiß bald gar nix mehr....

Ach so, die zwei sind nun schon 1,5 Jahre zusammen ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Befundlos apathisch Beitrag #7
Nein ich wollte Dir auf keinen Fall raten, nicht nochmal mit ihr zum Tierarzt zu gehen,
sondern nur wissen was er heute untersucht, nachdem ja schon alles gemacht wurde.
Vielleicht ist die Kliniküberweisung keine schlechte Idee.

• Befundlos apathisch Beitrag #8
Wenn sie Gelee schlabbert, ist das ja nicht ganz das Falscheste, denn es ist Flüssigkeit. Mag sie Selbstgekochtes? Vielleicht mag sie selbstgemachtes Gelee, dann nimmt sie wenigstens Flüssigkeit auf.
Ansonsten weis ich auch nicht weiter- ich hoffe, das etwas gefunden wird, nichts ist schlimmer als ein krankes Tier und keine Diagnose. Alles Gute für euch.

• Befundlos apathisch Beitrag #9
Vielen, vielen Dank für die schnellen und lieben Ratschläge - ich hab mir direkt heute eine zweite Meinung eingeholt, nachdem mir eingefallen war, dass die Cousine meiner Mutter in einer Tierarztpraxis arbeitet. Erst hab ich alle Befunde vom ersten Arzt abgeholt, danach bin ich mit Emmi zum anderen Arzt und ihr ahnt nicht, was sie hat .... eine schlimme Blasenentzündung. Wir sind so erleichtert und froh aber auch unendlich sauer auf den ersten Arzt - drei Mal sind wir dort gewesen, Montag hat er ihr die Blase ausgedrückt und nicht mal den Urin untersucht???? Ich fass es nicht!

Wir hoffen, dass nun mit dem richtigen Antibiotikum und Schmerzmittel alles gut wird, sie ist schon fitter als die Tage und zeigt grade Sheela, wer hier Herr im Ring ist - die ist ganz verwundert, denn das gab es ja schon länger nicht mehr :)

Danke an euch alle fürs zulesen und zeit nehmen!
LG
Sabine

• Befundlos apathisch Beitrag #10
Hallo und liebe Grüße nach Koblenz!

Ich hab dort mehrere Jahre gelebt und war dort auch bei mehreren Tierärzten.

erst mal : ein Glück, dass es Emmi wieder besser geht! Bei welchem Tierarzt wart Ihr denn jetzt (der, der die Blasenentzündung entdeckt hat)? Würde mich als Ex-Koblenzerin interessieren :mrgreen:

• Befundlos apathisch Beitrag #11
Super das die Ursache gefunden wurde, Sch** von dem vorherigen Tierarzt so gepennt zu haben!

Jetzt wünsch ich ganz schnell gute Besserung!

• Befundlos apathisch Beitrag #12
Ich bin einerseits sehr erleichtert zu lesen, dass eine Diagnose gestellt wurde. Andererseits entsetzt über diesen Tierarzt. Mein Gott, was muss die Süße für Schmerzen gehabt haben. Die ganzen Untersuchungen, die sie hat über sich ergehen lassen müssen. Wenn die Entzündung so massiv war, hätte man doch eigentlich auch im Blut was finden müssen. Ich verstehe das auch nicht.
Was ist denn nun mit den nachfolgenden Untersuchungen. Muss man denn trotz der Unfähigkeit des Tierarztes auch noch die Kosten tragen??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Befundlos apathisch

Befundlos apathisch - Ähnliche Themen

Soll ich ihn gehen lassen? Kann meine Gedanken nicht ordnen :-(: Guten Abend liebe Forummitglieder, ich habe mich eben aus einem leider traurigen Grund hier angemeldet. Es geht um meinen Senoir Felix. Er ist...
Oben Unten