Nach Kastration trotzdem pinkeln

Diskutiere Nach Kastration trotzdem pinkeln im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe zwei Kater(Brüder/ca 6 Monate alt) die letzte Woche kastriert wurden und davor immer gepinkelt hatten. Und ich dachte danach hört das...
  • Nach Kastration trotzdem pinkeln Beitrag #1
L

Lara90

Ich habe zwei Kater(Brüder/ca 6 Monate alt) die letzte Woche kastriert wurden und davor immer gepinkelt hatten. Und ich dachte danach hört das auf. Jedoch auf die Couch pinkeln sie und manchmal machen sie sogar haufen darauf. ich bim schon am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter was noch helfen soll? ich mache jeden Tag dreimal das Kisterl und sie haben sogar zwei davon (wobei beide nur auf eines gehen. Ich bin echt ratlos :( hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich möchte die Zwei eigentlich nicht hergeben!
Liebe Grüße

• Nach Kastration trotzdem pinkeln Beitrag #2
Hallo Lara,

nun, wenn deine Katze wildpinkeln, dann hilft die Kastra da leider herzlich wenig.
Anders ist es, wenn die Katzen markieren, da kann eine Kastration guten Erfolg bringen, weil die Katzen nicht mehr so darauf aus sind ihre Duftmarken überall zu hinterlassen.

Kannst du erst mal ein paar Fragen beantworten, damit man sich die Situation vorstellen kann?

- wie groß ist deine Wohnung ca.?
- hast du mehrere Etagen?
- wo stehen die Klos?
- sind sie offen oder geschlossen?
- wie groß sind die Klos?
- was für Streu benutzt du?
- belauern die Katzen sich, wenn sie das Klo benutzen?
- machen sie immer nur an eine Stelle in der Wohnung?
- wie hast du diese Stelle(n) gereinigt?
- wo kommen die Katzen denn her und waren sie da sauber bzw. haben sie dort ein Katzenklo kenengelernt?
- sind sie bei dir schon immer unsauber, oder fing das irgendwann an?

So, mehr fällt mir gerade nicht ein :lol:.

LG

Edit: wichtigste Frage vergessen:
Hast du den Urin mal untersuchen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Kastration trotzdem pinkeln Beitrag #3
Hallo :)
Danke mal für die Antwort.
Also ich habe eine knapp 70qm2 wohnung und keine Etagen.
Die Klos stehen in der Abstellkammer mit dem gleichen Streu wie immer und pinkeln tun sie heufiger als früher.
Und immer auf die Couch. Früher auch auf andere Dinge, seit der Kastra "nur noch" auf die Couch.
Die Kisterl sind zu aber die "Wackeltür stört sie nicht bzw habe ich am anderen klo schon probiert ohne Deckel doch das int. sie trotzdem nicht.
Reinigen tu ich die Stellen verschieden. Zuerst mit Wasser und Seife und manchmal danach noch mit Glasreiniger etc. und waschen tu ich die Decken oder Polter mit mind. 60 Grad.
Sie beobachten sich denk ich nicht was ich so mitbekommen habe.
Ich habe die Zwei von einem Bauernhof und waren aber sofort bereit aufs Kisterl zu gehen.
Darum bin ich so ratlos..obwohl ich mind. dreimal Täglich "ausmiste" gg
Den Urin habe ich noch nicht untersuchen lassen weil mir nichts komisch vor kam.und ich erst beim Arzt war mit ihnen und dem auch nichts aufgefallen ist.
Hoffe ich konnte sogut wie Möglich antworten :)

Lg

• Nach Kastration trotzdem pinkeln Beitrag #4
Dann lass bitte den Urin untersuchen, insbesondere, wenn die Katerchen häufiger als früher pieseln. Sie könnten z. B. eine Blasenentzündung haben.
Kater beim Pieseln beobachten und ein Gefäß / eine Suppenkelle drunter halten. Urin getrennt in einem sehr sauberen Glas aufbewahren und zeitnah zum Tierarzt tragen.

Zur Reinigung: Es gibt spezielle Enzymreiniger im Zoofachgeschäft. Es gibt auch Enhzymreiniger für die Waschmaschine. Damit wird auch für die Katzen der Geruch neutralisiert. Schau / Frag mal z. B. im Fr**napf nach. Wasser, Seife und Glasreiniger eignen sich nicht (aus Katzensicht).

Stell sicherheitshalber noch ein Kaklo mehr auf, auch wenn sie derzeit nur eines benutzen und stelle die Dinger in verschiedenen Zimmern auf. Vielleicht möchten die Katerchen ihre Geschäfte trennen und zwei Kaklos in der Abstellkammer sind ihnen dafür zu nah beieinander / zu wenig.

Viel Glück.

• Nach Kastration trotzdem pinkeln Beitrag #5
Am Urin denke ich liegt es nicht. Aber ich werde das trotzdem untersuchen lassen wenn das mit den Klo´s jetzt nicht klappt und sie weiter urinieren. Danke schon mal im Voraus. Ich werde die Ratschläge mal anwenden. Bin gespannt ob das funktioniert.
Liebe Grüße

• Nach Kastration trotzdem pinkeln Beitrag #6
Vielleicht passt ihnen das Streu nicht? Welches benutzt Du denn?

Und wo stehen die Klos? Diese sollten in einer möglichst ruhigen Ecke stehen, wo kein Durchgangsverkehr herrscht.

Hast Du Hauben- oder offene Klos? Bitte jeweils dann entsprechend das eine oder andere zusätzlich anbieten. Manche Katzen bevorzugen Haubenklos, manche gehen lieber auf offene Toiletten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach Kastration trotzdem pinkeln

Nach Kastration trotzdem pinkeln - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten