Soll ich oder soll ich nicht?

Diskutiere Soll ich oder soll ich nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder euren Rat. Bin nun schon lange am überlegen aber weis einfach nicht was ich tun soll. Ich hatte ja...
  • Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder euren Rat. Bin nun schon lange am überlegen aber weis einfach nicht was ich tun soll.

Ich hatte ja ursprünglich 3 Freigänger Ronja ist leider im Sommer spurlos verschwunden und bis jetzt nichtmehr aufgetaucht. Filou hat sich unabhängig von dem sehr verändert er war früher ein Aufgeschlossener sehr Sozialer Kater mit dem man einfach alles machen konnte, leider ist er mitlerweile genau das gegenteil und es kommt sehr auf seine Laune/Stimmung an ob wenigstens ich an in ran komme.
Garfield leidet seit Ronjas verschwinden sehr sie waren ein Herz un eine Seele schon von Anfang an als Garfield zu uns kam. Später hat sich das aus mir unerklärlichen Gründen war geändert aber trotz allem leidet er seit sie weg ist sichtlich mehr und mehr. Er braucht dringend einen Schmuseparter denn er ist sehr anhänglich aber als Mensch kann ich ihm einfach nicht ersetzten was er wirklich vermisst.

Nun bin ich seit einiger Zeit PS und habe aktuell einen Wurf mit 4 verweisten Kitten von ca. 14 Wochen die nächste Woche jeweils zu zweit in eine andere PS umziehen sollen wo sie evtl. auch für immer bleiben können. Die PS können jeweils leider nur zwei aufnehmen und freuen sich beide schon sehr auf die Kitten geplant ist lediglich eine PS aber mal schauen was sich entwickelt jedenfalls klingt es sehr gut und ich habe auf dauer für zusätzlich 4 große Katerchen keinen Platz.

Normalerweise lasse ich sie separiert aber auf Grund meines Platzproblems dürfen sie seit ca. 1 Woche sich zeitweise frei in der Wohnung bewegen. Garfield aktzeptiert das ganz tapfer auch wenn es ihm oft zu viel gewusel ist aber das ein oder andere Nasenküsschen hat es schon gegeben.
Filou wäre undenkbar reinzulassen wenn die Kitten rumspringen er würde durchdrehen aber die meiste Zeit ist er sowieso draußen, ein richtiger Freigänger.

Meine eigentliche Frage ist nun ob ich es wagen soll und ein Kitten behalten. Habe lange nach einer passenden großen Katze für Garfield ausschau gehalten aber es scheint nahezu aussichtslos das eine erwachsene Katze die Ansprüche erfüllen kann. Bei einem der Kitten könnte es klappen aber es sind so viele Überlegungen davor.

Trotz ich schon einige Zusammenführungen hatte und die alle gut verliefen bin ich sehr sekptisch was Filou betrifft, er hat sich sehr verändert und ob er je jemand neues Akzeptieren würde...
Ist ein Kitten wirklich die richtige Wahl, meine sind auchnoch sehr verspielt aber kann ein Kitten hier so auf seine Kosten kommen wie mit einem gleichaltrigen Partner?
Was ist wenn das Kitten sich so stark verändert das es später dochnicht(mehr) passt?
Bin ich nochmal dem Stress gewachsen ein Kitten hier groß zu bekommen? Ich war eigentlich froh drüber das meine nun groß und ruhiger sind. Außerdem bin ich ja nun noch PS was man auch nicht unterschätzen darf.
Und dann sind da noch die neuen PS die die Kitten übernehmen möchten, die eine PS freut sich schon so sehr drauf, haben selbst einen alten Kater der sehr sozial ist und seit der Kumpel tod ist allein. Die andere PS freut sich auch schon total und hat sich auch schon öfter angeboten aber nie hat es geklappt, immer versprochen und immer abgesagt. Klar es gibt noch X-andere Kitten die eine PS suchen werden aber nun schon wieder auf andere vertrösten finde ich nicht fair zumal sie es das erste mal machen und dann wären Kitten wie diese für den Anfang optimal um erste Erfahrungen zu sammeln. Selbst haben sie wohl zwei Katzen eine ruhigeren 2 jährigen Perser und eine 5 Monate alte Main Coon die sich über jemand zum toben freuen würde.

Sorry das es jetzt so lang wurde aber ich musste unbedingt mal jemanden meine Gedanken mitteilen fühle mich so hin und her gerissen.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #2
Was sagt denn dein Bauch?
Gibt es ein Kleines, das dein Herz vielleicht schon erobert hat? Oder wäre es eine reine Kopfentscheidung um endlich wieder "komplett" zu sein?
Wie müßte denn der passende Kumpel sein für euch?

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #3
Danke fürs durchlesen Taskali.

Hm mein Bauch, der sagte mir lange das Paulchen es wird, es passt auch nach wie vor noch und ich mag ihn sehr nur...mittlerweile sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und die Entscheidung fällt schwer wenn ich mein Herz entscheiden liese.
Zu Garfield passt Paulchen bis jetzt (wohlgemerkt) am besten, Flipper auch aber der ist so aufgekratzt ob das wohl gut geht. Er ist so wie Filou als Kitten war und ein zweiter Filou hat mir gerade noch gefehlt obwohl genau der fehlt mir ja jetzt...
Pepe ist ein ganz süßer aber sehr zurückhaltend und braucht jetzt auch nicht unbedingt einen Kater zum Kuscheln von dem her denke ich eher nicht so passend.
Pinoccio ist jemand den ich nicht so recht einschätzen kann, einfach ein kleiner Clown dem ständig was neues einfällt und sich ständig anders verhält als man denkt. Deshalb wäre das vermutlich auch nicht so die wahl weil ich ja nicht weis ob er passen könnte.

Bleiben also zum Schluss wieder zwei Übrig und am liebsten würde ich Garfield entscheiden lassen wenn ich jemand behalte. Allerdings ziehen sie schon Mittwoch um wenn alles Planmäßig klappt und wenn Garfield entscheiden soll bräuchte er vermutlich mehr Zeit.

Heute hat Garfield das erste mal mit ihnen Gemeinsam gespeist.
16283455nc.jpg

16283452om.jpg

Achso und der passende Kumpel dürfe sich nicht unterkriegen lassen (wegen Filou) muss sehr sozial sein (sonst habe ich vermutlich garkeine Chance) und sehr sehr schmusebedürftig mit anderen Katzen. Nie allein sein wollen immer jemand um sich herum haben wollen, egal ob Mensch oder Tier und am liebsten immer Gemeinsam etwas unternehmen wollen (also immer mit ner anderen Katze). Am besten auch Redselig denn Garfield hat mit Ronja mitunter den ganzen Tag geplaudert, egal ob laut oder nur mit Gesten und Mimik.

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder euren Rat. Bin nun schon lange am überlegen aber weis einfach nicht was ich tun soll.

Ich hatte ja ursprünglich 3 Freigänger Ronja ist leider im Sommer spurlos verschwunden und bis jetzt nichtmehr aufgetaucht. Filou hat sich unabhängig von dem sehr verändert er war früher ein Aufgeschlossener sehr Sozialer Kater mit dem man einfach alles machen konnte, leider ist er mitlerweile genau das gegenteil und es kommt sehr auf seine Laune/Stimmung an ob wenigstens ich an in ran komme.
Garfield leidet seit Ronjas verschwinden sehr sie waren ein Herz un eine Seele schon von Anfang an als Garfield zu uns kam. Später hat sich das aus mir unerklärlichen Gründen war geändert aber trotz allem leidet er seit sie weg ist sichtlich mehr und mehr. Er braucht dringend einen Schmuseparter denn er ist sehr anhänglich aber als Mensch kann ich ihm einfach nicht ersetzten was er wirklich vermisst.

Nun bin ich seit einiger Zeit PS und habe aktuell einen Wurf mit 4 verweisten Kitten von ca. 14 Wochen die nächste Woche jeweils zu zweit in eine andere PS umziehen sollen wo sie evtl. auch für immer bleiben können. Die PS können jeweils leider nur zwei aufnehmen und freuen sich beide schon sehr auf die Kitten geplant ist lediglich eine PS aber mal schauen was sich entwickelt jedenfalls klingt es sehr gut und ich habe auf dauer für zusätzlich 4 große Katerchen keinen Platz.

Normalerweise lasse ich sie separiert aber auf Grund meines Platzproblems dürfen sie seit ca. 1 Woche sich zeitweise frei in der Wohnung bewegen. Garfield aktzeptiert das ganz tapfer auch wenn es ihm oft zu viel gewusel ist aber das ein oder andere Nasenküsschen hat es schon gegeben.
Filou wäre undenkbar reinzulassen wenn die Kitten rumspringen er würde durchdrehen aber die meiste Zeit ist er sowieso draußen, ein richtiger Freigänger.

Meine eigentliche Frage ist nun ob ich es wagen soll und ein Kitten behalten. Habe lange nach einer passenden großen Katze für Garfield ausschau gehalten aber es scheint nahezu aussichtslos das eine erwachsene Katze die Ansprüche erfüllen kann. Bei einem der Kitten könnte es klappen aber es sind so viele Überlegungen davor.

Trotz ich schon einige Zusammenführungen hatte und die alle gut verliefen bin ich sehr sekptisch was Filou betrifft, er hat sich sehr verändert und ob er je jemand neues Akzeptieren würde...
Ist ein Kitten wirklich die richtige Wahl, meine sind auchnoch sehr verspielt aber kann ein Kitten hier so auf seine Kosten kommen wie mit einem gleichaltrigen Partner?
Was ist wenn das Kitten sich so stark verändert das es später dochnicht(mehr) passt?
Bin ich nochmal dem Stress gewachsen ein Kitten hier groß zu bekommen? Ich war eigentlich froh drüber das meine nun groß und ruhiger sind. Außerdem bin ich ja nun noch PS was man auch nicht unterschätzen darf.
Und dann sind da noch die neuen PS die die Kitten übernehmen möchten, die eine PS freut sich schon so sehr drauf, haben selbst einen alten Kater der sehr sozial ist und seit der Kumpel tod ist allein. Die andere PS freut sich auch schon total und hat sich auch schon öfter angeboten aber nie hat es geklappt, immer versprochen und immer abgesagt. Klar es gibt noch X-andere Kitten die eine PS suchen werden aber nun schon wieder auf andere vertrösten finde ich nicht fair zumal sie es das erste mal machen und dann wären Kitten wie diese für den Anfang optimal um erste Erfahrungen zu sammeln. Selbst haben sie wohl zwei Katzen eine ruhigeren 2 jährigen Perser und eine 5 Monate alte Main Coon die sich über jemand zum toben freuen würde.

Sorry das es jetzt so lang wurde aber ich musste unbedingt mal jemanden meine Gedanken mitteilen fühle mich so hin und her gerissen.

Ganz anschaulich, was Du uns erzählst, und wirklich sehr unterhaltsam.
Ich, für mich, würde von jetzt auf gleich klären, wieviel Fellchen es höchstens am Ende sein sollen.

Nicht mehr und nicht weniger, ob PS oder nicht PS.

Und der Plan, sowie seine Erfüllung würde ich in Angriff nehmen.♥

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #5
Hi Sunburst,

habe Deine Threads immer mal wieder, aber nicht systematisch verfolgt. Deshalb: sorry, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Ich kann mich noch an die schönen, die sehr schönen Geschichten mit und über Filou erinnern. Mit Ronja sowieso. Dann hast Du doch eine trächtige Katze aufgenommen und Dich um die Kitten gekümmert, nicht wahr? Und jetzt bist Du PS und aktiv im Tierschutz tätig, nicht wahr?

Deine Wohnung ist nicht die größte, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Filou mag Neuzugänge nicht wirklich, nicht wahr?

Ronja ist weg, was mir in der Seele leidtut. Filou hat sich verändert, aber schon vor Ronjas Verschwinden, wenn ich das richtig rekonstruiere.

Jetzt denkst Du an ein Kitten für Garfield, was ich gut verstehen kann. Aber, und nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aus Deinen Postings der letzten Monate entnehme ich „irgendwie“ (und vielleicht fälschlicherweise), dass bei euch die „Grundruhe“ fehlt. Tierschutz-Aktivitäten, neue Kitten im Haus, all das ist toll, und ich bewundere Dein Engagement sehr! Manchmal allerdings habe ich beim Lesen gedacht: die armen „Altkatzen“. Ständig ist was los. Es gibt Veränderungen. Und ist das wirklich so gut für Garfield und Filou? Keine Kritik meinerseits, nur eine Frage aus einem (meinem) Gefühl heraus.

Und…kannst Du schon mit Ronjas Verschwinden so „umgehen“, dass Du mit ganzem Herzen oder zumindest einem 2/3 Herzen an eine dritte Katze denkst? Wenn ja, dann würde ich es in Ruhe angehen. Garfield und Filou: Was denkst Du sind ihre Bedürfnisse? Nicht kurzfristig, sondern mittel- bis langfristig. Gäbe es eine Nummer 3, die für beide Kater passen könnte? Ließen sich die dann drei Kater problemlos (räumlich und „psychisch“) mit Deinen PS-Aktivitäten vereinbaren? Aus Sicht der Kater also? Denn auch Filou soll ja natürlich ein gutes Leben haben, und auch vielleicht wieder ein bisschen „der alte Filou“ werden. Wenn das denn geht…

Es ist bestimmt schwierig. Und Du hast ziemlich viel durchgemacht. Und gerade deshalb würde ich alles nun ganz langsam und bedacht angehen. Es kommt dabei nicht auf einen oder zwei, drei, vier, fünf… Monate an. Wichtig, aus meiner Sicht, ist eine langfristig tragfähige Entscheidung für Filou, Garfield und Dich.

Liebe Grüße

von Lucky, Quincy und mir

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #6
Hallo sunburst,

ich habe in deinen Threads immer viel mitgelesen und dabei sind mir ein paar Sachen gerade wieder durch den Kopf geflogen, die so hängen geblieben sind - evtl. sind die Dinge ja mittlerweile geklärt, ich bin nicht immer auf dem laufenden, aber ich schieße einfach mal raus, was mir im Kopf rumspringt:

- du hattest mal etwas von einem Umzug in ein Haus erwähnt der evtl. anstünde - falls das noch so ist, wäre es nicht sinnvoll, das abzuwarten?
- du hattest in dem Thread von Minka und den kleinen erwähnt, dass dein Vermieter mit der Katzenhaltung nur in kleinem Rahmen einverstanden ist (ich habe im Kopf, dass auch 3 eigene schon nicht mehr "in Ordnung" waren aus seiner Sicht?) und das wohl teils schwierig sein/werden kann. Ist bei dieser Konstellation auch mit Pflegetieren, die ja eigentlich auch nicht da sein dürften (wenn das noch so ist) eine dritte eigene Katze nicht schwierig?

Den Gedanken von ZweiZwucks, dass bei euch immer Unruhe herrscht und die zwei "alten" Kater das erstmal packen müssen, teile ich. Kann es evtl. sein, dass Filou sich deshalb auch verändert hat? Oder war das schon vor Veränderungen durch Neuzugänge/Pflegetiere etc?
Glaubst du, dass Filou mit einem Neuzugang klarkommen könnte? Nicht, dass er noch mehr stromern geht und sich entfremdet?

Das sind nur ein paar Gedanken, ich hoffe ich hab nichts so formuliert, dass es vorwürflich ankommt, das ist nicht meine Absicht.

Und ich bin sicher, du wirst für euch 3 die richtige Entscheidung treffen ;-) Ich für meinen Teil verfolge deine Threads weiterhin gespannt :-D

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #7
Danke dir ZweiZwucks für deine Ehrliche Meinung du hast auch soweit ich sehe trotz es nicht einfach ist den überblick behalten, Respeckt :mrgreen:

Ich möchte auf jedenfall langfristig denken und deshalb fällt mir die Entscheidung ja eben so schwer.

Zunächst einmal habe ich über die PS-Tätigkeiten ansich nachgedacht und bin erleichter (wohlgemerkt:mrgreen:) zu dem Entschluss gekommen das Garfield und auch Filou das nichts ausmacht. Klar merken tun sie das schon und es wird ihnen auch sicher das ein oder andere mal sauer aufstoßen aber im großen und ganzen ist es ihnen Egal. Sie haben sich anfangs schwer getan das war sichtlich und deshalb dachte ich anfangs auch darüber nach ob ich das überhaupt machen kann. Sie haben sich, zumindest sieht es in meinen Augen so aus, daran gewöhnt. Das schlimmste war anfangs für sie das die Küche zu war und nun auch bleibt (ob Pflegis da sind oder nicht). Das hätten sie aber früher oder später sowieso über sich ergehen lassen müssen denn ich konnte Filou einfach nicht abgewöhnen ständig auf die Arbeitsplatte zu springen was für mich ein absolutes NoGo ist. Alles andere ja aber irgendwo brauche ich auch einfach fläche für mich und das ist meine Arbeitsplatte bzw. jetzt Küche zumindest was die Stellflächen dort betrifft.
Wer meine Situation zuhause kennt weis das ich alles für meine Katzen geopfert habe sogar den Schrank eben weil ich so wenig Platz bieten kann aber irgendwo brauch ich halt auchnoch Platz.

Aber weiter im Text die Küche ist zu und sie haben sich mit abgefunden das dort nun öfter fremde Kitten ist nicht toll wird aber auch akzeptiert solange sie nicht an sie rankommen ist es ok. Garfield benutzt es sogar als Fernsehen wenn ich nach einiger Zeit die Gittertüre einhänge. Filou vergewissert sich dann jedesmal ob die Bösewichte nicht nach draußen können und dann zeigt er einfach die Kalte Schulter. Fressplatz ist übrigens direkt daneben was sie nicht daran hindert ständig zu gucken ob nicht mal was gutes reingefallen ist. Also zeigt es mir das sie sich wirklich damit arrangiert haben. Das ist es also nicht.

Ronja vermisse ich noch immer sehr und sie wird immer einen Platz finden falls sie eines Tages zurück kommen sollte. Ich möchte sie nicht aufgeben, das werde ich mein ganzen Leben lang nicht tun und trotzdem Garfield leidet und das sichtlich von Tag zu Tag mehr, seit sie weg ist. Ist es da nicht meine Pflicht ihm zu helfen und zu vergessen was ich denke und fühle? Wenn eine neue Katze ins Haus kommt kann diese Ronja nicht ersetzten aber hat diese eine Katze es nicht auch verdient ein Liebevollen zuhause zu bekommen. Wenn ich könnten wie ich wollte hätte ich hier zwei schöne große Räume für PS Katzen und viele eigene Katzen aber was nicht geht geht nicht.

Eins ist klar wenn wieder eine dritte Katze ins Haus kommt ist es jemand der für beide passen könnte, wo die Hoffnung besteht das Filou (nach einer vermutlich sehr schweren Zusammenführung) durch die neue Katze wieder ein Stückchen weit von seinen hohen Ross runtergeholt wird. Ich denke er hat solche Aggressionen gegen alles und jeden und meint die ganze Welt ist böse. Wenn nun jemand kommt der ihm mit viel Geduld zeigt das er zwar neu ist aber nicht böse...

Garfield braucht dringend wieder einen Schmuse und Liebhab Partner und je länger ich warte des do depresiever wird er das merke ich richtig und es tut mir in der Seele weh. Jetzt ist so das er das wilde Gewusel der Kleinen nicht leiden kann aber ohne sie geht garnichtmehr, es wird so lange vor der Tür gemauzt und protestiert bis ich sie zu ihm lasse und dann werden erstmal vier Nasenküsse verteilt und sich zufrieden auf dem Aussichtsplatz zurückgezogen. Sein Verhalten zeigt mir noch mehr wie sehr er unter der Einsamkeit leidet. Mit mag er auch sehr aber ein Artgenosse ist einfach etwas anderes und Filou interessiert sich ja nie sonderlich für ihn. Sie Aktzeptieren sich aber mehr auch nicht, bzw. Filou mag nicht mehr und zeigt es ihm jedesmal deutlicher.

Oje jetzt ist es schon wieder so ein langer Text geworden :oops:

Edit:
lalelu das mit dem Haus da wurde leider nichts draus :cry:

Stimmt mein Vermieter ist dagegen und ich bekomme einen heiden ärger wenn das raus kommt aber sorry es ist mir sowas von Egal denn ihm geht es einfach nur um seine Wohnung die beschädigt werden könnte das ist sicher und das ist nicht der Fall. Katzen Pinkeln nicht Wild um sich, Kratzen nicht den Boden auf und die Wohnung stinkt auch nicht dadurch. Das waren und sind seine Argumente/Ängste und die werde ich ihm ganz klar nehmen falls er einmal wieder davon anfangen sollte. Ich wohne jetzt schon so lange in einer Wohnung die alles andere als Perfekt ist und beschwere mich nicht. Er kann froh sein so einen Mieter zu haben denn die anderen alle davor waren nie länger als ein halbes Jahr drin ich Wohne hier schon seit 3 Jahren.
All das ist mir mit der Zeit klar geworden weil ich viel mit den Nachbarn gesprochen habe und die sind der selben Meinung.
Ich muss jetzt einfach mal anfangen auf die Hinterfüsse zu stehen denn ohne mich wären all die Katzen die ich habe/hatte nichtmehr und das nur weil ein Vermieter grundlos Angst um seine Wohnung hat. Nein das kann und will ich nicht akzeptieren.

Filou hatte sich schon lange vor Minki (meine erste Pflegekatze) so verändert. Es hat andere Gründe die ich wohl nie herausfinden werde.

Das Filou sich wohlmöglich noch mehr zurück zieht wenn ich eine neue Katze vorsetzte, genau das ist meine Angst. Allerdings muss ich dazu sagen das mir das von Gestern wieder neue Hoffnung gemacht hat. Filou war drin als mir ein Kitten aus der Küche spaziert ist. Er war gerade mal erstaunlicher weise richtig gut drauf und ich dachte oje jetzt ist es vorbei mit seiner Laune aber nein. Flipper spazierte gerade wegs auf ihn zu wurde von ihm angefaucht und gut war. Nichts passierte weiter ich habe Flipper wieder in die Küche getragen bin besorgt zu Filou zurück hatte mich schon auf das schlimmste eingestellt. Aber nicht er war weiterhin so gut drauf als währe nichts geschehen. Wäre er nicht gut drauf gewesen hätte er erst Flipper...(will garnicht wissen was) wäre dann seine Wut an Garfield auslassen gegangen und hätte mich nicht näher als 2 Meter an sich ran lassen.

Thema:

Soll ich oder soll ich nicht?

Soll ich oder soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Oben Unten