Fragen zum Barfen

Diskutiere Fragen zum Barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben Barfer, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema und würde meine zwei Kater in Zukunft gerne komplett...
  • Fragen zum Barfen Beitrag #1
T

TanteH

Hallo ihr lieben Barfer,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema und würde meine zwei Kater in Zukunft gerne komplett barfen. Die zwei mögen nämlich Nassfutter nicht so gerne, ich habe schon alles mögliche probiert, außer Amadeus fressen sie keine andere Marke und da auch nur eine Sorte. Auf Fleisch stehen sie total und seit einigen Monaten bekommen sie jetzt jeden Abend eine Portion Fleisch. Das habe ich auch supplementiert, weil es etwas mehr als 20% ist. Mein größtes Problem im Moment ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich auf Trockenfutter verzichten kann.
Ja, ich weiß, das hört sich erst mal komisch an :oops:, aber:
Wir haben feste Fütterungszeiten, morgens um sieben gibt es Nassfutter, abends um sieben gibt es das Fleisch. Mein Mann und ich sind den ganzen Tag arbeiten und kommen abends kurz vor der Fütterungszeit erst heim. Deswegen gibt es tagsüber für beide Trockenfutter, verteilt auf diverse Fummelbretter. Wenn ich jetzt aber nur barfe und das Trockenfutter weglasse, dann ist es doch zu wenig, wenn ich sie nur zwei Mal am Tag füttere, oder?? Katzen fressen doch normal viele kleine Portionen am Tag. Ich kann ja schlecht eine riesen Portion in die Näpfe füllen, Futter das länger als 20 min da steht, wird bei uns eh nicht mehr angerührt...

Wie macht ihr das denn?

Und wie friert ihr die Portionen ein? Ich mache das in 1-Liter Gefrierbeutel. Aber das ist nicht wirklich umweltschonend...Gibt es da irgendwie eine bessere Alternative?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich und ich schaffe es in Zukunft wirklich, meine zwei Schlitzohren nur mit Rohfleisch zu ernähren :mrgreen:

LG Tante H

• Fragen zum Barfen Beitrag #2
Huhu,
schön das du BARFEN möchtest:)
Zu allererst mal, wie alt sind denn deine Katzen? Sollten sie über 1 Jahr alt sein ist das mit dem füttern nicht soo schlimm..Ich würde es bei dir folgendermaßen machen:
1: 7 Uhr Frühstück (Ich nehme an ihr fahrt dann auch recht bald zur Arbeit?) Eine gute Portion..Wenn deine Katzen ein paar Tage kein Trockenfutter in dieser Zeit stehen haben, glaub mir, dann gehen sie schon ans BARF^^ Die meisten Barfer frieren ihr BARF ohne Wasser ein und geben zu jeder Mahlzeit etwas Wasser aufs Futter..Dadurch hält es sich, nach meinem Gefühl, auch um einiges länger frisch als z.b. Nassfutter ohne Wasser..
2: 19 Uhr: Abendbrot
3: vorm schlafen gehen "Mitternachtssnack":)

So handhabe ich das bei meinen ganzen Katzen auch, die lernen gaaanz schnell das sie futtern müssen um satt zu werden;-) Anfangs ließen sie damals auch mal "älteres" Nassfutter stehen, mittlerweile wissen sie es gibt nichts anderes wenn die "Dosies" weg sind.

Einige Barfer hier benutzen auch die Gefriertüten, das ist bei kleinen Gefrierschränken meist besser, weil man in den Tüten deutlich mehr unterbekommt.
Viele Barfer hier benutzen sogenannte Feinkostbecher. Diese sind einfacher zu befüllen (Find ich zumindest), man bekommt damit aber nicht soviel in die Gefrierschränke rein.

Edit:
BARF macht übrigens auch länger satt als Nassfutter und die Katzen brauchen im Vergleich zum Nassfutter auch geringere Mengen..Sie müssen also auch nicht 300g am Morgen futtern um versorgt und satt zu sein, sondern vielleicht 70-80g. Also da bleibt dann wenn sich alles eingependelt hat auch nicht soviel den ganzen Tag rumstehen wenn ihr arbeiten seid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Barfen Beitrag #3
Ich finde barf hält sich auch deutlich länger als Nassfutter.
Meine beiden sind Häppchenfresser und da bleibt immer etwas stehen für 1-2stunden. Wenn sie länger allein sind, mache ich noch eine kleine Portion in den Napf und der ist dann immer leer nach 2stunden

• Fragen zum Barfen Beitrag #4
Hallöchen :)

Also meine Katzen wollen nur 2 mal täglich Barf. Ohne Witz,sie dürfen soviel sie möchten,aber sind tatsächlich ca 12 Stunden satt.
Wenn ich zwischendurch mal Dose gebe,haben sie viel schneller Hunger. Dann möchten sie 3-4 Mahlzeiten haben :)

Und falls Du ganz unsicher bist,es gibt Futterautomaten. Damit könnte man eine zusätzliche Portion geben.

• Fragen zum Barfen Beitrag #5
Hier ist es so, dass Tante Käthe nur 2x am Tag eine grosse Portion (jeweils in einem Rutsch) verspeist, aber der Herr Lehmann alleine fürs Frühstück mindestens 5 Stunden braucht und es in 4-5 Portionen frisst.
Ich fülle seinen Napf eigentlich fast immer wieder auf sobald er leer ist, ausser ab Mitternacht. Das was er bis Mitternacht nicht gefressen hat rührt er bis zum Frühstück nicht mehr an.

• Fragen zum Barfen Beitrag #6
Danke für eure Antworten, ihr macht mir echt Mut :p

Also die zwei sind jetzt 2,5 und 1 Jahr alt. Die verschlingen normal ihre Portion komplett, wenn sie was übrig lassen, dann rühren sie es später nicht mehr an. Aber ich hoffe jetzt auch, dass sie von dem Barf einfach länger satt bleiben. Mein Plan ist, das Trockenfutter nicht gleich ganz wegzulassen, sondern immer mehr zu reduzieren. Wenn ich das von jetzt auf eben ganz weglasse, dann randalieren die bestimmt...

• Fragen zum Barfen Beitrag #7
Warum sollten sie randalieren?

• Fragen zum Barfen Beitrag #8
Einfach mal ausprobieren! Nur der Versuch macht klug! :mrgreen: Unsere Miezen überraschen uns doch oft genug!

Thema:

Fragen zum Barfen

Fragen zum Barfen - Ähnliche Themen

Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten