Diskutiere Gewicht meines Kittens im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier im Forum und hab direkt eine Frage:
Gestern haben mein Freund und ich ein Kitten aus dem Tierheim abgeholt...
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier im Forum und hab direkt eine Frage:
Gestern haben mein Freund und ich ein Kitten aus dem Tierheim abgeholt. Sie ist am 26.08.13 auf die Welt gekommen, also zur Zeit 9 Wochen alt. Im Vergleich zu den noch vorhandenen Geschwistern war sie recht klein, aber erst zu Hause ist uns aufgefallen wie klein: Sie ist vom Nacken bis zum Schwanzansatz ca. 21cm lang und wiegt 480g.
Meine Frage ist nun folgende: Ist das Gewicht noch OK? Hab vorhin etwas gegooglet und sie sollte wohl schon etwas schwerer sein.
LG
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #2
Hallo erstmal.
Entschuldige meine direkte Art,aber in welchem Tierheim warst du?
Wieso geben sie dir nur ein Kitten,und dann noch so ein junges?Sie sollten min.12wochen alt sein und niemals
hält man ein Kitten alleine.Hol dir BITTE ein zweites dazu!!
LG
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #3
Wie frisst es denn? (eher wenig, viel, häppchenweise, gar nicht?) Und was gibts du ihm?
Ich würd dem kleinen jetzt so viel wie es will an hochwertigem Nassfutter geben.
Wenn der Napf leer ist immer wieder einen TL oder EL nachschenken, bis etwas im napf zurückbleibt.
Wie geht es dem Zwerg sonst? Ist der Stuhlgang in Ordnung oder hat er Durchfall (oder kommt sogar gar nix?)
Und dem Tierheim würd ich ja nur zu gern mal eins pfeifen! noch so jung und dann auch noch allein abgegeben :roll: Hast du denn noch ein weiteres Tier?
Ansonsten meine große Bitte: hold dem armen Zwerg noch einen Gefährten! In der wichtigsten Sozialisierungsphase hat das Heim den zwerg rausgegeben.
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #4
Also: Wir haben ein zweites Kätzchen daheim.
Die Kleine frisst Häppchenweise und vorsichtig, hat aber seit gestern bereits 85g Feuchtfutter von Animonda (Vom Feinsten) gefuttert. Auch war sie auf der Toilette und hatte keinen Durchfall oder ähnliches.
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #5
Wie alt ist denn das 2.kitten?was wiegt s?
vielleicht kannst du s daran vergleichen.
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #6
Der ist jetzt 15 Wochen alt und wog, als er zu uns kam mit 10 Wochen bereits 1200g. Das Tierheim hat uns diese kleine Maus nur deshalb so früh gegeben, weil die Mutterkatze verstorben ist und sie sich nur schwer gegen die anderen Katzen im Wurf durchsetzen konnte (sie war immer als letzte am Napf, etc.)
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #7
ich glaub ich würde bei dem Gewicht vielleicht sogar nochmal eine Aufzuchtsmilch für Kätzchen holen (also das Pulver, keine Katzenmilch im Fläschen oder Tetrapack), gibt es ja u.a. im Fressnapf und ihr diese als extra Leckerlie mit anbieten. damit legen sie ja nochmal gut zu.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #8
Nutrical ist bei untergewichtigen Kitten auch ein guter Päppelzusatz. Einfach unters Essen mischen, falls sie es nicht so vom Finger leckt.
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #9
Danke. Dann mach ich mich gleich auf den Weg zum Einkaufen.
Hab allerdings gestern Abend/ in der Nacht noch eine merkwürdige "Macke" entdeckt: Wenn sie auf die Toilette geht frisst sie ihren Kot!!!! Hab das gestern Abend gesehen, sie aus der Toilette geholt und alles weggemacht. Als ich dann in der Nacht auf war hab ich das gleiche Schauspiel wieder beobachtet (und wieder genauso gehandelt). Was bedeutete denn sowas?
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #10
Das bedeutet, dass das Tierheim seinen Aufgaben nicht nachgekommen ist und das Kätzchen knapp vor dem Verhungern war. Das Minikätzchen wird eine extreme Unterversorgung in allem gehabt haben und wenn Du viel Glück hast, trägt sie keine Folgeschäden davon. Das Kotfressen ist der verzweifelte Versuch, an Fressbares zu kommen und das hat sich das Kätzchen angewöhnt. Das ist wirklich ein sehr trauriger Fall.
Gibt dem Zwerg ganz oft kleine Portionen. Der Magen wird sehr klein sein und nicht viel aufnehmen können. Dann sammel kleine Kotmengen über 2 Tage und gibt sie beim Tierarzt ab, dass er ihn nach Parasiten untersucht. Unter Umständen ist das Kätzchen auch noch verwurmt. Das kann auch ein Grund sein, warum es so wenig frisst.
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #11
Oh maaaannnn, was ist denn das? Das tut mir in der seele weh

wie ann man nur. Aber leider merke ich immer öfter, dass ganz viele Tierheime gnadenlos überfordert sind. Bei uns gibt es einen Mann, der mittlerweile einen katzenverein/-auffangstation hat, da er das leid nicht mehr mit anschauen konnte, was im Tierheim herrscht. Ich finde das so schlimm. Ich drücke der kleinen Miez ganz feste die daumen, dass alles gut wird und sie sich bald zu eine ganz "normalen" Wonneproppen mit kätischem verhalten entwickelt!
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #12
unsere Vierlinge waren etwa 7/8 Wochen alt. der Leichteste wog um die 700 Gramm.
Tierarzt riet mir normales Futter kleinzumachen (Mixer) und mit Laktosefreier Milch zu mischen.
Sie bekamen die ersten Tage bei uns bestimmt 6-7 mal am Tag jeweils nur einen EL anfangs.
Viel Erfolg!
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #13
In dem Alter ist es nicht nötig, dass die Milch lactosefrei ist. Kitten vertragen Lactose problemlos in den Mengen, in denen sie in Milch drin ist. Ich würde am ehesten Frischfleisch füttern. Falls das Kätzchen einen emfpindlichen Magen hat, vielleicht kurz abkochen und ganz langsam den Fettanteil steigern. Fett ist für Katzen der wichtigste Energieträger und das Kätzchen braucht erst einmal viel Energie. Es gibt auch Päppelnahrung vom Tierarzt, die aber nicht nötig ist, wenn das Kitten normal frisst.
Bei uns wiegen Kitten mit 9 Wochen etwa 800-900g, auch bei großen Würfen, weil sie in dem Alter schon lange den Hauptanteil der Nahrung selbstständig über das Futter aufnehmen. Und natürlich haben sie so viel Futter zur Verfügung, dass auch das zarteste Kitten jederzeit satt wird. Das sollte eigentlich auch in einem Tierheim machbar sein.
-
-
Gewicht meines Kittens Beitrag #14
Hallo nochmal,
also: Die Kleine frisst mittlerweile wie ein Scheunendrescher und wog heute früh (nach dem "Frühstück", davor war an wiegen nicht zu denken) 560g. Ich stehe zur Zeige Nachts alle 2 Stunden auf um ihr immer wieder frisches Futter in kleinen Mengen anzubieten und sie frisst sehr gut. Hat keine Durchfall oder erbrechen und das Kot fressen hab ich auch nicht mehr beobachtet. Dazu bekommt sie Aufzuchtsmilch. Am Donnerstag ist dann der Tierarzttermin.
Thema:
Gewicht meines Kittens