Jaaa, das mit dem Herrchen aussuchen habe ich meinem Freund auch gesagt :razz:
Er hat halt das Gefühl, gegen mich überhaupt nicht anstinken zu können in puncto Zuneigung der Katze :roll:. Ist in meinen Augen auch vollkommen normal, dass Harvey eher zu mir kommt, denn er kannte von 8 Wochen an bis Anfang des Jahres nur mich als Bezugsperson...
Aber dafür, dass wir noch nicht mal ein Jahr zusammen sind, akzeptiert ihn Harvey super als Dosi und hört auch auf ihn. Er schmust mit ihm und schleimt richtig, wenns um Futter geht und schmeißt sich sogar vor meinen Freund auf den Boden und lässt sich den Bauch kraulen, wenn wir nach Hause kommen (!)...
Mein Freund kann sich das halt (momentan) gar nicht vorstellen, einen "älteren" Kater aufzunehmen.
Er wünscht sich, wenn wir uns eine Zweitkatze zulegen, unbedingt ein Kitten (- ja, sie sind super niedlich, aber es bringt ja nix, wenn es am Ende nicht passt...)
Er hatte auch am Anfang bei Harvey richtig Angst, dass er Harvey vielleicht doch nicht mag oder dass Harvey irgendwas von ihm kaputt macht oder ihn kratzt/beißt usw. Da hat sich ja jetzt zum Glück das komplette Gegenteil eingestellt.
Herrchen wird beschmust und angeschleimt und Frauchen muss zum kampeln herhalten ;-)
Ich denke, ich werde da mit meinem Freund nochmal reden. :roll:
Und zum Thema Charakter:
Harvey ist uns gegenüber nicht (mehr) scheu. Er versteckt sich auch nicht sofort bei einem fremden Geräusch oder so. Er hat sich früher bei jedwedem Besuch unter der Couch verschanzt und kam manchmal ewig nicht vor. Heute versteckt er sich auch erst mal und kommt dann nach maximal 5min gucken, wer da zu Besuch ist und lässt sich bestechen und meistens nach kurzer Zeit sogar anfassen.
Er spielt super gerne (Plüschmaus, Plüschbälle, Schnur, Schmusekissen...)
und er kampelt eben gerne und viel. Und wenn er seine 5min hat, rennt er wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung... Aber ob man das wild nennen kann?
Ich weiß nicht, ob ein Bengale da so dermaßen verkehrt wäre?! Ich bin da halt absolut unsicher, weil ich einerseits nicht finde, dass Harvey ein totaler Angsthase ist, er aber andererseits manchmal schon ein ziemlicher Schisser ist (z.B. wenn meine Freundin ihre Handtasche in den Flur stellt :lol

Immerhin ist Harvey neugierig und mittlerweile durch die doppelte Dosi-Rückendeckung auch wesentlich selbstbewusster und mutiger als vor dem Umzug.
Guck doch mal bei Taskali, hier im forum, die hat immer tolle Katzen in der Vermittlung, kennt ihre Zwerge gut und ist bei euch in der Nähe
https://www.katzen-forum.de/tierschutz/57605-pflegis-by-taskali-85.html
danke, werde ich machen :-D