Kater pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Kater pinkelt in die Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kater Percy (und ein weiteres mit beiden ;)): Er pinkelt leider nicht immer ins Katzenklo. In knapp 90%...
  • Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #1
E

erythana

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kater Percy (und ein weiteres mit beiden ;)):
Er pinkelt leider nicht immer ins Katzenklo. In knapp 90% der Fällen geht er brav ins KaKlo, nur manchmal nimmt er die Schuhablage (diese aus Plastik) als Kloersatz. Ich dachte erst das passiert nur wenn das Klo zu voll ist (wenn ich lange arbeiten bin machen die zwei Tierchen ordentlich was rein in die zwei Toiletten). Doch diesmal war es komplett anders: Ich mache gerade das Klo, bin fertig und merke ein Geräusch hinter mir (und Lucy, die Katze) konnte es nicht sein da die mir immer beim Klo putzen zusieht :)).
Und wieder: Er pinkelt das komplette Teil voll. Ich hab das vorerst immer nur mit heißem Wasser und einem Spray gegen Uringeruch gereinigt, was wohl nichts hilft? Hab das Teil sicherheitshalber aus der Wohnung verfrachtet und die Stelle mit Geschirrspülmittel gereinigt.
Kurz noch ein paar Daten zum Kater:
Alter 8,5 Monate
Kastriert
Nichts hat sich in der Wohnung/in meiner Lebenssituation verändert
Bekommen beide Nassfutter
Er pinkelt meiner Meinung nach recht große Mengen, manchmal höre ich den Strahl auch (?)
War deswegen noch nicht beim Tierarzt...

Hat jemand noch weitere Tipps bitte?..

Und ich habe noch ein SEHR GROßES Problem:
Meine zwei Katzen haben - wie ich glaube - Läuse. Diese sehen zumindest so aus: Länglich, oval, etwas bräunlich, außen etwas heller. Und sie springen von der Hand nicht runter, ich kann sie auch auf der Hand herumlaufen lassen... Hab die ganze Wohnung schon geputzt, einen "BIO Flohnebel" Spray verwendet und auch das Bayer Advantage Spot On verwendet. So wie das aussieht ist das aber gegen Flöhe -.-
Der Tierarzt hat sich die Parasiten gar nicht angeguckt und hat mir einfach zusätzlich das Frontline Combo gegeben. Darf ich das jetzt schon verwenden (zwei Tage zuvor habe ich das andere benutzt...)? - Der Arzt konnte mir das auch net sagen...
Ich hab so schiss das diese Vieher auf mich über gehen - Mir juckt schon alles weil ich das dauernd im Hinterkopf hab... Hab auch auf alle Möbel so einen Zecken/Milben/Flöhe/Läuse-Spray gesprüht und überall drübergewischt und gründlich gesaugt.

Ahja, und die beiden benutzen meine Stühle als Kratzbaum (die eigentlich schon total hinüber sind deswegen) und der Kater klettert mir auch auf die Fenster rauf (sind aus Holz). Ich setz die dann immer vor den Kratzbaum und kratze mit seinen Pfoten und meinen Händen dran, aber irgendwie färbt das nicht ab :lol:
Bitte auch hier um Tipps :(

Liebe Grüße,
ein besorgter Dosenöffner

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #2
Katzenläuse sind nicht die gleichen Läuse, die auf den Menschen zu finden sind.

Könnten es Haarlinge sein?

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #3
Hol dir bitte aus der Apotheke eine kleine Einwegspritze, zieh die Pipi die er daneben macht in die Spritze und brings zum Tierarzt.
Die sollen den Urin untersuchen.

Liebe Grüße

P.S. der Urin sollte so frisch wie möglich sein! Wenn er Abends daneben pieselt packs bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank...
Einfach ne Plastiktüte drum rum..... oder zwei... oder drei :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #4
Ich weiß es nicht. Von der länge haben die so ca. 2 bis - wenn überhaupt - 3 mm hätte ich jetzt mal geschätzt. Hab die nicht genauer beurteilen können, die Vieher sehen doch alle gleich aus...
Ich hab das zwar schon gelesen dass das nicht die gleichen sind aber wenn denen das Futter ausgeht gehen die auch auf den Menschen über - laut dem Artikel zumindest. Naja, und da hab ich jetzt ordentlich schiss...

Ich glaube zwar dass es schon insgesamt weniger wurden da sie sich nicht mehr so oft kratzen aber jetzt hab ich natürlich umso mehr Angst das die irgendwann wieder aus einer Ecke hervor kriechen.

Werde ich demnächst machen falls er das nochmal macht. Heißt das eigentlich das ich jetzt trotzdem zu 100% mit den Katzen kuscheln kann? Ich such mich momentan zwischendurch gründlich ab ob da ja auch sicher nichts auf dem Weg richtung Kopfhaar krabbelt...^^

Und da ich mit meinen 21 Jahren recht jung bin und ich für meinen Teil noch recht tapsig auf eigenen Beinen stehe macht mir vor allem die Krabbel-Plage zu schaffen (und die Angst das ich mir mal alle 3 Monate eine neue Einrichtung kaufen muss wenn alles nach Urin riecht..)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #5
Läuse und Haarlinge sind in der Hinsicht nicht ganz so schlimm wie Flöhe. Läuse kleben ihre Eier ins Fell, d.h. sie kullern nicht herum, wie bei Flöhen. Ohne Wirt überleben Läuse nicht lange, deshalb spielt sich alles möglichst tief am Fellansatz ab.
Ich persönlich würde eine Katze, die mit Läusen ankommt für die Zeit der Behandlung separieren, und nicht frei herumlaufen lassen. Zum Kuscheln würde ich einen Kittel über meine Klamotten ziehen, um zu vermeiden, eventuell Nissen herumzuschleppen. Aber ich habe auch mehrere Katzen und Pflegekatzen, d.h. ich muss sehr stark darauf achten, dass sich nichts von Katze auf Katze überträgt.

Hast Du einen Flohkamm? Du könntest Nissen etc. auch immer schön herauskämmen. Wobei die Eier glaube ich wirklich sehr fest kleben, die kann man nicht rauskämmen, soweit ich weiss. Gut, aber dafür haben sie ja ein Spot On bekommen.

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #6
Das Ungeziefer gehört auf jeden Fall fachmännisch behandelt! Da sollte man auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen hantieren, die es im Zooladen gibt. Erkundige dich eventuell, in wie weit du auch die Wohnung (Teppiche? Möbel?) gesäubert bekommst. Eventuell mit einem Dampfreiniger.

Und zu dem Pinkelproblem:
Katzen sind nie generell unsauber - das hat immer einen Grund. Den Tipp mit der Urinprobe zum Tierarzt hast ja schon bekommen. Möglicherweise hat er nur eine Blasenentzündung. Bevor man an irgendwelchen Verhaltensproblemen herumdoktert, sollten erst mal alle physischen Gründe abgeklärt werden.

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Habt mir etwas Mut gemacht.

Ich hab heut nochmal mit einem anderem Tierarzt gesprochen: Der eine sagt das Mittel wirkt gegen alles, der andere sagt es gibt sowieso nur Flöhe bei Katzen, Läuse hätte er noch nie gesehen.
Das finde ich halt etwas komisch - vor allem wenn es doch Läuse wären: ist das dann so schlimm? :(((

Die Angst um meine Wohnung ist wieder voll da -.-

Naja, zumindest hat er bis jetzt noch nicht hingepinkelt, obwohl er schon wieder in diese Richtung verschwunden ist ;)

Lg

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #8
Läuse sind sehr sehr selten bei Katzen. Kann gut sein, dass Dein Tierarzt es noch nie gesehen hat. Aber es kommt durchaus manchmal vor. Wie häufig Haarlinge bei Katzen vorkommen, weiss ich nicht. Ich denke auch seltener als Flöhe und Milben.

• Kater pinkelt in die Wohnung Beitrag #9
Danke für die Antwort.

Also das vom Tierarzt hat sich eher so angehört als es das gar nicht geben soll...

So sehen die Vieher ca. aus.

Aber eigentlich viel dunkler, schon eher durchgehend braun aber in der Mitte doch dunkler wenn ich mich richtig erinnere...

Aber ich hab gerade Bilder gesehen: Sehen doch ca. so aus: - also wohl doch Läuse? Anhand allen anderen Bildern hätt ich eher gesagt es sind keine da diese immer eher rundlich aussehen. Aber wie gesagt, die sind mir noch nicht weggesprungen. Als ich einen gefunden hab (vor der Behandlung) ist der eher im Kreis gelaufen und hat sich nicht so recht ausgekannt, nach anstupsen auch nicht weggelaufen/gesprungen.

Meine größte Angst wäre natürlich das ich jetzt Arbeitskollegen/Freunde "anstecke". Immer wenn ich nicht zu 100% ausgelastet bin juckt es mich am Kopf. Nicht wirklich jucken sondern eher ein Krabbeln spüren - ich hab das schon richtig tief drin denk ich oder bin ich schon voll damit?

Ich hab dieses Jahr echt kein Glück :(

Ach, und die Katzen kratzen sich trotzdem noch trotz Spot On und Raumbehandlung. (Zwar nicht richtig exzessiv aber halt doch noch..)

ach und falls es bei der bestimmung hilft: Gefunden hba ich die Dinger an der Katze weil es so ausgesehen hat das Dreck an der Pfoten"oberseite" wäre, so ein brauner Punkt. Als ich das Fell zur Seite gestrichen hab ist das Ding weggekrabbelt. Nicht sonderlich schnell, aber immerhin so flott das es nicht so leicht war dem durch das Fell zu folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater pinkelt in die Wohnung

Kater pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten