• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe bei der Diagnose!

Diskutiere Hilfe bei der Diagnose! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit meiner Sissi. Ja, sie ist sehr alt (ca. 20 Jahre), war aber bis vor ein paar Tagen topfit. Nun...
  • Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #1
GabiNilsSissi

GabiNilsSissi

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem mit meiner Sissi. Ja, sie ist sehr alt (ca. 20 Jahre), war aber bis vor ein paar Tagen topfit.
Nun ist die Situation so, dass sie in einer Woche unglaublich an Gewicht verloren hat, und nichts mehr bei sich behält. Sie kotzt alles, wirklich alles sofort wieder aus. Seit vorgestern frisst sie nun gar nicht mehr.
Selbstverständlich war ich beim Tierarzt, der aber keine spezifische Diagnose stellen konnte und auch erst einmal gar nichts zur Situation sagte, sondern meinte, wir müssten die Werte abwarten. Er hat Blut abgenommen, Kot und Urin (Werte kommen morgen). Sie hat eine Aufbauspritze bekommen die den Appetit anregen und ihr gleichzeitig bisschen Energie geben sollte. Ihr Zustand ist leider unverändert.

Ich bin nun wahnsinnig hilflos, weil ich der kleinen Maus irgendwie helfen möchte - sie liegt in ihrem Körbchen und guckt mich mit riesigen Knopfaugen an.
Was kann ich tun?

Danke Euch!

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #2
Huhu!

Ohje! Das klingt ja nicht so gut.:-(

Was wird denn alles untersucht im Blut?
Werden die Nieren- und Schilddrüsenwerte mit überprüft?
Diese Werte werden nämlich bei einem normalen Blutbild nicht überprüft.

Für mich klingt das nach Nieren- oder eben Schilddrüsenproblemen, aber ich bin natürlich kein Tierarzt.

Liebe Grüsse
Melanie

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #3
Hallo liebe Melanie,
ja, der Arzt meinte, der macht ein großes Blutbild und er hat auch das Thema Schilddrüse angesprochen.... also wird das alles wohl mit untersucht.

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #4
Trinkt die Maus denn? Wenn sie seit vorgestern nichts zu sich nimmt, sollte sie unbedingt eine Infusion bekommen. Wurde ihr etwas gegen die Übelkeit gegeben, also symptomatisch behandelt?

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #5
Dann wirst Du die Blutwerte abwarten müssen. Aber gut, dass diese Werte mit überprüft werden!:)

Und die kommen erst morgen?
Konnte er nicht schon einen Schnelltest machen?

Hm, also Fakt scheint ja zu sein, dass ihr übel ist.

Kennst Du Ulmenrinde?
Vielleicht könntest Du ihr damit etwas Linderung verschaffen.

Lies das mal :):

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #6
ja, ich flöße ihr Wasser ein (mit dem Katzenmilch-Trick, ein paar Tropfen davon ins Wasser). Sie nimmt nicht wirklich viel davon, aber wenigstens ein bisschen. Wenn sie zuviel auf einmal trinkt, übergibt sie sich sofort.
Ich biete es ihr jetzt alle halbe Stunde neu an - wenn es nur da steht, geht sie nicht dran. Dann trinkt sie wenigsten 1 bis 2 Schlucke.

Der Arzt hat ihr gestern zwei Spritzen gegeben: eine, die aufbauend wirken sollte - weil sie sehr schlapp ist (verständlicherweise) und eine, die gegen Übelkeit hilft und den Appetit anregen sollte.
Leider mag sie aber immer noch gar nichts. Sie riecht nicht mal richtig dran, ganz egal, was ich ihr anbiete.

Gar nicht schön. Ich würde so gerne helfen.

Dann wirst Du die Blutwerte abwarten müssen. Aber gut, dass diese Werte mit überprüft werden!:)

Und die kommen erst morgen?
Konnte er nicht schon einen Schnelltest machen?

Hm, also Fakt scheint ja zu sein, dass ihr übel ist.

Kennst Du Ulmenrinde?
Vielleicht könntest Du ihr damit etwas Linderung verschaffen.

Lies das mal :):

Lieben Dank! Ja, der Arzt meinte, ein Schnelltest bringt in der Situation nichts und er würde ein großes Labor machen, weil die Symptome eben sehr unspezifisch sind.
In dem Fall habe ich Vertrauen - ich kenne den Arzt seit 15 Jahren - alle meine Tiere sind bei ihm in Behandlung - und bisher war das immer alles sehr solide, was gemacht wurde.

Danke für den Tipp mit der Ulmenrinde. Kaputt machen kann man damit ja nichts, oder?

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #7
Naja, ich meine, man hätte mal schnell (zusätzlich) die Nierenwerte überprüfen können.

Ich finde die Symptome gar nicht so unspezifisch.:oops: Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt.:lol:

Morgen bekommst Du die Blutwerte?

Nein, mit der Ulme kannst Du nix kaputt machen. Das ist ein rein pflanzliches Produkt.:)
Hast Du Dir den Link durchgelesen?
Denn mit Antibiotikum sollte man sie nicht gleichzeitig geben.

Ich bestelle sie übrigens hier:

Dort habe ich die beste Qualität bekommen.:)
Und an Deiner Stelle, würde ich das Sirup-Rezept machen.;-)
Dann kannst Du den Sirup mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben.

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #8
ganz lieben Dank - ja, ich lese mich da gerade durch. Das klingt aber alles sehr vernünftig und ich denke, das werde ich ausprobieren.

(so lieb, dass Du extra dazu sagst, keine Nadel zu nehmen ;) Aber man erlebt ja die wildesten Dinge. - der Schmunzler tat grad echt gut!)

Ja, die Blutwerte kommen morgen - ab 8 Uhr kann ich anrufen. Ich werde natürlich sofort nachfragen, was dabei rauskam und was nun die nächsten Schritte sind.

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #9
Meiner Meinung nach, sollte man sie immer im Haus haben.:)
Ich habe damit schon sehr viel (erfolgreich) behandeln können.
Also sowas wie Magen-Darm-Verstimmungen.

:lol: Stimmt, man erlebt die dollsten Dinge.
Aber entschuldige. Wahrscheinlich wusstest Du, dass man die Nadel nicht ins Mäulchen steckt!:-D

Oh man, ich drücke wirklich die Daumen, für Deine Süße und bitte, halte uns auf dem Laufenden, ja?

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #10
:smile:
Dankeschön - ja, ich hab schon welche bestellt. Das ist sicher ein Zaubermittel. Und es kann ja immer mal was (harmloses) mit dem Magen sein. Vielen lieben Dank für den Tipp.

Halte Euch auf dem Laufenden!

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #11
Kleines Update zum Abend: Sissi trinkt zumindest Wasser, rührt aber immer noch kein Essen an. Sie ist sehr schwach und kann sich kaum auf den Beinen halten.
Ich hatte nochmals den Tierarzt angerufen - der meinte, wenn sie trinkt wäre das bis morgen okay. Dann haben wir die Blutwerte und ich bringe die kleine Maus noch einmal vorbei.
Ich hoffe, dass ihr irgendwie geholfen werden kann.

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #12
Huhu!

Hast Du schon die Werte?

*Daumen weiter drückt*

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #13
Hallo meine Lieben!
ja, es gibt eine handfeste Diagnose - zum Glück! Auch wenn es nicht schön ist, jetzt können wir zielgerichtet etwas für die kleine Maus tun.
Sie hat eine Hepatitis (Leberentzündung) und die Galle staut sich daher auch zurück. Das schien wohl auch der Grund, dass sie nichts fressen kann. Sie hat heute nochmal Infusionen und Aufbauspritzen bekommen und ein Antibiotikum. Für die Leber bekommt sie nun Medikamente und Spezialfutter.
Seit 3 Stunden sind wir nun wieder zu Hause und es geht ihr - den Umständen entsprechend - nun etwas besser. Sie konnte sich sogar für 3 Brekkies begeistern, die auch drin blieben. Auch Wasser trinkt sie nun wieder fleissig.
Ich habe Hoffnung.

Etwas anderes beunruhigt mich noch: die TÄ meinte, es könnte sein, dass sie Leukose hat (anhand der anderen Werte). Ich kann mir das kaum vorstellen, da sie komplett negativ getestet wurde, als sie bei uns einzog und sie seither nicht draussen (Freigang) war. Nun müssen wir sie separiert von Gabi halten, bis diese Werte kommen. Die haben wir heute noch nachgefordert, um Gewissheit zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #14
Puh! Das ist wirklich keine schöne Diagnose.:-(
Aber die gibt es eigentlich auch eh nicht.

Genau, jetzt könnt ihr gezielt behandeln. Das beruhigt ja etwas.:)
Da die Ulme auch entgiften soll, würde ich sie ihr geben.
Aber natürlich nicht mit dem Antibiotikum zusammen.

Welches Spezialfutter wurde Dir denn mitgegeben?

Hm, zu der Leukose kann ich Dir nicht viel sagen.
Wurde sie mal dagegen geimpft?
Wieviele Test wurden zur Leukose gemacht? Denn oftmals sind diese nicht sehr genau.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #15
Puh! Das ist wirklich keine schöne Diagnose.:-(
Aber die gibt es eigentlich auch eh nicht.

Genau, jetzt könnt ihr gezielt behandeln. Das beruhigt ja etwas.:)
Da die Ulme auch entgiften soll, würde ich sie ihr geben.
Aber natürlich nicht mit dem Antibiotikum zusammen.

Welches Spezialfutter wurde Dir denn mitgegeben?

Hm, zu der Leukose kann ich Dir nicht viel sagen.
Wurde sie mal dagegen geimpft?
Wieviele Test wurden zur Leukose gemacht? Denn oftmals sind diese nicht sehr genau.

Ja, ich bin auch sehr froh, dass wir etwas tun können. Das macht nicht mehr ganz so hilflos. Auch wenn das alles natürlich alles andere als schön ist :(

Ulme gibt es erst, wenn die Antibiotika durch sind. Wir haben morgen nochmal einen Termin zur Infusion und für eine weitere Antibiotikum-Spritze.

Futter habe ich ein Trockenfutter von VetConcept (ganz leicht verdaulich - sensitiv) sowie Recovery von Royal Canin bekommen. Das soll ich ihr solange geben, bis die Antibiose rum ist, weil es wohl besonders nährstoffreich und gleichzeitig leicht verdaulich ist. Wurde mir so erklärt.
Danach langsam wieder mit ihrem gewohnten Futter probieren.

Sie hatte zwei Leukose-Tests, die beide negativ waren. Insofern hoffe ich, dass alles gut ist und die Werte nur ähnlich sind. Das ganze Blutbild war eine einzige Katastrophe :(

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #16
Wenn sie das Antibiotikum per Spritze bekommt, kannst Du die Ulme ganz beruhigt schon geben.:)
Die Ulme würde nur "behindern" wenn es über den Magen-Darm-Trakt gehen würde.

Hm, Trockenfutter ist ja generell eher kontraproduktiv.
Und Royal Canin ist auch sehr minderwertig in der Zusammenstellung. Dort ist viel Getreide enthalten.

Frisst sie normalerweise denn auch nur Trockenfutter?

Im Grunde ist es aber momentan egal WAS sie frisst, hauptsache sie frisst überhaupt etwas. Das ist ganz wichtig.:)

Oh man, dann hoffe ich mit, dass alles gut ist!

Magst Du die Blutwerte mal hier einstellen?
Es gibt hier einige User, die richtig Ahnung davon haben.

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #17
Als sie bei uns einzog, war sie eine reine Trockenfutter-Mieze. Wir haben sie nach und nach auf hochwertiges Nassfutter umgestellt. Als sie noch fit, gesund und munter war und sowieso alles gefressen hat, was man ihr vorgesetzt hat.
Aber: sie spinnt nach wie vor total auf alles, was knuspert. Und nachdem sie momentan sowieso schlecht bis nicht frisst, soll sie ruhig Trockenfutter essen. Bevor sie gar nichts nimmt. Sie trinkt brav genug Wasser dazu, insofern denke ich, dass ich da jetzt keine Experimente mache, sondern froh bin, wenn sie überhaupt irgendwas zu sich nimmt. Bei ihren 20 Lebensjahren muss ich da nun wirklich auch keine Spätfolgen fürchten.
Mir geht es jetzt nur darum, dass sie mir nicht völlig vom Fleisch fällt.

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #18
Ihr Lieben, ich wollte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch bedanken für die Tipps und die lieben Worte.
Leider ist Sissi heute von uns gegangen. Wir haben uns beim Tierarzt dafür entschieden, sie erlösen zu lassen. Durch die Hepatitis hatte sie bereits ganz viel Wasser im Bauchraum und große Schmerzen.
Nachdem die TÄ meinte, es wäre nun alle Möglichkeiten an Medikation ausgeschöpft und Sissi nur noch Blut und Galle gespuckt und sehr gelitten hat, hielten wir es für das Beste.

Wir sind sehr traurig, wissen aber, dass Sissi es gut hat, dort wo sie jetzt ist.

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #19
:cry: Oh nein.
Das tut mir schrecklich leid.

Fühl Dich bitte mal ganz herzlich in den Arm genommen!

Liebe Sissi, komm gut rüber!
Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und kannst im Regenbogenland auf Deine Menschen warten!

Irgendwann, sehen wir uns alle wieder!

Liebste Grüsse
Melanie

• Hilfe bei der Diagnose! Beitrag #20
Danke Dir für die lieben Worte.
Es ist nun etwas leer bei uns. Aber wir sind sicher, dass es Sissi, dort wo sie jetzt ist besser hat, als in ihren letzten Stunden hier auf Erden.

Thema:

Hilfe bei der Diagnose!

Hilfe bei der Diagnose! - Ähnliche Themen

DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Kater frisst nicht mehr! Dringend Tips gesucht!: Hallo liebe Forum - Mitglieder! Ich habe mich extra heute in diesem Forum angemeldet um mal von Außenstehenden Tips und Anregungen zu bekommen...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Diagnose Niereninsuffizienz: Hallo liebes Forum, ich muß vorausschicken, daß ich immer noch etwas neben mir stehe, verzeiht mir also, wenn ich heute sprachlich umständlich...
Oben Unten