NaFu stehen lassen? 2 Katzen Problem

Diskutiere NaFu stehen lassen? 2 Katzen Problem im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, ich hab seit ca. 1 Jahr 2 Katzen aus der Tiernotstelle bekommen/genommen. Die beiden sind ca. 3-4Jahre alt, und haben schlechte...
  • NaFu stehen lassen? 2 Katzen Problem Beitrag #1
F

Fuhminator

Guten Morgen,

ich hab seit ca. 1 Jahr 2 Katzen aus der Tiernotstelle bekommen/genommen.

Die beiden sind ca. 3-4Jahre alt, und haben schlechte Vorerfahrungen, was Menschen angehen. Aber haben sich trotzdem schon gut eingelebt, naja gut das ist eine andere Geschichte.

Problem ist die Nassfutter Fütterung. Meine kleine Dani (3Kg) hat Nierenleiden in Stufe 2. Darum bekommt sie u.a. jetzt extra Futter, dass von Royal.

Da dies recht teuer ist und ich mir nicht leisten kann, dass meine andere Bella auch das isst / bzw. Dani an Bellas essen geht, müssen sie getrennt essen.

Nur seitdem lässt Dani sich auch recht viel Zeit beim essen // nimmt das neue Futter nicht so super an und isst zurzeit auch nicht so gut, muss ihr regelrecht mit der Schüssel hinterherrennen, damit sie „weiter“ isst. Sprich 100gr. können schon bis zu 2-3h dauern, wenn sie isst wie sie will ..

D.h. die beiden essen getrennt in der Whg., einer im großen Wohnzimmer, der andere hat den Rest der Wohnung zur Verfügung.

Nun zu meinem Problem, von 7-17 Uhr bin ich außer Haus.

Morgens um 6 gebe ich beiden etwas zu essen, Bella isst schnell alles weg. Nur Dani lässt sich halt viel Zeit (meist hat sie vllt nur 10-30gr gegessen, bevor ich losgeh). Wie veranstalte ich das jetzt?

Ich will die beiden auch nicht Tagsüber getrennt lassen, nur damit Dani auf isst. Und wenn ich aufmache, isst Bella Danis essen natürlich gleich weg und das Dani bis 17Uhr nichts mehr bekommt will ich auch nicht.

Gebe immer morgens 100gr. und Abends wenn ich von Arbeit kommen nochmal 100gr.!

Vllt mal so probieren, dass ich morgens nur 50gr füttere, wenn ich von Arbeit komme 100gr und vorm schlafen gehen nochmal 50gr?

Ich glaub ich probier das heute dann mal aus/ bzw. morgen.

Könnt ihr mir vllt. andere Tipps geben oder Erfahrungen?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.

MfG der Fuhminator :)

• NaFu stehen lassen? 2 Katzen Problem Beitrag #2
Also ich habe bei unserem Hero mit normalem hochwertigen Futter und einem Phosphatbinder gearbeitet. Sprich mit deinem Tierarzt ob das bei eurer Katze auch gehen würde.
Ansonsten kann ich dir diese Seite, , empfehlen.

• NaFu stehen lassen? 2 Katzen Problem Beitrag #3
Hallo,

mein erster Gedanke war auch Normalfutter mit Phosphatbinder. Aber leider löst das das Problem doch nicht. Bella sollte auch das Futter mit Binder nicht fressen bzw. umgekehrt Dani das ohne Binder.

Dann doch eher diese Variante:

Vllt mal so probieren, dass ich morgens nur 50gr füttere, wenn ich von Arbeit komme 100gr und vorm schlafen gehen nochmal 50gr?

Es gibt auch Phosphatbinder in Tablettenform, feline vet nephrofer. Vielleicht kennt dein Tierarzt die. Mein nierenkranker Kater bekommt sie vor dem Fressen. Dann ist es ziemlich egal, wenn die Näpfe getauscht werden.

Nachteile:
Die Akzeptanz dieser Tabletten ist bei den meisten Katzen nicht sehr hoch bis gar nicht vorhanden.
Wenn die Tablette gegeben ist, sollte zeitnah gefressen werden, da der Binder nur im Zusammenhang mit Futter wirkt. Bei Häppchenfressern sehe ich da ein Problem.

Thema:

NaFu stehen lassen? 2 Katzen Problem

NaFu stehen lassen? 2 Katzen Problem - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Oben Unten