Hallo zusammen!
Erstmal erzähle ich euch wie es uns ergangen ist: vor rund 6 Wochen haben wir ein 12 Wochen altes Geschwisterpaar zu uns geholt. Anfangs war der Kater noch recht zierlich und machte einen zerbrechlichen Eindruck. Die Dame war neugieriger und aufgeweckter.
Die beiden kamen auf einem Bauernhof zur Welt, ihre Mutter war eine Streunerin. Die Vorbesitzerin erzählte uns, dass vorallem der Kater schwer zu kämpfen hatte, am Anfang war er schwach und frass nicht viel. Bei Abgabe ass er besser, jedoch war er wie gesagt halt immernoch ein kleiner, zierlicher Winzling. Die Kätzin wirkte eher dominant, er war sehr scheu.
Wir liessen die beiden erstmal machen, gaben ihnen alles was sie brauchten und spielten viel mit ihnen. Der Kleine bekam dann eine Magendarm-Grippe. Als er wieder gesund war hatte er kaum interesse am Spielen, seine Schwester hingegen bekam nicht genug. Sie liessen sich beide ab und zu streicheln, wir drängten sie aber nicht.
Irgendwann passierte es dann, dass der Kater wuchs, grösser und stärker wurde und richtig aufblühte! Er frass wie ein Mähdrescher, spielte total gerne und wurde wahnsinnig kuschelig. Leider passierte mit der Schwester das Gegenteil. Sie wurde immer scheuer, zurückhaltender und rannte sogleich weg wenn man sich nur in ihre Richtung bewegte. Wir beobachteten, dass der Kater oft mit ihr raufen wollte und sich auch auf sie warf, ihr war das offenbar aber zu viel. Die beiden jagten sich manchmal durchs Haus, aber kuscheln war immer seltener mit den beiden.
Sie liess sich eigentlich gar nicht mehr anfassen, während er schon zu schnurren begann wenn man nur auf ihn zulief und sich dann hinfallen lies und auf dem Rücken ausbreitete. Wenn er in der Nähe war wollte sie nichtmal mehr spielen, sie verliess auch oft den Raum wenn er reinkam. Mal hab ich sie jammern gehört, und als ich nachsah hat er auf sie eingedroschen und sie versuchte sich zu wehren.
Die beiden sind jetzt 4 Monate alt und zudem kam noch ein anderes Problem: sie wurde als diese Wendung eintrat unsauber. Wir sahen sie mal auf Sofa gehen und als wir ein paar Minuten später reinkamen war die Bettdecke nass. Immerwieder wurden Textilien, Decken, Kissen oder Kleider bepieselt. Da wir an einer Strasse wohnen wollten wir beide als Hauskatzen halten, doch die Kleine sitzt oft stundenlang vor dem Fenster und schaut raus. Sie wirkte einfach total unglücklich, wir versuchten es mit Pheromon-Spray von Feliway und Zylkene-Tabletten gegen Stress und Angst, doch nichts half. Ich erwischte sie kürzlich als ich die Futternäpfe füllte wie sie wie von einer Tarantel gestochen aufs Sofa sprang, mir den Rücken zudrehte und auf die Decke pieselte. Ich hob sie dann hoch und setzte sie ins Klo.
Achja, wir wechselten auch schon auf feines Betonitstreu ohne Duft, aber auch da keine Besserung.
Wir entschieden uns dann, dass wir ein neues Zuhause mit Auslauf für sie finden. Am Freitag wird ihre neue Familie sie dann abholen.
Hinzukommt jetzt aber eine Neuigkeit: da sie derart unsauber war, mussten wir Schlafzimmer und TV-Zimmer schliessen, da sie dort immer reinmachte (nur Urin übrigens). Der Kater war aber sehr gerne bei uns wenn wir schliefen oder TV schauten, jetzt konnte er das ja nicht mehr. Seit dieser Zeit miaut er viel rum wenn er uns sieht, er wirft sich uns schier an den Hals, setzt sich auf unsere Füsse, lässt sich stundenlang kraueln und schnurrt dabei ganz entzückt.
Er holt sich seine Streicheleinheiten und von denen kriegt er nicht genug. Gestern musstn wir seinen Hintern waschen, weil er sich nicht gerne putzt. Da ging er ins Schlafzimmer weil die Tür offen stand, wir liessen ih n dann und gingen zur Kätzin ins Zimmer wo sie war damit die Familie sie besser sieht (also wo sie nicht gleich unter ein Bett kann oder so, einfach für die Zeit wo die sie kurz ansehen möchten). Ihr Brüderchen kam dann bald von allein runter und wir liessen ihn auch rein. Als wir dann später schlafen gehen wollten (in dieser Zeit war sie nie im Schlafzimmer, da war nur er kurz drin und dann war die Tür auch wieder zu), war wieder die Decke angepieselt!
Wir sind einfach ratlos! sie benutzen ihre Katzenklos, wir sehen sie auch oft draufgehen, wir reinigen sie regelmässig, Streu wird einmal pro Woche gewechselt, wir füllen neues Einstreu auf wenn der Füllbestand weniger wird etc.
Woran kann das bei ihm liegen?
Unser Verdacht ist, dass er uns einfach vermisst und gestreichelt werden will. Auch weil er nichtmehr in alle Zimmer mitkommen kann, obwohl er gerne einfach nachläuft und um die Beine streicht. Er macht wirkliich einen sehr glücklichen Eindruck, auch begrüsst er freudig fremde Leute, wenn mal Besuch kommt.
Unsere Frage ist jetzt ob es das sein kann? Für ihn wünschen wir uns dann einen männlichen Neuzugang, sind schonmal am rumschauen und Besuche abstatten da wir wollen, dass die beiden einfach zusammenpassen.
Wir sind wirklich verzeifelt... Wenn es sich nicht bessert wenn sie weg ist und die Türen wieder offen sind und er überall hin kann, dann dachten wir an einen Katzenpsychologen. Ich werde ab 1.Nov wieder mit der Arbeit beginnen, wir dachten mit einem Neuling wollen wir nicht allzu lange warten, damit er die Tage da nicht alleine ist.
Habt ihr noch Tipps? Und bitte keine Vorwürfe wegen der Katzendame, es ist für sie wirklich das beste! und das ist es auch was uns am wichtigsten ist!