Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar?

Diskutiere Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Jo, ich kann auch den Kopf in den Sand stecken und die Augen verschließen. Weder fühle ich mich moralisch überlegen, noch habe ich Ledersitze in...
  • Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #41
Sich über Katzenfutter aus Massentierhaltung den Kopf zu zerbrechen ist ein echtes Luxusproblem, während Millionen von Menschen schon froh wären, wenn sie wenigstens Katzen futtern könnten. Die ökologisch korrekte Fütterung kostspieliger Haustiere in der westlichen Welt wird ganz besonders gerne von Leuten diskutiert, die sich einerseits moralisch überlegen fühlen, weil sie nur artgerechtes Biofleisch oder gar keines essen, andererseits aber nie etwas anderes als Schuhe und Taschen aus echtem Leder tragen würden. Wegen der Nachhaltigkeit und so. Dass die Ledersitze ihrer SUV's und ihre Designerschuhe aus genau dieser Massenproduktion stammen, kommt ihnen dabei eher nicht in den Sinn. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass ihr eigener Konsum, auf den das System zur Selbsterhaltung zwingend angewiesen ist, die Ursache für die Massenproduktion ist. Da beißt sich sozusagen die Katze in den Schwanz, aber kausale Zusammenhänge zu erkennen ist halt nicht jedermanns Sache. Hauptsache Bio!:mrgreen:
Jo, ich kann auch den Kopf in den Sand stecken und die Augen verschließen.

Weder fühle ich mich moralisch überlegen, noch habe ich Ledersitze in meinem Auto, aber ja, ich trage Lederschuhe.
Trotzdem kommt hier nur Fleisch von Demeter oder Bioland auf den Tisch.

Verstehe ich Dich richtig?
Du meinst, weil ich Lederschuhe trage, kann ich auch gleich auf Biofleisch und Kosmetik, die ohne Tierversuche hergestellt wird, verzichten?

Aber das sollte uns nicht daran hindern, mal irgendwo anzufangen.

Danke! ♥

Liebe Grüße
Melanie

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #42
Leider werden die Tiere aus Bio-Landwirtschaft nicht automatisch besser behandelt als in der konventionellen. Kann man in der einschlägigen Presse nachlesen.
Deshalb kein Bio mehr zu kaufen, wär allerdings auch blöd. DIE tolle Lösung gibts leider nicht. Da hilfts auch wenig, dass ich kein Fleisch und keinen Fisch esse. Die Katzen vertilgen im Monat ca 30kg.
Ist halt alles Mist irgendwie.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #43
Leider werden die Tiere aus Bio-Landwirtschaft nicht automatisch besser behandelt als in der konventionellen. Kann man in der einschlägigen Presse nachlesen.

Sorry aber das ist jetzt ein wenig plakativ, "einschlägige Presse" klingt wie "schau mal nach bei Google".

Um sein Fleisch als Bio anzubieten zu können, muss der Bauer schon bestimmte Kritierien erfüllen, sonst macht es sich des Betruges schuldig und deshalb haben auch die Tiere eines Bio-Bauern bis zu ihrem Tod ein lebenswerteres Leben als Tiere aus der Massentierhaltung.
Ein Beispiel aus SPON:

--------- Zitat SPON von 2013--------------------------

Sowohl das Bio-Siegel der EU als auch die Bioland-, Naturland- und Demeter-Zertifizierung erlauben die Haltung von 6 Legehennen bzw. 10 Masthühnern pro Quadratmeter Stallfläche, wobei ein Zugang zum Freiland vorhanden sein muss. Jedem Tier müssen darin 4 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Ein Nest dürfen sich in EU- sowie in Naturland-zertifizierten Betrieben 7 Legehennen teilen, bei Bioland und Demeter 5. Alle vier Regelwerke schreiben vor, dass mindestens ein Drittel der Stallfläche eingestreute „Scharrfläche“ für die Hühner sein muss.
(Zum Vergleich: In der konventionellen Bodenhaltung dürfen bis zu 9 Legehennen pro Quadratmeter und bis zu 6000 Hennen pro Stall gehalten werden – ohne Zugang zum Freiland.)

----------------------Zitat Ende-----------

Wobei jetzt Demeter, Naturland und ein paar andere noch strengere Richtlinien befolgen als es die EU vorgibt.
Schweinefleisch kommt übrigens kaum aus Bio Haltung, wenn ich nicht irre liegt das unter 1 Prozent.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #44
Ich stelle immer wieder fest, dass sich viele Menschen, nicht mit den unterschiedlichen Bio-Siegeln auseinandersetzen.
Bio, wir über einen Kamm geschoren und wenn auf einem Biohof etwas schief läuft, ist Bio generell für die Tonne und man wird eh nur verarscht.

Das Tierwohl bei Demeter (Richtlinien sind auch enthalten)

Das Tierwohl bei Bioland

Das Tierwohl bei Naturland

Und Neuland, gefällt mir auch noch:

Mir geht es übrigens nicht "nur" um das Tierwohl.
Mir geht es auch darum, dass ich das Fleisch noch anfassen kann ohne Gefahr zu laufen, mich zu infizieren und unendlich Antibiotikum, mag ich auch nicht zu mir nehmen.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #45
Sorry aber das ist jetzt ein wenig plakativ, "einschlägige Presse" klingt wie "schau mal nach bei Google".

Es klingt nicht nur so, es war genau so gemeint :-( dazu findet man wirklich einiges (es gibt auch Fernsehreportagen aus ARD/ZDF dazu, aber LEIDER! habe ich keine Zeit, die herauszusuchen. Wenn ich dazu komme, verlinke ich es ;-)
Es ist nicht automatisch Bio=Tierwohl. Es kommt extrem auf das Bio-Label an.
Und es gibt auch konventionelle Bauern, die ihre Tiere sehr gut behandeln, aber kein Biolabel haben.
Das beste ist, man ist vor Ort und sieht, wie die Tiere behandelt werden. Geht halt leider nicht immer.
Nur einfach Bio einzukaufen ist LEIDER nicht die perfekte Lösung. So schön es wäre.

• Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? Beitrag #46
Thema:

Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar?

Ist Katzenhaltung überhaupt rechtfertigbar? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten