• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!!

Diskutiere Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen =) mein Dicker hat regelmäßig probleme mit seinem linken Auge, es ist rot umrandet und drum herrum etwas an geschwollen, zudem...
  • Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!! Beitrag #1
SaniBabe

SaniBabe

Hallo zusammen =)
mein Dicker hat regelmäßig probleme mit seinem linken Auge, es ist rot umrandet und drum herrum etwas an geschwollen, zudem bildet sich in seltenen fällen so leich grünlicher schleim und hat das Auge meist geschloßen und tränt auch, meine damalige Tierarzt meinte das er sich ein Zug geholt hat da meine Beiden jeden tag am offenen Fenster hocken! Er hat es wenn ich es in monaten nennen müßte ungefair alle 2-3 Monaten und meist ist es in 1-3 tagen verschwunden, allerdings wenn er keine Anzeichen mehr hat, hat er immer unterm Auge schwarze Krüstchen die ich regelmäßig weg machen muß und das Täglich, ich bezweifel langsam das es nur ein zug ist, hat jemand erfahrung damit oder kann Tipps geben ??

Ganz liebe Grüße und Danke
Sani

• Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!! Beitrag #2
Mein Kater hatte gleich Symptomen und Tierarzt meinte das sei Herpes Virus Infektion. Nun hat er Augengel und Augentropfen bekommen und es ging im viel besser, aber sei Gestern hat er wieder ein wenig geschwollene und gerötetes Augenlid. Die Tierartztin meinte das es kann immer wieder kommen, weil diese fieses Virus sitzt in Organismus fest so wie bei Menschen. :(

• Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!! Beitrag #3
Hallo,
ich danke dir für deinen beitrag =)
Dann werd ich noch mal zu meinem Tierarzt gehen und lass es noch mal´s überprüfen, weil wenn es sowas ist wie du sagst, kann ich zumindest dafür sorgen das es ihm weniger belastet, es sind zwar 1-3 tage, aber wenn ich den reiz lindern kann und zumindest teilweise verhindern kann das es alle 2-3 Monate aufkreuzt bin ich schon froh, leide voll mit ihm =( wenn´s mir schon weh tut nur beim hingucken, möcht ich nicht wissen wie er sich dabei fühlt und wenn ich ihm linderung geben kann tuhe ich alles dafür =)
Ich weiß wie wir leiden, wenn wir Herpes haben und es ist nicht gerade angenehm, dann wird´s für ihn erst recht nicht schön sein besonders im Augen bereich!

Danke dir Herzlich <3

• Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!! Beitrag #4
Ja, ein Gel oder Tropfen für's Auge wären wichtig, wenn es auftritt. Wenn er solche Schübe bekommt, kannst Du ihm L-Lysin mit ins Futter mischen für ca 2 Wochen. Es unterdrückt die Vermehrung der Viren etwas und hilft seiner Immunität. Nicht als Dauergabe, da es auch irgendeine andere Aminosäure hemmt, die wiederum wichtig ist. Sprich mal mit Deinem Tierarzt darüber.

• Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!! Beitrag #5
hi SaniBabe,
tipps geben oder dir was raten kann ich leider nicht.
bin auch nicht sicher ob es vergleichbar ist.

Schischa hatte immer wieder "bindehautentzündung", symptome, zu deinem fall, vergleichbar.
nach 3 maliger medizinischer, ausreichend langer, behandlung, hat es mir dann gereicht als es wieder kam.
habe dann Euphrasia ins auge geschüttet, seitdem ist ruhe.
kannst ja mal deinen Tierarzt fragen, was er davon hält.

kleiner tipp am rande, zweitmeinung einholen, wenn wieder akut.

von:
Diagnose:

Die Stellung einer Diagnose ist bei einer akuten Herpesvirusinfektion meist möglich, da der Virus sich an der Augenoberfläche befindet und dort mittels PCR (Untersuchung auf Virus-DNA) nachgewiesen werden kann.
In chronischen Fällen ist der Nachweis des Herpesvirus schwierig, da sich dieser in das Nervensystem zurückzieht und an der Augenoberfläche nicht mehr nachweisbar ist.
Somit bleibt nur eine Verdachtsdiagnose aufgrund des Krankheitsverlaufes und der klinischen Symptome.

• Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!! Beitrag #6
Hallo zusammen =)

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Beiträge =)
Da meine Tierarzt meinte das es wahrscheinlich ein zug ist und sie aber noch genauer gucken möchte wenn´s wieder ausbricht, heist es abwarten -_- ich hasse es zu warten wenn´s um meine Baby´s geht :roll: aber vllt findet sie dann endlich den Grund und ich kann ihn hoffendlich davon befreien!
Wenn ich dann mehr weiß, kann ich euch ja dann bescheid geben =)

Ganz Liebe Grüße
Sani

• Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!! Beitrag #7
Hallo zusammen =)

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Beiträge =)
Da meine Tierarzt meinte das es wahrscheinlich ein zug ist und sie aber noch genauer gucken möchte wenn´s wieder ausbricht, heist es abwarten -_- ich hasse es zu warten wenn´s um meine Baby´s geht :roll: aber vllt findet sie dann endlich den Grund und ich kann ihn hoffendlich davon befreien!
Wenn ich dann mehr weiß, kann ich euch ja dann bescheid geben =)

Ganz Liebe Grüße
Sani

Mmh, Zug? Für mich klingt das tatsächlich auch eher nach Herpes, vor allem, weil es mehr oder weniger regelmäßig wiederkommt. Ich würd's checken lassen (auch jedes Mal, selbst, wenn's immer gleich scheint). Meine zwei haben auch Herpes, Katzenschnupfen aus Babytagen sei Dank. Wenn sie einen Schub haben, pack ich sie ein und lass unseren Tierarzt draufschauen - das Auge ist einfach zu empfindlich, um Entzündungen "auszusitzen" - better safe than sorry. Und wenn erst die Häute angegriffen sind... Ich würde auch darauf verzichten, "auf blauen Dunst" selbst zu diagnostizieren oder gar irgendwelche Medizin reinzukippen - auch oder insbesondere, wenn es homöopatische ist.

Sollte es Herpes sein, lässt sich das ganz gut händeln, keine Sorge. Man kann versuchen, Stress zu vermeiden (Hauptauslöser, wobei Stress bei Katzen ja auch schon ein ungewohntes Geräusch oder was auch immer sein kann) oder das Immunsystem stärken, zum Beispiel durch ausgewogenes und hochwertiges Futter, und das bereits angesprochene Lysin ist auch super hilfreich. Man kann es als Kur geben, hier gibt's das allerdings nach Absprache mim Tierarzt tatsächlich dauerhaft täglich (je nach Bedarf niedrig oder höher dosiert). Bislang fahren wir damit gut und die Schübe, anfangs alle zwei bis drei Wochen, sind sehr selten geworden..

LG und gute Besserung!

Thema:

Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!!

Regelmäßig Dickes und Rotes auge??!! - Ähnliche Themen

Kruste am Auge: Hallo, Ich habe bei meinen 2 Katzen festgestellt, das sich unter dem Auge eine Kruste bildet. Man kann diese leicht mit Wasser entfernen. Gestern...
Kneifendes Auge, nichts hilft!: Hallo zusammen, ich habe vor 1,5 Wochen meinen 8-jährigen Kater aus dem Tierheim zu mir geholt. Er hatte gerade einen Katzenschnupfen hinter sich...
Verstopfte Nase...: Hallo, also, ich hab ein kleines Problem bei Sharif. Nach einigen TA & THP Besuchen weiss ich langsam nicht mehr weiter... Und bevor ich den...
Neue Katze erbricht regelmäßig alle paar Tage: Hallo! Wir haben seit einem Monat eine alte Katze. Sie ist ziemlich dick und hat bei der Vorbesitzerin immer soviel Trockenfutter bekommen wie...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten