• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohr kratzen und Kopf schütteln

Diskutiere Ohr kratzen und Kopf schütteln im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich bin mit meinen Mietzen, besonders mit Puschel...
  • Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #1
anni1987

anni1987

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich bin mit meinen Mietzen, besonders mit Puschel sehr überforsichtig,möchte nicht gleich wieder in Panik verfallen und deswegen schreib ich hier.

Also seit heute morgen kratzt sich Puschel immerwieder am linken Ohr und schüttelt vorher oder hinterher seinen Kopf. Er hat gerade eine Bronchitis hinter sich und ist ansonsten auch recht anfällig.
Nun weiss ich nicht, ob ihm nur was stört, oder ob da doch was ernsteres dahinter steckt, so dass ich ihn morgen zum Tierarzt bringe.
Kann es manchmal sein, dass er nur ein jucken im Ohr hat und es grad nicht weg? Wenn das heute so weiter geht, dann gehts morgen sowieso zum Tierarzt.

Achja beide Katzen sind Wohnungstiger.

Vielleicht hat das ja jemand schon erlebt, oder weiß, was dahinter steckt oder wie auch immer und kann mir einen Rat oder Tipp geben.

Danke schonmal fürs lesen,
Liebe Grüße
Anni

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #2
Hallo!

Schau mal in seine Ohren ob da Schmutz drinnen is. Wenn ja, könnten es Milben sein.

Genau das von dir beschriebene Verhalten hatten meine als sie Ohrmilben hatten.
Waren damals auch reine Stubentieger!

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #3
Hallo!

Schau mal in seine Ohren ob da Schmutz drinnen is. Wenn ja, könnten es Milben sein.

Genau das von dir beschriebene Verhalten hatten meine als sie Ohrmilben hatten.
Waren damals auch reine Stubentieger!

Danke für deine schnelle Antwort. Haben vorhin schon in die Ohren geschaut,es war aber gar nichts zu sehen.

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #4
Wenn das nicht aufhört würde ich morgen auch gleich zum Tierarzt gehen.
Ohrmilben z. B. sieht man nicht gleich. Erst wenn genug Abfallprodukte da sind, die sieht man dann.
Es könnte aber auch sein, dass dein Kater Schmerzen hat (z. B. eine Mittelohrentzündung).
Er zeigt einfach das typische Verhalten von :"Ich hab da was im Ohr was mich stört und das muss raus" (das kann ein Jucken sein, das können Schmerzen sein, das kann ein Fremdkörper sein .) Auf jeden Fall sollte das abgecheckt werden.

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #5
Vielleicht hat das ja jemand schon erlebt, oder weiß, was dahinter steckt oder wie auch immer und kann mir einen Rat oder Tipp geben.
Yep, habe ich selbst schon erlebt.
Bei mir ging das über Wochen so. Als ich dann zum Tierarzt ging um die Ohren reinigen zu lassen (dachte ja, daran liegt es), teilte mir der Tierarzt mit, dass es nicht die Ohren sondern die Zähne sind.

Er hat mit seinem Gerät in die Ohren geschaut und mich auch reinschauen lassen. Tatsächlich war der Gehörgang super rein sauber.
Er sagte mir dann, dass sein Hund das gleiche Verhalten mit dem ständigen kratzen an den Ohren gehabt hat. Recht schnell kam er dann dahinter, dass das Tier extreme Zahnschmerzen hat.

Seit der Zahn OP meiner Katze, hat sie auch aufgehört ständig ihre Ohren mit den Pfoten zu bearbeiten.

Ob es bei dir das Selbe ist kann ich nicht beurteilen. Dazu musst du zum Tierarzt gehen.
Aber zumindest weißt du dann, was er noch untersuchen sollte wenn es keine Milben oder so sind.

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #6
Danke für eure Antworten, Puschel hat sich heute Nachmittag zwar nicht mehr gekratzt, aber ich lass es vorsichtshalber mal kontrollieren.
@Lady of Camster, danke für deinen Erfahrungsbericht, wenn nichts weiter rauskommt, dann werd ich das mit den Zähnen gleich mit ansprechen. Gut zu wissen.

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #7
Hast du schon was von deinem Freund gehört wegen Puschel?

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #8
Hast du schon was von deinem Freund gehört wegen Puschel?

Der Tierarzt hat erst wieder 15.00 auf und dann geht Nico hin, muss mich also noch gedulden, obwohl ich denke, dass es falscher Alarm war, denn er hat jetzt nicht nochmal rumgekratzt, nur sicher ist sicher:smile:

Puschel gehts gut, es war wohl doch falscher Alarm.
Zähne wurden auch angeguckt, sieht alles prima aus.

Sorry das ich hier Wind gemacht habe:oops:

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #9
Sorry das ich hier Wind gemacht habe:oops:
Ist doch kein Thema. Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig ;-)

Nur eines verstehe ich nicht. Die Zeitrechnung. :roll:
Heute um 14:40 Uhr schreibst du, dass der Tierarzt erst wieder um 15 Uhr da ist. Gleichzeitig erwähnst du aber, dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist.

Versteh mich bitte nicht falsch, ist ja nicht böse von mir gemeint. Aber einer Katze ins Mäulchen schauen und rausfinden ob alles ok ist, ist das Selbe wie wenn ich mir mein Gebiss anschaue und denke, sieht alles gut aus obwohl ich Schmerzen habe. Also muss ich nicht zum Zahnarzt weil der ja auch nicht mehr sieht als ich selbst.

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #10
Ich glaub sie hat den Beitrag editiert. Obwohl es ganz unten nicht steht.
Vorhin gegen 15 Uhr als ich den Beitrag gelesen hab, stand nämlich noch nix über Puschel drin.

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #11
Ist doch kein Thema. Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig ;-)

Nur eines verstehe ich nicht. Die Zeitrechnung. :roll:
Heute um 14:40 Uhr schreibst du, dass der Tierarzt erst wieder um 15 Uhr da ist. Gleichzeitig erwähnst du aber, dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist.

Versteh mich bitte nicht falsch, ist ja nicht böse von mir gemeint. Aber einer Katze ins Mäulchen schauen und rausfinden ob alles ok ist, ist das Selbe wie wenn ich mir mein Gebiss anschaue und denke, sieht alles gut aus obwohl ich Schmerzen habe. Also muss ich nicht zum Zahnarzt weil der ja auch nicht mehr sieht als ich selbst.

Der zweite Teil von Annis Beitrag war als ich ihn gelesen habe noch nicht da.
Ich nehme mal an, dass wir es hier mit einem üblen Fall von Beitragszusammenführung zu tun haben und der Part mit der Entwarnung nicht um 14:40 Uhr geschrieben wurde ;-).

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #12
14:40 glaube ich habe ich den ersten Beitrag geschrieben und später dann den zweiten Beitrag, der wurde aber direkt drunter gesesetzt, deswegen sieht es wohl so zeitnahe aus.
Nico ist mit Puschel kurz nach 15:00 dran gekommen und ich meine, ich hab hier dann gegen 17:00 oder 17:30 geschrieben.
Ich hatte nicht editiert, sondern einen neuen Beitrag geschrieben...
Ich hoffe, ich konnte die Missverständnisse ausräumen.

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #13
Aha, dann wäre das Missverständnis zumindest mal geklärt.

Was ich aber noch nicht gefunden habe ist die Antwort, was denn nun mit Puschel los ist. Und was untersucht wurde. :roll:
Oder wolltest du mit dem einen Satz "Sorry das ich hier Wind gemacht habe" einfach nur sagen, er ist wieder gesund und fit wie eh und je? <stehe-grad-komplett-auf-dem-Schlauch>

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #14
Aha, dann wäre das Missverständnis zumindest mal geklärt.

Was ich aber noch nicht gefunden habe ist die Antwort, was denn nun mit Puschel los ist. Und was untersucht wurde. :roll:
Oder wolltest du mit dem einen Satz "Sorry das ich hier Wind gemacht habe" einfach nur sagen, er ist wieder gesund und fit wie eh und je? <stehe-grad-komplett-auf-dem-Schlauch>

Oh sorry, hab nicht mitbekommen, das gefragt wurde, was gemacht worden ist.
Er ist wieder fit, die Ärztin konnte nichts weiter feststellen, deswegen habe ich "sorry fürs Wind machen" geschrieben, hab mir mal wieder viel zu viel Sorgen gemacht.

Ich war leider nicht mit dabei, da ich Spätdienst hatte, musste mein Freund ran.
Sie hat eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, sich die Ohren näher angeschaut, einen Abstrich gemacht und unterm Mikroskop nachgeschaut.
Hatte ihm auch gesagt, das er es mit den Zähnen ansprechen soll. Dahin gehend hat sie sich die Zähne angeschaut, aber da sah es wohl auch alles gut aus.

Sie meinte dann, dass er vielleicht was ins Ohr bekommen hätte, Fliege oder so, denn er hatte nur an dem Tag immer wieder gekratzt und geschüttelt, abends war es auch schon wieder gut. Da er aber so anfällig ist, wollte ich es trotzdem kontrollieren lassen...

Bis jetzt war nichts auffälliges

• Ohr kratzen und Kopf schütteln Beitrag #15
Danke dir, dass du nochmal ausführlich geantwortet hast.
Nun weiss ich endlich Bescheid und wünsche dir mit deinem Süßen noch viele gesunde und stressfreie Jahre.

Thema:

Ohr kratzen und Kopf schütteln

Ohr kratzen und Kopf schütteln - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten