Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten

Diskutiere Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Tierarzt - für die meisten Tiere sicherlich der Ort, an dem sie sich niemals freiwillig aufhalten möchten. Unsere 2 Kater sind beim Thema...
  • Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #1
O

Ostfriese

Tierarzt - für die meisten Tiere sicherlich der Ort, an dem sie sich niemals freiwillig aufhalten möchten.

Unsere 2 Kater sind beim Thema "Tierarztbesuch" so unterschiedlich wie Feuer und Wasser:

Mit Percy zum Tierarzt heißt immer zweimal fahren. Beim ersten Mal holt man eine Beruhigungspille ab und verabreicht sie vor der Fahrt zum Doktor. Dann heißt es warten bis Percy stoned aus der Wäsche guckt, und unter großem Protest geht es in die Transportbox. Die Fahrt zum Tierarzt ist die Hölle auf Erden, denn Percy singt, quäkt, und knurrt während der gesamten Fahrt. Kilometer kommen einem vor wie Lichtjahre. Im Wartezimmer ist er dann eigentlich ruhig, zumindest solange kein Fremder in die Box schaut. Dann wird geknurrt wie ein Bullterrier auf Speed. Man sollte ja meinen das so eine Beruhigungspille auch beruhigend wirkt, aber kaum geht man in den Behandlungsraum ist Percy hellwach. Der Tierarzt selbst kann Percy nur in einem Fangkäfig untersuchen weil er sich sonst erheblichen Gefahren für seine Gesundheit aussetzen würde. Percy möchte Tierärzte nicht einfach nur kratzen, in seinen Augen steht das Wort "töten" geschrieben. Selbst im Fangkäfig macht er noch Radau und Randale das es nicht nur das gesamte Wartezimmer hören kann, sondern auch jeder der sich im Umkreis von 100 Metern um das Gebäude herum aufhält. Zuhause ist er dann meistens wütend auf uns Halter weil wir ihn zum Tierarzt geschleppt haben, und straft uns für den Rest des Tages mit völliger Ignoranz.

Mit Henry zum Tierarzt ist da etwas leichter:mrgreen::

Rein in die Box (ohne Murren und Knurren), und rein ins Auto. Er fährt zwar auch nicht so gerne Auto und miaut zwischendurch mal, aber es ist kein Vergleich zu Percys 12-Oktaven-Arie. Im Wartezimmer ist er dann absolut ruhig und gelassen, den stören auch keine Hunde. Kommt man dann in den Behandlungsraum, dann stellt man die Box auf den Tisch und macht sie auf. Henry kommt dann raus, gibt der Tierärztin freundlich Köpfchen, legt sich auf die Seite und lässt sich von der Tierarzthelferin kraulen, und zuckt nicht einmal wenn er dann dazwischen eine Spritze bekommt. Dann macht man die Box wieder auf und Henry steigt wieder ein.

Das ist kein Witz, mir stand am Dienstag beim Tierarzt der Mund offen als ich das gesehen habe. Normalerweise müsste er die Tierärztin doch hassen, immerhin hat sie ihn auch kastriert.:mrgreen:

Jetzt ratet mal, bei welchem unserer Kater ICH freiwillig die Fahrt zum Doktor übernehme.:mrgreen:

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #2
xD echt genial :)

hast du auch Fotos von den zwein? :) wüsste gerne mal wer die Lieder singt xD

Mein Filou ist auch so einer... ich bekomm ihn nicht in die Transportbox, dann geht das gejaule und miaue auf der Fahrt los, im Wartezimmer ganz gelassen ... findet sogar Hunde interessant. Dann im Behandlungsraum kommt er nicht freiwillig raus aus der Box. Also den 5 kg Kater rausheben und auf den Behandlungstisch setzen. Meist legt er sich dann hin, schließt die augen und wartet.... beim Fiebermessen lässt er sich immer wie ein nasser sack hängen xD er weiß wie er das sabotieren kann xD
Stelle ich die box wieder hoch, geht er rein und fertig ist er.
Bei der kleinen ist es ein wenig anders.
Die geht freiwillig in die Box, jault im auto so gut wie gar nicht rum, im wartezimmer schläft sie, im Behandlungsraum kommt sie freiwillig aus der box raus, dann sobalds los geht will sie nicht, windet sich hin und her, und wenns dann fertig ist, schnell in die box in die hinterste ecke...

tja wobei dein Beispiel am besten ist xD so krass hab ich das noch nie gehört...

Aber was ich mich frage: kannste dir nicht vom tierarzt mehr beruhigungspillen geben lassen? Also das du nicht immer zweimal fahren musst?

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #3
Tja, jede Miez ist halt anders:mrgreen:

Molly findet Tierarzt-Besuche toll und erkundet immer das gesamte Behandlungszimmer und läuft äußerst neugierig dort herum und sorgt für Erheiterung. Nur beim letzten mal hat sie sich dann an dem Schrank mit dem Verbandszeug zu schaffen gemacht und war gerade im Begriff, dort alles rauszurupfen. Das war dann das Zeichen zum Einfangen:lol:

Meine Minki und Möhrchen dagegen müssen immer sediert werden, weil ohne eine Untersuchung überhaupt nicht möglich ist. Die beiden Damen werden zu richtigen Furien..

Die anderen sind recht umgänglich und lassen sich ohne zu Murren untersuchen.
Das erstaunliche ist bei denen allerdings immer, dass sie es nach der Behandlung immer recht eilig haben, wieder in ihre Box einzusteigen. Zuhause ist das Ding jedesmal der "Feind".:roll:

P.S. Im Auto jammern können übrigens alle hervorragend. Es hört sich immer an, als würde ich sie zur Schlachtbank transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #4
Krabbe hat Schockstarre beim Tierarzt. Er läßt alles mit sich machen. Der Tierarzt konnte ihn problemlos untern Arm nehmen und zum Röntgen in einen anderen Raum tragen. Das Ganze dauerte höchstens 5 Minuten dann war der Spuk vorbei. Ganz brav kam er wieder mit dem Tierarzt zurück. Auch beim Herzultraschall war er lieb. Ok, er versuchte ein paar Mal mit einem Ruck mit den Beinchen uns auszutricksen, klappte aber nicht. Nur nachher beim Blut abnehmen, als das nicht sofort klappte hat er das erste Mal in seinem 8-jährigen Leben gefaucht. Einmal!:roll:
Der Süße tut mir immer so leid, aber auf der anderen Seite geht immer alles ganz schnell, weil er sich nicht wehrt. Kluges Kerlchen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #5
Das andere Extrem ist ja ne Kollegin von mir. Die traut sich nicht, mit ihren Katzen zum Tierarzt zu gehen, weil sie Angst hat, dass das zuviel Stress für sie ist.:roll:
Lieber doktert sie selbst mit Hausmittelchen an ihnen um. Und alles Reden nützt nix.:sad: (Sie hat 2 Pinkelkater, die jetzt "erstmal" Globulies bekommen! Einer pinkelt schon "rot")

Ich könnte mich nur aufregen...*grrr*

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #6
Das andere Extrem ist ja ne Kollegin von mir. Die traut sich nicht, mit ihren Katzen zum Tierarzt zu gehen, weil sie Angst hat, dass das zuviel Stress für sie ist.:roll:
Lieber doktert sie selbst mit Hausmittelchen an ihnen um. Und alles Reden nützt nix.:sad: (Sie hat 2 Pinkelkater, die jetzt "erstmal" Globulies bekommen! Einer pinkelt schon "rot")

Ich könnte mich nur aufregen...*grrr*

Oh nein!:shock: Das ist ja sowas von verantwortungslos. Hast Du ihr mal gesagt, was für einen Stress die Tiere haben, wenn sie solch schlimme Schmerzen erdulden müssen? Und das nicht nur eine Stunde.....

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #7
. Hast Du ihr mal gesagt, was für einen Stress die Tiere haben, wenn sie solch schlimme Schmerzen erdulden müssen?

Einmal? Seit 2 Wochen rede ich jeden Tag auf sie ein, aber was soll ich machen?
Sie erklärt mir immer wieder, dass sie sich nicht traut, mit den beiden zum Tierarzt zu gehen, weil es zu stressig für die Tierchen wäre.:roll:

Ich habe ihr sogar schon angeboten, mit ihr dorthin zu fahren. Aber das will sie erst recht nicht.:roll:

Sie hat jetzt irgendeine Bekannte aufgetan, die ihr zu den Globulies geraten hat. Und darauf fährt sie jetzt voll ab.

Ich könnte schreien, heulen und kotzen..alles auf einmal...:x

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #8
Henry ist auch voll brav. Bei der Ärztin macht er alles brav mit aber Wehe zuhause gibt es das gleiche Medikament! Er is zwar beleidigt, beschwert sich aber kratz nicht und faucht auch nicht.

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #9
Du meine Güte, das kann ich nachvollziehen. Da wäre ich auch sauer und wütend. Das ist ja schon bald unterlassene Hilfeleistung. Könnte sie den Tierarzt nicht zu ihr rufen, erstmal wenigstens?

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #10
  • Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #11
  • Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #12
Ich hab 3 Katzen und 3 Welten.:roll:

Micky muss überlistet und eingefangen werden, geht zum Glück, mit Hilfe, noch ohne Drogen.:smile:
Wenn er dann in der Box ist, wird aus einem großen Kater ein winziges Bällchen, in der letzten Ecke, kein Laut, keine Regung, Kopf unterm Bauch.
Kann ich verstehen, da ich ihn tot krank eingefangen habe und er schon viele Tierarzt Besuche hatte.:sad:
Beim Tierarzt bewegt er sich nicht, lässt alles mit sich machen, zittert und haart wie verrückt und ich fühl mich wie ein Monster.

Joy die Diva, hat nur das Standardprogramm hinter sich, Impfen und Kastra.
Sie kann leider Gedanken lesen, alles wie immer, Boxen stehen als Schlafplätze rum und werden auch genutzt.
Ich denke an einen Tierarzt Besuch und schon ist sie weg!:shock:
Also auch Männe hält die Box hoch, Katze fangen, nicht einfach weil schnell, ca. 30 Minuten später ist sie eingetütet und ich bin zerkratzt.:-?
Dann die Fahrt, Konzert vom Feinsten.:roll:
Beim Tierarzt erst mal Ruhe, dann im Behandlungsraum muss sie ja raus, Tür auf, pfeilschneller Blitz und Madam rennt die Wände hoch.:x
Toll, Einfangen die Zweite, ca. 10 Minuten, so groß ist der Raum ja nicht.;-)
Danach hält sie dann tatsächlich still, wurde ja klar gemacht, wie blöd sie es findet.

Shary geht in Box wenn ich ein Leckerli rein werfe, Tür zu und gut ist.:smile:
Beim Anheben des Korbes startet DAS KONZERT, die ganze Fahrt und sie ist LAUT!:evil:
Beim Tierarzt ist Ruhe, da pilgert sie im Korb um auch alles zu sehen.:roll:
Im Behandlungsraum kommt sie, aus Neugier, von allein raus, lässt alles über sich ergehen und verschwindet von allein wieder im Korb.
Die Fahrt nach Hause ist dann aber wieder: DAS KONZERT!:evil:

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #13
  • Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #14
  • Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #15
:mrgreen:

Jaja, die Tierarzt-Besuche.

Meine sind zum Glück alle recht komplikationslos.
Bei meinem Kater war es sogar so, dass er das früher immer ganz großartig fand! "Geil, Autofahren, cool, die kümmern sich alle nur um MICH, ICH bin der King!" :g035:
Seit ihm allerdings ein paarmal die Analdrüse ausgedrückt werden musste, macht er auf gaaaanz armer Tropf. :lol: Wobei ich das total verstehe, das ist bestimmt nicht angenehm, sowas.

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #16
Auch bei meinen beiden könnte es gegensätzlicher nicht sein.

Für Carter ist es jedes Mal ein absoluter Horrortrip. Ich kann nur nen Überraschungsmoment nutzen, um ihn in die Box zu stecken (Leckerlies, Box rumstehen lassen, reinlocken etc. hat alles nich geklappt). Er haßt Autofahren und kotzt jedes Mal, egal wie vorsichtig ich auch fahre. Und natürlich weint er herzzerreißend. Manchmal macht er auch sein Geschäft, meistens groß. Es ist nur ca. 3 km entfernt, aber mit dem Rad oder zu Fuß an der Hauptstraße entlang is auch total stressig, weil laut und so. Bei der TÄ angekommen, fängt er an zu speicheln wie blöd, ist total lethargisch und läßt alles mit sich machen. Frißt keine Leckerlies, für die er sonst töten würde. Zuhause angekommen wird sich erstmal unterm Bett versteckt, fertig gespeichelt und mich böse angeguckt. Aber nach zwei Stunden kommt er wieder an und ich bin wieder lieb :)

Marie mag zwar auch nicht allein in die Box gehen, daher muß ich sie mit Leckerlies und sanfter Gewalt in die Box stecken, aber zumindest maunzt sie nur während der Fahrt und kotzt und speichelt nicht. In der Praxis ist sie ruhig, frißt auch Leckerlies und im Behandlungsraum ist sie neugierig und man muß sie schon sanft festhalten, damit sie nicht vom Tisch springt und den Raum erkunden geht.

Wenigstens wehrt sich keiner von beiden nach Kräften, haben bisher aber zum Glück auch nicht viel machen müssen. Carter mußte ein paarmal die Pfote rasiert und Blut abgenommen werden, ansonsten bei beiden nur Wurmkur, Impfung, Programmspritze, mal ne AB-Spritze, allgemeine Untersuchung, Blick in die Ohren und ins Mäulchen. Ich hoffe, das bleibt so.

@36 Pfoten: Ansonsten erzähl ihr doch mal von den "Drogen", die sie den Mietzen vorher verabreichen kann. Vielleicht läßt sie sich darauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #17
@36 Pfoten: Ansonsten erzähl ihr doch mal von den "Drogen", die sie den Mietzen vorher verabreichen kann. Vielleicht läßt sie sich darauf ein.

Ich glaube, die Drogen bräuchte sie selber.:roll:
Sie liebt ihre Katzen, keine Frage. Wenn man sie erzählen hört, tut sie alles für sie. Sie bekommen hochwertiges Futter, sie haben tolle Kratzbäume, Spielzeug, eine gesicherte Terrasse und allen PiPaPo.

Und auf der anderen Seite "vermenschlicht" sie sie so, dass sie es ihnen nicht "antun" will, zum Tierarzt zu fahren, weil es zuviel Stress für sie ist.:roll: Es ist völlig widersprüchlich alles und man kommt mit Argumenten einfach nicht weiter.:-?

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #18
habe auch zwei die so unterschiedlich sind. Bei Loona war es bis zum Magen Darm Infekt kein Problem . Als sie den Infekt hatte da war es dann vorbei. Sie hatte drei Spritzen bekommen die ihr weh getan haben, bei der Kontrolle ein paar Tage später musste sie das erste mal in den Zwangskäfig. Fand sie natürlich doof und aüßerte es auch lautstark. Ein paar Monate später mit ihr zum Krallen schneiden war dann alles doof. Meine Tierärztin packte die Katze in eine Tasche und hat ihr einen Maulkorb verpasst. Das ging dann so halbwegs mit geknurre und gefauche.
Meine Nala merkt wenn es zum Tierarzt geht. Die Boxen stehen immer zur freien Verfügung in der Wohnung aber wenn sie dann zum Arzt soll und ich sie nicht beim ersten Versuch einfangen kann ist sie für Stunden verschwunden.
Hat man es geschafft Nala zum Tierarzt zu bringen, lässt sie alles mit sich machen.
Ich habe festgestellt das Loona der TÄ noch nicht verziehen hat, weil bei der letzten Impfung im September war eine Vertretung in der Praxis und Loona war ganz lieb auch beim Krallen schneiden. Mal sehen wie es beim nächsten Termin mit ihr wird wenn der "Feind" wieder die Impfung setzt

• Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten Beitrag #19
@36 Pfoten, ja da kann man halt echt nicht viel machen, auser nicht aufzugeben, Überzeugungsarbeit zu leisten.

Mir tut es auch in der Seele weh, wenn ich meinen Carter kotzen und speicheln seh, aber es muß halt sein, wenn er nicht noch öfter da hin will...

Thema:

Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten

Besuch beim Tierarzt - 2 Kater - 2 Welten - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Welche Transportbox kaufen?: Hallo! Der Ostfriese und ich beherbergen nun mittlerweile 3 Fellnasen. Da wir nur zwei Boxen besitzen und eine davon auch noch mehr als eine...
Oben Unten