Verzweifelt wegen Geschwistern

Diskutiere Verzweifelt wegen Geschwistern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Erstmal erzähle ich euch wie es uns ergangen ist: vor rund 6 Wochen haben wir ein 12 Wochen altes Geschwisterpaar zu uns geholt...
  • Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #1
P

Panamera

Hallo zusammen!

Erstmal erzähle ich euch wie es uns ergangen ist: vor rund 6 Wochen haben wir ein 12 Wochen altes Geschwisterpaar zu uns geholt. Anfangs war der Kater noch recht zierlich und machte einen zerbrechlichen Eindruck. Die Dame war neugieriger und aufgeweckter. Die beiden kamen auf einem Bauernhof zur Welt, ihre Mutter war eine Streunerin. Die Vorbesitzerin erzählte uns, dass vorallem der Kater schwer zu kämpfen hatte, am Anfang war er schwach und frass nicht viel. Bei Abgabe ass er besser, jedoch war er wie gesagt halt immernoch ein kleiner, zierlicher Winzling. Die Kätzin wirkte eher dominant, er war sehr scheu. Wir liessen die beiden erstmal machen, gaben ihnen alles was sie brauchten und spielten viel mit ihnen. Der Kleine bekam dann eine Magendarm-Grippe. Als er wieder gesund war hatte er kaum interesse am Spielen, seine Schwester hingegen bekam nicht genug. Sie liessen sich beide ab und zu streicheln, wir drängten sie aber nicht.
Irgendwann passierte es dann, dass der Kater wuchs, grösser und stärker wurde und richtig aufblühte! Er frass wie ein Mähdrescher, spielte total gerne und wurde wahnsinnig kuschelig. Leider passierte mit der Schwester das Gegenteil. Sie wurde immer scheuer, zurückhaltender und rannte sogleich weg wenn man sich nur in ihre Richtung bewegte. Wir beobachteten, dass der Kater oft mit ihr raufen wollte und sich auch auf sie warf, ihr war das offenbar aber zu viel. Die beiden jagten sich manchmal durchs Haus, aber kuscheln war immer seltener mit den beiden. Sie liess sich eigentlich gar nicht mehr anfassen, während er schon zu schnurren begann wenn man nur auf ihn zulief und sich dann hinfallen lies und auf dem Rücken ausbreitete. Wenn er in der Nähe war wollte sie nichtmal mehr spielen, sie verliess auch oft den Raum wenn er reinkam. Mal hab ich sie jammern gehört, und als ich nachsah hat er auf sie eingedroschen und sie versuchte sich zu wehren. Die beiden sind jetzt 4 Monate alt und zudem kam noch ein anderes Problem: sie wurde als diese Wendung eintrat unsauber. Wir sahen sie mal auf Sofa gehen und als wir ein paar Minuten später reinkamen war die Bettdecke nass. Immerwieder wurden Textilien, Decken, Kissen oder Kleider bepieselt. Da wir an einer Strasse wohnen wollten wir beide als Hauskatzen halten, doch die Kleine sitzt oft stundenlang vor dem Fenster und schaut raus. Sie wirkte einfach total unglücklich, wir versuchten es mit Pheromon-Spray von Feliway und Zylkene-Tabletten gegen Stress und Angst, doch nichts half. Ich erwischte sie kürzlich als ich die Futternäpfe füllte wie sie wie von einer Tarantel gestochen aufs Sofa sprang, mir den Rücken zudrehte und auf die Decke pieselte. Ich hob sie dann hoch und setzte sie ins Klo. Achja, wir wechselten auch schon auf feines Betonitstreu ohne Duft, aber auch da keine Besserung. Wir entschieden uns dann, dass wir ein neues Zuhause mit Auslauf für sie finden. Am Freitag wird ihre neue Familie sie dann abholen.
Hinzukommt jetzt aber eine Neuigkeit: da sie derart unsauber war, mussten wir Schlafzimmer und TV-Zimmer schliessen, da sie dort immer reinmachte (nur Urin übrigens). Der Kater war aber sehr gerne bei uns wenn wir schliefen oder TV schauten, jetzt konnte er das ja nicht mehr. Seit dieser Zeit miaut er viel rum wenn er uns sieht, er wirft sich uns schier an den Hals, setzt sich auf unsere Füsse, lässt sich stundenlang kraueln und schnurrt dabei ganz entzückt. Er holt sich seine Streicheleinheiten und von denen kriegt er nicht genug. Gestern musstn wir seinen Hintern waschen, weil er sich nicht gerne putzt. Da ging er ins Schlafzimmer weil die Tür offen stand, wir liessen ih n dann und gingen zur Kätzin ins Zimmer wo sie war damit die Familie sie besser sieht (also wo sie nicht gleich unter ein Bett kann oder so, einfach für die Zeit wo die sie kurz ansehen möchten). Ihr Brüderchen kam dann bald von allein runter und wir liessen ihn auch rein. Als wir dann später schlafen gehen wollten (in dieser Zeit war sie nie im Schlafzimmer, da war nur er kurz drin und dann war die Tür auch wieder zu), war wieder die Decke angepieselt!
Wir sind einfach ratlos! sie benutzen ihre Katzenklos, wir sehen sie auch oft draufgehen, wir reinigen sie regelmässig, Streu wird einmal pro Woche gewechselt, wir füllen neues Einstreu auf wenn der Füllbestand weniger wird etc.
Woran kann das bei ihm liegen? Unser Verdacht ist, dass er uns einfach vermisst und gestreichelt werden will. Auch weil er nichtmehr in alle Zimmer mitkommen kann, obwohl er gerne einfach nachläuft und um die Beine streicht. Er macht wirkliich einen sehr glücklichen Eindruck, auch begrüsst er freudig fremde Leute, wenn mal Besuch kommt.
Unsere Frage ist jetzt ob es das sein kann? Für ihn wünschen wir uns dann einen männlichen Neuzugang, sind schonmal am rumschauen und Besuche abstatten da wir wollen, dass die beiden einfach zusammenpassen.
Wir sind wirklich verzeifelt... Wenn es sich nicht bessert wenn sie weg ist und die Türen wieder offen sind und er überall hin kann, dann dachten wir an einen Katzenpsychologen. Ich werde ab 1.Nov wieder mit der Arbeit beginnen, wir dachten mit einem Neuling wollen wir nicht allzu lange warten, damit er die Tage da nicht alleine ist.

Habt ihr noch Tipps? Und bitte keine Vorwürfe wegen der Katzendame, es ist für sie wirklich das beste! und das ist es auch was uns am wichtigsten ist!

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #2
hat niemand eine Idee? :(

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #3
vielleicht den text etwas kürzer fassen und leserfreundlicher gestalten mit absätzen usw. so ein ellen langer blocktext schreckt viele ab ;)

habe den text jezt auch nur überflogen, aber anscheinend ist das problem, dass es verschiedene geschlechter sind.
kater raufen gerne und wild, kätzinnen spielen lieber fangen. vielleicht ist der kleine kater einfach zu rüpelhaft für die kleine und sie fühlt sich unterdrückt. da könnte es helfen ein weiteres pärchen dazuzuholen, dann ahben beide passende spielgefährten.

katzen pinkeln wild, um uns etwas zu sagen. hier ist es wohl: hilfe, ich fühl mich unterdrückt!

die kleine hat stress :/ ok, hab überlesen, dass ihr für sie ein neues zuhause gefunden habt.

der kleine kater sollte aber jetzt keinesfalls alleine bleiben! suche für ihn einen kater im gleichen alter, damit er einen ebenbürtigen spielgefährten hat!

er pinkelt auch? wahrscheinlich, weil er keinen spielgefärten hat, mit dem er sich austoben kann. das mädel reicht ihm offensichtlich nicht. kann aber auch protest sein, weil er aus für ihn wichtigen räumen ausgesperrt wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #4
jaa da hast du recht...:( wobei kürzer geht fast nicht^^ aber vielleicht hat ja irgendwer mal doch noch zeit zum lesen :)

das haben wir eben auch vermutet...:/ haben ja einen neuen platz für sie organisiert wo die kleine auch freigang bekommt :)

am freitag wird sie abgeholt und wir sind jetzt schon am spielgefährten für ihn suchen! gleiches alter etwa und auf jedenfall dass er genauso ein wildling ist :)

ja wir werden sehen wies ab freitag weitergeht, heut abend besuchen wir mal einen jungen kater und am samstag nochmals :) alleine bleibt der rabauke sicher nicht

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #5
dann bitte wenigstens absätze rein machen. ist nicht böse gemeint, aber der text ist so lang, dass man runter scrollen muss, und dann findet man den anschluss nicht mehr.... ich kopiers mal hier rein ;)

Hallo zusammen!

Erstmal erzähle ich euch wie es uns ergangen ist: vor rund 6 Wochen haben wir ein 12 Wochen altes Geschwisterpaar zu uns geholt. Anfangs war der Kater noch recht zierlich und machte einen zerbrechlichen Eindruck. Die Dame war neugieriger und aufgeweckter.
Die beiden kamen auf einem Bauernhof zur Welt, ihre Mutter war eine Streunerin. Die Vorbesitzerin erzählte uns, dass vorallem der Kater schwer zu kämpfen hatte, am Anfang war er schwach und frass nicht viel. Bei Abgabe ass er besser, jedoch war er wie gesagt halt immernoch ein kleiner, zierlicher Winzling. Die Kätzin wirkte eher dominant, er war sehr scheu.

Wir liessen die beiden erstmal machen, gaben ihnen alles was sie brauchten und spielten viel mit ihnen. Der Kleine bekam dann eine Magendarm-Grippe. Als er wieder gesund war hatte er kaum interesse am Spielen, seine Schwester hingegen bekam nicht genug. Sie liessen sich beide ab und zu streicheln, wir drängten sie aber nicht.

Irgendwann passierte es dann, dass der Kater wuchs, grösser und stärker wurde und richtig aufblühte! Er frass wie ein Mähdrescher, spielte total gerne und wurde wahnsinnig kuschelig. Leider passierte mit der Schwester das Gegenteil. Sie wurde immer scheuer, zurückhaltender und rannte sogleich weg wenn man sich nur in ihre Richtung bewegte. Wir beobachteten, dass der Kater oft mit ihr raufen wollte und sich auch auf sie warf, ihr war das offenbar aber zu viel. Die beiden jagten sich manchmal durchs Haus, aber kuscheln war immer seltener mit den beiden.
Sie liess sich eigentlich gar nicht mehr anfassen, während er schon zu schnurren begann wenn man nur auf ihn zulief und sich dann hinfallen lies und auf dem Rücken ausbreitete. Wenn er in der Nähe war wollte sie nichtmal mehr spielen, sie verliess auch oft den Raum wenn er reinkam. Mal hab ich sie jammern gehört, und als ich nachsah hat er auf sie eingedroschen und sie versuchte sich zu wehren.

Die beiden sind jetzt 4 Monate alt und zudem kam noch ein anderes Problem: sie wurde als diese Wendung eintrat unsauber. Wir sahen sie mal auf Sofa gehen und als wir ein paar Minuten später reinkamen war die Bettdecke nass. Immerwieder wurden Textilien, Decken, Kissen oder Kleider bepieselt. Da wir an einer Strasse wohnen wollten wir beide als Hauskatzen halten, doch die Kleine sitzt oft stundenlang vor dem Fenster und schaut raus. Sie wirkte einfach total unglücklich, wir versuchten es mit Pheromon-Spray von Feliway und Zylkene-Tabletten gegen Stress und Angst, doch nichts half. Ich erwischte sie kürzlich als ich die Futternäpfe füllte wie sie wie von einer Tarantel gestochen aufs Sofa sprang, mir den Rücken zudrehte und auf die Decke pieselte. Ich hob sie dann hoch und setzte sie ins Klo.
Achja, wir wechselten auch schon auf feines Betonitstreu ohne Duft, aber auch da keine Besserung.

Wir entschieden uns dann, dass wir ein neues Zuhause mit Auslauf für sie finden. Am Freitag wird ihre neue Familie sie dann abholen.

Hinzukommt jetzt aber eine Neuigkeit: da sie derart unsauber war, mussten wir Schlafzimmer und TV-Zimmer schliessen, da sie dort immer reinmachte (nur Urin übrigens). Der Kater war aber sehr gerne bei uns wenn wir schliefen oder TV schauten, jetzt konnte er das ja nicht mehr. Seit dieser Zeit miaut er viel rum wenn er uns sieht, er wirft sich uns schier an den Hals, setzt sich auf unsere Füsse, lässt sich stundenlang kraueln und schnurrt dabei ganz entzückt.
Er holt sich seine Streicheleinheiten und von denen kriegt er nicht genug. Gestern musstn wir seinen Hintern waschen, weil er sich nicht gerne putzt. Da ging er ins Schlafzimmer weil die Tür offen stand, wir liessen ih n dann und gingen zur Kätzin ins Zimmer wo sie war damit die Familie sie besser sieht (also wo sie nicht gleich unter ein Bett kann oder so, einfach für die Zeit wo die sie kurz ansehen möchten). Ihr Brüderchen kam dann bald von allein runter und wir liessen ihn auch rein. Als wir dann später schlafen gehen wollten (in dieser Zeit war sie nie im Schlafzimmer, da war nur er kurz drin und dann war die Tür auch wieder zu), war wieder die Decke angepieselt!

Wir sind einfach ratlos! sie benutzen ihre Katzenklos, wir sehen sie auch oft draufgehen, wir reinigen sie regelmässig, Streu wird einmal pro Woche gewechselt, wir füllen neues Einstreu auf wenn der Füllbestand weniger wird etc.
Woran kann das bei ihm liegen?

Unser Verdacht ist, dass er uns einfach vermisst und gestreichelt werden will. Auch weil er nichtmehr in alle Zimmer mitkommen kann, obwohl er gerne einfach nachläuft und um die Beine streicht. Er macht wirkliich einen sehr glücklichen Eindruck, auch begrüsst er freudig fremde Leute, wenn mal Besuch kommt.
Unsere Frage ist jetzt ob es das sein kann? Für ihn wünschen wir uns dann einen männlichen Neuzugang, sind schonmal am rumschauen und Besuche abstatten da wir wollen, dass die beiden einfach zusammenpassen.

Wir sind wirklich verzeifelt... Wenn es sich nicht bessert wenn sie weg ist und die Türen wieder offen sind und er überall hin kann, dann dachten wir an einen Katzenpsychologen. Ich werde ab 1.Nov wieder mit der Arbeit beginnen, wir dachten mit einem Neuling wollen wir nicht allzu lange warten, damit er die Tage da nicht alleine ist.

Habt ihr noch Tipps? Und bitte keine Vorwürfe wegen der Katzendame, es ist für sie wirklich das beste! und das ist es auch was uns am wichtigsten ist!

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #6
du bist ein schätzele, vielen dank! :)

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #7
Sind denn die beiden mal tierãrztlich untersucht wurden ? Eventuell steckt ja bei ihr eine blasenentzündung oder ãhnliches dahinter.

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #8
ja waren beim Tierarzt, gab aber keine Auffälligkeiten

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #9
wurde denn auch der urin untersucht? bei einer blasenentzündung verbinden die katzen den schmerz mit dem katzenklo und suchen vermehrt weiche untergründe zum pipi machen auf.

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #10
Die Babies sind erst seit VIER WOCHEN bei Euch, und schon wollt Ihr eine weggeben?

Sorry, da kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln.

Wo soll die Kleine denn hin? Etwa auf einen Einzelplatz?

Und Ihr tauscht dann solange die Spielgefährten für das Katerle, bis es Euch in den Kram paßt, oder wie?

Der Text war extrem schwer zu lesen, auch noch mit den Absätzen von mufizer. Danke übrigens dafür!
Ich hab mich durch das Eingangsposting gequält und Augenflimmern dabei bekommen.
Daß hier niemand lesen und antworten möchte, ist daher kein Wunder. So einen Text zu lesen und zu verarbeiten, ist schwer für Augen und Gehirn.

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #11
@Panamera:

Verstehe ich das richtig? Das Katerchen ist nun auch „unsauber“ (= hat ein Problem, das man lösen muss!)?

Unabhängig davon, nimm es mir bitte nicht übel: Du machst Schnellschüsse. Die Kitten sind 4 Monate alt! Das nun offenbar wegvermittelte Kätzchen schaut aus dem Fenster. Und Du leitest Freigang daraus ab. Die Interpretation finde ich gewagt. Und hinzu kommt: Freigang bei einer kleinen (und wahrscheinlich unkastrierten) Maus geht gar nicht. Zu verspielt, zu unerfahren, zu unkastriert. Da sollte man doch noch mehrere (viele) Monate abwarten.

Die Maus zeigt Unsauberkeits“probleme“: Ein Tierarzt sollte das auf körperliche Ursachen hin abchecken. Danach kann man über „Psyche“ reden.

Aber der kleine Mann pieselt jetzt auch nicht ins Katzenklo?

Was ist da los, frage ich mich. Kann es sein – nicht böse gemeint –, dass Du total hohe und überzogene Erwartungen an zwei Kitten hast? Du bist so schnell auf der Suche nach einem „neuen“ Katerchen. Was passiert, wenn es bei beiden Katern auch rumpelt und ruckelt? Oder Dein Kätzchen und Dein Kater einfach nur Blasenprobleme haben? Man kann doch Tiere nicht innerhalb einer so kurzen Zeit quasi „umtauschen“!

Woher kommen die Kitten, wie war ihr Leben, bis sie bei Dir einzogen?

Kitten sind fragil. Sie können schnell Gesundheitsprobleme haben. Darum muss man sich kümmern. Dass ein 4 Monate altes Kitten aus Angst vor einem anderen Kitten Unsauberkeit zeigt? Kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch keine Kitten-Expertin.

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #12
ich seh es genauso wie meine vorredner.. den text kann man so gut wie gar nicht lesen, man verrutscht ständig in den zeihnen usw..
bitte n paar absetze mehr rein tun zwischendruch.

ich finde, man sollte das weibchen mit da behalten und einen kater für den kater noch dazu holen..
ein wechsel finde ich net toll.. das mädchen hin und her schicken, bis dann i wann der passende für den kater da ist.. ne das geht doch nciht..

das pinkeln sollte Tierarzt voll und ganz abgeklärt werden, wenn sdaran net liegt, dann sicherlich daran, dass dem kater ein partner fehtt mit gleichen charakter und der katze ebenso..

ich hab übrigens kater und katze und meine katze ist eher wie n kater, eine richtige raufboldin...
geht alsobeides.. ein 2. kater dazu könnte etwas ruhe reinbringen, sodass sie die katze net mehr bedrändt fühlt

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #13
Mir ist das Format des Textes der TE ziemlich egal. Konnte ihn auch ohne Probleme lesen.

Ein vorschnelles Votum für ein zweites Katerchen zu dem (sowieso schon vermittelten Kätzchen) halte ich auch - ob der gegebenen Situation - für wenig zielführend.

Vielleicht ist die TE einfach unerfahren, das ist ja keine Schande! Vielleicht denkt man ja: zwei Kitten, das klappt schon! Klappt ja auch meistens.

Zwei Empfehlungen:
1. Urintest von beiden Kitten checken lassen.
2. Eigene Erwartungshaltung überprüfen. Wie "beobachtet" sind die Kitten? Hast Du immer einen Blick darauf, dass "nix passiert"? Katzen bekommen unsere "Psyche" schneller mit, als man denkt! Und reagieren darauf.

Nicht so schnell aufgeben, bitte! Und nicht davon ausgehen, dass alles "optimal" verläuft. Ein "befriedigend +" ist manchmal auch schon ein Erfolg!

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #14
jaa ich versteh ja eure negative Einstellung, aber trotzdem... wir wollen ihr das echt nicht antun, sie wird richtig von ihm dominiert, flieht auch sobald er auftaucht und er ist ein echter haudegen. Wie er sie manchmal anspringt und auf sie eindrischt, er hat null feingefühl.

Wir werden es jetzt so belassen, sie kommt an einen Ort wo sie später auch freigang bekommen kann und er bekommt einen gleichaltrigen spielgefährten. Seit er so aufgeblüht ist passen die beiden einfach nicht zusammen.

zu sagen, dass wir vorschnell handeln finde ich nicht richtig. hier hat die geschwisterkonstellation leider nicht geklappt...

und noch was: wir versuchen echt im sinne der kitten zu handeln. und wenn man merkt, dass die kleine von ihrem bruder eingeschüchtert ist, dann ist es zeit zu handeln. ob es manchen passt oder nicht.

• Verzweifelt wegen Geschwistern Beitrag #15
ich finde du hast die richtige entscheidung getroffen, obwohl ich wirklich nochmal von beiden eine urinprobe beim Tierarzt einreichen würde denn es ist schon komisch das der kater jetzt auch anfängt.
kater und katzen spielen nun mal in der regel unterschiedlich und genau darum rät man in der regel von dieser konstellation ab.
auch wenn viele bei kitten noch das glück haben das es funktioniert, spätestens mit 7-9 monaten wendet sich oft das blatt.
sucht einen adäquaten raufkumpel für den kleinen , macht die türen wieder auf und lasst ihn wieder so am familienleben teil haben wie er es gewohnt war.
ich würde auch mit dem einzug eines kumpels nicht zu lange warten und die beiden dann zusammen in knapp 4 wochen kastrieren lassen.
ich wünsche euch viel glück den richtigen kumpel zu finden....

Thema:

Verzweifelt wegen Geschwistern

Verzweifelt wegen Geschwistern - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten