Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ?

Diskutiere Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, ich habe zwar keine Nacktkatze, sondern eine Maine Coon, hätte aber mal eine Frage, die mir die Nacktkatzenexperten vielleicht...
  • Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo zusammen,
ich habe zwar keine Nacktkatze, sondern eine Maine Coon, hätte aber mal eine Frage, die mir die Nacktkatzenexperten vielleicht beantworten können.
Haben nur Nacktkatzen teilweise gefleckte Haut, oder gibt es dass verbreitet auch bei anderen Katzenrassen bzw. EHK und ist dort nur nicht sichtbar ? Womit hängt das zusammen ? Wird das vererbt ? Kann man bei den Nacktkatzen genetisch "planen", welche Hautfarbe(n) die Kitten bekommen könnten, so wie das Züchter anderer Rassen bei der Fellfarbe tun ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ?

Anzeige

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #2
Also meine Prinzessin Rasse: Bauernhof ;) hat auch gefleckte haut und dort, wo Flecken auf der Haut sind, ist auch dunkles Fell Fazit ich habe eine.durch und.durch gefleckte Katze :-D

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #3
Bei unserer Lilly sieht man das am Kopf ganz gut, direkt über den Augen wo das Fell etwas dünner ist.
Dort wo der Fleck ist, ist auch die Haut dunkel :)
Wenn also eine Nacktkatze Flecken hat würde ich als Laie daraus schließen, dass sie, wenn sie Fell hätte, dort eben Flecken hätte ;-)

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #4
huhu,

nein, nicht nur nacktkatzen haben gefleckte haut, befellte katzen auch, es ist wie kamillentee sagt, da wo die nacktkatzen flecken hat, hätte auch eine befellte katze flecken und umgekehrt, da wo die fellkatze gefleckt is, da wäre sie im nackigen zustand auch gefleckt.

Und ja, der nacki züchter kann und tut wie jeder andere züchter "genetisch planen" welche farbe die kitten haben könnten. wobei planen dann bedeutet, dass man weiß, welche farben theoretisch fallen können. es funktioniert genau wie bei fellis, die haut hat quasi die farbe des fells. das wird auch im stammbaum und impfpass so aufgeschrieben.

meine nackis z.b. sind creme farben, des katertier, und blue tortie, das katzentier :) der kater sieht also "hautfarben" aus, ganz hell, die katze grau mit hellbraunen flecken, wie ne tortie eben aussieht. die mama der beiden war black tortie white, also weiß mit schwarzen und roten (braunen) flecken, der papa war blue.

lg

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #5
Wenn mich jemand in einer ganz selbst ausgedachten Vermutung so bestätigt fühl ich mich immer unglaublich klug :mrgreen:
Danke für das Erfolgserlebnis ;-)

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Da habe ich wieder was dazu gelernt. Höchst interessant, dass die Nacktkatzen auch mit den Farbbezeichnungen der Fellkatzen bezeichnet werden. Meine Maine Coon Katze ist blue-tortie-smoke. Da das Fell so dicht ist, kann ich nicht wirklich sagen, welche Hautfarbe sich darunter verbirgt. An der damals rasierten Kastrationsnarbe war sie allerdings hell, quasi cremefarben. Flecken sind mir nicht aufgefallen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #7
Also dieser Bauch hat kahl rasiert die gleiche Färbung wie sonst das Fell :lol:

Anhang anzeigen 78344

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Da habe ich wieder was dazu gelernt. Höchst interessant, dass die Nacktkatzen auch mit den Farbbezeichnungen der Fellkatzen bezeichnet werden. Meine Maine Coon Katze ist blue-tortie-smoke. Da das Fell so dicht ist, kann ich nicht wirklich sagen, welche Hautfarbe sich darunter verbirgt. An der damals rasierten Kastrationsnarbe war sie allerdings hell, quasi cremefarben. Flecken sind mir nicht aufgefallen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Äh, sorry, meine Tastatur ist mit mir durchgegangen ...

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #9
Also dieser Bauch hat kahl rasiert die gleiche Färbung wie sonst das Fell :lol:

Anhang anzeigen 78344

Dieser Bauch sieht wunder-wunder-schön aus und sollte unbedingt regelmässig gekrault werden *find* :-D

Also meine Miezen sind ja durch die Bank weg alle unterschiedlich farbig, von Weiß mit Schwarz und getigert bräunlich und silbern-weiß, Schwarz mit Weiß, Weiß mit getigert und getigert mit Rot undundund.

Die Haut darunter (unter dem Fell) ist jeweils völlig anders gefärbt, bei weißem Fell rosa, bei schwarzem Fell dunkel, bei rötlichem Fell bräunlich usw.

Schlußfolgere ich richtig, daß die Hautfarbe die Fellfarbe bedingt? *grübel*

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #11
Hier mal ein Bild von Merlin nach seinem schweren Unfall. Da kann man gut sehen, dass die Haut auch gefärbt ist.

img_04868eulx.jpg

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #12
Lustig hätte ich es ja jetzt gefunden, wenn die Haut auch "getigert" wäre ...:lol:

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #13
Da das Tabby eine Färbung/Maserung innerhalb des Haares ist, ist das nicht möglich :wink:.

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #14
Da das Tabby eine Färbung/Maserung innerhalb des Haares ist, ist das nicht möglich :wink:.

Weil die Tiger-Haare nämlich gelb gekringelt sind gell?
*sich besonders schlau fühlt*

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #15
ich kenn mich nu mit dem zustande kommen des tabby musters nu net aus, aber wollt mal ein bild in den raum werfen:
des kätzchen sieht mir schon sehr nach tabby aus und zeitgleich sehr nackig. ein dunkleres nackie tabby bild konnte ich auf dei schnelle net finden.

ich hab aber auch gleich nen stammbaum meiner süßen rausgekramt, weil ich mir sicher war, die bezeichnung tabby da gefunden zu haben. und tatsächlich, opa väterlicherseits ist als black tabby mackerel eingetragen, opa mütterlicherseits als black tabby. und ich bin mir ganz sicher, dass auch mindestens eins der kitten des zweiten wurfs der oma mütterlicherseits (welche die erste zuchtkatze des züchters war) ein tabby muster hatte, müsste baghira gewesen sein, die bilder gibts leider nimmer online.

lg

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #16
Sooo, ich war mal eben schnell bei Kim (nea) und hab ihren Kater rasiert.

Wie man sehen kann, ist die Haut ebenso fleckig wie das Fell.

Hier sind die Beweisfotos:

16271744av.jpg

16271750ak.jpg

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #17
Bei einigen Katzen ist sogar das Zahnfleisch gefleckt

• Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? Beitrag #18
Thema:

Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ?

Haben nur Nacktkatzen gefleckte Haut ? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Die Farbe Colorpoint und deren Auswirkung: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich einmal eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Ich selber habe...
HCM (hypertrophe Kardiomyopathie): Ist eine Erkrankung des Herzmuskels (eine Verdickung), bei Katzen eine der häufigsten Herzerkrankung. Man unterscheidet zwischen primärer und...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten