senior ist ein schlechter esser

Diskutiere senior ist ein schlechter esser im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend. unser Senior ist nun mittlerweile 16 Jahre alt. In den letzten Wochen baut er nun immer mehr ab,schläft sehr viel und frisst wenig...
  • senior ist ein schlechter esser Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Guten Abend.
unser Senior ist nun mittlerweile 16 Jahre alt.
In den letzten Wochen baut er nun immer mehr ab,schläft sehr viel und frisst wenig.
Nun waren wir mit ihm beim Tierarzt zur Kontrolle,da er so dünn geworden ist,
Laut Untersuchungen und Blutbild ist alles altersentsprechend in Ordnung und der Tierarzt sagte,
wir sollen ihn mit leckereien die Päppeln verwöhnen.
Doch das problematische ist,dass er ausser sein Nassfutter nichts mag.Davon frisst er aber nur wenig,vielleicht 150g pro tag.
andere Futtermarken oder auch Vitaminpasten,nichts rührt er an.

machen uns Sorgen, dass er nochmehr abnimmt.
was können wir tun?

Lg

• senior ist ein schlechter esser

Anzeige

• senior ist ein schlechter esser Beitrag #2
Was hat der Arzt denn alles untersucht? Auch Schilddrüse gecheckt, Entzündungswerte und dergleichen?

Was frisst er denn für Futter? Welche Sorten hast Du schon probiert?

• senior ist ein schlechter esser Beitrag #3
machen uns Sorgen, dass er nochmehr abnimmt.
was können wir tun?

Frage den Tierarzt ob er Cortison zum Appetitanregen geben kann.
Und dann würde ich Dir Herrmanns Biofutter empfehlen, die 85gr Beutelchen, die powern wirklich.
Vielleicht noch ein Rekonvaleszenztonikum, mit all dem habe ich mein Mäuschen um jetzt 800gr hochgepäppelt.

Wieviel hat er denn abgenommen?, wenn es zuviel ist würde ich sicherheitshalber auch röntgen lassen, tumoröses Geschehen ist nicht unbedingt im Blutbild erkennbar.
Und halte das Blutbild im Auge, wenn schlecht gefressen wird oder ein Tier gar viel abnimmt verändert sich das Blutbild ziemlich schnell zum negativen

Zuletzt bearbeitet:
  • senior ist ein schlechter esser Beitrag #4
Guten morgen,
Also ,mein Mann hat Senior vor 3Jahren mit in die beziehung gebracht.
Bis zu dem zeitpunkt frass der Kater nur Felix in Soße und Trockenfutter,haptsächlich Trockenfutter.(Männe wusste es nicht besser)
Nachdem Senior sich dann hier eingelebt hat,habe ich ihn versucht umzustellen,Trockenfutter ist seitdem komplett gestrichen,
Aber ich bekomme nur -futter in ihn hinein ,wenn s in Soße schwimmt.
Momentan frisst er nur das Soßenragout von Premiere pur von Fressnapf.Ich biete immer wieder anderes an ,aber er verweigert dann.Der Tierarzt meinte,besser das geben,was er mag,als garnicht fressen.
Nun kommt noch dazu,dass Senior sich nicht anfassen lässt,noch nie.also Medi s zum Beispiel versuchen wir immer in Futter oder vom Tierarzt gespritzt im zu geben.
Senior ist ein Kater ,der mal 6kilo wog, nun sind wir bei 2kilo:shock:.am schlimmsten fällt es hinten auf,die Beckenknochen sind zu sehen.

LG
Sandra

Beim Blutbild wurden Nierenwerte und entzündungswerte usw.geprüft.
Schilddrüse wohl nicht:oops:

• senior ist ein schlechter esser Beitrag #5
Der Tierarzt meinte,besser das geben,was er mag,als garnicht fressen.

Richtig. Wir haben das auch "durch", meine beiden Jungs haben Reconvales und Grünlippenmuschelextrakt bekommen, über jedes Futter dass sie fressen wollten. Egal ob Schrottfutter oder nicht, der Kater ist jetzt in einem Alter wo er es verdient hat, nur das für ihn beste zu bekommen. Und wenn das eben Felix in Sauce ist, dann gib ihm das.
Wir haben zum Ende hin jeden Tag Bratwurst gemacht, weil es das einzige war, was unser Senior noch angerührt hat :oops:
Deswegen: Bitte keine Experimente. Sprech mit dem Tierarzt, wegen Reconvales oder ähnlichem und gib dem Kater, was er fressen möchte.

• senior ist ein schlechter esser Beitrag #6
Ui, die Gewichtsabnahme ist echt enorm. Zum Päppeln ist hier schon genug geschrieben worden. Ich würde auch sagen: Wunschkost.

• senior ist ein schlechter esser Beitrag #7
ok Danke euch erstmal .Werde eines der Mittel besorgen,kann ich das übers Futter geben?
ansonsten scheint es wohl normal zu sein ,dass ein altes Tier auch körperlich abbaut:roll:

Hoffe ,er wird uns noch einige Zeit begleiten:oops:

LG
Sandra

• senior ist ein schlechter esser Beitrag #8
Senior ist ein Kater ,der mal 6kilo wog, nun sind wir bei 2kilo:shock:.am schlimmsten fällt es hinten auf,die Beckenknochen sind zu sehen.

das ist ja eine enorme Abnahme :shock:, wurden die Leberwerte geprüft? solche stárken Abnahmen ziehen für gewöhnlich die Leber in Mitleidenschaft.
Wann wurde das Blutbild gemacht?, ich würde das wegen der Leber auf jeden Fall kurzfristig wiederholen.
Mein Mäuschen hatte auch stark abgenommen und dennoch ein Blutbild, das für ihr Alter ok war, als wir es nach einem Monat wiederholten, weil sie immer noch schlecht frass waren die Leberwerrte katastrophal.

Wenn er nur Futter mit Sauce frisst, kannst Du eigentlich aus jedem Patefutter mit etwas Wasser auch eine Sauce rühren

P.S. hat der Tierarzt Dir auch etwas zur Unterstützung mitgegeben?, er könnte z.B. Aufbautonikum anbieten, das man gut unter Nassfutter mischen kann, oder Amynindepots spritzen, bei so starken Gewichtsverlust muss auch er was tun, vor allem die Ursache finden

Zuletzt bearbeitet:
  • senior ist ein schlechter esser Beitrag #9
Ich habe mich vor Kurzem mit einem sehr ähnlichen Problem hier angemeldet.

Mein Kater ist 14,5 J., und hatte mal 5,4kg, jetzt noch 3,8 kg. Auch bei uns Blut/Harn/Stuhlproben ohne befund bzw. hervorragend. Dann brachte aber ein Zahnröntgen das häufige Problem FORL zum Vorschein. Hier zersetzen sich mit enormen Schmerzen für die Katzen, und nicht unbedingt im Maul des Tieres sichtbar, die Zahnwurzeln. 4 Zähne wurden entfernt.

Ich gehe mal davon aus, daß auch das bei euch untersucht wurde, weil es viele ältere Katzen betrifft.
Da bei uns alles soweit Medizinische getan ist, versuche ebenfalls den Kater aufzupäppeln und etwas zu verhätscheln. Er soll, wenn möglich wieder zu Kräften kommen, soll eine schöne Zeit haben, aber auch in Würde alt werden, ohne ständig mit neuen Untersuchungen traktiert zu werden. Wenn es soweit ist, Abschied zu nehmen, darf er gehen.

Zum Aufpäppeln bekam ich vom Tierarzt Hills a/d ein matschiges Futter mit hoher Akzeptanz, und Calo-Pet Paste auf die er ganz verrückt ist. Wenn gar nichts mehr geht, könnten auch 4-5 TL davon als kurzfristiger Ersatz gehen. Beides gibt es beim Tierarzt, aber auch im Inet. Von Kattovit gibt es auch ein Aufbaufutter. Eine befreundete Züchterin päppelt auf, indem sie "Grau Rinderfettflocken" auf das gewohnte Futter streut.

Vielleicht helfen diese Tipps? Ich wünsche es dir sehr!

Thema:

senior ist ein schlechter esser

senior ist ein schlechter esser - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte: Hallo Ich habe im letztenJahr die Diagnose SDÜ für lucy bekommen (siehe anderen forumsbeitrag) die werte waren nicht so schlecht sie nahm nur...
Ich weiß nicht, was ich machen soll :-(: Hallo liebes Forum! Ich weiß jetzt irgendwie gar nicht, wo ich meinen Post zuordnen soll, ob jetzt bei Krankheiten, Senioren, oder hier?! Auf...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Oben Unten