Arbeit für die Katzenhilfe

Diskutiere Arbeit für die Katzenhilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; heyyyy, ich engagiere mich seit längerem für die katzenhilfe (habe vor einigen Jahren mal 16 katzen an einem reiterhof gefangen und kastrieren...
  • Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #1
M

muzifer

heyyyy, ich engagiere mich seit längerem für die katzenhilfe (habe vor einigen Jahren mal 16 katzen an einem reiterhof gefangen und kastrieren lassen) und bin jetzt wieder aktiv. morgen habe ich meinen ersten einsatz, seit den 16 stallkatzen. 6 katzen sollen (mal wieder) an einem Reiterhof gefangen werden.

Ein roter kater wird mir wohl leicht in die falle gehen, die anderen 5 sollen seeehr scheu sein. ich bin schon ganz aufgeregt :) da ich ja schon vor einigen jahren katzen gefangen hab, soll ich direkt alleine mit der falle losziehen. wäre suuuuper genial, wenn ich alle 4 ansatzkörbchen, die in meinem kofferraum stehen, besetzt werden würden, aber ich will mal kleine brötchen backen...:oops: der zutrauliche rote und dann noch eine, dann wär ich happy :) aber erfahrungsgemäß wird es schwieriger, je öfter die katzen mitkriegen, dass die katze in der falle naja eben in der falle sitzt :-D

ich werd dann mal berichten, wie es gelaufen ist!

• Arbeit für die Katzenhilfe

Anzeige

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #2
Na, dann drück ich mal die Daumen, dass du sie alle erwischst ;-)

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #3
danke, katzenfrau :)

heute ist es schon echt gut gelaufen, 3 katzen konnte ich einfangen *freu*
der rote war natürlich dabei, dann ein grautgetigerter und eine 3farbige.
jetzt fehlen noch 2 bunte und die mutter, eine weiße. sie soll total scheu sein, ich habe sie heute auch nicht gesehen. aber die stallbesis meinten schon, dass wir eh keine katze kriegen und jetzt haben wir schon drei :cool:

es bricht einem aber echt das herz, wenn die kleinen sich die seele aus dem leib schreien :???: die armen mäuse wissen ja garnicht wie ihnen geschieht. aber naja, verglichen mit dem leid, das so eine unkontrollierte vermehrung mit sich bringt, ist dieser "horror-tag" ja noch das kleinere übel. wenn sie doch nur wüssten, dass man ihnen nur helfen will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #4
Hey toll, drei sind doch schon mal ein guter Anfang. Hat mein Daumendrücken also geholfen ;-)

Klar, dass die Kleinen schreien. Die haben natürlich eine Riesenangst. Wenn man ihnen doch nur verständlich machen könnte, dass man ihnen ja nur helfen will ...

Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie es nun weitergeht. Hast du sie schon zum Kastrieren gebracht?

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #5
ja, habe sie direkt zum Tierarzt gebracht. jetzt müssen sie noch eine nacht ausnüchtern...morgen früh versuch ich die anderen 3 zu bekommen. leider hatten sich die hofbesis nicht an die bitte gehalten, die katzen morgens nicht zu füttern. richtig hungrig waren die also nicht. ich hab jetzt nochmal etwas nachdrücklich darum gebeten und hoffe, dass sie sich dran halten. vorallem bei sehr scheuen mauzen muss natürlich der anreiz, in die gruselige falle zu gehen, größer sein. hunger ist da schon sehr hilfreich!

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #6
Finde ich toll das du mithilfst. Ich mache das auch und bin ganz neidisch auf dich zwegs der Umsetzkörbe. Das ist schon Goldwert ich wünschte ich hätte welche.

3 Sind ja echt top für den ersten Tag :shock:

Falls die Hofbesis (wie du sie höflicherweise nennst :lol:) wirklich nicht auf dich hören sollten oder du einfach kein Glück mit Futter hast probiers entweder noch bevor sie da sind in aller frühe hin zu gehen oder einfach mal ein Baldriankissen in die Falle zu packen;-)

Aber so wie ich das sehe bekommst du die anderen 3 sicher morgen noch gefangen, viel Glück ;-)

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #7
das problem ist, die füttern das erste mal nachts um 3 und das zweite mal um 5. da lässt sich schwer vorher gehen :shock:

ja, ich möchte hier keine namen nennen, weil man bei den meißten schon froh sein kann, dass die einen überhaupt fangen lassen. das kostet ganz oft viel überzeugungsarbeit. wenn man dann als "hofbesi" auch noch im internet als unkooperativ beschrieben wird... naja, ich würde mich da schwarz ärgern.

wenn die 3 unkastrierten katzen morgen da sind, stehen die chancen wohl ganz gut, zumindest eine zu fangen, da sie nicht gesehen haben, wie die anderen gefangen werden. wenn alle 3 sind, aber nicht alle rein gehen, haben wir überlegt ein paar wochen pause zu machen, damit die das wieder halbwegs vergessen. aber wir werden sehen :)

ja die körbe sind echt super, da kann man die katzen super bequem tragen. meißtens rumpeln die ja schon ordentlich, wenn ich mir vorstelle, die in der ewig langen falle tragen zu müssen... da kann ich deinen neid verstehen :roll:

das mit dem baldrian kissen behalt ich mal im kopf, falls futter nicht anziehend genug ist :)

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #8
Du wirst aber schon gleich ne Decke drüber wenn eine Katze in der Falle ist bzw. im Umsetzkorb, oder?
Trotzdem rumeln tut es auch dann noch ab und an ganzschön das stimmt. Und die Schreie das tut mir auch immer total leid.
Frag nicht wie es ist mit der Langen falle die Katzen zu transportieren, einfach furchtbar :-?

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #9
Klar, ne decke kommt sofort drüber, sonst würden die sich noch wie knetgummi durch das gitter drücken...

gestern ging das fangen super schnell, in einer stunde hatte ich 3 katzen. der graue ist übrigens auch ein katerchen.
heute war ich 3 stunden da. die ersten 1,5 stunden hat sich nichts getan. nur der große graue kater, der schon im frühjahr kastriert wurde, hat mir immer die futterspur weggefressen :???: musste dann immer wieder zur falle hin, das ist ja auch nicht so das wahre.
dann wurds im stall auch noch unruhig, die pferde wurden rausgeholt und ich dachte 'jetzt kannste einpacken', da schlüpft eine kleine schwarz-weiße katze durchs fenster. 5 minuten hats gedauert, bis sie sich weit genug in die falle getraut hat, dass ich die klappe runter lassen kann. katze nummer 4 eingesackt :) weil ich nur ein ansatzkörbchen dabei hatte (die anderen waren ja mit zum Tierarzt gegangen) hat mir Doris neue vorbei gebracht und die schwarz-weiße mitgenommen. dann musste ich wieder warten... und warten... und warten.

Doris hat mir auch die beiden kater von gestern da gelassen, damit ich sie rauslasse, wenn die stallgasse leer ist. ich mein, die sind ja grad erst kastriert worden, dann werden die beim einfangen schon nicht stören-hah- dafür muss man aber davon ausgehen, dass man es nicht mit dummköpfen zutun hat. kaum war der rote aus dem körbchen raus, saß er schon in der falle :shock:

irgendwann wurd es mir zu blöd und ich hab die sachen eingepackt. da ich mehr körbe hatte, als ich tragen konnte, musste ich zweimal laufen. dann seh ich doch tatsächlich die super scheue mutterkatze (die übrigens doch nicht weiß, sondern braun-schildpatt ist) da hab ich natürlich ganz schnell alles wieder ausgepackt. ich war total nervös, immerhin ist die katze superscheu und unheimlich gerissen. ist sie nicht. ich habe einen halben meter neben ihr die falle scharf gemacht und sie geht rein. doch dann fällt mir ein, dass im frühjahr schon eine schildpatt gefangen und kastriert wurde. die zutraulichkeit hat mich dann echt stuzig gemacht und ich hab nach einem tatoo im ohr gesucht, aber keins gefunden. die anderen leute am stall konnten mir auch nicht sagen, ob es die mama oder eine ihrer älteren töchter ist. ich hab sie dann trotzdem zum Tierarzt gebracht. und jaaaaa es ist wirklich die mama,:p wie ich mir ein bein abgefreut hab, als die Tierarzt die eierstöcke aus ihr rausholte.
die hofbesis haben es komplett ausgeschlossen, dass wir die mama bekommen. tja so kann man sich irren :lol:

jetzt fehlt noch eine bunte. morgen versuch ich nochmal mein glück.

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #10
Also ich muss schon sagen: Verdammt guten Job gemacht :lol: Super!!!

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #11
Ach das freut mich ja so für dich erinnert mich alles an meine Aktionen ich habe immer genau so gefühlt und berichtet wie du :mrgreen:

Hast du echt super gemacht ;-)

Jaja das mit der Falle ist so ne sache, wollte ich dir gestern noch schreiben habs dann aber doch vergessen, natürlich gehen die Katzen wieder in die Falle. Es gibt welche die sind klug genug aber die meisten haben ja keine Schlechten Erfahrungen damit gemacht, die Kastra haben sie nicht mitbekommen nur den Transport und der ist schnell wieder vergessen bei dem leckeren Hapahapa was es dadrin gibt. :roll:

Je mehr schon kastriert sind desdo schwieriger wirds aber so gut wie das bei dir läuft bekommst du die letzte morgen sicher auchnoch ;-)

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #12
eben war ich wieder beim hof. 45 min lang hat sich nicht eine katze blicken lassen. dann hab ich die sardinen ausgepackt und schon war die bunte da :) sie ging dann auch relativ schnell in die falle. jetzt habe wir alle, ich freu freu freu mich sooo :))

ich hab die mieze dann zum tierarzt gebracht und bin auf dem rückweg an dem offenstall vorbeigefahren, wo ich mal ne reitbeteiligung hatte. dort hab ich auch meine beiden katerchen her. diesen sommer hatte eine katze geworfen, sie haben wir schon vor ein paar wochen kastrieren lassen. meine beiden haben aber auch noch eine schwester(sternchen) und eine tante(tantchen). tantchen war nicht da, als wir die mutter fingen, und sternchen war noch zu klein. die letzen male hatte ich immer offene dosen vorbei gegracht(die vom hof übrig blieben), da war aber nie eine katze da. heute waren beide da und ich hatte auch noch die falle im kofferraum. hab dann kurz nachgefragt, obs in ordnung wär, die zu fangen und dann mein glück versucht. sternchen ist so winzig! ich dachte, meine beiden wären klein für ihr alter(5 Monate), aber sternchen sieht aus, als wär sie grad 10/11 wochen alt. die Tierarzt meinte, die hätte halt zwergenwuchs...

bald bekomm ich dann ne neue fangstelle zugeteilt :)

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #13
Mensch bei dir läufts ja richtig Rund, toll :p

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #14
ja, ich bin auch ganz erstaunt! tantchen und sternchen sind aber zum glück recht zutraulich, sternchen konnte ich direkt ins ansatzkörbchen locken und tantchen ging auch anstandslos in die falle.

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #15
schlechte nachricht: sternchen hat einen total harten bauch. die Tierarzt weiß aber nicht, ob sie sich einfach maßlos überfressen hat, oder ob es vllt FIP sein könnte. auf mich wirkte sie aber sehr aufgeweckt, neugierig, aber auch sehr hungrig! wenn es tatsächlich FIP sein sollte, müsste sie doch eher schlapp sein, oder? hier wurde ja auch immer wieder gesagt, dass FIP sehr häufig fehldiagnostiziert wird. sie lebt auf jeden fall noch.

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #16
Ach Mensch, armes Sternchen :-( Wollen wir mal hoffen, dass sie sich wirklich nur überfressen hat.

Unser Siam-Mix-Baby Diego ist damals vermutlich an FIP gestorben. Das war ganz schrecklich :cry:

Deine Fangerfolge sind ja wirklich beachtlich. Du scheinst ein glückliches Händchen dafür zu haben.

Weiter so!!!

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #17
Wenn der Bauch aufgedunsen ist, wäre FIP schon sehr fortgeschritten. Eher unwahrscheinlich, dass die Katze dann noch so lebhaft, aufgeweckt und hungrig wäre, wie Du beschreibst. Ich würd' erstmal in andere Richtungen denken, nicht FIP.
Vielleicht hat sie den Bauch voller Würmer, z.B. .

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #18
ja entwurmen wäre sicher ne gute idee! werd ich mich mal drum kümmern.

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #19
Ich tippe auch mal auf Würmer denn sonst wäre Sternchen jetzt schon Tod, aufgepläder Bauch ist Endstaditum. Würmer dagegen ist die naheliegenste Möglichkeit und wird höchstwahrscheinlich auch der Grund sein.

• Arbeit für die Katzenhilfe Beitrag #20
Sooo, nachdem ich einige tage krank war, bin ich heute nochmal katzen fangen gewesen.
in einer wohngegend streunen 3 jungkatzen herum. die mutter wurde im juni schon kastriert, da waren die 3 aber noch zu klein.die frau, die die 4 füttert, erzählte mir, dass sie 2 tage lang stunden im garten saß und gewartet hat, dass die mutter in die falle geht. dementsprechend 'zuversichtlich' war sie für die nächste fangaktion. "rooooocky komm komm komm komm" fing sie an durch den garten zu rufen "lecker lecker happa happa" da kam auch direkt eine moppelige rote mit weißen pfoten aus dem gebüsch und beäugte skeptisch die falle "das ist struppi" erklärte mir die frau. struppi war aber wohl schon recht voll gefressen, denn das Nassfutter war nicht reizvoll genug. die frau holte dann etwas speck "da sind die total verrückt nach" und tatsächlich ging struppi in die falle. doris brachte mir ein paar ansatzkörbchen und nahm den struppi mit.

ich saß dann noch ne halbe stunde da, bis die frau, müde von locken und schnalzen, rein ging, um einen kaffee zu trinken. ich blieb weiter sitzen, in der hoffnung, dass die kleine grau-getigerte "sam", die zusammen mit struppi um die falle geschlichen war, wieder raus kommt. dank der stille dauerte es nicht lange, bis sie sich blicken ließ und gaaanz vorsichtig häppchen für häppchen aus der falle holte. irgendwann war der köstliche thunfisch aber so weit hinten drin, dass ich die falle zuschnappen lassen konnte.

kurze zeit später kam die frau wieder raus und brachte mir eine wärmflasche mit, die war wirklich glorreich! also für mich. es war nämlich verdammt kalt. da trotz langem warten die letzte katze "rocky" nicht zu sehen war, ging die frau auf die suche. rocky saß nur ein paar meter entfernt auf einer mülltonne und döste. mit viel speck und gut zureden ging auch rocky in die falle. die kleine braun-schildpatt war aber alles andere als begeistert und randalierte in der falle. ich legte ein großes tuch über die falle und prompt wurde sie ruhiger. ich klippte dann das ansatzkörbchen an die falle und legte eine decke drauf, gleichzeitig zog ich die decke über der falle weg. NORMALERWEISE gehen katzen dann ins ansatzkörbchen, weil es da schön dunkel ist. rocky aber versuchte vielmehr die klappe an der falle zu zerstören, denn da war sie ja rein gekommen, dann muss es da auch wieder raus gehen. ich hab es dann andersrum versucht: decke auf der falle, ansatzkörbchen ohne decke und nach reichlich klopfen und rütteln, ist sie dann auch ins körbchen gegangen.

uff, geschafft! wieder eine fangstelle fertig :) *freu*

Thema:

Arbeit für die Katzenhilfe

Arbeit für die Katzenhilfe - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Oben Unten