das hab ich mich bisher auch gefragt

aber dann hab ich heute gesehen, wie eine kollegin von mir die falle aufstellt... ich erklär einfach mal wie ich es mach, vielleicht kann ich dir ja weiter helfen
also zunächst sollte die falle so stehen, dass die öffnung dahin zeigt, wo die katze meißtens her kommt, so dass man ihr es leicht macht, den eingang zu finden. dann leg ich ein kleine thunfisch spur zum eingang der falle. ganz kleine häppchen(höchstens kleiner finger nagel groß) aber mit geringem abstand (höchstens 20 cm) und auf die schwelle der falle ein etwas größeres häufchen. dann in der falle eine spur, wieder mit ganz kleinen häppchen, diesmal ist der abstand aber noch kleiner, so 5 cm und an der stelle, an der die katze weit genug in der falle wäre ein größeres häufchen. natürlich alles in die mitte legen, damit die katze es sich nicht von außen angeln kann.
zum schließen benutz ich immer ein stöckchen mit einer langen schnur dran. also ich klemme das stöckchen auf der falle unter die klappe, es liegt also auf der falle drauf. dann setze(!) ich mich ( je nachdem wie scheu die katze ist) ein paar meter entfernt hin. und dann heißt es warten und bloß nicht bewegen und keinen muks von sich geben. vllt mal leise gähnen, so dass eine entspannte atmosphäre herrscht und die katze bloß nicht anstarren. erfahrungsgemäß ist die katze umso mutiger, je gelangweilter man ist.
und wenn sie merkt, dass sich nichts tut, wenn sie halb in der falle sitzt, wird sie sich immer weiter rein trauen, irgendwann ist sie dann so weit drin, dass man zu ziehen kann
und nicht einschüchtern lassen, falls die katze fast drin war und dann wieder verschwindet. einfach sitzen bleiben, die mieze weiß ja, was es da leckeres zu holen gibt und kommt wieder.
heute hatte ich eine ganz gerissene, die ist mir 3 mal halb in die falle gegangen, hat den hals gaaaanz lang gemacht, sich einen happen geklaut und dann ist wieder abgehauen. aber der thunfisch war so lecker, dass sie immer wieder kam. zum schluss hab ich die spur noch mal erneuert und dann ist sie ganz rein gegangen