Panik vor Staubsauger

Diskutiere Panik vor Staubsauger im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr Lieben, Garfield unser Neuzugang hat panische Angst wenn ich Staub sauge, die hat er schon von Anfang an. Er kommt aus einem Messihaushalt...
  • Panik vor Staubsauger Beitrag #1
Andorra

Andorra

Hi ihr Lieben,
Garfield unser Neuzugang hat panische Angst wenn ich Staub sauge, die hat er schon von Anfang an. Er kommt aus einem Messihaushalt und kennt wahrscheinlich keinen Staubsauger.
Er flüchtet dann in Ecken und Spalten wo man kaum noch an ihn ran kommt und erst wenn mind. 30min Ruhe ist traut er sich langsam wieder vor.
Ich kann ihm die Angst nicht nehmen und kann auch nicht aufs Staub saugen verzichten, aber ich würde ihm die Situation gerne angenehmer gestalten, bzw Stressfreier. Hat es Sinn ihn in ein anderes Zimmer zu setzen und die Tür direkt zu schließen das er den Staubsauger nicht sehen kann? Oder soll ich ihm die Flucht lassen? - Nur da kriecht er in Ecken wo er direkt auch wieder ein Opfer von unseren andern beiden ist.
Auf den Trichter kommen, das der Staubsauger ihm nichts tut muss er selber, ich würde ihn zu nichts zwingen. Aber sein ängstlicher Blick und seine Körpersprache wenn er schon sieht das ich den Stecker von dem "Höllending" in die Steckdose stecke tut mir so leid, daher möchte ich ihm die ganze Prozedur etwas erleichtern. Habt ihr sonst noch Ideen?
Übrigens geht er an den Staubsauger ran solang er aus ist, bzw auf Abstand, aber so wie er an ist, ist Garfield auf und davon.

Danke für Antworten und schönen Abend noch
LG Manu

• Panik vor Staubsauger Beitrag #2
Huhu,

kannst du die Power deines Saugers einstellen?
Ich würde mal mit geringerer Energie saugen (ist dann auch leiser), bis er sich daran gewöhnt.

Meine Maus hat Monate gebraucht! Inzwischen bleibt sie auch daneben liegen und beobachtet den Sauger. Wenn es ihr dann doch mal zu laut wird, wechselt sie den Raum :lol:

Also daher würde ich ihm die Wahl lassen, sich seinen Zufluchtsort zu suchen, wo er jederzeit wieder raus kann.

• Panik vor Staubsauger Beitrag #3
Ich habe das gleiche Problem, weiß also auch keine Lösung, aber häng mich hier gerne mal ran. Bei mir ist es so, dass die Kleine sich bei Panik immer unter der Couch verkriecht - der Ort, den ich eigentlich am dringendsten saugen muss. Sie reagiert erst, wenn der Staubsauger eingeschaltet wird, also habe ich schon versucht, ihn direkt unter der Couch erst einzuschalten, aber sie rennt trotzdem drunter (unlogisch - aber ist eben ihr Zufluchtsort). Da wir nur im Badezimmer eine Türe haben, möchte ich sie da auch ungerne einsperren. Habe sie aber auch schon in andere Zimmer gesetzt, auch das hilft nicht, es geht immer ratzfatz unter die Couch.

Ich habe jetzt aber mal nach neuen Staubsaugern geschaut, weil ich eine Hausstauballergie habe und gerne einen Allergikersauger hätte - hier die besten im Test, ein paar davon werden als flüsterleise beschrieben, vielleicht lohnt sich ja ein Wechsel für dich, die saugen wohl auch Tierhaare ganz toll auf ;-)

PS: Wieso ist denn eigentlich ausgerechnet der Staubsauger für die meisten Katzen so ein Problem? Vor anderen lauten Geräuschen hat meine Kleine keine Angst, da kann der Müllwagen draußen einen Höllenlärm veranstalten oder Bauarbeiter die Straße aufbohren oder der Mixer in der Küche auf Hochtouren laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Panik vor Staubsauger Beitrag #4
PS: Wieso ist denn eigentlich ausgerechnet der Staubsauger für die meisten Katzen so ein Problem? Vor anderen lauten Geräuschen hat meine Kleine keine Angst, da kann der Müllwagen draußen einen Höllenlärm veranstalten oder Bauarbeiter die Straße aufbohren oder der Mixer in der Küche auf Hochtouren laufen...

Vielleicht liegt das daran, dass der Staubsauger mit seinem Lärm eine Prozession durch das gesamte Revier der Katze zieht, und nicht wie der Mixer nur in der Küche auf der Anrichte oder wie die Bauarbeiter und Müllmänner draußen, außerhalb des Kernreviers.
Aber ich kenne das auch von der Katze meiner Eltern, die sowieso sehr schreckhaft ist. Bei meinem ist das eher nicht so. Wenn ich sauge, und meine kleiner ist daheim, geht es schonmal ab zum Powerstaubsaugersurfing ganz vorne auf dem Saugaufsatz. Da lässt er sich durch die Wohnung schieben mit laufendem Gebläse und es wird neugierig geguckt, was denn da alles so verschwindet. Nur bei der Treppe wird es dann etwas schwierig, die zu saugen, da kom ich bei nem Staubsauger mit nem Katzenaufsatz nicht so gut in die Ecken, da immer die Schnauze mit vorschwingt.

• Panik vor Staubsauger Beitrag #5
Also bei meinem Staubsauger kann ich die Power leider nicht reduzieren. Garfield sieht auch die anderen beiden Katzen, die quasi neben den Staubsauger sitzen wenn er an ist und springen sogar noch vorne dran. Das Problem ist ja leider auch immer, das man nie weiß was vorher war, außer man hat die Katzen selber aufgezogen.
Mir wäre es echt lieber er sucht sich Fluchtorte wo man später auch mal wieder ran kommt. Vielleicht kommt die Angst vom der Saugfunktion selber, man weiß es immer nicht.
Und meistens rennen sie tatsächlich immer da hin wo am dringensten gesaugt werden muss, das kenn ich leider auch.

• Panik vor Staubsauger Beitrag #6
Übrigens geht er an den Staubsauger ran solang er aus ist, bzw auf Abstand, aber so wie er an ist, ist Garfield auf und davon.
Wenn er ihn schon neugierig "beschnuppert" gewöhnt er sich mit der Zeit vielleicht auch dran ;-)
Vieles ist auch Routine.... saugst du jeden Tag? Wenn nicht kannst du das mal probieren, wenn auch nur "kurz" :roll:
Wie gesagt.... meine ist auch immer geflüchtet und jetzt nach ein paar Monaten sieht sie den Sauger relaxter. :mrgreen:

• Panik vor Staubsauger Beitrag #7
Ich sauge täglich, meine Katze ist 7 Jahre alt und sie kommt aus keinem Messihaushalt, lebt seit fast 7 Jahren bei mir und ist immernoch panisch, wenn ich den Sauger anschmeiße bzw. ihn nur berühre, obwohl er "öffentlich" steht. Sie geht auch hin, wenn ich nicht in der Nähe bin, aber sofern ich ihn anfasse, ist es vorbei und sie flüchtet so weit es geht. Ich sehe immer zu, wenn ich sauge, dass sie die Chance "zur Flucht" hat und ich sie mit dem Sauger nicht aus Versehen in eine Ecke dränge.

• Panik vor Staubsauger Beitrag #8
Ich sauge täglich, meine Katze ist 7 Jahre alt und sie kommt aus keinem Messihaushalt, lebt seit fast 7 Jahren bei mir und ist immernoch panisch, wenn ich den Sauger anschmeiße bzw. ihn nur berühre, obwohl er "öffentlich" steht. Sie geht auch hin, wenn ich nicht in der Nähe bin, aber sofern ich ihn anfasse, ist es vorbei und sie flüchtet so weit es geht. Ich sehe immer zu, wenn ich sauge, dass sie die Chance "zur Flucht" hat und ich sie mit dem Sauger nicht aus Versehen in eine Ecke dränge.

:shock::shock::shock::shock:
Ohhh jeee..... ich bin immer davon ausgegangen, dass sie sich dran gewöhnen :oops:
Ist dein Sauger "besonders" laut?

• Panik vor Staubsauger Beitrag #9
:shock::shock::shock::shock:
Ohhh jeee..... ich bin immer davon ausgegangen, dass sie sich dran gewöhnen :oops:
Ist dein Sauger "besonders" laut?

Nein, ich finde nicht, dass er besonders laut ist, ich kann auch die "Intensität" einstellen. Es ist völlig egal, sie hat Angst. Es ist jetzt auch schon der 3. Sauger. Egal was für einen ich habe, alle Sauger sind böse. :roll: Ich hatten auch einen Handstaubsauger, also ohne das Nachziehen, DER war auch böse. :roll:

• Panik vor Staubsauger Beitrag #10
Das kennen viele Katzenbesitzter mache Katzen gewöhnen sich nie dran manchen ist es von anfang an egal oder wie schon beschrieben finden es sogar toll.
Ich habe hier unterschiedliche Kategorien von Katzen. Die die flüchten lasse ich es offen wohin sie rennen wollen, dadurch das sie jetzt auch Freigänger sind lasse ich ihnen dann auch die Wahl ob sie für die Zeit lieber nach draußen flüchten wollen.
Bei mir ist unter dem Bett ein beliebtes Versteckt, ich sauge dann aber trotzdem darunter ganz normal auch wenn sie panisch daneben sitzten. Schließlich könnten sie jederzeit wegrennen.
Leid tut es mir auch immer aber ich finde es gibt schlimmeres, sie sterben dabei ja nicht da gibt es ganz andere Sachen wo sie mir wirklich leid tun können/könnten.

• Panik vor Staubsauger Beitrag #11
Das kennen viele Katzenbesitzter mache Katzen gewöhnen sich nie dran manchen ist es von anfang an egal oder wie schon beschrieben finden es sogar toll.
Ich habe hier unterschiedliche Kategorien von Katzen. Die die flüchten lasse ich es offen wohin sie rennen wollen, dadurch das sie jetzt auch Freigänger sind lasse ich ihnen dann auch die Wahl ob sie für die Zeit lieber nach draußen flüchten wollen.
Bei mir ist unter dem Bett ein beliebtes Versteckt, ich sauge dann aber trotzdem darunter ganz normal auch wenn sie panisch daneben sitzten. Schließlich könnten sie jederzeit wegrennen.
Leid tut es mir auch immer aber ich finde es gibt schlimmeres, sie sterben dabei ja nicht da gibt es ganz andere Sachen wo sie mir wirklich leid tun können/könnten.

Ich habe eine Bett mit großen Schubladen. Da verkriecht sie sich manchmal drin. Da komme ich auch nicht hin oder, wie bei Dir auch, sie flüchtet ganz und gar raus. Dadurch, dass das Spiel sich täglich wiederholt, haben wir Übung drin. :lol:

• Panik vor Staubsauger Beitrag #12
Dann lass ich Garfield weiter dahin flüchten wo er will. Ich "warte" sogar immer das er sich vorbei schleicht, weil er das Talent hat in Panik alles mitzureißen was er kriegen kann -.-'

• Panik vor Staubsauger Beitrag #13
Staubsauger? Psssst, nicht zu laut davon reden. Das ist hier der Todfeind Nr. 1!

Ich muss nur mit dem Kabel wackeln, und schon sehe ich hier nur noch in Panik flüchtende Katzen:-?
Am beliebtesten dabei ist der hohe Schlafzimmerschrank oder es wird sich unter Decken verkrochen.
Jedenfalls habe ich keine Katzen mehr, wenn ich saugen will.

Ich fange immer im Wohnzimmer mit dem Saugen an und arbeite mich dann über Küche, Bad und Flure langsam zum Schlafzimmer vor, wo die Panikmäuse hocken. Dort mache ich den Sauger aus und stelle ihn ab, um den Katzen Gelegenheit zu geben, die entgegengesetzte Fluchtrichtung einzuschlagen.
9 rasen dann in Panik ins Wohnzimmer oder in die Abstellkammer und verkriechen sich dort:-?.

Das komische dabei ist, der Sauger steht in der Abstellkammer, wo die Katzen freien Zutritt haben. Und wenn er aus ist, macht der niemandem Angst. Aber wehe, ich wackele daran und das Kabel ist zu hören, dann gehts sofort los mit der Massenpanik...

Ich hatte hier übrigens schon einige Staubsaugermodelle, von laut bis leise. Ist bei jedem gleich:-?

• Panik vor Staubsauger Beitrag #14
Vielleicht können es auch manche Miezen nicht ertragen, das man ihr Fell und ihr Chaos wegsaugt :D
Rocky findet den Staubsauger interessant, Angie ist so... na ja... wenns sein muss und Garfield.... schnell weg

• Panik vor Staubsauger Beitrag #15
Da schließ ich mich mal an :razz:
Bei meinen dreien ist es auch unterschiedlich. Wir haben eine Hausstaubsaugeranlage, und die ist wirklich nicht laut.

Ich brauche nur den Schlauch in die Hand nehmen und zum Anschluss gehen, da gibt Luna schon Fersengeld und verschwindet im Keller. Und das seit 5 Jahren. Also eine Verbesserung ist da nicht ersichtlich.

Unsere Kleinste kann diesem Monster auch nix abgewinnen und sieht zu, dass sie sich möglichst in Luft auflöst. Wenn ich mir aber die Haare föne, und der Fön ist wirklich laut, sitzt sie unbeeindruckt neben mir :-?

Clara ist da wiederum extrem cool und stört sich in keiner Weise an dem Ding. Die kann ich sogar mit einer Hand hochnehmen (na ja, was bei einer 5 Kilo Katze mit einer Hand eben so geht) und unter ihr den Dreck weg saugen. Interessiert sie nicht die Bohne. Und sie ist zusammen mit Luna bei uns eingezogen. Und mit den Ohren hat sie auch nix, ist sofort in der Küche, wenn ich mit dem Sackerl raschle in dem ihr Faschiertes ist :mrgreen:

• Panik vor Staubsauger Beitrag #16
Wenn ich sauge, und meine kleiner ist daheim, geht es schonmal ab zum Powerstaubsaugersurfing ganz vorne auf dem Saugaufsatz. Da lässt er sich durch die Wohnung schieben mit laufendem Gebläse und es wird neugierig geguckt, was denn da alles so verschwindet. Nur bei der Treppe wird es dann etwas schwierig, die zu saugen, da kom ich bei nem Staubsauger mit nem Katzenaufsatz nicht so gut in die Ecken, da immer die Schnauze mit vorschwingt.

:g035::g035::g035::g035:

Bei der Vorstellung musste ich grade herzhaft lachen :-D

ach ja der Staubsauger. Ich weiß nicht warum, aber sogar Cosmo hat Angst davor. Ein tauber Kater! Ich glaube, er hat sich das von Queenie abgeschaut. Als die noch hier gewohnt hat, hat sie sich immer verkrochen wenn ich gesaugt habe, und er ist mitgegangen und neben ihr gesessen. Wenn ich jetzt den Staubsauger hole, kriegt er total Panik. Er scheint auch immer zu überlegen, wo das beste Versteck ist, und flüchtet durch die halbe Wohnung. Wenn er dabei mich und den Staubsauger sieht, gibt er Vollgas und rennt ins nächste zimmer... der arme tut mir total leid, aber ich kann ihm da auch nicht helfen, saugen muss ich nun mal... Wanda ist das ganze übrigens egal. Hören kann sie den Lärm ja nicht, und auch dass Cosmo wie ein Irrer wegrennt interessiert sie nicht. Sie guckt mir meistens neugierig zu und schläft dann irgendwann ein...

• Panik vor Staubsauger Beitrag #17
Also mir tat es gerade voll leid. Hab gesaugt und obwohl ich direkt daneben war haben sich Garfield und Filou diesmal nicht von ihrem Schlaf abhalten lassen ich glaube sie waren total weg. Hab garnicht so drüber nachgedacht und wollte nur kurz den Krümel neben Filou weg saugen, eigentlich hab ich garnicht geplant auf dem KB zu saugen. Jedenfalls in dem Moment ist Filou so erschrocken ich konnte regelrecht sehen wie aus dem schwarzen Kater die Farbe gewichen ist :oops:

• Panik vor Staubsauger Beitrag #18
Der Mensch ist auch furchtbar, einfach Fell, Dreck und Spielzeug wegzusaugen... vielleicht saugt der Mensch die Katz ja auch noch weg :D
Die Katzen haben nur immer alles gehen sehen, wo der Staubsauger drüber fuhr... aber nix kam zurück...

• Panik vor Staubsauger Beitrag #19
Puh, ich glaube da hat auch mal wieder jede Katze ihren eigenen Charakter. Ich habe schon Katzen auf Youtube gesehen, die Staubsauger lieben und am liebsten immer dadrauf liegen möchten. Gerade wenn der Staubsauger in Betrieb ist.

Andere Katzen hassen den lauten Staubsauger und sehen ihn als störenden Feind. Das muss man leider ausprobieren.

Ich persönlich benutze einen der die Katzenhaare gut wegmacht. Zum Glück vertragen die beiden sich :D

• Panik vor Staubsauger Beitrag #20
Meine nun fast 7 Monate alten Kätzchen kennen das seit sie bei mir sind und sie gewöhnen sich nur bedingt daran. Mein Kater sitzt in sicherem Abstand und beobachtet und meine kleine Lilly sieht man gar nicht mehr. Erst so 5-10 Minuten nach dem Saugen, wenn der dann ruhig ist, kommt sie heraus. Mein Kater schnüffelt auch mal daran, wenn der herumsteht, aber viel Wert auf dessen Anwesenheit wird von beiden nicht gelegt.

Und wehe man will da saugen, wo die zwei gerade sind, dann bricht die Panik aus.:shock::roll:

Thema:

Panik vor Staubsauger

Panik vor Staubsauger - Ähnliche Themen

Panik vor dem Staubsauger: Meine Katzendame ist generell eher zurückhaltend, bleibt auf Abstand, wenn ihr etwas nicht geheuer ist. Kurzum sie ist ein Schisser. Mein Kater...
Angst vor Staubsauger: Hallo Ihr Lieben, ich hab die Forensuche schon bemüht, aber ohne Erfolg. Es gibt hier sicherlich einige, die das Problem kennen: Mein Kater...
Oben Unten