• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Extremer Juckreiz

Diskutiere Extremer Juckreiz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, Ich habe folgendes Problem mit meinen Katzis, vor allem aber ist Jamie stärker betroffen. Ich habe vermehrtes Kratzen beobachtet...
  • Extremer Juckreiz Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hallo Foris,
Ich habe folgendes Problem mit meinen Katzis, vor allem aber ist Jamie stärker betroffen.
Ich habe vermehrtes Kratzen beobachtet, Jamie wie gesagt, am schlimmsten.

Natürlich habe ich schon mehrfach nach Flöhen geschaut-vorgestern Abend, flog oder hüpfte was vom Tisch-ging leider zu schnell.

alle Katzis nachgeschaut-lediglich einen einzigen Krümel gefunden, der sich mit Wasser verfärbte-Flohkot?

Jedenfalls keinen einzigen Adulten Floh auf Katzen gefunden-Boogie ist sehr hell, da würde man sofort was sehen-aber nix-picobello.

Jamie`s Haut ist allerdings schuppig, und sie hat ein paar kleine krustige Stellen.

Hatte auch in den letzten Monaten Getreidefrei gefüttert-aber es kratzen sich ja alle etwas-also Futtermittelallergie, schließe ich da eh fast aus.

Unsere Hündin hatte mal Sarkoptes Milben, aber sie ist nun schon fast ein Jahr im Hundehimmel und Katzis wurden zu der zeit auch immer mitbehandelt und Decken usw. regelmäßig gewaschen-sowieso in regelmäßigen Abständen.
Zudem gibt es bei Sarkoptes Befall ja auch die sogenannte Elefantenhaut-ist nicht-Haut sieht sonst auch okay soweit aus.

Pille ist auch seit 3 Wochen abgesetzt gewesen-hatte auch da schon vermutet, das es ein Zusammenhang geben könne, aber auch nach Absetzen unverändert.

Tja, Frage-was habt Ihr für Ideen?
Natürlich kann ich zum Tierarzt gehen, war ich auch schon mal damit-aber die probieren auch nur rum, wenn sie keine Flöhe oder sonstiges sehen.
Wurde damals selbst unter Stronghold nicht besser.

Wie gesagt, bin unsicher, ob das Flo und Flohkot war, weiß auch, das wenn kein Massiger Befall, ein Floh auch einen ärgern kann, aber ein Floh kommt ja auch selten allein,bzw. bleibt nicht lange allein und wie gesagt, bei Boogie nichts sichtbar-picobello-alle beliebten Flohgebiete gekämmt-nix !

LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #2
Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger?

Hast Du die Heizung schon angestellt? Juckreiz kann auch von trockener Heizungsluft hervorgerufen werden.

• Extremer Juckreiz Beitrag #3
Huhu,
es sind Wohnungskatzen, wir züchten ja Coonies.
Aber sie haben auch ein Freigehege, waren aber die letzten Wochen drin-Heizung ist schon an.
Wir haben ein älteres Haus aus den 50er Jahren, ist leider nicht so gut isoliert-ohne Heizung geht's nicht.

Aber ich habe es nie überhitzt, so um die 19, höchstens 20 Grad im WZ-nur wenn ich Babys habe, halte ich im Kittenzimmer im Winter so 22 Grad.

LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #4
Ja, auch ohne Überheizen kann die Luft sehr trocken werden. Es geht weniger um die Temperatur, eher um die Luftfeuchtigkeit. Und die sinkt bei Heizungsluft stark ab. Die Haut wird trockener, schuppiger und Juckreiz kann entstehen. Nicht unüblich bei Katzen.

• Extremer Juckreiz Beitrag #5
Hi,
also trockene Luft ist hier nicht so, aber kann natürlich sein, das die Katzis da sensibler reagieren.

Nur komisch, das alle sich eben mehr oder weniger kratzen.
Hatte für meine Bekannte jetzt gerade Silberwasser bestellt, ist gestern aus der Katzentheke angekommen.
Da ich die mittlere Größe bestellt hatte, haben wir geteilt.
Vllt. ist es eine Möglichkeit Jamie zu bestäuben, da sie ja auch schon eine paar kleine krustige Kratzstellen hatte.

Und ich habe noch ein super Schampoo für Tiere, das Anju Beutè mit Wachholder, das soll ja auch eine antiseptische Wirkung haben, kann man auch nach oder bei Parasitenbefall nehmen-vllt. sollte ich besonders Jamie mal wieder damit baden.

Silberwasser stehe ich trotz vieler guter Meinungen immer noch skeptisch gegenüber und hab es nur zum putzen und desinfizieren von Flächen genommen.

Was meinst Du:?:

LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #6
Guten Morgen,

Du hattest ja geschrieben, dass Du einen Krümel gefunden hast, evtl. sind es doch Flöhe? Die halten sich ja nicht unbedingt am Tier auf:sad:, sondern eher in Polstern, Ritzen etc. .

Ansonsten fallen mir nur Herbstgrasmilben ein? Hatte mein Freigänger zwar nie, aber ich weiß, dass desöfteren Hunde davon befallen werden und die sitzen ja auch im Gras (evtl. in dem Freigehege)? Das plötzlich alle auf etwas sensibel (Futter ) reagieren, glaube ich auch nicht.

Man, das ist ja blöde. Wünsche Dir viel Glück, dass Du bald die Ursache herausgefunden hast.:lol:

LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #7
Hallo,
hatte auch schon an Herbstgrasmilben gedacht, waren ja aber seit Wochen nicht draussen.
Meine Bekannte hatte allerdings bei Ihren Katzen Flöhe, vllt. doch einen blinden Passagier mitgenommen beim letzten Besuch:?:

ich hatte erst einmal Flöhe bei den Katzis, das ist ewig her.
Und erst einmal einen Floh gesehen-der sprang richtig aus dem Bett.

Ich hatte jetzt nochmal das Advantage bestellt, weil ich ja nicht sicher war, wegem dem Krümel, wenn es da ist, werde ich erstmal Jamie eine Ampulle in den Nacken geben, bei Flöhen soll der Juckreiz mit Advantage ziemlich schnell aufhören-weiß ich von Freundin, der ihre Katzen haben ewig Flöhe vom Nachbarskater.

Und dann mal beobachten-ist zwar ne blöde Option, auf Verdacht, geben aber mir fällt eben so wenig ein, wie dem Tierarzt.

LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #8
Ich kann nicht lesen, das ein Flohkamm benutzt wurde. Der schafft rasch Klarheit. Bei Maine Coons etwas aufwändig. Als MC Züchter, sollte ich aber schon wissen, wie man gegen Flöhe vorgeht, besser noch vorbeugt. Was meinst Du wieviel Ärger Du bekommst, wenn Du eine Flohbombe abgibst. Oder ist es keine Zucht, sondern nur eine Katzenvermehrungsanstalt? Denn spätestens bei der Erstellung des Gesundheitszeugnisses wird der Flohbefall doch sicherlich bemerkt.

• Extremer Juckreiz Beitrag #9
Hallo,
erstens weiß ich als Züchter, das man einen Flohkamm benutzt, was in der tat aber bei dem Fell der Coonies schwer ist, zweitens habe ich hier keine Vermehrungsanstalt-sondern bin registrierter Züchter-drittens, hatte ich geschrieben, das ich nichts gefunden hatte, bis auf evtl. einen Krümel, der sich verfärbte?
Ich habe alle Katzen nun mehrmals nachgeschaut-find nix !

4. Habe ich mom keine Kitten abzugeben und wenn, bin ich so verantwortungsbewusst, das ich nur Kitten abgebe, die weder Parasiten noch Infekte oder sonst was haben, okay:!:

Fand Deine Antwort schon etwas unverschämt-sorry !
Ohne eingebildet zu sein-naja etwas-ich habe hier in OH den besten Ruf als Züchter, da ich immer ehrlich bin zu meinen Interessenten und Käufern, da kann man zu Recht wohl etwas Stolz sein.

LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #10
Tut mir leid.

Mehr Gelassenheit, denn es scheint ja nichts zu sein.

• Extremer Juckreiz Beitrag #11
Hi,
schon gut Heidi, aber diese Mischung aus unterstellenden Fragen sind einfach nicht nett in der Formulierung.
Aber Du kannst ja auch nicht wissen, das ich registrierter Züchter und nur deshalb muß man ja selbst dann auch nicht alles wissen.

Hatte mir jetzt aber einfach mal das Advantage bestellt und werde es einer Katze mal vorsichtshalber auftragen und dann schauen, ob es aufhört, da ich mir bei dem einen Krümel eben nicht sicher war.

Wie gesagt, Adulte Flöhe auf Katzis nicht gefunden, Boogie ist sehr hell, und die haut picobello, keinen Flohkot gefunden.

Ist eben nur verdächtigt, da sich alle vermehrt kratzen !
Habe heute auch nochmal schön die Unterwolle ausgedünnt, das die Haut besser belüftet wird und baden werde ich sie nochmal mit dem Wacholder Schampoo von Anju Beutè, da es antibaktierell und desinfiziernd wirkt, auch bei Juckreiz, nach Parasiten oder während dessen usw.

LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #12
Wenn es danach noch immer nicht aufhört, würde ich es tatsächlich mit einem Luftbefeuchter versuchen. Ich hatte eine Katze, die Schwierigkeiten mit Heizungsluft hatte, ihre Haut reagierte sensibel und sie kratzte sich ständig. Ich hatte ähnliche Panik, sie hätte irgendwelche Parasiten eingeschleppt. Sie war zuvor bei einer Tierarzthelferin auf ihrer Pflegestelle, ich konnte es mir schlecht vorstellen, da sie sehr gewissenhaft ist. Trotzdem sprach ich sie darauf an, ob sie das Kratzen schon früher bemerkt hätte. Sie meinte, bei ihr sei es nicht so gewesen, und ich solle mal testen, wie trocken die Luft bei uns ist. Es war mitten im Winter. Wir besorgten einen Luftbefeuchter (auch für unsere Atemwege). Wir waren komplett erkältungsfrei den ganzen Winter über und die Katze kratzte sich nicht mehr so oft.

• Extremer Juckreiz Beitrag #13
Hallo,
ja, werde gucken, wie es danach ist, nur ich kann mir nicht vorstellen, das alle auf die Heizungsluft empfindlich reagieren.
wenn es dann nicht besser wird, werde ich doch nochmal meine TÄ fragen, bzw. Katzis vorstellen, aber erst mal Ausschlussverfahren und bewährtes versuchen.

Danke für Eure Tipps und Hilfe !
LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #14
Hallo, hat das Advantage geholfen?

• Extremer Juckreiz Beitrag #15
Hallo Shaheena,
lieben Dank der Nachfrage, hab alle Katzen tagelang abgeguckt, es sind keine Flöhe.
Von daher hatte ich auf Advantage verzichtet.

Jamie hatte vor wenigen Wochen eine kahle Stelle, von daher war ich nun letzten Montag beim Tierarzt.
Habe diesbezüglich nun eine Pilzkultur anlegen lassen-Ergebnis steht aus-dauert 10-14 Tage.

Gestern hatte ich alle vorsichtshalber mal mit Ket med Shampoo gebadet-das war ne Aktion-6 Katzen zu baden.

Ket Shampoo ist das gleiche wie Terzolin, mit dem Wirkstoff Ketokenzol-welches für Menschen bei Kopfhautschuppen, Flechten und Kopfhautpilz mit Juckreiz eingesetzt werden kann, eben so bei Tieren, da der Wirkstoff auch für systemische Pilzbehandlungen bei Katzen zugelassen ist-hab es nun einfach ausprobiert, das gekratze war furchtbar und ich wollte sie nun bis zum Ergebnis nicht leiden lassen.
Auch unter der Woodschen Lampe war ein negatives Ergebnis, das bedeutet, das keine Haare floureszierten, bei manchen Pilzarten leuchten die Haare dann Neonapfelgrün.

Auch mikroskopisch kein Befund auf Parasiten-Tierarzt hat also alles ausgeschöpft am Montag.
Ist aber noch nicht besser, also Ergebnis der Kultur abwarten.

Ist wirklich furchtbar, die Haare fliegen hier wie verrückt-die armen Mäuse, das ist echt quälend für die Katzis, ebenso für mich, es mit anzusehen:!:

LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #16
Auwei, du Arme! 6 Katzen zu baden, ist kein Spass. Mir reicht es schon, gerade ein
Kitten baden zu muessen. sie hat einen Pilz.

Tja, jetzt weiss ich gar nicht, ob ich Dir einen negativen oder positiven Befund wuenschen soll. Natuerlich negativ. Auf der anderen Seite waer's ja auch was, die Ursache endlich dingfest gemacht zu haben. Das schlimmste ist ja immer, im Dunkeln zu stochern, und nicht systematisch behandeln zu koennen, finde ich jedenfalls.

Vielleicht sollte ich bei meinem pflegekitten auch zum phyto vet ck shampoo wechseln. Der lime sulfur dip trocknet die haut ziemlich aus.

Bitte berichte weiter! Und alles Gute

• Extremer Juckreiz Beitrag #17
Shaheena, Du hast ein Kitten mit Pilz:?:
Dann kaufe Dir das Ket Schampoo, da ja auch Sporen im Fell sind, sollte man auf jedem Fall neben der evtl. systemischen Behandlung baden, denn durch das putzen werden die Sporen immer wieder ins Fell verteilt und die Gefahr ist auch, das Pilze Organe angreifen, denn durch das Putzen gelangen sie ja auch somit in den Verdauungstrakt.

Kaufe, wenn das Ket Schampoo, nicht hier in der Apo, das kostet nämlich ca. 17,00 Euro-habs bei fliegende Pillen gekauft-online Apo, da bekommst Du es für 7,50 Euro:!:

Zudem soll Lebermoos Extrakt den Pilz den Gar aus machen, bekommt man auch dort.
1:10 verdünnen und Stellen betupfen.

Hatte mich nämlich für den Fall der Fälle gut informiert in Sachen Pilz und vorsichtshalber eingekauft und wie gesagt, das gekratze war nicht mehr mit anzusehen.

Versandkostenfrei ab 25,00 Euro, auf Rechnung zahlen geht bei denen und ist in 2 Werktagen da-war begeistert:!:

behandelst Du mit Tabletten:?:
Hat dein Kitten Juckreiz:?:

LG

• Extremer Juckreiz Beitrag #18
Ja die Sporen werden abgebadet. Bisher habe ich ein shampoo auf miconazole basis genommen im wechsel mit lime sulfur dips. Phyo vet ck ist aehnlich zu ket shampoo, meine ich. Ich bin in den USA, die sachen heissen hier einfach anders.

Wir wollten erstmal ohne orale medikation auskommen, weil sie noch so klein ist und es die Nieren belastet. Aber eventuell wird sie doch ' was bekommen.

Das mit dem Lebermoos ist ein toller Tip. Werde gleich mal recherchieren, wie es hier heisst, und wo ich es beziehen koennte. Danke!

• Extremer Juckreiz Beitrag #19
Hallo Shaheena,
bitte, gerne:!:

Oh, wußte nicht, das Du in den USA bist, lebst Du dort, wenn ja, wo:?:
Wenn Dein Schampoo die Haut austrocknet, ist es auch blöde, durch trockene entsteht neuer Juckreiz und wenn sie kratzen, ist immer die Gefahr, das sich bakterielle Infektionen dazu gesellen-aahhh, ist schon ein Teufelskreis.

Ich hoffe, das es kein Pilz ist.
Und ja, die Tabletten sind nicht ohne, gehen auf Leber und Nieren-sind Hammermittel eben mit zum Teil extremen Nebenwirkungen, auch wie Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, wünsche Deiner Katze auch, das sie ohne systemische Behandlung auskommt.

LG

Thema:

Extremer Juckreiz

Extremer Juckreiz - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Kater kratzt sich staendig: Hallo, mein EKH Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt und ist eine reine Hauskatze. Ich bin letztes Jahr im Oktober zu meinem Freund gezogen, der...
Manche Tierarztbesuche sind: wirklich anstregend: Hallo alle zusammen, kennt ihr das, wenn ihr zum Tierarzt fahrt wegen was "recht harmlosem" und hinterher mächtig sauer...
Flöhe!!!: Hallo, gestern war Hausputz dran. Da ich keine Lust habe, das meine beiden Fellgurken danach sofort wieder alles vollhaaren, werden die beiden...
Oben Unten