Hallo Mona,
ich gebe Almo mehr als Beifutter, bzw. als "Leckerli", denn bei 10 Katzen und ausschließlicher Fütterung würde das mein Futterbudget wirklich bald sprengen.
Meine Bande bekommt das Trockenfutter von Pro-Nature (Normal und Hairball-Control), meine Mamis und die Minis das Kittenfutter (was übrigens alle abgöttisch lieben) und nebenbei auch das Ocean-Delight von 1st Choice.
Meine Mamis bekommen eine Dose almo für sich allein, der Rest teilt sich dann alle 1-2 Tage so ca. drei Dosen. Da ist schon immer mächtig Stimmung, wenn ich die Dosen aufmache.
Den Vitaminverlust sehe ich eher nicht, höchstens in der Art, was durchs Kochen kaputt gemacht wird. Aber die Vitamine der Kartoffeln sind ja auch eher im Kochwasser, als in den Kartoffeln, oder :wink:
Almo wird von pets-nature als Alleinfuttermittel empfohlen, insofern muß schon alles drin sein, denke ich. Aber als Alleinfutter wird es wohl kaum einer geben!
Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass sich die Kotmenge meiner Katzen noch einmal deutlich reduziert hat (ich habe früher pro-nature, Nutro als Trockenfutter und Precept als Nassfutter gegeben, das wurde aber meist nur zur Hälfte mit langen Zähnen gefressen). Meine Katzen sind in Top-Kondition und Besucher sagen von sich aus, dass sie selten so toll im Fell stehende Katzen gesehen haben.
(Und weder das Futter noch der Kot stinken!)