Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?!

Diskutiere Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Vorab , entschuldigt , sollte es ein ähnliches Thema bereits geben ! Ich bin Foren fremd ! Ich möchte gerne euren Rat , Vorschläge und...
  • Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #1
K

Katzine

Hallo !

Vorab , entschuldigt , sollte es ein ähnliches Thema bereits geben ! Ich bin Foren fremd ! Ich möchte gerne euren Rat , Vorschläge und Meiningen dazu ! Folgendes macht mir Sorgen : ich möchte in naher Zukunft mit meinem Partner zusammen ziehen , von meiner Wohnung , mit zwei Perser Katzen Damen , in sein Haus , mit frei laufender und auch drin lebender Hauskatze! Leider ist es etwas kompliziert , einigen Menschen klar zu machen , das man diese Katzen nicht einfach so zusammen bringen kann , zweitens sehe ich ein weiteres Problem und zwar solches , das ich akribisch darauf achte da meine Katzen nicht in den Flur huschen oder ähnliches ! Mein Balkon ist mit Netz ausgestattet und bietet somit kleinen Auslauf ! In so einem Haus ist es auch schwer , die Katzen dauerhaft voneinander zu trennen oder eben sie behutsam aneinander zu gewöhnen !
Ich war im Sommer mit meinen Katzen auf Probe bei ihm und meine Katzen bewohnten dort den Dachboden , den ich mit den Katzen schnell wieder verlassen musste wegen der Hitze / Temperaturen !
Habt ihr eine Idee ?
Seine Eltern wohnen ein Haus weiter und die Katze ist mehr draußen und bei den Eltern als bei ihm ! Weil er halt viel weg ist , arbeiten und und und ! Aber seine Eltern sind leider nicht bereit , die Katze dauerhaft zu nehmen !
Ich würde mich echt freuen , wenn irgendwer eine Idee hat !

Besten Dank im Voraus

• Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #2
Wie wär's mit einer elektronischen Katzenklappe, die nur auf den Chip der Freigängerkatze eingestellt wird?

• Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #3
Huhu, ersteinmal, danke für deine Antwort. Die elektronische Katzenklappe ist in schon gekauft, löst aber nicht das Problem , die Katzen dauerhaft zu trennen. :???:

Ne Idee?

• Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #4
Warum willst Du sie dauerhaft trennen?

So viele Möglichkeiten seh ich nicht. Du kannst allenfalls das Haus in verschiedene Zonen aufteilen. Z.B. ein Spanngitter in den Türrahmen klemmen zu dem Raum wo die Katzenklappe ist. Dann kann der Kater zwar rein, aber leider nur in den einen Raum.

• Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #5
Guten Abend,

ich befürchte, das sich diese 3 Katzen ( alles Damen ) nicht verstehen werden, meine zwei sind reine Wohnungskatzen und sehr ruhig ( Perser ) und seine Katzendame ist eine etwas wildere Hauskatze, die meist frei läuft .

Die Katze meines Freundes hatte schon einmal eine Partnerin, mit der sie sich überhaupt nicht vertragen hat . Mittlerweile ist die andere Katze leider nicht mehr nach Hause gekommen, seit über einem Jaht fast.

Der Dachboden Bereich, bietet sich wie gesagt leider nur im Winter an, wegen der hohen Temeraturen. Der Rest ist sehr schwer abzutrennen, da, von jedem weiteren Raum im oberen Bereich , ein kleiner Flur, zur offenen Treppe abgeht ( Zechenhaus ) !

Mit Tür Gittern ist es das leider nicht zu vereinbaren, höchstens mit Netzen, vom Geländer rauf an die Decke und zum Treppenab/auf Gang evtl eine Art Gitter, wie für Kinder?!

Also quasi , meine Kätzchen nur oben, mit Dach und unterer Bereich , Schlafzimmer etc. Als Rückzug im Sommer und seine Katze dann nur unterer Bereich, ab Treppe quasi ?!

Aber auf Dauer ?:sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #6
Probier's aus. Klingt nach nem Plan :)

Vielleicht gewöhnen sie sich ja auch aneinander. Kann man alles nicht voraussagen, nur ausprobieren.

• Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #7
Ich weiß, das ist sicherlich das Beste. Danke nochmals . ;-)

• Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #8
ich würde an deiner Stelle das mit dem Netz so machen, sie oben und die anderen unten. So können sie sich beschnuppern durch das Netz und kennenlernen und wenn du merkst, sie können voreinander sitzen oder fauchen/geifern sich nicht mehr so an, dann würd ich das Netz entfernen und sie offiziell zusammenlassen. Es kann dann nochmal etwas Ärger und Gefauche geben, aber nicht so krass, wie wenn man sie sofort voreinander setzt.

Mach dir nicht so große Sorgen und vorallem: Male dir nicht das schlimmste vom Schlimmsten aus! Denk positiv! Gefauche, geknurre und kleine rangeleien sind da auch völlig normal!

Und bevor ihr es nicht probiert habt, könnt ihr ja gar nicht wissen, ob sie sich vertragen oder nicht.

Ihr schafft das!

• Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #9
Hallo , noch jemand, der so viele nette Ratschläge gibt. Danke dir. Freu mich darüber, das man hier wirklich so nette Antworten erhält.
Ich mache mir da schon viele Gedanken drüber. Ich hoffe, das es irgendwie klappt. Denn abgeben wird keiner von uns irgendein Tier, dafür hängt man mit ganzem Herzen und seiner ganzen Seele an ihnen.
:g030:

• Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #10
Erzähl uns bitte, wie es läuft, wenn es soweit ist!

(Und bitte schalte die Schriftfarbe auf weiss - es ist echt schwer zu lesen in blau :)

• Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! Beitrag #11
Das werde ich . Ersteinmal wird das Haus jetzt komplett renoviert, dürfte also noch dauern aber ich denke die Netz Lösung, um erst mal den Bereich im Haus zu trennen , ist die Beste.

Wie ändere ich die Farbe ?

Gruss und ein herzliches Miau von meinen Mizie`s

Thema:

Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?!

Freigänger mit Wohnungskatzen zusammen bringen ?! - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten