• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu

Diskutiere Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hilfe, unsere kleine katze hat struvitkristalle und verweigert seit gestern früh jegliches nassfutter; ich habe alles angeschleppt und probiert...
  • Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hilfe, unsere kleine katze hat struvitkristalle und verweigert seit gestern früh jegliches nassfutter; ich habe alles angeschleppt und probiert, sie war ja immer schon mäkelig. das einzige ist ein bisschen almo nature Fisch oder Hühnerbrust; das kann ja nicht gut sein allein, oder? auch die spezial- urinary- Nahrungen habe ich in meiner Verzweiflung versucht... der Tierarzt hat ihr gestern nur Schmerzmittel und Krampflöser gespritzt; sagte. wenn sie das Spezialfutter frisst, hat sie gute Chancen; das kann es doch nicht sein an Therapie? Guardacid-tabletten habe ich bestellt, das dauert. davon hält der Tierarzt. nichts... Arzt schnell wechseln? Bitte um Rat!

• Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu Beitrag #2
Guten Morgen

habe auch einen Struvitkater und dank Guardacid und barf alles im Griff. Wichtig ist jetzt erst mal, dass sie überhaupt frisst und über die Nahrung viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Also auf gar keinen Fall Trockenfutter füttern. Wenn sie momentan nur Huhn will, dann gib ihr das mit extra Wasser. Die Blase muss gespült werden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Huhn positiv auf den pH-Wert auswirkt. Wichtig bei der Behandlung mit Guardacid ist, dass du den pH-Wert regelmäßig kontrollierst. Das klappt ganz gut mit Uralyt-Teststreifen aus der Apotheke. Einige Zeit ist es definitiv kein Problem, nur Huhm (roh/gekocht, dann aber mit Kochbrühe) zu verfüttern. Nach und nach kannst du ihr dann langsam hochwertiges Nassfutter mit unter mischen, bis sie das zuverlässig frisst. Ich persönlich würde den Tierarzt wechseln. Hast du auch Schmerzmittel für zuhause bekommen?

• Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu Beitrag #3
Hallo OceanSoul, danke für deine schnelle Antwort! Schmerzmittel für zuhause haben wir nicht, es ist ein alter Tierarzt, zu dem wir gewechselt sind; sehr liebevoll mit den Tieren, aber wohl eben nicht mehr so gut informiert.Sonst würde er Guardacid auch kennen, oder?Davon hält er nichts, sagte er gestern.( er kann auch gar keine weitere Diagnostik , zb. US, machen). Sie ist andauernd kränkelnd gewesen, seit wir sie haben; Giardien, Antibiotika, zu früh wieder geimpft-( Würde ich jetzt alles andres machen, aber wir haben dem Arzt vertraut.Der hat dann auch HCM anhand eines Röntgenbildes diagnostiziert, was von einer Kardiologin zum Glück widerlegt wurde, es waren eher Bronchitis-Asthmaanzeichen);Ilvy hat Futtermittelallergien, was dazu geführt hat, dass wir froh waren, sie frisst und verträgt überhaupt bestimmtes NF(zu uns kam sie als Trockenfutter-Fresserin). Wie lange habe noch zeit, bis sie Komplettfutter fressen muss?Sie bekommt jetzt ja gar kein Trockenfutter mehr; muss ich jetzt schnell noch etwas ergänzen? Oder wie schnell entsteht ein Mangel?( Taurin).Ist es schlimm, das ich die Guardacid tabl. noch nicht habe? was mache ich solange? Wie oft muss der Ph denn kontrolliert werden?Sie trinkt extrem wenig, ich wüsste nicht, was ich noch nicht probiert habe. Der Trinkbrunnen wird allerdings auch erst geliefert. Und- nun muss ich wieder schnell einen guten Tierarzt finden...Ach mensch..

• Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu Beitrag #4
Ich habe die Blase schallen lassen um auszuschließen, dass man die Steine operativ entfernen muss.

So schnell entsteht kein Mangel, wenn man davon ausgeht, dass bei einer Ausschlussdiät bis zu acht Wochen nur eine Fleischsorte gefüttert wird, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Vielleicht wäre eine Ausschlussdiät aufgrund ihrer Futtermittelalergie eh ein guter Ansatz? Bzw wie habt ihr rausgefunden, auf was sie überhaupt reagiert? Wäre barfen eine Option für dich? Frisst sie denn roh? Hat sie momentan sonstige Krankheiten?
Ich würde schauen, dass du Huhn mit Haut bekommst, wegen dem Fett bzw eventuell etwas Schmalz (ohne Zusätze) mit unter mengst. Man geht von ca. 10% Fett aus.
Frisst sie das Urinary Futter? Der einzige Vorteil ist, dass es das Blasenvolumen vergrößert. Das kannst du geben, bis die Tabletten da sind.. wobei es mich wundern würde, wenn sie das Futter verträgt, falls sie auf Getreide und co allergisch reagiert. Deshalb: Was verträgt sie denn nicht?
Katzen trinken bei Nassfutter-Fütterung im allgemeinen kaum, weshalb du ihr unbedingt Wasser unter das Futter mischen solltest.
Den pH-Wert solltest du anfangs täglich überprüfen um die Menge an Guardacid zu bestimmen. Das dann am besten morgens auf nüchterne Katz. Der sollte dann bei 6,2/6,5 liegen. Welchen pH-Wert hatte sie bei der Urinuntersuchung und welches Nassfutter hat sie bis dahin gefressen?
Du solltest auf jeden Fall pflanzliches weglassen (treibt den pH-Wert nach oben) und darauf achten, dass sie viel Bewegung hat. Das entspannt die Blasenmuskulatur.

• Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu Beitrag #5
Hallo, OceanSoul,
leider komme ich erst spät zur Antwort, ich war nun heute mit Ilvy bei einer Anderen TÄ; sehr einfühlsam,sie wirkt sehr kompetent. Das Röntgenbild Blase/Nieren ergab eine etwas verdickte Blasenwand, aber keine größeren Steine. Aufgrund ihrer Symptome hat Ilvy Medis bekommen( Antibiotikum,Schmerz- und Krampflöser) und auf das AB dann zuhause mit einem allerg. Schock reagiert(kommt laut Ärztin 1:1000 vor ..). Ilvy hatte extreme Atemnot, Juckreiz, Panik, es war schlimm. Erneut beim Tierarzt gabs Cortison,worauf es ganz langsam besser wurde. Sie wollten sie eigentlich dabehalten, aber ich habe sie dann doch mit nach hause genommen...weniger Stress.Unsere arme Mietze..Nun sind wir wieder am Anfang; mal sehen, was wir morgen besprechen wegen Med. und Futter; ich bin gespannt. Erneute Urinprobe steht auch an. Müde Grüße

• Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu Beitrag #6
Ach du Schande :shock: hoffentlich geht es der kleinen bald besser :-(

• Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu Beitrag #7
Hallo OceanSoul,

Ilvy ging es heute langsam dann besser; sie bekommt jetzt ein Depot- Antibiotikum, das hoffentlich greift, und ihr hoffentlich bekommt. Insgesamt 3 Spritzen, alle 4 Tage. Wohl ist mir dabei auch nicht, aber die Entzündungswerte im Urin machen es laut Ärztin erforderlich. der Ph lag heute bei 6,8 ( vor 4 Tagen bei 7); struvitkristalle waren heute nur ganz leicht nachzuweisen. Eigentlich ja schon etwas besser,aaber..Mit dem Fressen ist es ein Drama. Ilvy mag nur wenig fressen- im Moment bringe ich an Nassfutter nur Fisch in sie hinein( ganz bisschen Hühnchenbrust ).Alles andere lehnt sie ab- allerdings würde sie das Urinary TF von Animonda fressen :shock:-das habe ich ihr aus Verzweiflung mal vor einigen Tagen bröckchenweise angeboten..aber das sollte sie ja nicht fressen, oder? was kann ich denn nun tun zum Harn ansäuern? Die Tabletten habe ich noch nicht. Die Ärztin wollte mir RC andrehen,das habe ich abgewehrt. Mitgegeben hat sie mir noch die FLUTD Tabletten; sind die gut? Soll ich ihr die geben? und wenn- wie am besten?Ich kann sie ja mit Nichts locken :cry:..Ach ja, rohes Fleisch mag sie schon; was darf sie da haben? Interessanterweise mochte sie gestern ein bisschen rohes Rinderhack;das hat sie auch vertragen.Ich habe Sorge, dass sie zu einseitig frisst- und zu fettarm und ihr Taurin etc. fehlt mit den Miniportionen Ergänzungs- NF. ( Die sie auch stehenlässt,sobald ich noch ganz etwas Wasser drübergebe)Ein ganzes Huhn habe ich noch nicht gekocht, da sie so wenig Appetit hat; was könnte ich noch ausprobieren? Ich möchte sie so gerne kräftigen; sie ist noch sichtlich geschockt von gestern. Und ausgerechnet bin ich Fr. bis So.nicht da; mein Mann versorgt sie gerne, aber wäre überfordert, komplizierte Dinge für Ilvy herzurichten.( geschweige denn, Tabletten zu geben.)Findest Du die Therapie der Ärztin schlüssig?Was ist das Minimum, das eine Katze fressen müsste am Tag? Danke!
PS ich muss mal ein Bild einstellen, weiss noch nicht,wie.

Thema:

Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu

Katze hat akut Struvit und frisst gar kein Nafu - Ähnliche Themen

Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Bitte Rat;Struvit und Nassfutterverweigerung: Hallo,liebe Foris, ich habe leider auf meine letzte Anfrage gar keine Antwort bekommen; oder poste ich nicht richtig? Es ist ja bei mir eigentlich...
Ilvy braucht Ideen: Liebe Foris, ich bin gerade mit meinem " Latein" am Ende.Ilvy soll lt. TA. Struvit- Diät bekommen( vor 10 tagen pH 7, Struvit -vor 5 Tagen...
wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter: Hallo, ich brauche nochmal bitte euren Rat; unsere junge Katze hat vorgestern wegen der Entzündungswerte im Urin(einige Tage davor waren...
Bitte Anwort; Struvit, ganz junge Katze,wie gehts weiter?: Guten Morgen, ich habe gestern schon bei Euch angefragt und hatte auf eine Nachricht gehofft; ich versuche meine Frage nochmal anders:Unsere...
Oben Unten