Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(

Diskutiere Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
  • Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #1
M

Moehrchen79

Hallo zusammen,

ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei unserer Wohnsituation anbietet. Wir wohnen in einer 80 qm Altbauwohnung mit 3,60 m hohen Räumen - eigentlich ein Traum für jeden der seinen Katzen Klettermöglichkeiten bieten möchte, aber in unserem Fall sind die Wände von sehr schlechter Qualität. Jedes Mal wenn wir etwas in der Wand befestigen möchten (und sei es nur ein Nagel um ein Bild aufzuhängen), brechen große Stücke heraus, dahinter kommt Kies und allerlei schlechtes Baumaterial zum Vorschein. Wir wohnen nun schon seit 9 Jahren in dieser Wohnung (zur Miete - daher auch begrenzte Möglichkeiten) und haben es noch nicht geschafft, mal ein Wandregal oder ähnliches aufzuhängen, vor kurzem haben wir es unter großem Gefluche mal geschafft ein Rollo in die Wand zu dübeln, das nun einigermaßen stabil hält, nicht aber ohne einige Löcher rundherum zu verursachen.

Nun ist meine Kleine 5 Monate alt und in zwei Wochen kommt eine weitere kleine Katze hinzu und ich fände es schön, wenn sie irgendwie diese hohen Räume auch ordentlich nutzen könnten. Bislang haben wir ein 2,50 m hohes Regal zum Kratzbaum umfunktioniert, d.h. zwei Streben mit Sisalsein umwickelt, Plattformen und Hängematten angebracht, Löcher in den Regalboden gesägt, den untersten Regalboden zu einer Höhle umfunktioniert - kommt super an, aber ich denke da muss noch mehr gehen.

Ich bin in die Wohnung damals in eine WG eingezogen, da war sie sehr praktisch, weil sie drei gleich große Zimmer hat mit je 18qm plus eine ebenso große Küche/Esszimmer und ein kleines Bad. Da ich nun mit meinem Partner drin wohne, ist sie leider nicht mehr so praktisch, weil die Zimmer doch relativ voll sind und ein breiter Kratzbaum nirgendwo mehr Platz finden würde. Deckenspanner in der Höhe habe ich auch noch nicht gefunden, am liebsten wäre mir eigentlich noch eine deckenhohe Kratzsäule an die wir selbst einige Plattformen befestigen könnten und eventuell zwischen Säule und "Kratzregal" noch eine Art Hängebrücke oder ähnliches. Möchte aber auch nicht zu viel Geld investieren, weil wir in einem dreiviertel Jahr sowieso ausziehen müssen, da der Mietvertrag endet und dann eine maßgeschneiderte Lösung vermutlich nicht einfach so in die neue Wohnung mit umziehen kann.

Habt ihr gute Ideen oder Links für diese Situation? Eventuell auch Dinge, die sich auf vorhandene Regale aufbauen ließen oder Ideen und Vorschläge, wie man vielleicht doch noch Catwalks o.ä. sicher in den schlechten Wänden befestigen könnte (bei zwei tobenden Kitten müssten die dann natürlich wirklich stabil sein).

Ich danke Euch und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #2
Da Ihr demnächst sowieso ausziehen werdet, würde ich keine großen Baumaßnahmen mehr tätigen, sondern einfach 1-2 stabile, hohe, standfeste Kratzbäume aufstellen, die Ihr dann in die neue Wohnung mitnehmen könnt.

• Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #4
Ja, Kirstins Kratzbäume sind toll, die waren mir auch schon ins Auge gefallen. Aber da ich nicht weiß, ob die nächste Wohnung auch wieder so hohe Räume haben wird, wäre das unter Umständen dann eben auch eine Menge Geld für ein paar Monate... Eine wiederverwertbare Catwalklösung wäre mir da bedeutend lieber... oder was auseinandermontierbares, umfunktionierbares... hm ich finde keine gute Lösung und finde es so schade, dass da sooo viel Platz an den Wänden ist, der nicht genutzt wird...

• Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #5
Die haben ja nicht nur Deckenspanner! ;-)

• Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #6
Aber man kann doch auch einfach ein paar "mittelgroße" Bäume aufstellen, die dann in der nächsten Wohnung auf jeden Fall auch passen. Müssen ja nicht solche Plüschmonster sein wie bei mir:mrgreen::

16285440mu.jpg

• Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #7
Geiles Bild! Ich seh fast alles doppelt! Sogar die Katze(n)! :lol:

• Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #8
Geiles Bild! Ich seh fast alles doppelt! Sogar die Katze(n)! :lol:

Den Zaunkönig-Kratzbaum siehst Du sogar doppelt, weil der hier 2 mal steht.:mrgreen:
Ansonsten wahrscheinlich Mütze und Mikesch. 2 schlafende Kuhkater.:mrgreen: Und das Blitzauge dazwischen ist Mogli. Und der Schwanz da rechts Minki *lach*

Die anderen pennen gerade im Schlafzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #9
Wie wäre es denn, wenn du dir in einem Baumarkt die 4m papprollen von den Teppichen besorgst und diese als Klettersäule herrichtest? Mit sisalseil oder sisalteppich?

Kuck mal hier, da ist der Bau einer Säule super gut erklärt. Nur für die Befestigung müsstest ihr dann wohl auf diese deckenspannerfunktion ausweichen.
Wandbefestigung ist ja dann eher nicht.

Und sicher kann man an der Säule auch irgendwie liegeflächen befestigen.

• Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #10
Die Ideen sind alle klasse.

Aber ich gebe zu bedenken, dass man in in ein paar Monaten wieder auszieht und dann unter Umständen die ganzen Löcher, die man in die Wand gebohrt hat, wieder zuspachteln muss.
Ich würde deshalb im Moment jedenfalls auf Catwalks und aufwändige Konstruktionen an den Wänden verzichten und stattdessen lieber ein paar Kratzbäume aufstellen.

• Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #11
Wenn du mit dübeln kein halt bekommst,gibt es Möglichkeiten mit 2 Komponenten Kleber Dübel zu verkleben was bombenfest wird!
Damit werden bei uns auch große Heizkörper befestigt,bzw die Konsohlen verklebt!
Gruß Udo

• Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( Beitrag #12
wen du warscheinlich eh bald umziehst, und die eh noch kitten sind kannst du da nen billigen ab 150cm großen Kratzbaum kaufen und ihm neuen Heim einen Petfun,Kristins, oder Rufi ;-)

Thema:

Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(

Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :( - Ähnliche Themen

Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Katze geht die Wände hoch: Hallo ihr lieben, Wir haben zuhause ein großes Problem, das uns langsam an den Rand der Verzweiflung treibt. Im Durchgang von Flur zu...
Katze geht nie ins Katzenklo und es macht mich Wahnsinnig!: Hallo zusammen. Vorab erst mal der Fragebogen zu meiner Miez. Die Katze: - Name: Amy - Geschlecht: Weiblich - kastriert (ja/nein): Ja - wann war...
Katze pinkelt mir ins Bett: Hallo zusammen! Ich hab ein mittlerweile richtiges Problem mit meiner 8 jährigen Katzendame Gismo. Seit Montag pinkelt sie mir jede Nacht...
Oben Unten