• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP?

Diskutiere bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu Bin neu hier deswegen entschuldige ich mich erstmal wenn ich das Thema falsch in die Forumkategorien geschrieben habe... Unser kleiner...
  • bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #1
N

nicki93

huhu

Bin neu hier deswegen entschuldige ich mich erstmal wenn ich das Thema falsch in die Forumkategorien geschrieben habe...

Unser kleiner Kater (jetzt ca. 7 Monate alt) hat seit ca. 2 Wochen einen dicken Bauch bekommen. Wir waren heute mit ihm zum Tierarzt der hat dann nachgeschaut, eine Spritze genommen und ein bischen Wasser aus dem Bauch gezogen. Seine Diagnose war dann sofort FIP...
Ich soll jetzt unseren Kater nurnoch in der Wohnung lassen, was ich ungerne mache weil er eigentlich immer draußen im Garten ist und nur zum Schlafen, Kuscheln oder Essen mal reinkommt.

jetzt meine Frage:

Muss Wasser im Bauch direkt bedeuten dass unser kleiner direkt FIP hat?

Habe heute eine Menge darüber gelesen und viele Beiträge gesehn dass man da vorsichtig sein soll, dass man nicht sofort zur "aktiven Sterbehilfe" greift, da die Tests eigentlich nur aussagen dass diese Coronaviren im Körper vorhanden sind, und es nur sehr selten den Fall gebe, dass die Viren mutieren.

Was kann Wasser im Bauch sonst noch bedeuten?

Und muss das wirklich sein dass ich ihn einsperren muss?
draußen laufen noch seine ganzen Geschwister rum die aber wild sind und noch die 2 Katzen vom Nachbar. Die wären ja dann sowieso schon alle mit dem Coronavirus infiziert.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich will den kleinen nicht verlieren...
bitte um schnelle antworten..

MfG

• bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich willkommen,
ich bin leider nicht so der FIP Experte, aber wenn schon Flüssigkeit im Bauchraum, die der TÄ punktiert, ist diese Flüssigkeit meist gelblich und etwas zäh bei der feuchten Form von FIP.

Wie sah das Punktat denn aus:?:

LG

• bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #3
Ich konnte es leider nicht genau sehen aber eher durchsichtig.. zur Konsistenz kann ich auch nichts sagen hatte es leider nicht in der Hand...:'(

• bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #4
Man sollte schon darauf hören was ein Tierarzt sagt,ich würde ihn nicht mehr rauslassen... Eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt fände ich wichtig...

• bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #5
Hat Dein Tierarzt zuvor ein Röntgenbild gemacht oder gleich punktiert-okay, auf dem Röntgenbild würde man Flüssigkeitsansammlung zwar sehen, genau wie im Ultraschall, aber natürlich nicht Farbe und Konsistenz-mh, wenn die Flüssigkeit klar war, muß es sich nicht um FIP handeln-bei gelblich verfärbter zäher ist es oft ein Indiz dafür :!:

Hat er nur im Bauchraum Ansammlungen oder auch Brustbereich :?:

Wurde ein Blutbild gemacht:?:
Selbst ein hoher Corona Titer würde keine sichere Aussagekraft sein, sollten verschiedene Indizien zusammen treffen, besteht die Möglichkeit, leider ist FIP auch oft Fehldiagnostiziert, wobei die feuchte Form leichter zu diagnostizieren ist, als die trockene:!:

Wie ist sein Allgemeinzustand:?:
Frisst er, hat er Fieber oder sonstiges:?:

Ich würde den Tierarzt nochmal nach Farbe und Konsistenz des Punktats fragen, wenn Du unsicher bist, wie es aussah.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #6
Ein Röntgenbild oder sonstiges hat er nicht gemacht. Die Flüssigkeitsansammlung ist ausschließlich im Bauchbereich sonst nirgends außerdem ist er eigentlich putzmunter. Er spielt direkt mit allem was ich ihm hinwerfe oder ärger. Essen tut er auch genug meiner Meinung nach. Aber nur das gute Zeug wie Salami und hühnchen etc. Er ist ziemlich verwöhnt:p Fieber hat er glaub ich nicht sein Näschen ist wie immer feucht und kühl un Ohren und Tatzen habe normale Temperatur. Das Ergebnis des Blutbildes bekomme ich erst nächste Woche leider...

Zuletzt bearbeitet:
  • bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #7
Hallo,
wie gesagt, frag Deinen Tierarzt nochmal und hole Dir ggf. eine Zweitmeinung ein.
Vllt. auch noch bein Unklarheit ein Blutbild machen lassen, bei mehreren Indizien, bekommt man evtl. eine höhere Aussagekraft.
Man könnte auch bei unklarem Punktat es einschicken lassen, die heutigen Laboranalysen arbeiten auch mit aussagekräftigeren und sensiblen Testverfahren.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #8
Okay dann muss ich wohl bis nächste Woche warten um mehr zu erfahren :sad: aber vielen lieben dank für die schnelle Antwort!

• bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #9
Bitte, gerne und gut Nächtle:!:

LG

• bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #11
Guten Morgen,

also mein alter Katzer hatte Wasser im Bauch. Er hat plötzlich ganz schön "zugenommen", daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt. Auch fing er an mir irgendwo hinzupinkeln und er kam mir schlapp vor.

Der Tierarzt hat daraufhin auch punktiert( durchsichtige Flüssigkeit) und sagte, da müsse irgendwo ein Tumor sein im Bauchraum, sonst wäre dort kein Wasser. Der Tumor "schwitzt" dann nämlich. Also wurde ein Ultraschallbild gemacht und siehe da, dort war ein riesiger Tumor im Bauchraum. Die Lungen wurden abgehört, es wurde ein Röntgenbild gemacht, ob die Lungen noch frei vom Krebs waren. Einer OP habe ich nicht zugestimmt, da der Tumor schon so groß war, dass selbst der Tierarzt sagte, dass es unwahrscheinlich ist, dass die OP überhaupt etwas nützen würde, wahrscheinlich würde er ihn schon bei der OP einschlafen lassen müssen.

Also hat er Kortison mit starkem SChmerzmittel bekommen, er hatte nämlich starke Schmerzen, war mir nicht aufgefallen:cry:, dadurch ging es ihm wesentlich besser, er bekam täglich 2 Kortisontabletten, das machte er freiwillig:shock:, er nahm sie und schluckte sie runter. Damit hat er noch 4 MOnate leben können, als ich merkte, dass es ihm schlechter ging, habe ich ihn einschläfern lassen (ich war selbstverständlich wöchentlich beim Tierarzt zur Kontrolle).

Bei Deinem jungen Kater ist es ja anscheinend ein ganz anderes Krankheitsbild. Ich würde vom Tierarzt ein Blutbild und vor allem eine Sonografie (ULtraschall) verlangen. Von FIP hatte mein Tierarzt erst auch gesprochen, dann aber, als er die Flüssigkeit sah, sagte er auch, dass es das nicht sein könne. Daraufhin das Ultraschall. Der Tumor war bei meinem Kater leider schon riesengroß:sad:.

Ich wünsche Deinem Kleinen alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? Beitrag #12
Fieber hat er glaub ich nicht sein Näschen ist wie immer feucht und kühl un Ohren und Tatzen habe normale Temperatur.
Zur Verdachtsdiagnose des Tierarztes wurde ja schon einiges gesagt, aber Fieber kann man ausschließlich durch Messen mit einem Fieberthermometer ermitteln und auf keinen Fall durch anfassen der Nase, Pfoten, Ohren oder sonstigen Körperteilen!

Thema:

bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP?

bedeutet Wasser im Bauch gleich FIP? - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Vermisst Umgang mit Trauer und Schuldgefühlen: Hallo liebe Alle, ich bin neu hier und der Grund wieso ich mich habe angemeldet ist folgender: Heute vor zwei Wochen ist unsere Katze Elli...
FIP Diagnose etwas verwirrend: Liebe Katzen-Liebhaber, meine Mama hat Anfang November zwei Bauernkatzen adoptiert. Lilli und Maxi waren zu dem Zeitpunkt vermutlich 10 – 12...
Tumor oder FIP bei Nachbarskater, Angst um meinen Kater: Hallo ihr, ich brauche ein wenig Mut :(. Der Kater meiner alten Nachbarin (sie wohnt unter uns) ist sehr krank, wir brachten ihn heute in eine...
Oben Unten