Jüngere Katze gleich schwer wie ältere?

Diskutiere Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, ihr Lieben! Ich wohne mit meinem Freund in Spanien und wir haben vor ein paar Monaten eine Katze mit extremen Glaukom auf beiden Augen...
  • Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #1
G

Gachichi

Hey, ihr Lieben!

Ich wohne mit meinem Freund in Spanien und wir haben vor ein paar Monaten eine Katze mit extremen Glaukom auf beiden Augen gefunden. Sie heisst Gatita. Vor 2,5 Monaten haben wir eine Katze namens Gachichi dazu adoptiert, damit Gatita nicht so alleine ist, und die beiden lieben sich heiss und innig. Vor 2 Monaten mussten Gatita die Augen operativ entfernt werden (wir hätten es schon früher gemacht, aber auf Anraten des Tierarzts haben wir gewartet, bis sie etwas kräftiger war) und sie erholte sich Gott sei Dank sehr schnell und gut, und man merkt es ihr an, dass sie endlich keine Schmerzen mehr wegen des Glaukoms hat.

Nun meine Frage: Da ja beide Katzen Findlinge sind, kennt man ihr Alter natürlich nicht ganz genau. Von Gatita glaubt man, dass sie 6 Monate alt ist und Gachichi 4 Monate. Beide wiegen aber gleich viel seit einigen Wochen, obwohl Gachichi kleiner ist als Gatita. Gachichi ist mit ihren 4 Monaten immer kugelrund und frisst die ganze Zeit, Gatita frisst meines Erachtens normal, aber eben weniger als Gachichi.

Sie bekommen 100 g Animonda Carny/Grau Getreidefrei/Terra Faelis/Feringa, und so viel Trockenfutter (Orijen) wie sie wollen am Tag. Wenn ich ihnen mehr Nassfutter gebe, bekommen sie zu weichen Stuhl. Hab darüber schon mit 5 verschiedenen Tierkliniken geredet (da wir wegen Gatitas Augen von einem Arzt zum anderen gerannt sind, hab ich das immer so nebenher fragen können) und alle haben mich geschimpft, dass ich überhaupt Nassfutter gebe, weil das total schlecht für junge Katzen sein soll :?: Stuhlproben haben wir trotzdem schon gesammelt, wurde aber nichts gefunden (es wurden auch konkret Giardien und Tritrichomonas gesucht).

Gatita ist generell etwas nervöser und lässt sich leichter vom Essen ablenken (vermutlich weil sie blind ist und gerne kontrolliert woher die Geräusche kommen), während Gachichi vor nichts Angst hat, und einfach gerne frisst, auch, wenn sie eigentlich schon sehr voll aussieht. Gatita hat mal, als sie ca. 2 oder 3 Monate alt war, zu viel auf einmal gegessen und ihr war so schlecht, dass ich ihr sicher eine Stunde den Bauch massieren musste hihi, und seitdem hat sie selbst immer darauf geachtet, nicht mehr zu viel zu essen. Gachichi war das immer egal, sie frisst einfach weiter :lol: .

Gatita, die 6monatige Katze, wiegt 2,8 Kilo.
Gachichi, die 4monatige, wiegt 2,9 Kilo.

Was sagt ihr dazu? Soll bzw. kann ich auch Fotos hier posten, vielleicht kann man das besser einschätzen, wenn man ihre Figur sieht?

Vielen Dank :smile: !!

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #2
Nur Anhand von einer Zahl kann man die Figur einer Katze nicht beurteilen.
Mit 4 und 6 Monaten sind beide noch im Wachstum und das Gewicht kann sich noch ändern. Bei Gatita kann man vermuten das sie durch ihre kranken Augen in der Entwicklung hinten dran ist. Dann sind Katzen wie auch der Mensch nicht alle gleich was Größe und Gewicht angeht.

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #3
Hallo,

lass die beiden so viel fressen wie sie wollen, dass sind noch Kitten und manche Katzen sind halt grösser, schwer oder was auch immer ;) Nur in dem Alter kann man über das Gewicht einfach noch keine Aussage treffen.

Was man aber über das Futter sagen kann, sollte:
Sie sollten Nassfutter bekommen so viel wie sie können. Trockenfutter ist nicht gut / gesund für die Katzen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Ihr solltet der Ursache auf dem Grund gehen, warum sie DF haben. Vll vertragen sie eine der Sorten einfach nicht oder sie haben eine Allergie.. Vll müssen sie sich auch erst mal daran gewöhnen und es ist nur die Umstellung.
Bitte lass daher das Trockenfutter einfach weg und gib es ihnen ab und an mal als Leckerli

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #4
Bei Gatita kann man vermuten das sie durch ihre kranken Augen in der Entwicklung hinten dran ist.

Wieso denn das? Sie ist doch grösser als die andere Katze, bei Spielen wie dem Cat Activity Board ist sie auch immer viel schneller als die Jüngere und sie wirkt auch generell viel reifer als die Kleine. Sie frisst einzig und allein nicht so viel wie die Kleine, und ich weiss jetzt nicht so recht, ob ich mich um die Grosse (frisst sie zu wenig?) oder um die Kleine (frisst sie zu viel?) Sorgen machen muss.

Werde dann also später mal Fotos machen, am besten von oben nehme ich an? Vielleicht kann man das dann besser beurteilen :) !

Was man aber über das Futter sagen kann, sollte:
Sie sollten Nassfutter bekommen so viel wie sie können. Trockenfutter ist nicht gut / gesund für die Katzen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Ihr solltet der Ursache auf dem Grund gehen, warum sie DF haben. Vll vertragen sie eine der Sorten einfach nicht oder sie haben eine Allergie.. Vll müssen sie sich auch erst mal daran gewöhnen und es ist nur die Umstellung.
Bitte lass daher das Trockenfutter einfach weg und gib es ihnen ab und an mal als Leckerli

Das sehe ich ganz genauso wie du, deswegen hab ich auch mit 5 Tierkliniken darüber gesprochen, Stuhlproben von beiden machen lassen, auf Giardien und Tritrichomonas getestet (die Proben wurden dabei innerhalb von 15-20 Min. nach ihrer Produktion :lol: überprüft, da ich um die Ecke vom Tierarzt wohne), verschiedene Nassfuttersorten ausprobiert usw. usf. Sie bekommen keinen Durchfall, aber sehr weichen Stuhl von allen bisher verwendeten Nassfuttersorten (wie gesagt: Animonda Carny/Grau Getreidefrei/Terra Faelis/Feringa - bestell ich alle auf der spanischen Ausgabe von zooplus). Ich finds selber schrecklich, weiss aber auch nicht mehr weiter :???: .

Sollte man denn zB nur eine einzige Nassfuttersorte füttern, um Probleme zu vermeiden? Bis jetzt hab ich ihnen jeden Tag eine andere Marke oder andere Sorte derselben Marke gegeben, damit ihnen der Geschmack nicht langweilig wird und so hatte ich das auch im Internet gelesen.

Die spanischen Tierärzte sind halt TOTAL dagegen, Katzen Nassfutter zu geben. Für die ist das Tierquälerei, sogar in Büchern über Katzen, die von Spaniern geschrieben werden, steht dasselbe. Der Halter wird als unverantwortlich dargestellt, sobald ich jemandem erzähle, dass meine Nassfutter bekommen (früher noch ausschliesslich, jetzt zusammen mit Trockenfutter), werde ich angesehen, als ob ich verrückt wäre und gefragt, warum ich mich denn dann noch wundere, dass meine Katzen zu weichen Stuhl haben :-? . Genauso reagieren auch die von der Tierschutzorganisation, von denen wir Gachichi adoptiert haben, als ich mal bei denen diesbezüglich um Rat gefragt habe.

Ich weiss, dass Nassfutter gesünder ist als Trockenfutter und ich würde ihnen auch viel lieber ausschliesslich Nassfutter geben. Bin für jeden Tipp offen!

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #5
Wieso denn das? Sie ist doch grösser als die andere Katze, bei Spielen wie dem Cat Activity Board ist sie auch immer viel schneller als die Jüngere und sie wirkt auch generell viel reifer als die Kleine. Sie frisst einzig und allein nicht so viel wie die Kleine, und ich weiss jetzt nicht so recht, ob ich mich um die Grosse (frisst sie zu wenig?) oder um die Kleine (frisst sie zu viel?) Sorgen machen muss.
Ein Glaukom ist unheimlich schmerzhaft und durch diese starken Schmerzen wird sie schlechter gefressen haben. Das wiederum führt dazu das sie sich langsamer Entwickelt als Gesunde Kitten die genug Futter haben.
Las beide so viel fressen wie sie wollen.

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #6
Sie hat während des Glaukoms mehr gefressen, als danach. (Ich spreche im Verhältnis zu ihrer Körpergrösse, sie frisst jetzt auch genug für ihre Körpergrösse, aber als kleines Kätzchen mit Glaukom ist sie ab und zu durch die Wohnung gekugelt, weil sie so vollgefressen war :lol:) Dass ein Glaukom sehr schmerzhaft ist, wissen wir leider, wir haben sie durch den ganzen Prozess begleitet, die arme Maus :-( !

Natürlich lass ich beide so viel fressen wie sie wollen. Ich hatte mir nur etwas Sorgen gemacht, dass Gatita zu dünn oder Gachichi zu dick ist (wobei ich Gachichi nicht zu dick finde, und froh bin, wenn sie ein bisschen extra was auf den Rippen hat, in dem Alter).

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #7
Hallo,

hast du nur einen schnelltest gemacht oder richtig ins Labor eingeschickt? :)
Die schnelltests sind meistens nicht so gut / ungenau. Daher lieber noch mal sicher gehen und einschicken.

Ansonsten kannst du auch erst mal eine Weile Schonkost geben: gekochte Hühnerbrust oder Pute. Dann abkühlen lassen und füttern (wichtig mit dem Wasser) Dann hoffen das es sich mit dem Kot beruhigt. Danach kannst du langsam Nassfutter mit unter mixen und schauen was passiert.
Jeden Tag dann ein wenig mehr. :)

Animonda verursachte bei einigen Katzen gerne mal DF. Wenn das nun alles auch nichts bringt würde ich wohl mal eine Ausschusssiät machen. Aber ich kann mir vorstellen das es in Spanien schwierig / nervig ist an Pferde oder sowas zu kommen. >.<

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #8
Wenn sie von Nassfutter die ganze Zeit Weichpups haben, dann würd ich auf jeden Fall jetzt erstmal nur eine Marke/Sorte füttern, nicht wild durcheinander. Abwechslung ist gut, aber nur für gesunde Verdauungssysteme.
Oder du gehst gleich auf Schonkost, wie bereits geschrieben wurde.
Trockenfutter maskiert Durchfallkrankheiten, weil es den Kot entwässert - aber das ist ja nur Symptomkosmetik und keine Ursachenbekämpfung. Wenn z.B. ne entgleiste Darmflora dahinter steckt, dann wird die durch das Trockenfutter nicht besser, im Gegenteil.
Viele Kottests kann nur ein Labor machen, nicht der Tierarzt vor Ort.

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten! Wie ich irgendwo im Forum geschrieben habe, hab ich gestern Vormittag dem Tierarzt noch eine Sammelprobe gebracht und die wird jetzt ins Labor geschickt und auf Giardien etc. überprüft.

Jetzt ist aber etwas Interessantes passiert: Ich hab ihnen bis jetzt immer Animonda Carny, Feringa und Grau Getreidefrei gegeben (und ganz am Anfang noch ein paar Marken aus dem spanischen Supermarkt, aber immer ohne Zucker). Von allem haben sie weichen Stuhl bekommen, seit Monaten wurde hier keine anständige Wurst mehr von meinen Katzen produziert!

Vor ein paar Wochen hab ich deshalb aufgehört, jeden Tag eine andere Marke zu füttern, sondern hab ihnen ausschliesslich Grau Getreidefrei gegeben. Als das nicht funktioniert hat (der weiche Stuhl wurde fast zu richtigem Durchfall), hab ich auf Animonda Carny gewechselt und als das auch nicht funktioniert hat, hab ich nach ein paar Wochen Orijen Trockenfutter dazu gefüttert (was es gebessert hat, aber natürlich nur rein optisch, die Lösung des Problems war es natürlich nicht...). Währenddessen hab ich ihnen zusätzlich nur Animonda Carny gegeben, und wenn ich mal eine Ausnahme gemacht habe, und ihnen Feringa gegeben habe, wurde es sofort wieder schlimmer.

Vorgestern hab ich dann mal versuchsweise komplett auf Terra Faelis umgestellt, kein Animonda Carny oder Grau oder Feringa oder Trockenfutter mehr - und seit gestern produzieren beide perfekte, traumhafte Würste, und die Stuhlmenge hat sich von bis zu drei Mal am Tag auf ein Mal am Tag verringert :shock: !!?? Kann das denn sein? Oder ist das Zufall? Bisher hab ich ihnen die Sorten Pute und Seelachs gegeben.

Was hat denn Terra Faelis, was die anderen nicht haben? Oder was hat es nicht, was die anderen schon haben? Ich finde, vor allem Feringa ist Terra Faelis von der Zusammensetzung her doch sehr ähnlich, trotzdem löst Feringa bei ihnen Durchfall aus, und Terra Faelis nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #10
Hallo,

Schau dir mal den Inhalt von Animonda an und vergleiche ihn mit Terra. ;)
Bei Animonda ist recht viel Müll drin. Auch Sachen die bei manchen Tieren DF verursachen. Daher ist es auch nur mittelprächtig.
Terra ist eher hochwertig. Die Katzen können das Futter besser verarbeiten und daher gehen sie auch weniger auf das kaklo. :)

Über kurz oder lang solltest du aber versuchen noch 2-3 andere Marken dazu zufüttern. Das deutsche zooplus hat inzwischen Catzfinefood im Angebot. Vll habt ihr es in Spanien auch? Das ist ein sehr gutes Futter. :)

Beim Wechsel solltest du dir zeit lassen. Also erst mal einen Esslöffel mit untermischen. Dann beim nächsten mal, einen zweiten ... Beim dritten mal... Und so weiter. Wenn du bei 50:50 etwa angekommen bist, kannst du die andere Marke mal so füttern. :)

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #11
Hallo Ceilyn,

danke für deine Antwort :-D ! Das Catz Finefood klingt wirklich gut, aber ich habe es nur auf der deutschen Ausgabe von zooplus gefunden :-? . Hoffentlich verkaufen sie es auch bald in Spanien!

Momentan bin ich ja erst mal froh, dass ihnen das Terra Faelis so gut bekommt :-D ! Auch heute habe ich wieder herrliche Würste gefunden (hahaha, das ich mich über sowas so freuen kann :mrgreen: ). Dass Terra Faelis von der Zusammensetzung her viel besser ist als Animonda Carny, das war mir klar, aber nachdem Animonda lange Zeit das einzige war, von dem sie nicht allzu viel Durchfall bekamen, hab ich es ihnen weiterhin gegeben. Bei Grau Getreidefrei kann ich es auch noch verstehen, dass sie es nicht vertragen haben, weil es nicht sortenrein ist.

Aber was ist denn mit der Marke Feringa - das ist doch mind. genauso gut wie Terra Faelis, und trotzdem vertragen sie Feringa nicht?

Ich bin ja jetzt mal gespannt, was bei der Laboruntersuchung rauskommt!

Edit:

Auch Sachen die bei manchen Tieren DF verursachen. Daher ist es auch nur mittelprächtig.
Was wären denn typische Dinge, die bei Katzen Durchfall auslösen können (um in Zukunft informiert zu sein, wenn ich mich für eine Futtersorte interessiere)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #12
Hallo,

Sachen wir zu viel Herz und Lunge können DF verursachen. Ich glaube, zu viel tierische Nebenerzeugnisse auch. Bei Euter und sowas bin ich mir gerade nicht sicher.

Feringa mochten meine damals nicht so sehr. Ich fand auch das es komisch gerochen hat, im Gegensatz zu anderen Sorten. Aber es kann sein, dass durch den ganzen schnellen wechsel sie immer wieder DF bekommen haben. Vll brauchen sie es eher langsamer. Ein Grund kann auch der Qualitätsunterschied sein. Also Animonda so mittelprächtig auf Terra hochwertig (oder anders rum) das bekommt manchen Katzen auch nicht so wirklich.

• Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? Beitrag #13
Ich melde mich mal wieder mit meinen beiden Durchfallkatzen zurück :mrgreen: . Ich hatte ja bereits alle möglichen Schnell- und Labortests durchführen lassen, und nie wurde etwas gefunden. Als ich angefangen habe, Terra Faelis zu füttern, haben beide perfekte Würste geliefert.

Da mir Terra Faelis auf Dauer aber doch zu teuer wird, hab ich mich bei zooplus informiert, und obwohl die auf ihrer spanischen Ausgabe weder Catz Finefood, noch Granatapet verkaufen, kann man es immerhin über die deutsche Seite beziehen und sich gegen einen Versandkostenaufwand nach Spanien schicken lassen. Was immer noch wesentlich billiger war, als weiterhin Terra Faelis zu füttern :razz: .

Ich habe dann angefangen, Catz Finefood zu füttern, und das ging auch anfangs ganz gut, aber nach 2, 3 Tagen bekamen beide weichen Kot. Bei Granatapet passiert dasselbe.

Ich bin langsam echt ratlos und frage mich, was an Terra Faelis so anders ist - warum bekommen die beiden nur bei Terra Faelis keine Probleme??

Thema:

Jüngere Katze gleich schwer wie ältere?

Jüngere Katze gleich schwer wie ältere? - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten