Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar?

Diskutiere Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt mit dem Barfen angefangen - wurde ganz gut angenommen, juhu, und habe bei meiner Frostfleisch-Bestellung auch...
  • Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #1
M

Moehrchen79

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt mit dem Barfen angefangen - wurde ganz gut angenommen, juhu, und habe bei meiner Frostfleisch-Bestellung auch Kaninchenohren dazubestellt. Weiterhin habe ich gesehen, dass auch Babymäuse, ausgewachsene Mäuse und Eintagsküken angeboten werden.

Die Kaninchenohren wurden stundenlang bespielt und vermöbelt, das hat einen wohl einen Riesenspaß gemacht, und ich fands irgendwann auch mehr lustig als eklig und hab mich gefreut, dass es Spaß macht. Gefressen wurden sie allerdings nicht.

Jetzt bin ich natürlich - wie wohl die alle hier - ein großer Tierfreund und mache mir ein bisschen Gedanken wie das alles ethisch zu bewerten ist und was vertretbar ist und was nicht. Vorab: Ich esse selbst Fleisch und ekele mich auch nicht allzu sehr vor toten Tieren, selbst wenn sie noch ein Gesicht haben ;-) Ich hatte auch mal eine vegetarische Phase von zwei Jahren, habe aber das Fleischessen schon sehr vermisst und versuche nun, Fleisch nur noch biologisch und am liebsten vom Bauern selbst zu kaufen, wo ich weiß, dass die Tiere einigermaßen "glücklich" aufwachsen können.

Die Kaninchenohren habe ich jetzt nicht als besonders tragisch empfunden, da Kaninchen ja sowieso auch im Katzenfutter verwendet werden (und ja auch für den Menschen) und das einfach Teile sind, die sowieso übrig sind und verwertet werden können. Sehe ich das soweit richtig?

Bei Babymäusen und Mäusen kommen mir persönlich Skrupel, da diese vermutlich unter schlimmsten Bedingungen gezüchtet werden und nur für diesen Zweck getötet werden. Wenn ich allerdings länger darüber nachdenke, ist das wohl bei den Kaninchen auch nicht besser, wieso mache ich also da die Unterscheidung? Nur weil es auch "Menschenfutter" ist? Oder weil es sowieso in Katzenfutter drin ist?

Diese Eintagskükentötung und Massenproduktion finde ich persönlich besonders schrecklich, könnte mir allerdings vorstellen, welche zu kaufen. Da ist mein Gedankengang: Die männlichen Küken werden sowieso in Massen getötet (schlimm! und ich bin dagegen), allerdings sind sie wenigstens nicht ganz umsonst gestorben, wenn sie ein paar Katzen glücklich machen können.

Insgesamt bleibt jetzt aber ein komisches Gefühl und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und meine dann evtl. noch mal überdenken ;-)

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar?

Anzeige

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #2
Ich füttere gelegentlich schon eintagsküken. Bin aber gegen jegliches töten von tieren. Zumindest für den menschlichen verzehr.

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #3
ich finde das thema auch sehr schwierig..
ich selbst war 4 jahre vegetarisch, jetzt esse ich ab und an wieder fleisch, vorallem dann hähnchenbrust oder putenbrust und auch salami (die dünne)
der rest (ok auch hackfleisch) ist eher nciht bei mir drin.. vorallem habe ich große schwierigkeiten, tiere zu verarbeiten, die noch nach tier aussehen.. also ganzes huhn, fisch oder ähnliches..

ich fange bald mit dem barfen meiner mietzen an.. ab und an gabs schon tier aber eher selten.. meinen hund hatte ich auch gebarft, hatte alles schon gewolft gekauft. (dazu kurz ot: wo kauft ihr das fleisch für mietze? (berlin))

ich liebe auch echt chicken nuggets vom mces.. wenn ich mir vorstelle.. das sollen ja wohl auch kücken sein.. dann bekomm ich ne macke..
ich finde die massentötung ganz einfach mist.. kaufe aber auch nciht vom bauern.. ich kanns mir einfach net leisten, mein freund ist so oft fleisch.. das ist ja auch net so günstig..

hm wie weit ist es eth. vertretbar, dass wir überhaupt die katzen mit fleisch füttern? wie weit, dass wir es essen? es ist schwierig..
ich denke, würde alle menschen 2 tage fleisch einsparen in der woche, dann wäre es schon ein riesen schritt.. eben so mit den mäusen und so.. wenn wir kaufen, dann wird weiter produziert.. würden wir einsparen, dann würden weniger tiere sterben.

katzen sind aber "leider" fleischfresser.. deswegen kann man bei ihnen eben nicht einsparen.. eine einsparung wäre da ->> die kastration :mrgreen: würde auch nur jeder 2. mensch so vernünftig sein und seine ach so süßen mietzen kastrieren lassen, gäbe es etlich weniger katzen.. die würden weniger fressen.. es würden weniger tiere sterben.. dies kann man jetzt noch auf jede spezies weiterbeziehen....

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #4
Um das Fleisch an sich geht es mir gar nicht so - wie gesagt, ich habe nicht wirklich Probleme mit Fleischessen und Fleisch verarbeiten, aber kann es verstehen, wenn andere damit Probleme haben.
Und dass Katzen Fleisch brauchen, steht ja auch außer Frage.

Die Frage war eher: Zieht ihr einen Unterschied zwischen normalem Dosenfutter und "ekligen" Sachen wie Mäusen, Küken, Ohren etc. Und ist das eine verwerflicher als das andere - also Labormäuse, die als Babys getötet werden, Küken aus Massenzucht, etc.? Oder geht es den Tieren die im normalen Dosenfutter landen auch nicht besser, nur der Mensch bekommt es nicht so vor Augen geführt?

Edit: Noch zu Deiner Frage: Mit Fleisch in Berlin kenne ich mich nicht aus, aber es gibt ja einige Internetseiten mit Frostfleisch, vielleicht wirst du ja da fündig? Habe letzte Woche eine Lieferung von "Das Tierhotel" bekommen, das sah alles sehr gut aus und geschmeckt hats anscheinend auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #5
Was meinst du denn, was genau "Feines Hühnchen" ist? ;-)

Übrigens finde ich Nassfutter wesentlich ekeliger, als Mäuse, Küken oder auch Wachteln und Tauben

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #6
Mäuse und Ratten werden ja extra für Schlangen un Katzen gezüchtet, das muss halt jeder selber wissen, ich bekomme ab und an TK-Mäuse von einem Freund geschenkt, die verfüttere ich dann auch ;-)

Eintagsküken sind aber ein Abfallprodukt die so oder so als Futter oder Tiermehl enden, die sind sowieso in jeder Dose mit Huhn drin.... :roll:

Also irgendwie schon besser als die eigens gezüchteten Tiere....Kreislauf des Lebens eben ;-)

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #7
Naja, mal ganz ehrlich, man kann doch nicht für sich selbst in den Supermarkt gehen und Wurst und Fleisch kaufen, aber bei Küken und Mäusen für die Katzen dann Gewissensbisse bekommen. Egal ob das Fleisch für den Mensch oder als Tierfutter gezüchtet wurde, kann man (bis auf wenige Ausnahmen) davon ausgehen, dass die Tiere qualvoll oder zumindest unter sehr schlechten Bedingungen gehalten werden. Ich selbst esse nun seit einigen Monaten kein Fleisch mehr. Das einzige Fleisch dass ist noch zubereite ist das Katzenfutter, aber nur weil die Katzen von Natur aus als reine Fleischfresser entwickelt wurden.
Bei jedem Stück Wurst oder Braten wird mir mittlerweile fast schon schlecht wenn ich sehe wie es jemand ißt.
Die Realität ist, es gibt kein Fleisch auf dem markt, dass artgerecht oder "tierfreundlich" produziert wird. Da hilft auch die große Bio-Lüge nichts. Also sollte man sich beim Katzenfutter, genauso wenig bzw viel Gedanken machen wie beim eigenen Essen.

Eintagsküken sind aber ein Abfallprodukt die so oder so als Futter oder Tiermehl enden, die sind sowieso in jeder Dose mit Huhn drin.... :roll:

Also irgendwie schon besser als die eigens gezüchteten Tiere....Kreislauf des Lebens eben :wink:
Und genau solche Aussagen finde ich hochgradig lebensverachtend und schon richtig assozial. Küken die zu klein, zu anders oder einfach zuviel sind, werden getötet und auf den Müll geworfen. Oft macht man sich nicht mal diese Mühe, sondern schaufelt sie lebend in die Container in denen sie dann tagelang verrecken oder von den verwesenden Leichen ihrer Artgenossen zerquetscht werden. Wer sowas Kreislauf des Lebens nennt, der sollte einen guten Arzt aufsuchen. Die Menschheit ist ein krankes verabscheuungswürdiges Ungeziefer und eine Plage für die Erde

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #8
Ich schrieb es ja. Kein Tier sollte für gelüste des Menschen sterben. Aber Katzen brauchen nunmal Fleisch. Und das ist auch okay so.

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #9
Also ich persönlich komm schon etwas besser damit klar, mich bei der menschlichen Lebensmittelerzeugung hinten anzustellen und die Abfälle für meine Katzen wegzukarren, als wenn Lebewesen speziell als Futtertiere für die Miezen getötet werden. (Aber ich hab auch gut reden mit meinen Freigängern, die fangen sich ihre (ehemals) glücklichen Freilandmäuse selber.)
Insgesamt ist das mit der Massentierhaltung und -tötung fürchterlicher Mist, das ist schon klar, aber ich seh derzeit für mich keinen vertretbaren Ausweg, außer halt meinen eigenen Fleischkonsum runterzufahren.

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #10
Ein anderes Thema ist auch, dass die Eintagsküken oder Mäuse etc. auch nicht mal annähernd so gute Nährwerte haben wie z.B. frei lebende Mäuse. Wie bei allen Viehzuchten bekommen die Tiere nur Müll zu fressen und haben kaum Bewegung.
Auch für den Menschen hat Fleisch ja von der Ernährung her nicht wirklich eine große Bedeutung mehr. Das Supermarktfleisch aus Massenzuchten ist Nährstoffarm oder sogar noch mit Medikamenten verseucht. Der Mensch braucht halt dieses Machtgefühl um sich einreden zu können er sei etwas besseres.
Fleisch gehört viel eher in den Katzennaopf, als auf den Mittagstisch. Und wie gesagt: Wer bei Aldi ein Pfund Hackfleisch für nur 1,80 Euro kauft, braucht sich weiß Gott keine Gewissensbisse über Eintagsküken usw machen. Der Vorteil dieser armen Jreaturen ist, dass sie nicht monatelang gequält werden wie ein Rind oder ein Legebatterie-Huhn.

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #11
Der Mensch braucht halt dieses Machtgefühl um sich einreden zu können er sei etwas besseres.
*kopfkratz* Also ich persönlich hab jetzt noch nie ein Schnitzel gegessen mit dem Gedanken: "Boah, die S@u, der hab ich's aber gegeben ..."

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #12
*lach* Nadine.... ich auch nicht. Vor allem, da ich nur noch Fleisch vom Metzger hol, der Tiere von hiesigen Bauern schlachtet. Und vom Bio-Hof. ;-) Somit weiss ich, dass das Tier, das ich esse, zumindest ein artgerechtes Leben führen durfte.

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #13
Das war auch allgemein gemeint :) Der Mensch meint er wäre etwas besseres als andere Lebewesen. Sonst würde er alles andere Leben nicht so verachtend behandeln.

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #14
Maddin, da geb ich dir zu 100% recht - der Mensch ist das brutalste, gemeinste und abartigste Wesen... von wegen Krone der Schöpfung!! :-?

*anmerk*: Anwesende bzw. Foris natürlich ausgeschlossen!! ;-)

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #15
Also ich selber bin zwar noch nicht 100 % Vegetarier, aber auf dem guten Weg dahin. Rind und Schwein esse ich schon seit Jahren nicht mehr (auch keine Wurst), einmal im Monat höchstens Hähnchen oder Pute. Fleisch für meine Kinder bereite ich nicht zu. Wenn sie mal ein Steak essen möchten, kaufen sie es (ich bezahle es natürlich) und bereiten es dann selber zu (sind schon fast 16 und 14 Jahre alt). Ich selber esse soetwas nicht.

Aus diesem Grund kann ich auch nicht barfen. Alleine der Geruch lässt mich erbrechen. Aber wenn es gewolft ist, geht es, das kann ich dann meinen Katzen auch vorsetzen und fast rohes Hühnchenfleisch auch. Aber wenn es evtl. im Blut schwimmen würde, geht gar nicht.

Eintagsküken etc. verfüttere ich nicht.

Im übrigen ist es in Deutschland nach dem Tierschutzgesetz verboten, Schlangen Lebendfutter zu verabreichen oder die Ratten und Mäuse deswegen zu töten. Trotzdem werden u.a. bei Dehner noch "Futtermäuse" verkauft, echt merkwürdig.

Katzen sind nun mal Fleischfresser, deshalb bekommen sie auch Fleisch, aber ich brauche selber kein Fleisch und für mich haben die sog. "Nutztiere" (fürchterliches Wort) den gleichen Stellenwert wie meine Katzen, Hunde und andere Kleintiere. Genauso suche ich mir jetzt eine Alternative für die Milch, da ich die Haltung, das Wegreissen der Kälber nach der Geburt von der Mutter nicht mehr unterstützen will. Das heisst für mich dann natürlich auch, eine Alternative für Käse zu finden oder die Milch nur von einem Bauern zu beziehen, der die Mutterkuhhaltung betreibt.

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #16
Meines Wissens wird aus Mutterkuhhaltung keine Milch verkauft, sondern das sind ausschließlich Schlachtrinder.
Ich verfütter meinen Katzen auch mal Eintagsküken, auch mal eine Maus. Natürlich aber nur tot. Und das kommt einmal im Jahr am Geburtstag einer Katze vor, klingt blöd, aber ich finde es zu solchen Anlässen okay.
Ansonsten... Ich versuche beim Fleisch überwiegend solches zu kaufen, das nicht (mehr) oder kaum von Menschen gegessen wird und somit meistens im Abfall landet. Für Dosenfutter darf meines Wissens sowieso nichts geschlachtet werden, oder?

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #17
Aber wenn es evtl. im Blut schwimmen würde, geht gar nicht.
Du weißt, dass Fleisch in Deutschland nur ausgeblutet verkauft wird? Auch Futterfleisch?

Im übrigen ist es in Deutschland nach dem Tierschutzgesetz verboten, Schlangen Lebendfutter zu verabreichen oder die Ratten und Mäuse deswegen zu töten. Trotzdem werden u.a. bei Dehner noch "Futtermäuse" verkauft, echt merkwürdig.
Lebendige Futtermäuse? Glaub ich nicht.
Es gibt Ausnahmen bei der Lebendfütterung für bestimmte Schlangen- und Reptilienarten, die keine tote Beute akzeptieren. (Ob und wieso man jetzt speziell solche Arten halten muss, ist natürlich nochmal ne andere Frage.) Man braucht m.W. aber eine Spezialgenehmigung dafür. Ebenso zum Töten von Futtertieren, die dann in Zoogeschäften tiefgekühlt verkauft werden.

Für Dosenfutter darf meines Wissens sowieso nichts geschlachtet werden, oder?
Dass es da ein Verbot gibt, wär mir neu. Es wird schlicht nicht rentabel sein und deshalb für die Hersteller uninteressant, extra für Katzenfutter Tiere zu schlachten.

Oder vielmehr umgekehrt - es gibt ja ursprünglich nur deshalb Katzenfutter in Dosen (und Tüten), weil Unternehmen die Idee hatten, darüber Abfälle aus der Lebensmittelproduktion gewinnbringend zu entsorgen. Dass das auch noch artgerecht sein soll, auf die Verkaufsidee kam man erst später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #18
Ich selbst lebe auch vegan -Katzen sind aber nun mal kleine Fleischfresser und brauchen das.

Persönlich kaufe ich für unseren Rohfleischtag "nur" Fleisch, welches ich auch für meinen Mann (der NOCH nicht vergan lebt ;-)), also Rindergulasch, Putengeschnetzeltes, Tatar usw.
Ist bei mir eine reine Kopfsache, weil Tiere wurden so oder so geschlachtet. Aber anderes Getier schaff ich einfach nicht zuzubereiten :oops:
Vor allen Dingen Kaninchen - ich hatte früher immer eigene Zwerg Ninchen gehabt *heul*

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #19
Dass es da ein Verbot gibt, wär mir neu. Es wird schlicht nicht rentabel sein und deshalb für die Hersteller uninteressant, extra für Katzenfutter Tiere zu schlachten.

Ich kenne nur eine Aussage des Deutschen Tierschutzbundes.

6. Werden für Heimtiernahrung Tiere geschlachtet?

In Deutschland werden jährlich über 6,9 Millionen Tonnen Fleisch erzeugt. Bei der Schlachtung, Zerlegung und Fleischverarbeitung fallen über 2 Millionen Tonnen Schlachtnebenprodukte an, die nicht ihren Weg über die Ladentheke finden.

Diese Schlachtnebenprodukte sind die Ausgangsmaterialien für Hunde- und Katzenfutter. Sie stammen ausschließlich von gesund geschlachteten und für den menschlichen Verzehr als tauglich beurteilten Tieren.

Zu den Schlachtnebenprodukten gehören zum Beispiel viele innere Organe, wie das Herz, die Leber, die Milz oder die Nieren. Diese Organe werden zum großen Teil zu Tierfutter verarbeitet, da ihr Anfall bei der Schlachtung die Nachfrage des Konsumenten um ein Vielfaches überschreitet.

Die anfallende Menge ist so groß, dass ausreichend Fleisch für die Herstellung von Tiernahrung vorhanden ist und kein Tier eigens für die Herstellung von Hunde- und Katzenfutter geschlachtet wird.

Bio-Hundefutter und Bio-Katzenfutter bilden derzeit erst ein sehr kleines Marktsegment. Wenn zukünftig aufgrund erhöhter Nachfrage durch den Menschen mehr Fleisch-, Ei- und Milcherzeugnisse von Tieren aus tiergerechter Haltung gekauft werden, wird auch der Marktanteil von Hunde- und Katzenfutter wachsen, für dessen Herstellung Schlachtnebenprodukte von Tieren aus tiergerechter Haltung verwendet werden.

Letztendlich entscheidet allein der Mensch mit seinem eigenen Konsumverhalten darüber, wie Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Hühner und andere Geflügelarten gehalten werden.

• Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? Beitrag #20
Ich kenne nur eine Aussage des Deutschen Tierschutzbundes.
[...] Letztendlich entscheidet allein der Mensch mit seinem eigenen Konsumverhalten darüber, wie Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen, Hühner und andere Geflügelarten gehalten werden. [...]

EBEN... und genau deswegen kaufe ich keine Fleisch- und Wurstwaren mehr im Supermarkt, sondern nur noch beim Metzger, von dem ich weiss, dass er seine Schlachttiere (die mit Gras/Klee gefüttert werden, also Weidetiere) selber beim Bauern in der Region aussucht. Milch gibt's vom Bauernhof (ja, auch mit Mutterkuh-Haltung...), Eier ebenfalls, Gemüse auch.
Ich zieh das jetzt durch... und erzähl es jedem, der es hören will. Vielleicht kommen ja noch mehr auf den Trichter :roll:

Thema:

Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar?

Kaninchenohren, Eintagsküken, Babymäuse - was ist ethisch vertretbar? - Ähnliche Themen

Pixel - ein besonderer Kater sucht seine Menschen: Pixel ist ein 8 Jahre alter kastrierter Kater, dessen Aussehen und Wesen ganz besonders ist. Von den Vorbesitzern als Bengalkater ohne Papiere...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Nassfutter, Getreide, Kitten: Hallo! Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der...
Kunstpelz ?? Nein !! Katzenfell !: Hallo, ich schreibe hier weil das Thema Pelz sehr aktuell ist und einfach noch mehr aufklärenungsarbeit geleistet werden muss. Auch muss ich...
Oben Unten