kastration is absolut pflicht. hat aber, glaube ich, nicht so entscheidende auswirkungen.
Du weißt aber schon, wie oft und wie viel so eine Kätzin im Jahr werfen kann an Jungen?
Wenn ich mir die Kleinanzeigen so ansehe, nehmen sich das viele Leute leider gar nicht zu Herzen...Katzenbabys ohne Ende...hmpf...
und ja, die lieben Tierchen kriegen die Schlachtabfälle...leider...man könnte grad meinen, dass wir Tiernahrung ganz gerne als Möglichkeit zur Entsorgung von Fleischabfällen nutzen...und die fallen eh an, wenn wir weiter so fressen.
Und warum wir uns zum Gefallen Haustiere halten? Die Frage kann sich doch hier absolut jeder selbst beantworten. Bei manchen Tierhaltern (hab im Bekanntenkreis leider auch so ne Tussi) kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass mir die Antwort nicht gefallen könnte, weil da nur Blödsinn bei rumkommt. Und warum man sich nen 4 Meter Python innem Glas-Beglotzkasten im Wohnzimmer halten muss, in dem sich der Python höchstens die 80 cm zwischen Stein und Ast hin-und herwuchten kann, geht mir auch nicht so wirklich in den Kopf. Gibt ja auch Leute, die ein ganzes Zimmer für einen einzigen Python umbauen..da sieht man dann immerhin, dass sich derjenige Gedanken um die Bedürfnisse seines Haustieres gemacht hat. Viele schaffen sich Viecher an, weiß Gott warum, haben aber keinen Bock, sich neben Arbeit, Haushalt und/oder Kinder noch großartig mit dem Getier zu beschäftigen...warum hab ich dann noch mal eins? :roll::razz:
Diese bekloppte Idee mit dem Entdomestizieren fand ich total UNLUSTIG...dazu müsste man die Katzen dahin schaffen wo sie vor langer Zeit mal herkamen, in unser Ökosystem gehören sie jedenfalls nicht...genauso wenig wie die ganzen ausgesetzten Schlangen, Schildkröten, Insekten und was sonst noch so alles aus nem Autofenster geworfen werden kann. Ein Mitarbeiter vom Straßenbauamt fand mal an unserer Umgehungsstraße ne weiße Maus...und wenn man heutzutage ne wildfarbene Ratte sieht, heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich ne Wildratte ist...manchmal könnte ich ausrasten, was die Leute da mit ihren Viechern so treiben...hätte nichts gegen eine Art "Tierführerschein" . Sachkundenachweis, Haltungsnachweis usw. Kastrations-Impf-Chippflicht...
Und ich überleg mir auch noch, wie ich meine Katze gesünder ernähren könnte...vielleicht sollte ich Futtermäuse züchten...da wir ja ständig von der Lebensmittelindustrie verar*** werden, weiß ich nicht mal, wie viel Gefallen ich meinen Katzen mit BARF machen würde...aber dann schreien auch wieder alle Moralapostel auf "OMG...die armen Futtermäuse!"...mann, ist halt ein carnivores Tier...ich wart ja echt drauf, dass einer auf die Idee kommt seinem Python ein Sojaschnitzel hinzulegen (natürlich geformt wie ne Ratte) :mrgreen: