Katze ist zu dick, was kann ich füttern ?

Diskutiere Katze ist zu dick, was kann ich füttern ? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Meine Katze Susi (9 Jahre) hat in letzter Zeit deutlich zugenommen, da wir ziemlich undiszipliniert waren und sie ständig mit...
  • Katze ist zu dick, was kann ich füttern ? Beitrag #1
K

kerstin78

Hallo zusammen!

Meine Katze Susi (9 Jahre) hat in letzter Zeit deutlich zugenommen, da wir ziemlich undiszipliniert waren und sie ständig mit irgendwelchen Sachen zugefüttert haben. Sie ist ziemlich träge trotz Freilauf. Naja, kein Wunder bei Übergewicht (ca 5 Kilo).

Könnt ihr mir sagen, von welchen Firmen es gute "LIght" Futter gibt und in welchem Verhältnis ich Nassfutter und Trockenfutter geben soll ?

Ich danke euch schonmal, ciao Kerstin :)

• Katze ist zu dick, was kann ich füttern ? Beitrag #2
Hallo Kerstin, :roll:

am besten wäre 50 % Nassfutter und 50 % Trockenfutter. Ich weiß nur dass es Lightfutter von Hills gibt. Hills ist zwar auch ein Mittelklassefutter aber halt etwas teurer als andere Futtersorten. :oops:

Du mußt aber nicht unbedingt Lightfutter füttern. Geb einfach vom Normalfutter etwas weniger und sorge dafür, dass Deine Katze genügend Bewegung hat, dann wird sie auch nach einiger Zeit das Übergewicht wieder loswerden.

Gruß

Tina

• Katze ist zu dick, was kann ich füttern ? Beitrag #3
Hills ist eins der teuersten Futter auf dem Markt, und wie Tabina schon sagte, eher mittelklassig.

Ich würde folgendes versuchen:
50 / 50 Nassfutter / Trockenfutter füttern, Trockenfutter auf jeden Fall was hochwertiges (in dem Fall zu empfehlen: ProNature oder ProNature light) (-->Felidae ist zwar auch gut, hat aber einen relativ hohen Fettanteil und scheidet deshalb diesmal aus), Nassfutter darf dann auch "Mittelklasse" sein, aber auf jeden Fall ohne Zucker (z.B. Animonda Carny, Miamor feine Filets, Schmusy Fisch, Lux / Shah von Aldi (achtung, manche Dosen enthalten Zucker!), oder nochmal deutlich hochwertiger (und auch teurer): Almo Nature.

Dann beginnen mit "streng nach Fütterungsempfehlung" Futter abmessen, keine Leckerlis, viel Bewegung (Freigang und mit der Katze spielen, wenn sie sich dazu animieren lässt). Mit der Menge musst du dann schauen, ob du sie weiter reduzieren musst.

Meine beiden Fellnasen sind reine Wohnungskatzen, ich füttere insgesamt (Nassfutter + Trockenfutter zusammen) nur etwa 80 - 85 % der angegebenen Ration, damit sie ihr Gewicht halten.

Viel Erfolg,
Daemia

Thema:

Katze ist zu dick, was kann ich füttern ?

Katze ist zu dick, was kann ich füttern ? - Ähnliche Themen

Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu?: Ich hab mal eine Frage. Ich lese immer sehr viel über über zu dicke Katzen, und dort wird immer beschrieben, dass mit den guten Sorten wie Catz...
Lilly nimmt plötzlich zu :(: Hallo ihr Lieben, ich kann gerade echt nicht schlafen, deswegen eröffne ich noch so spät ein Thema. Ich bzw. meine Lilly hat ein Problem. In den...
Oben Unten