Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar?

Diskutiere Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Was wäre daran fair?Eine Katze gibt zum Beispiel weniger Fleisch als ein Rind und so müssten ja mehr Lebewesen getötet werden um den Fleischhunger...
  • Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #21
fände es nur fair, wenn, wie wo anders, oder z.b. in der schweiz, katzen und hunde auf der karte stehen.
also, natürlich aus artgerechter haltung und so. ihr wißt schon.
Was wäre daran fair?Eine Katze gibt zum Beispiel weniger Fleisch als ein Rind und so müssten ja mehr Lebewesen getötet werden um den Fleischhunger zu stillen....
Ich hoffe einfach das In-Vitro-Fleisch irgendwann Zukunft hat und so der ganze Fleischbedarf darüber abgedeckt werden kann.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #22
Ich meine in einem anderen Thread mal so einen Sch*** gelesen zu haben, wie : wir sollten die Katzen wieder entdomestizieren. :roll:
Wir halten uns Tiere zu unserem Gefallen...die Katze immerhin hat sich uns freiwillig angeschlossen...dass jetzt viele ihren Miezen keinen Freigang mehr gewähren wollen, hat mit den zunehmenden Gefahren zu tun, die sich aus Überbevölkerung und zunehmendem Verkehr ergeben...in unserer Gegend werden gern mal Katzen vergiftet, erschossen, oder einfach platt gefahren, ohne anzuhalten und mal nachzusehen, ob das Tier vielleicht noch lebt...was also die artgerechte Haltung betrifft, kommen wir wegen der dichten Besiedlung hierzulande und den leider Unmengen an Katzenhassern schon an unserer Grenzen. Meine gehn nicht raus. Fertig.So kommt es, dass sich meine Katzen auch nicht von Kleinsäugern und Vögeln ernähren, sondern von handelsüblichem Katzenfutter ...es ist sicher nicht ganz optimal eine Katze mit Rind oder wer weiß was zu füttern, aber wer schon mal Katzen auf dem Bauernhof gesehen hat, der weiß dass die sich gerne mal über Schlachtabfälle hermachen...und genau das ist unser Katzenfutter: Schlachtabfall...all das was wir Menschen nicht essen wollen...also werden die Kühe etc nicht für die Katzen geschlachtet, sondern für uns und die Viecher kriegen das was wir übrig lassen.
Wir sollten hier auch nicht die Katzenhaltung als solche aufgeben, sondern für landesweite Kastrationspflicht sorgen...dann müssten sich die ganzen tierlieben Menschen nicht förmlich mit Notfellchen überhäufen, weil sie sonst im Tierheim oder verwildert versauern müssten. Ich würde wetten, dann gäbs mal die ein oder andere Million Katzen weniger.
Wer allerdings meint, es wäre ne super Idee, dem eigenen Gewissen zum Wohle, ein carnivores Tier mit Sojapampe ernähren zu müssen, der gehört echt in die Klapse. Da hört mein Verständnis komplett auf.
Es gibt ja genügend pflanzenfressende Notfellchen, die auch ein gutes Zuhause brauchen, dann brauch's keine Katze, keine Schlange und kein Insektenfressender Vogel zu sein...:roll:
Ich halte im Übrigen auch ehemalige Laborratten...bei Nagern und Vögeln frage ich mich viel eher,als bei Hund und Katze, warum wir uns die als Haustiere halten müssen...aber die Labortiere können ja schon mal erst recht nichts dafür, dass sie in Menschenhand geraten sind...ich "kauf" mir allerdings keine Tiere, heißt, ich geh nicht zum Züchter xy um mir auch noch ein Tier bestimmter Rasse anzueignen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #23
nabend.:p

o.t.
saurier schrieb:
Ist das nicht eine einfache Erweiterung deiner eigenen Umfrage Hätte zumindest gut dahin gepasst :wink:.
naja. und? hast es schon rausgefunden?
o.t.e.

Monterosa schrieb:
Schwieriges Thema, also ich glaube schon dass Katzenhaltung rechtfertigbar ist,
aber weniger weil es den Katzen gut tut, sondern weil es uns gut tut.
Wenn wir ehrlich sind halten die meisten von uns doch Katzen weil sie unser Leben bereichern,
und nicht weil wir um ihre Arterhaltung besorgt sind.
Und wenn wir sie halten, müssen wir auch dafür sorgen, dass sie das fressen können was sie
halt fressen.
Das ist Fleisch, egal wo es herkommt und ob sie es sich selbst holen, oder ob wir sie damit füttern.
Also am Welthunger, der Qual der Tiere die für uns zur Nahrung gehalten werden, oder an der Verschwendung von Ressourcen haben Katzen einen verschwindend
kleinen Anteil von Schuld, deswegen ist es für mich rechtfertigbar.
am welthunger sind bestimmt nicht die katzen schuld.
mal angenommen, meine hemdsärmelige rechnung stimmt, bin fieß und nehm die hunde mit zu,
kann man bei 25 bis 30 % nur schlecht von abfällen reden.
im weiteren löse ich das problem, natürlich auch wie du, weltmänisch.:twisted:

princess_peach schrieb:
Was wäre daran fair?Eine Katze gibt zum Beispiel weniger Fleisch als ein Rind und so müssten ja mehr Lebewesen getötet werden um den Fleischhunger zu stillen....
Ich hoffe einfach das In-Vitro-Fleisch irgendwann Zukunft hat und so der ganze Fleischbedarf darüber abgedeckt werden kann.
lukrativ kann es ja durch einen erhöhten preis werden.
denke aber nicht, daß es eine gute idee ist carnivoren zu essen, außer ich werde in vietnam zum essen eingeladen. k! habe vietnam aus den reiseplänen gestrichen.
außer fair, fände ich es ehrlich.

@Fin Rasiel:
katzen entdomestizieren? lustige idee!:mrgreen:
das problem ist halt " wir halten uns tiere zu unserem vergnügen".
weißt schon, bis zu 30% (mit hunden) der gesamtfleischmenge aus schlachtabfällen???
kastration is absolut pflicht. hat aber, glaube ich, nicht so entscheidende auswirkungen.
leider gibt es leute, die problemlos folgen, und gar nicht erkennen können, was sie treiben, carnivores tier pflanzlich ernähren.
ich frage mich eh, warum wir tiere zum eigenen wohlgefallen halten wollen.
gegrillt oder gegart?

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #24
kastration is absolut pflicht. hat aber, glaube ich, nicht so entscheidende auswirkungen.

Du weißt aber schon, wie oft und wie viel so eine Kätzin im Jahr werfen kann an Jungen?
Wenn ich mir die Kleinanzeigen so ansehe, nehmen sich das viele Leute leider gar nicht zu Herzen...Katzenbabys ohne Ende...hmpf...
und ja, die lieben Tierchen kriegen die Schlachtabfälle...leider...man könnte grad meinen, dass wir Tiernahrung ganz gerne als Möglichkeit zur Entsorgung von Fleischabfällen nutzen...und die fallen eh an, wenn wir weiter so fressen.

Und warum wir uns zum Gefallen Haustiere halten? Die Frage kann sich doch hier absolut jeder selbst beantworten. Bei manchen Tierhaltern (hab im Bekanntenkreis leider auch so ne Tussi) kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass mir die Antwort nicht gefallen könnte, weil da nur Blödsinn bei rumkommt. Und warum man sich nen 4 Meter Python innem Glas-Beglotzkasten im Wohnzimmer halten muss, in dem sich der Python höchstens die 80 cm zwischen Stein und Ast hin-und herwuchten kann, geht mir auch nicht so wirklich in den Kopf. Gibt ja auch Leute, die ein ganzes Zimmer für einen einzigen Python umbauen..da sieht man dann immerhin, dass sich derjenige Gedanken um die Bedürfnisse seines Haustieres gemacht hat. Viele schaffen sich Viecher an, weiß Gott warum, haben aber keinen Bock, sich neben Arbeit, Haushalt und/oder Kinder noch großartig mit dem Getier zu beschäftigen...warum hab ich dann noch mal eins? :roll::razz:

Diese bekloppte Idee mit dem Entdomestizieren fand ich total UNLUSTIG...dazu müsste man die Katzen dahin schaffen wo sie vor langer Zeit mal herkamen, in unser Ökosystem gehören sie jedenfalls nicht...genauso wenig wie die ganzen ausgesetzten Schlangen, Schildkröten, Insekten und was sonst noch so alles aus nem Autofenster geworfen werden kann. Ein Mitarbeiter vom Straßenbauamt fand mal an unserer Umgehungsstraße ne weiße Maus...und wenn man heutzutage ne wildfarbene Ratte sieht, heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich ne Wildratte ist...manchmal könnte ich ausrasten, was die Leute da mit ihren Viechern so treiben...hätte nichts gegen eine Art "Tierführerschein" . Sachkundenachweis, Haltungsnachweis usw. Kastrations-Impf-Chippflicht...
Und ich überleg mir auch noch, wie ich meine Katze gesünder ernähren könnte...vielleicht sollte ich Futtermäuse züchten...da wir ja ständig von der Lebensmittelindustrie verar*** werden, weiß ich nicht mal, wie viel Gefallen ich meinen Katzen mit BARF machen würde...aber dann schreien auch wieder alle Moralapostel auf "OMG...die armen Futtermäuse!"...mann, ist halt ein carnivores Tier...ich wart ja echt drauf, dass einer auf die Idee kommt seinem Python ein Sojaschnitzel hinzulegen (natürlich geformt wie ne Ratte) :mrgreen:

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #25
Fakt ist doch, dass der Mensch für jegliches Elend auf der Welt verantwortlich ist. Eine Welt ohne Menschen würde so gut wie kein Elend kennen, da sich alles im Gleichgewicht hält. Natürlich würden Raubtiere andere Tiere reissen, aber es gäbe nicht den geringsten Abfall. Die natur verwertet alles von einem Beutetier. Und kein Löwe käme auf die Idee, seine Antilope vorher einzusperren, mit Müll und Medikamenten vollzustopfen um sie dann zu fressen.
Auch eine Katze benötigt ihr Leben lang halt eine gewisse Menge Fleisch. Dies ist von der Natur so gewollt und einkalkuliert. Allerdings pfuscht hier der widerliche Mensch wieder ein. Würden wir Menschen verfüttern dürfen, würde sich das Gleichgewicht zumindest wieder in die richtige Richtung bewegen :-D

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #26
da es anderer stelle gerade o.t. um bio-fleisch und massentierhaltung geht, und um barf und dosenfutter hole ich den faden mal hoch.

grüße,
werner

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #27
Danke Werner. Soll ichs rüberschieben?

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #28
naja, so ganz richtig paßt der faden ja nicht.
ein besserer ist mir aber nicht eingefallen
und die suchfunktion kann nur von Heike bedient werden.
wenn du meinst, schieb :razz:

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #29
Wir können nicht sagen, ob das Futter unserer Katzen wirklich Reste sind oder nicht. Wir wissen nicht, woher das Fleisch in den Dosen stammt. Wir wissen auch nicht, ob das, was wir in BARF-Läden kaufen, tatsächlich Reste sind. Und ich habe auch schon von vielen gelesen, dass sie ganz normales Supermarktfleisch für ihre Rohfütterung kaufen. Es ist eindeutig nicht so, dass unsere Katzen nur Reste bekommen und deswegen alles paletti ist. So einfach kommen wir nicht davon.

Wir können auch nicht sagen, dass es schließlich schlimmeres gibt als den Fleischkonsum der Katzen. Mit diesem Argument kann man alles rechtfertigen, denn irgendetwas schlimmeres gibt es immer.

Ob Katzenhaltung rechtfertigbar ist, hängt auch damit zusammen, wie man zu der Katze gekommen ist. Ist die Katze nur zu meinem Vergnügen gezüchtet worden? Schwer zu rechtfertigen. Hier hat man tatsächlich einen Fleischfresser, den es ohne meine Wünsche nicht gegeben hätte. Habe ich dagegen ein Tier aufgenommen, das es unabhängig von meinen Wünschen schon gab, das ohne mich ein elendes Leben geführt hätte oder gar gestorben wäre? Hier wägen wir das Lebensrecht der Katze gegen deren Fleischkonsum ab. Und da kann man durchaus zu dem Schluß kommen, dass die Rettung der Katze gerechtfertigt ist.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #30
Ich denke nicht daran mich zu rechtfertigen, dass ich eine "extra gezüchtete" Katze mit Fleisch versorge.
Wie praktisch für ökologisch korrekte Katzenfreunde, dass es immer noch genug Vermehrer für Tierschutz-Katzen gibt, die man dann retten und ohne schlechtes Gewissen am Leben halten muss. :roll:

Nach der Logik dieses Threads müsste ich mich auch dafür schämen gleich zwei Menschen (heute sogar nicht vegetarisch lebende Männer :oops:) auf eigenen Wunsch (und damit wohl aus unverantwortlichen Motiven) in die mit Menschen überbevölkerte Welt gesetzt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #31
Wir können nicht sagen, ob das Futter unserer Katzen wirklich Reste sind oder nicht. Wir wissen nicht, woher das Fleisch in den Dosen stammt. Wir wissen auch nicht, ob das, was wir in BARF-Läden kaufen, tatsächlich Reste sind. Und ich habe auch schon von vielen gelesen, dass sie ganz normales Supermarktfleisch für ihre Rohfütterung kaufen. Es ist eindeutig nicht so, dass unsere Katzen nur Reste bekommen und deswegen alles paletti ist. So einfach kommen wir nicht davon.
da bei dem was ich füttere kein zucker drin ist, der zum karamelisieren genutzt wird, um eine angenehme farbe zu erreichen, füttere ich beste lebensmittelqualität, also das fleisch was auch in der theke liegt.
ich unterstütze damit die massentierhaltung, zumal dieser öko/bio betrieb nicht genug katzenfutterdose, zum selbstsupplimentieren, liefern könnte. (komme gerade auf den namen nicht :-( )

Ich denke nicht daran mich zu rechtfertigen, dass ich eine "extra gezüchtete" Katze mit Fleisch versorge.
Wie praktisch für ökologisch korrekte Katzenfreunde, dass es immer noch genug Vermehrer für Tierschutz-Katzen gibt, die man dann retten und ohne schlechtes Gewissen am Leben halten muss. :roll:

Nach der Logik dieses Threads müsste ich mich auch dafür schämen gleich zwei Menschen (heute sogar nicht vegetarisch lebende Männer :oops:) auf eigenen Wunsch (und damit wohl aus unverantwortlichen Motiven) in die mit Menschen überbevölkerte Welt gesetzt zu haben.
das obere finde ich sehr praktisch und wunderte mich etwas über das vorangegangene argument :razz:
aber ich sehe es wie du sagst, für´s gewissen ist es besser :razz:

moment, wegen der logik des fadens, zumal er von mir stammt.
wobei deine logik nicht von der hand zu weisen ist.

im anderen faden, wegen dem ich den hier wieder vorholte, meinte Motzkatze, daß wir dann unsere katzen,
um sie artgerecht zu halten, wieder vor die tür setzen müßten.
der gleiche gedanke kam mir hier auch schon, zumal wir, ich hatte weiter vorne vorgerechnet und fießerweise gleich die hundenahrung dazu kalkuliert, immerhin von 30% der fleischproduktion reden, auch wenn nicht alle muskelfleisch verfüttern und viele der 15 millionen katzen, wahrscheinlich sind es mehr,
wohl artgerecht vor der tür gehalten werden.

werner

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #32
Ich kann die Gedankengänge von fuzzy sehr gut nachvollziehen. Sie hat, meiner Meinung nach auch sehr logisch argumentiert, was das Tierwohl betrifft.

Warum muss man eigentlich überhaupt Schwein füttern?

:lol::lol: Wehe Du schämst Dich nicht! :lol:

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #33
Das muss erst mal niemand Melli, Ausnahmen bestätigen aber die Regel, zB bei Allergien oder Unverträglichkeiten. Es war die Frage, ob oder ob nicht. Und ich schrieb an keiner einzigen Stelle, dass ich das so handhabe, sondern, dass ich EHER WÜRDE. Relativiert und konjunktiv. Ich habe es niemandem empfohlen und schon gar nicht propagiert (was ein Ausdruck, da musste ich wirklich heftig schlucken).

Natürlich, ich würde meine Katzen gerne so ernähren, dass kein anderes Tier dafür unartgerecht gehalten wird. Aber ich kann es nicht. Und nun?

Rein faktisch gesehen ging es um das rohe Schwein, nicht mehr und nicht weniger.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #34
Rein faktisch gesehen ging es um das rohe Schwein, nicht mehr und nicht weniger.
deswegen meinte ich ja, daß der faden hier nicht ganz so richtig zum verschieben paßt, zumal in dem anderen faden auch immer wieder auf diesen Ak- virus zurückgeführt wurde.

im sinne diesen fadens hier:
wir sollten uns alle schämen.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #35
Aujezky heißt das Zeug ;-)

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #36
Nur fürs Verständnis.
Um diesen Beitrag ging es hier:

Hallo,

wir Menschen erkranken einfach nicht an Schweineherpes, genauso wie wir nicht an Katzenherpes erkranken. Wir sind einfach nicht dafür vorgesehen.

Ausgestorben ist Aujezky nicht, das zeigen jährliche Fälle von Wildschweinen. Das ist übrigens der Grund, weshalb ich persönlich eher Schwein aus Massentierhaltung roh geben würde als Biofleisch, denn Tiere im Stall laufen nicht Gefahr, Kontakt mit Wildschweinen zu haben.

Das Thema haben wir aber auch hier besprochen ;-)

Okay, für mich ist das schon eine Empfehlung FÜR Fleisch aus Massentierhaltung.
Eben weil es, laut diesem Beitrag, als aujetzkyfrei beschrieben wird. Das wiederum sagt mir, dass es gut für mein Tier ist.
Das ist das, was man daraus lesen kann, was es suggeriert. Zumindest kommt es bei mir so an.

Warum sollte eigentlich Biofleisch (zum Beispiel von Demeter oder Bioland) nicht auf Aujetzky getestet werden?

wir sollten uns alle schämen.

:lol: Mache ich gleich!:lol:

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #37
Man kann es so lesen, wenn man denn will. Oder man liest das, was da steht. Und damit bin ich raus, denn ich muss mir nicht unterstellen lassen, dass ich propagiere Fleisch aus Massentierhaltung zu füttern.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #38
Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Ich habe Dir gar nichts vorgeworfen sondern lediglich erklärt, wie man darauf kommen könnte und wie es ankommt.
Bzw was es aussagt.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #39
Verzwickte Geschichte, wenn man bedenkt, dass es in einem endlichen System (wie unserem Planeten) kein unendliches Wachstum geben kann. Irgendwann erledigen sich Probleme wie Massentierhaltung, Überbevölkerung, Umweltzerstörung etc. von selber. Entweder friedlich durch Einsicht und Vernunft, was kaum zu erwarten ist, oder aber in grausigen Kriegen um die allerletzten Ressourcen.

Sich über Katzenfutter aus Massentierhaltung den Kopf zu zerbrechen ist ein echtes Luxusproblem, während Millionen von Menschen schon froh wären, wenn sie wenigstens Katzen futtern könnten. Die ökologisch korrekte Fütterung kostspieliger Haustiere in der westlichen Welt wird ganz besonders gerne von Leuten diskutiert, die sich einerseits moralisch überlegen fühlen, weil sie nur artgerechtes Biofleisch oder gar keines essen, andererseits aber nie etwas anderes als Schuhe und Taschen aus echtem Leder tragen würden. Wegen der Nachhaltigkeit und so. Dass die Ledersitze ihrer SUV's und ihre Designerschuhe aus genau dieser Massenproduktion stammen, kommt ihnen dabei eher nicht in den Sinn. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass ihr eigener Konsum, auf den das System zur Selbsterhaltung zwingend angewiesen ist, die Ursache für die Massenproduktion ist. Da beißt sich sozusagen die Katze in den Schwanz, aber kausale Zusammenhänge zu erkennen ist halt nicht jedermanns Sache. Hauptsache Bio!:mrgreen:

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #40
Guten Morgen zusammen,

ich denke, wir tun ständig etwas, was sich eigentlich nicht rechtfertigen lässt. Das heisst jetzt nicht automatisch, dass man sich schämen muss. Ohne Schuld kommen wir nicht durchs Leben, das gehört zum Menschsein dazu. Aber man sollte ehrlich genug zu sich selbst sein, sich diese Tatsache einzugestehen. Denn nur dann, wenn ich erkenne, dass etwas nicht gut ist, kann ich es verbessern. Natürlich kann ich nicht gleich alles verbessern und schwupps! der Planet ist gerettet. Aber das sollte uns nicht daran hindern, mal irgendwo anzufangen.

Thema:

Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar?

Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten