Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen?

Diskutiere Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, einige von euch erinnern sich vielleicht noch an Yeni und Yoda - vor 10 Monaten habe ich sie als Teenager zu mir genommen, und Yeni hat...
  • Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #1
nell

nell

Hallo,

einige von euch erinnern sich vielleicht noch an Yeni und Yoda - vor 10 Monaten habe ich sie als Teenager zu mir genommen, und Yeni hat mir anfangs große Probleme gemacht. Mit eurer Hilfe: Inzwischen ist aus einem verängstigten, fauchenden Krallenbündel eine zufriedene und vertrauensvolle Katzendame geworden. Danke nochmal an dieser Stelle!

Als "Halbwegs-Notfellchen" habe ich damals den Perserkater Yoda und die American Curl/Birma-Katze Yeni, die zusammen aufgewachsen waren, zu mir genommen. Inzwischen sind sie ca 17 Monate alt.

Inzwischen macht der Kater mir mehr Sorgen als die Katze. Obwohl ich sehr viel mit ihm knuddel und spiele, wirkt er inzwischen fast depressiv auf mich. Die Vorbesitzer meinten, dass die beiden viel miteinander spielen - aber seit sie bei mir sind, findet das nur noch gelegentlich statt (sie wurden ja erwachsen), und man kann direkt beobachten, dass es für Yoda unbefriedigend ist.

Also überlege ich, ihm einen Kater als Spielgefährten dazu zu holen. Yoda ist ein ganz sanfter und hingebungsvoller, aber eben auch sehr verspielter Kater, und ich bin ziemlich sicher, dass er mit einem Neuankömmling bestens zurecht käme.

Aber die Katze, Yeni, "hat die Hosen an" in dieser Beziehung. Grundsätzlich ist sie inzwischen zwar sehr entspannt und mit allem zufrieden, aber wenn sie Angst (zb vor einem Eindringling?) hat, wird sie zur Bestie.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation und kann mir einen Tip geben?

• Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #2
hallo nell, ich denke schon das es gut funktionieren würde. wichtige voraussetzung ist natürlich, das der zweitkater ein sehr gutes sozialverhalten mitbringt und akzeptiert das die katzendame etwas zickig ist. da würde ich am geschicktesten auf einer pflegestelle gucken, da dort die katzen mit im haushalt leben und man sie so besser einschätzen kann...

• Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #3
Wenn der Kater so unzufrieden ist würde ich es mit nem gut sozialisierten Kater probieren.

• Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #4
Ich habe vor einem halben Jahr einen zweiten Kater zu meinem ungleichen Geschwisterpaar aus den selben Gründen dazugeholt. Ich bereue es nicht, ganz im Gegenteil! Das war wohl die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Allerdings muss der Kater sehr gut ausgewählt werden. Für mich hört sich das bei euch (wie bei uns) nach einem sehr sehr gut sozialisierten Katerchen an, der gerne spielt und tobt, sich nicht unterbuttern lässt, aber gleichzeitig Ablehnung akzeptiert.

• Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #5
Hallo und Danke für die Antworten!

Ich habe grade lange mit der Vorsitzenden eines Berliner Katzenhilfevereins telefoniert, und wir sind übereingekommen, dass ich zunächst versuche, mit Yoda zu klickern. Obwohl ich viel mit ihm spiele, scheint das ja für manche Katzen eine zusätzliche Herausforderung und Befriedigung zu sein.

Wenn das nicht klappt, versuche ich es mit einem Spielgefährten für ihn. Eigentlich bin ich sicher, dass Yoda sich schnell anfreunden könnte, aber wegen der Katze mache ich mir Sorgen.

Meine wichtigste Frage ist deshalb, welches Alter am besten wäre. Für Yoda bestimmt ein Gleichaltriger, aber für Yeni evtl einer, der noch Welpenschutz genießt? Damit sie ihn nicht gleich platthaut?

OceanSoul, wozu hast du dich und wie hast du das entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #6
Wenn du aus Berlin bist, dann setz dich mal mit Taskali (sie ist auch hier im Forum) in Verbindung--wenn sich eine mit Katzen auskennt, dann sie!!!..und unter Umständen hätte sie vielleicht sogar den richtigen Kanditaten für dein ungleiches Duo!

• Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #7
Ich hatte hier genau das Gleiche. Meine sind 16 Monate alt.
Und mein Kater war definitiv nicht ausgelastet.

Allerdings ist er relativ entspannt und die Katze schon etwas vorsichtiger. Der Kater hat hier die Hosen an.

Welpenschutz gibt es aber unter Katzen nicht.
Meine sind ein dreiviertel Jahr auseinander und Milka hat den neuen Kater (20 Wochen) angefaucht und angebrummt.
Alle drei sind Orientalen und daher vom Wesen schon sehr ähnlich.

• Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #8
Hallo und Danke für die Antworten!

Ich habe grade lange mit der Vorsitzenden eines Berliner Katzenhilfevereins telefoniert, und wir sind übereingekommen, dass ich zunächst versuche, mit Yoda zu klickern. Obwohl ich viel mit ihm spiele, scheint das ja für manche Katzen eine zusätzliche Herausforderung und Befriedigung zu sein.

Wenn das nicht klappt, versuche ich es mit einem Spielgefährten für ihn. Eigentlich bin ich sicher, dass Yoda sich schnell anfreunden könnte, aber wegen der Katze mache ich mir Sorgen.

Meine wichtigste Frage ist deshalb, welches Alter am besten wäre. Für Yoda bestimmt ein Gleichaltriger, aber für Yeni evtl einer, der noch Welpenschutz genießt? Damit sie ihn nicht gleich platthaut?

OceanSoul, wozu hast du dich und wie hast du das entschieden?

Snickers ist ein kleines Energiebündel, clickern und Stunden langes spielen halten nicht lange an. Er hat mich wirklich sämtliche Nerven gekostet, da er auch noch sehr stark auf mich fixiert ist. Seine Schwestee ist eine kleine Prinzessin, die nur Dinge macht, wenns ihr grad in den Kram passt. Snickers hat sie z.B. auch immer in Ruhe gelassen, wenn sie nicht spielen wollte. Er hatte ja noch mich ;-)
Die beiden waren 1 Jahr und 10 Monate alt, als Milky einzog. Ein damals 1-jähriger, sehr sozialer Kater aus dem Tierschutz, der zwar ordentlich Energie hat, ein "Nein" von unserer Dame aber dennoch sofort akzeptiert. Snickers und Milky lagen schon am ersten Tag der VG abends mit zwei Metern Abstand auf dem Bett, nach ein paar Tagen wurde geschmust. Bei Bounty hat das alles schon deutlich länger gedauert, aber dadurch, dass Milky ihre Grenzen immer sofort akzeptiert hat und regelmäßig ganz freundlich versucht hat Kontakt aufzunehmen war das alles halb so wild. Mittlerweile hat Bounty die Körperpflege beider Jungs unter kontrolle ;-)
Snickers ist jetzt übrigens viel ausgeglichener :) wirklich toll!

Versuch es ruhig mit dem clickern und wenns nicht reicht kann ich dir nur zu einem dritten Tier raten, was charakterlich zu beiden passt.

• Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #9
Hallo Nell,

ich würde dir auch den Rat geben, dich mal an Taskali zu wenden. Hier mal der Link zu ihrem Theard.

Wenn sich jemand mit sowas auskennt, dann sie :p Habe auch seit ein paar Wochen eine dritte Mietze (von Taskali) dazu bekommen und es läuft bestens :cool: Sie kennt ihre Katzen bis ins kleinste Detail, da bekommt man nicht die "Katze im Sack" :lol:

• Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? Beitrag #10
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung, muss grade meine Werkstatt winterfest machen. Am Wochenende lese ich mich ins Clickern ein und mache die ersten Versuche.

Den Tip mit Taskali finde ich super, ich wende mich auf jeden Fall an sie, wenn's mit dem Clickern allein nicht klappt.

Nur dass es keinen Welpenschutz gibt, ist schade. Ich gebe zu, wenn schon eine dritte Katze, dann hätte ich gern mal wieder ein ganz Kleines hier gehabt.

OceanSoul, das klingt toll! So einen Milky brauchen wir hier auch :). Kuscheln tut die Yeni auch nicht mehr so gern mit dem Yodelchen, aber er hat da viel Bedarf: klettert immer wieder zu ihr ins Körbchen und wird geduldet, wenn er Glück hat, aber meistens haut sie ab.

Vertragen tun sie sich aber ansonsten sehr gut, null Futterneid, seltenst Gezicke und niemals Schlägereien. Sie bestehen sogar darauf, dasselbe KaKlo zu benutzen.

Thema:

Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen?

Zweiten Kater in gemischte Beziehung holen? - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Entzweite Geschwister: Das wird jetzt eine längere Schilderung... Manche von euch wissen noch, wie ich Yeni (American Curl-Mix) und Yoda (Perser), als sie ein knappes...
Kater hat Problem nach Umzug: Hallo, ich wende mich an euch, um vielleicht noch andere Lösungsideen zu bekommen. Wir haben gerade folgendes Problem: Wir sind vor 1,5 Monaten...
3er Dreamteam vergrößern?: Hallo, ich lese hier schon eine längere Zeit mit, möchte mich aber nun auch - und wie sollte es anders sein - mit einem "kleinen" Problem an...
Oben Unten