Bei Gatita kann man vermuten das sie durch ihre kranken Augen in der Entwicklung hinten dran ist.
Wieso denn das? Sie ist doch grösser als die andere Katze, bei Spielen wie dem Cat Activity Board ist sie auch immer viel schneller als die Jüngere und sie wirkt auch generell viel reifer als die Kleine. Sie frisst einzig und allein nicht so viel wie die Kleine, und ich weiss jetzt nicht so recht, ob ich mich um die Grosse (frisst sie zu wenig?) oder um die Kleine (frisst sie zu viel?) Sorgen machen muss.
Werde dann also später mal Fotos machen, am besten von oben nehme ich an? Vielleicht kann man das dann besser beurteilen

!
Was man aber über das Futter sagen kann, sollte:
Sie sollten Nassfutter bekommen so viel wie sie können. Trockenfutter ist nicht gut / gesund für die Katzen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Ihr solltet der Ursache auf dem Grund gehen, warum sie DF haben. Vll vertragen sie eine der Sorten einfach nicht oder sie haben eine Allergie.. Vll müssen sie sich auch erst mal daran gewöhnen und es ist nur die Umstellung.
Bitte lass daher das Trockenfutter einfach weg und gib es ihnen ab und an mal als Leckerli
Das sehe ich ganz genauso wie du, deswegen hab ich auch mit 5 Tierkliniken darüber gesprochen, Stuhlproben von beiden machen lassen, auf
Giardien und
Tritrichomonas getestet (die Proben wurden dabei innerhalb von 15-20 Min. nach ihrer Produktion :lol: überprüft, da ich um die Ecke vom Tierarzt wohne), verschiedene Nassfuttersorten ausprobiert usw. usf. Sie bekommen keinen Durchfall, aber sehr weichen Stuhl von allen bisher verwendeten Nassfuttersorten (wie gesagt: Animonda Carny/Grau Getreidefrei/Terra Faelis/Feringa - bestell ich alle auf der spanischen Ausgabe von zooplus). Ich finds selber schrecklich, weiss aber auch nicht mehr weiter :???: .
Sollte man denn zB nur eine einzige Nassfuttersorte füttern, um Probleme zu vermeiden? Bis jetzt hab ich ihnen jeden Tag eine andere Marke oder andere Sorte derselben Marke gegeben, damit ihnen der Geschmack nicht langweilig wird und so hatte ich das auch im Internet gelesen.
Die spanischen Tierärzte sind halt TOTAL dagegen, Katzen Nassfutter zu geben. Für die ist das Tierquälerei, sogar in Büchern über Katzen, die von Spaniern geschrieben werden, steht dasselbe. Der Halter wird als unverantwortlich dargestellt, sobald ich jemandem erzähle, dass meine Nassfutter bekommen (früher noch ausschliesslich, jetzt zusammen mit Trockenfutter), werde ich angesehen, als ob ich verrückt wäre und gefragt, warum ich mich denn dann noch wundere, dass meine Katzen zu weichen Stuhl haben :-? . Genauso reagieren auch die von der Tierschutzorganisation, von denen wir Gachichi adoptiert haben, als ich mal bei denen diesbezüglich um Rat gefragt habe.
Ich weiss, dass Nassfutter gesünder ist als Trockenfutter und ich würde ihnen auch viel lieber ausschliesslich Nassfutter geben. Bin für jeden Tipp offen!