Frage zu Zahnwechsel

Diskutiere Frage zu Zahnwechsel im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Foris! Eine unserer Pflegekatzen ist gerade voll im Zahnwechsel. Ich wollte mal Fragen wie sehr ihnen das zusetzen kann, denn: sie...
  • Frage zu Zahnwechsel Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hallo liebe Foris!

Eine unserer Pflegekatzen ist gerade voll im Zahnwechsel.
Ich wollte mal Fragen wie sehr ihnen das zusetzen kann, denn:
sie frisst seit 3 Tagen sehr schlecht! Sie geht zwar ständig zum Napf, schlabbert aber immer nur ein bisschen.
So ist sie fit. Waren am Montag mit beiden beim Tierarzt da sie ihre 2. Impfung erhalten haben (seit dem etwas DF).

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #2
Wann kriegen Kitten denn Ihren Zahnwechsel???

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #3
Der Zahnwechsel ist im Alter von ca 4-6 Monaten.

Das schlechte Fressen kann aber auch mit der Impfe zusammenhängen.

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #4
Huhu!:)

Auch der Durchfall kann mit dem Zahnwechsel zusammen hängen.
Klar, an der Impfung kann es auch liegen.

Ich würde mit Arnica Globulis unterstützen.

Liebe Grüße
Melanie

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #5
Die Maus hat vor der 2. Impfung schon schlechter gefressen.
Hinten wackeln alle Zähne, vorne hat sie derzeit 2 Reißzähne neben einander :shock:.
Mein Mann hat mir vorhin gerade geschrieben, das sich wohl auch eine der beiden übergeben hatte in der Früh :-(.

Eine Freundin hat erzählt das ihr Kater damals sogar Fieber hatte.

Der DF kommt wohl wieder von der Impfung... aber ich sag´s euch, schön langsam kann ich keine Schei** mehr sehen :evil:. Ich werde jetzt sammeln und einschicken lassen.

Die Kleinen sind jetzt übrigens ca 19-20 Wochen alt.

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #6
Armer keiner Flo. Mir wachsen mit 22 grade zwei Weisheitszähne:roll:, ich renne sein 2 Wochen mit Zahnschmerzen und Kopfschmerzen in dem Bereich herum. Arnica hilft da ganz toll.

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #7
Hallo Kevy,

ich hab zuhause auch gerade einen kleinen Fellpopo rumlaufen, der das Zahnen ziemlich zusetzt. Sie ist momentan 5 Monate alt, wie Deine...

Die Kleine hatte auch schon zweimal ganz, ganz leichten DF, der aber am nächsten Tag weg war. Einmal hat sie sich auch übergeben. Generell speichelt sie mehr und hat zwischendurch das Verlangen in harte Gegenstände zu beißen.:twisted:

Das mit den doppelten Zähnen hatten wir auch, ein paar Tage später sind die Überflüssigen dann ausgefallen. Als ihr ein „Backenzahn“ ausgefallen ist hatte sie am Anfang etwas Probleme mit dem Fressen, das hat sich nach ein paar Tagen gelegt. Sie musste sich wohl erst daran gewöhnen.

Zwei *Zähne von Ihr habe ich schon gefunden. Bei dem einen musste ich als „Ausbeißobjekt“ herhalten…:roll:

Ich habe mal gehört, dass rohes Fleisch während des Zahnwechsels gut sein soll. Daran können Sie sich ausbeißen. Wir versuchen einmal in der Woche rohes Fleisch zu geben. Das klappt noch nicht so gut aber vielleicht mag Deine Katze es ja gerne…

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #8
Armer keiner Flo. Mir wachsen mit 22 grade zwei Weisheitszähne:roll:, ich renne sein 2 Wochen mit Zahnschmerzen und Kopfschmerzen in dem Bereich herum. Arnica hilft da ganz toll.

Oje - mein Beileid! Ich weiß wie weh das tun kann. Ich musste mir alle 4 raus operieren lassen. Dicke Backe, Fieber, Loch bis zum Kieferknochen - alles schon gehabt. Jetzt bin ich die Dinger Gott sei Dank los!!!!!!!! Und ich freue mich jeden Tag darüber ;-).

Ich habe mal gehört, dass rohes Fleisch während des Zahnwechsels gut sein soll. Daran können Sie sich ausbeißen. Wir versuchen einmal in der Woche rohes Fleisch zu geben. Das klappt noch nicht so gut aber vielleicht mag Deine Katze es ja gerne…

Das mit dem Fleisch wäre schon eine Idee. Aber solange die Minis DF haben sollte ich es wohl lieber lassen :roll:. Vor allem hat ein Minimie eine Unverträglichkeit, dh ich muss sie auch noch getrennt füttern - das motiviert unsere Zahnmaus halt auch nicht wenn sie alleine futtern soll.

Zwei *Zähne von Ihr habe ich schon gefunden. Bei dem einen musste ich als „Ausbeißobjekt“ herhalten…:roll:

:mrgreen: :mrgreen: autsch!

Huhu!:)

Auch der Durchfall kann mit dem Zahnwechsel zusammen hängen.
Klar, an der Impfung kann es auch liegen.

Ich würde mit Arnica Globulis unterstützen.

Liebe Grüße
Melanie

Danke Melanie, ich werde mal schauen das ich es bekomme. Ich sammle jetzt mal trotzdem und schicke ein. Eine der beiden hat nämlich immer wieder mal DF. Wie gesagt, ich kann´s bald nicht mehr sehen. Jeden Tag inspiziere ich das Kaklo ganz genau und nehme alles auseinander um zu gucken ob´s passt oder nicht... danach fühle ich mich immer so "kontaminiert" mit Kleinchendreck ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Zahnwechsel Beitrag #9
Die Arnica Globulis würden den Zahnwechsel unterstützen.:)

Klar, wenn immer mal wieder Durchfall drin ist, würde ich den auch mal untersuchen lassen.

Ich drücke die Daumen!

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #10
Schlechte Nachrichten, scheint nicht am Zahnwechsel zu liegen. Beide voll DF :-(
Essen wollen sie beide nicht. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt dürfte nach der Impfung das Immunsystems down sein und es ist was ausgebrochen.
Ich bete das es nur eine Darmgrippe ist und nicht FIP *heul*

Bitte kann mir vielleicht auch jemand sagen ob ich gefrorenes Huhn kochen kann?
Ich muss dringend was in die kleinen bekommen und das mögen sie so gerne (optimal da Schonkost).

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #11
Ohje, dass tut mir leid.:-(

Gefrorenes Huhn habe ich noch nicht ins kochende Wasser geschmissen.
Ich würde es voher auftauen.
Aber die Idee der Schonkost ist gut.

Gute Besserung für Deine Süßen!

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #12
Is ja nur gut das ich die Anleitung für die Mikro verlegt hab -.-
Dann muss der Ehemann eben Huhn holen fahren, hilft ja nix!

Achso, danke für die Wünsche Melanie.
Sorry, bin grad etwas durch den Wind...

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #13
Du kannst auch gefrorenes Huhn ins kalte Wasser legen und dann alles aufkochen.

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #14
Meine beiden sind 6 Monate und auch im Zahnwechsel, sie futtern ganz normal (wenn nicht sogar mehr), aber sie müffeln etwas aus dem Mäulchen. Das ist normal oder? :roll:

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #15
Es passt zwar gar nicht mehr zum Thema, aber ich wollte euch nur ein kleines Update geben.

:-( Auch das Hühnchen wurde gestern nicht gefressen. Zsa-Zsa frißt gar nicht mehr, Zelda vielleicht 2 Happen.
Munter und agil sind sie beide noch. Ich habe ihnen jetzt mal zusätzlich die Hühnerbrühe hingestellt, damit wenigsten ein bisschen Flüssigkeit in die Kleinen kommt.
Ich denke ihnen ist massiv schlecht, denn sie rennen permanent zum Futter, fressen aber nicht.

Um 16:30 geht's ab zum Tierarzt mit ihnen. Kotprobe ist halt nur von 2 Tagen, aber um bald ein Ergebnis zu bekommen muss ich es heute abgeben.

Drückt uns die Daumen das es nur ein Magen-Darm Virus ist :oops:.

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #16
Meine Daumen hast Du!

Mist, dass sie jetzt gar nix fressen.:-(

Nux Vomica kann übrigens unterstützend bei Übelkeit helfen.

• Frage zu Zahnwechsel Beitrag #17
Die Mäuse haben eine Margen-Darm Grippe :-(. AB + mittel gegen Übelkeit und DF.

Test auf Giardien war auch positiv :???:
GsD nur leichter Befall. Aber wisst ihr, das war ja irgendwie klar. Gestern hat sich nämlich ENDLICH nach 1,5 Monaten eine Interessentin für die Kleinen gemeldet. Davor hat kein Hahn nach ihnen gekräht. Logisch müssen die Armen jetzt diese deppaten Giarden haben :evil:, geht ja nicht das sie ausziehen. Es ist zum Heulen....

Thema:

Frage zu Zahnwechsel

Frage zu Zahnwechsel - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten