Eine Zweitkatze?

Diskutiere Eine Zweitkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit kurzem beschäftigt mich der Gedanke:Ein Katzenfreund für meinen Stubentiger? Mein Kater Dingo kratzt manchmal an der Wand und eine Freundin...
  • Eine Zweitkatze? Beitrag #1
Franzi138

Franzi138

Seit kurzem beschäftigt mich der Gedanke:Ein Katzenfreund für meinen Stubentiger?
Mein Kater Dingo kratzt manchmal an der Wand und eine Freundin hat gesagt es könnte daran liegen,dass er sich alleine fühlt.
Er ist eine Wohnungskatze hat also auch keinen Kontakt zu anderen Katzen. Doch da er früher Freigänger war und mit den Katzen aus der Nachbarschaft viel gemacht hat und auch gut vertragen hat kommt er auch gut mit anderen Katzen zurecht. Nur ist die Frage ob eine Zweite Katze so sinnvoll ist. :?:

Liebe Grüße
Von mir und meinem Dingo

• Eine Zweitkatze? Beitrag #2
einen Wohnungskatzen alleine zu halten ist immer schwieri., Sie vereinsamt und macht blödsinn, wie du schon schriebst. Wenn du dich für eine zweite Katze / Kater enscheidest, sollten sich sich charackterlich ähnen und auch von Alter etwas gleich sein.
Schau in die umliegende Tierheime oder auch hier bei den Tierschützen die oft weiter helfen können.
Wichtig ist das du die Möglichkeit hast, falls die beiden garnicht miteinander klar kommen, das du sie /ihn wieder zurück bringen kannst.
Wo wohnst du ??

• Eine Zweitkatze? Beitrag #4
Find ich supi mit der Idee zur Zweitkatze :mrgreen:!
Und ich finde es super, das du hier deine Fragen stellst - bevor du handelst:!:

Wie schon geschrieben wurde - Ja, das Verhalten das dein Kater zeigt kann auf Einsamkeit hindeuten. Es kann aber auch daran liegen, das er wieder Freigang haben möchte. Die wenigsten Katzen schaffen den Weg vom Freigänger zum Stubentiger ;-).
Wenn Freigang nicht mehr möglich ist, sollte tatsächlich ein Kumpel her!

Sahneschnitte hat schon erwähnt das der Neue etwa das gleiche Alter und einen ähnlichen Charakter haben sollte. Ein Kater wäre besser, da Katzen oft ein anderes Spielverhalten haben und mit dem rüpeligen Raufen der Kater oft nicht klar kommen.

Persönlich finde ich, solltest du dich eher bei Pflegestelle (oder auch Züchtern) umschauen. Denn in Tierheimen kann man oft schwer sagen wie das Tier sich vom Charakter her verhält (ungewohnte Umgebung, viele andere Katzen etc.) und es wäre schade wenn der Neue dann überhaupt nicht passt und wieder ins Heim muss. Eine Pflegestelle weiß oft besser wie das Tier tickt.

Wichtig ist auch eine gut geplante Zusammenführung und das du dir bewusst bist, dass diese auch länger dauern kann! Aber so weit bist ja noch nicht ;-).

• Eine Zweitkatze? Beitrag #5
letzt woche hat tierheim von nordhausen gezeigt bei sendung in mdr tierisch tierisch,da gibts schöne kleine katzen,guck da vorbei vieleicht ist eine dabei

• Eine Zweitkatze? Beitrag #6
Ich habe mich entschlossen und Ende oder Mitte Dezember zieht Kater Micky bei uns ein :)

• Eine Zweitkatze? Beitrag #7
wo hast du ihn gefunden?

• Eine Zweitkatze? Beitrag #9
WUUHUU wie toll!! :f040:

Ja, Fotos wären supi.

Genau, wo hast du ihn denn gefunden?

• Eine Zweitkatze? Beitrag #10
Ich habe ihn auf der Homepage vom Tierschutz Nordhausen e.v gefunden :) Er ist zwar etwas sehr viel jünger aber er hatte ja schon früher mit einem jungen Kater zu tun der Dingo. Und wir können dann ja auch noch den Charakter von Micky etwas nach Dingoart formen ;-)

Anhänge

• micky.jpg
    micky.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 51
  • Eine Zweitkatze? Beitrag #11
Micky ist doch schon vor einer Woche eingezogen :) Manchmal kämpft er mit Dingo da Micky ihn provoziert
aber manchmal wenn Micky und Dingo müde sind liegen die auch schon oft zusammengekuschelt auf dem Sofa :) Manchmal leckt Dingo Micky auch ab und ich weiss noch nicht recht was das bedeutet kann es mir jemand sagen?

• Eine Zweitkatze? Beitrag #12
Er putzt ihn, d.h. er hat ihn sehr gern.

• Eine Zweitkatze? Beitrag #13
Scheint doch perfekt zu laufen bei euch.
Kater prügeln sich gern, solange kein Blut fließt, ist alles gut. Und wenn sie sich gegenseitig putzen... besser geht es nicht!

• Eine Zweitkatze? Beitrag #14
Hallo.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen zweiten Kater anzuschaffen.
(Ich hoffe, ich bin hier damit auch richtig?)

Ich habe Harvey bisher alleine gehalten, er kennt auch keine anderen Katzen außer seiner Schwester und seiner Mutter früher, aber das ist nun auch schon 1 1/2 Jahre her.
Vom Verhalten her macht er wenig bis keinen Blödsinn, ist stubenrein und verschmust.
Da ich jetzt aber seit Oktober länger als vorher arbeite und mein Partner, mit dem ich zusammengezogen bin, auch nicht wesentlich länger zu Hause ist als ich, habe ich Angst, dass sich Harvey auf lange Sicht langweilt oder einsam wird.

Ich habe mich hier schon belesen, es soll auf alle Fälle ein Katerkumpel werden, damit es mit dem Vertragen klappt. Vom Wesen her wäre eine gute Mischung aus verspielt/verschmust prima und nicht allzu selbstbewusst bzw. stürmisch, denn Harvey ist im Grunde doch ein ganz großer Schisser - auch wenn er seit dem Umzug Anfang Oktober viel mutiger ist als früher und etwas offener auf fremde Leute zugeht.

Meine Frage wäre jetzt, ob ein Kitten grundsätzlich in Ordnung wäre. Mein Partner wünscht sich einen Kater, der dann sozusagen "sein" Kater wird, weil Harvey durch und durch Mamakind ist und möchte am liebsten das ganze Programm, also das Kitten erziehen und groß werden sehen.
Klappt das dann vom Altesunterschied noch? Oder sollten wir lieber nach einem 1-2-jährigen Kater suchen?

Wir liebäugeln außerdem mit verschiedenen Katzenrassen. Russisch blau wäre meine Wahl. mein Freund stellt sich einen Bengalen vor, wobei ich Angst habe, dass ein Bengale vom Wesen her vielleicht zu wild ist.

Ich freue mich über Tips und Anregungen von euch ;-)

Grüße, Taralein

• Eine Zweitkatze? Beitrag #15
Also das kann noch klappen, muss aber nicht.

Ich habe zwischen meinem Neuzugang und den anderen beiden ein dreiviertel Jahr Altersunterschied. Sprich der Neue ist jetzt 6 Monate alt. Und noch total verspielt. Die beiden Großen sind schon etwas gesetzterer. Ruhiger.
Aber bisher zieht sich keiner genervt in die Ecke zurück, also ist alles soweit okay.

Bei 2 Jahren Unterschied kann das natürlich schon ganz anders sein.

Schon mal über 2 Kitten nachgedacht? Dann gäbe es kein Problem.

• Eine Zweitkatze? Beitrag #16
Für 2 Kitten plus Harvey ist die 2-Zimmer-Wohnung dann doch zu klein glaube ich :neutral:

Wir können und werden aber die nächsten 2 Jahre nicht umziehen und danach stelle ich mir das Ganze noch schwerer vor...

Mein Eindruck ist halt, dass Harvey noch ziemlich verspielt ist. Mal abgesehen von der Rüpelphase, die er zwischendurch hatte, hat er sich charakterlich meiner Ansicht nach nicht groß geändert. Er kampelt nach wie vor mit mir, er schmust nach wie vor mit mir bzw. inzwischen uns und er kann immer noch gucken wie ein Auto, wenn er staunt :-D

Alternativen, also wenn ihr eher von einem Kitten abraten würdet, wären halt eine ältere Katze - wobei ich da nicht weiß, ob mein Freund dann auch die enge Bindung aufbaut, die er sich wünscht.
Oder eben abwarten, bis wir uns eine größere Wohnung anschaffen, was nicht vor 2016 sein wird, und so lange versuchen, Harvey ausreichend zu beschmusen und zu bespaßen...

• Eine Zweitkatze? Beitrag #17
Huhu Taralein!:)

Ich würde Dir/Euch zu einem gleichalten Kastraten raten.

Selbst wenn ihr Euch ein Kitten dazu holt, ist es nicht gesagt, dass dieses Kitten sich auch Deinen Freund aussucht.;-)
ICH wollte auch unbedingt unseren Feivel haben und nun ist es der Kater meines Mannes.
Will heißen: Man kann sich nicht ein Tier zulegen, in dem Glauben es an sich binden zu können.:)
Katzen suchen sich ihre Leute aus!

Bengalen sind ausserdem SEHR sozial und "wild". Sie liegen gerne mit einem Kumpel auf einem Haufen und stellen allerhand "Blödsinn" an. Du hast geschrieben, dass Dein Katerle eher ruhig und huschig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passen würde.

Such doch einfach nach einem Kater im Tierschutz. Am Besten vielleicht, von einer Pflegestelle. Die können die Tiere gut beurteilen/deren Charakter beschreiben.:)

Und ich würde auch nicht noch 2 Jahre warten.
Umso älter Dein Kater wird, desto schwieriger wird auch die Vergesellschaftung.

Liebe Grüße
Melanie

• Eine Zweitkatze? Beitrag #19
Jaaa, das mit dem Herrchen aussuchen habe ich meinem Freund auch gesagt :razz:

Er hat halt das Gefühl, gegen mich überhaupt nicht anstinken zu können in puncto Zuneigung der Katze :roll:. Ist in meinen Augen auch vollkommen normal, dass Harvey eher zu mir kommt, denn er kannte von 8 Wochen an bis Anfang des Jahres nur mich als Bezugsperson...

Aber dafür, dass wir noch nicht mal ein Jahr zusammen sind, akzeptiert ihn Harvey super als Dosi und hört auch auf ihn. Er schmust mit ihm und schleimt richtig, wenns um Futter geht und schmeißt sich sogar vor meinen Freund auf den Boden und lässt sich den Bauch kraulen, wenn wir nach Hause kommen (!)...

Mein Freund kann sich das halt (momentan) gar nicht vorstellen, einen "älteren" Kater aufzunehmen.
Er wünscht sich, wenn wir uns eine Zweitkatze zulegen, unbedingt ein Kitten (- ja, sie sind super niedlich, aber es bringt ja nix, wenn es am Ende nicht passt...)

Er hatte auch am Anfang bei Harvey richtig Angst, dass er Harvey vielleicht doch nicht mag oder dass Harvey irgendwas von ihm kaputt macht oder ihn kratzt/beißt usw. Da hat sich ja jetzt zum Glück das komplette Gegenteil eingestellt.
Herrchen wird beschmust und angeschleimt und Frauchen muss zum kampeln herhalten ;-)

Ich denke, ich werde da mit meinem Freund nochmal reden. :roll:

Und zum Thema Charakter:
Harvey ist uns gegenüber nicht (mehr) scheu. Er versteckt sich auch nicht sofort bei einem fremden Geräusch oder so. Er hat sich früher bei jedwedem Besuch unter der Couch verschanzt und kam manchmal ewig nicht vor. Heute versteckt er sich auch erst mal und kommt dann nach maximal 5min gucken, wer da zu Besuch ist und lässt sich bestechen und meistens nach kurzer Zeit sogar anfassen.
Er spielt super gerne (Plüschmaus, Plüschbälle, Schnur, Schmusekissen...)
und er kampelt eben gerne und viel. Und wenn er seine 5min hat, rennt er wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung... Aber ob man das wild nennen kann?

Ich weiß nicht, ob ein Bengale da so dermaßen verkehrt wäre?! Ich bin da halt absolut unsicher, weil ich einerseits nicht finde, dass Harvey ein totaler Angsthase ist, er aber andererseits manchmal schon ein ziemlicher Schisser ist (z.B. wenn meine Freundin ihre Handtasche in den Flur stellt :lol:)
Immerhin ist Harvey neugierig und mittlerweile durch die doppelte Dosi-Rückendeckung auch wesentlich selbstbewusster und mutiger als vor dem Umzug.

Guck doch mal bei Taskali, hier im forum, die hat immer tolle Katzen in der Vermittlung, kennt ihre Zwerge gut und ist bei euch in der Nähe

danke, werde ich machen :-D

• Eine Zweitkatze? Beitrag #20
gerade wenn dein freund angst hat das was kaputt geht, das es kratzt und beißt, hände weg von einem kitten. das sind zerstörer. und kratzen und beissen können die in ihren wilden phasen auch ganz gut. tut schon bei 12 wochen alten zwergen weh.
die zerstören auch schonmal die ein oder andere jeans weil am bein hoch kraxeln der schnellste weg ist um ans ziel zu kommen:mrgreen:, macht dazu noch aua.
und du beschreibst es ganz gut. dein kater hat seine wilden 5 minuten. kitten haben wilde stunden. dazu hat eine erwachsene katze selten bock. ist dann genervt und zwerg sucht sich neue betätigungsfelder. blumen, gardinen etc....

Thema:

Eine Zweitkatze?

Eine Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten