Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen

Diskutiere Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier und habe eine frage. Und zwar ich hab eine 1jährige kastrierte Katze namens Joy zuhause. Ich kriege demächst eine zweite...
  • Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen Beitrag #1
J

JoyandLilly

Hallo ich bin neu hier und habe eine frage. Und zwar ich hab eine 1jährige kastrierte Katze namens Joy zuhause. Ich kriege demächst eine zweite katze dazu einen kastrierten kater 5 jahr alt. Wie führe ich die zwei am besten zusammen? Ich hab angst das joy sich unterdrückt fühlt weil der kater älter ist. Kann das sein? Hab leider noch nicht so viel erfahrung mit katzen :( würde mich über antworten freuen und nehme jeden rat gerne an :)

• Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen

Anzeige

• Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen Beitrag #2
Hallo,

also bei Kater und Katze kann es zu Schwierigkeiten kommen weil oft KAter raufiger spielen und Katzen eher mädchenhaft :lol: Deshalb ist bei so einer Konstelation ganz wichtig das die Charaktere stimmen. Also der Kater sehr sozial ist und das Mädel etwas ruppiger so das sie mit einem Kater mithalten kann. Sonst kann es dir passieren das die Katze permanent unter Stress steht weil ich die Katerspiele zu hart sind.
Ich selbst habe Kater und Katze aber nur weil eben der Kater sehr sozial ist und Madame einiges aushält. Wenn er mal zu doll spielt wird gefaucht oder gequickt und er hört dann auch auf, was nicht selbstverständlich für ein Kater ist.
Wie gesagt du musst sehr auf die Charaktere schauen dann könnte es unter umständen mit dem Geschlecht passen.

• Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen Beitrag #3
Vielen dank für deine Antwort :)
Mein kleine ist zum Glück sehr robust was spielen und alles andere angeht. Ich fahre mir gleich den Kater mal anschauen. Die jetztige besitzerin meinte er sei sehr sozial. Ich werde sie dann erstmal in getrennten räumen halten, dass ist doch richtig oder? So dass sie sich erstmal riechen und hören können. Ich hab halt nur angst davor das sie sich garnicht verstehen weil der kater kennt überhaupt keine anderen katzen und meine joy auch nicht. Aber man sollte ja katze zu zweit halten oder? Ich bin mir halt nicht sicher ob joy einen gefährten haben möchte oder ob sie doch lieber alleine sein will!?

• Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen Beitrag #4
Eine zweite Katze ist echt ein Muss. Deine Maus ist halt auch erst 1 Jahr alt dann erst Recht. Aber die Konstelation Kater / Katze und dann 4 Jahre Unterschied sind nicht günstig. Man sagt immer gleiches Geschlecht und ähnliches Alter. Kann auch sein das der 5 jährige dann von deiner 1 Jährigen Tobemaus total genervt ist. Bitte breche nichts übers knie und überleg dir die Wahl des 2.ten Mitbewohners ganz genau.

• Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen Beitrag #5
Wenn der kater ganze fuenf Jahre allein gehalten wurde, habe ich Zweifel, ob er so gut mit der Situation zurecht kommt. deine Katze ist auch schon recht lang allein. Ich glaube, mehr Aussicht auf eine glueckliche Zusammenfuehrung haettest du, wenn du eine sehr katzen-soziale und katzengewoehnte , etwa gleichaltrige spielgefaehrtin fuer sie suchst.

• Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen Beitrag #6
HallivJoyandLilly,

ich rate dir von diesem Experiment dringend ab.
Die Besitzerin des Katers kann gar nicht beurteilen wie sozial der Kater ist, wenn er keinen Kontakt zu anderen Katzen hat. Das Verhalten Menschen gegenüber kann man da in keinster Weise als Anhaltspunkt nehmen.
Als Katzenanfänger so eine Zusammenführung zu wagen ist, denke ich, wirklich eine Nummer zu schwierig.
Die Katzen verlernen die Katzensprache wieder, wenn sie lange alleine waren und dementsprechend schwer tun sie sich dann auch mit Artgenosse. Da das hier beide Katzen betrifft könnte das zu üblen Mißverständnissen führen.

Deine Maus sollte eine Kumpeline bekommen, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber ich würde wirklich schauen, dass ich eine gut sozialisierte, (zu anderen Katzen) freundliche Katzendame in ähnlichem Alter finde, die deiner Maus dir Katzensprache wieder beibringen kann.

Viel Glück und alles Gute

Thema:

Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen

Kastrierte Katze und Kastrierter Kater zusammen führen - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten