häufiger Katzenbesuch

Diskutiere häufiger Katzenbesuch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Langsam wirds ein leichtes Problem. Und zwar halten sich die Nachbarskatzen oft und regelmäßig in unseren Garten auf, das ist mir im Grunde egal...
  • häufiger Katzenbesuch Beitrag #1
C

canim

Gast
Langsam wirds ein leichtes Problem.

Und zwar halten sich die Nachbarskatzen oft und regelmäßig in unseren Garten auf, das ist mir im Grunde egal, wenn es ihnen da gefällt, bitte. Solang es für meinen ok ist hab ich da auch keine Probleme mit.

Da unserer ein ehemaliger Streuner ist und ich ihn langsam ans Haus gewöhnte haben sich die zwei vom Nachbarn wohl auch an mich gewöhnt. Kamen oft und haben sich streicheln lassen etc. Der eine kommt auch angerannt wenn er mich sieht etc.
Ab und an haben sie nen Futterbissen geklaut und dachte es liegt daran.

Jetzt ist unser Streuner ein halber Hauskater und Nachts drin. Tagsüber ist offen per Katzenklappe damit er jederzeit in sein Heim kann. Das ist mir sehr wichtig. JEtzt sind durch die Klappe ja auch die anderen zwei immer mal rein gekommen. Ok, teilweise halt dann drei Katzen daheim aber haben den AUsgang ja gefunden. War auch noch ok.

Jetzt wirft der eine , der der sehr oft da ist und auch angerannt kommt, viel eDinge runter, räumt den Schreibtisch ab, liegt mit Vorliebe auf Geschirrhandtüchern und wirft Sachen auf den Küchenboden. Irgendwas auf der Ablage stehen lassen kann dem Gegenstand zum Verhängnis werden.
gut, damit könnt ich mich auch noch irgendwie arangieren!

Oft wenn ich heimkomme bemerk ich ihn auch nicht gleich in der Wohnung. Er liegt dann auf dem Stuhl etc. Ganz leise. Pennt und döst da vor sich hin. Im Bett nicht, das ist das Revier unseres Katers.

Jetzt kommt er jeden Abend und will nicht mehr gehen. Ich hab ihn nie zum bleiben ermutigt oder gefüttert etc. Trotzdem ist es immer ne größere Sache ihn rauszubekommen. Wenn es kalt ist oder regnet und er vom Vorhaben merkt verkriecht er sich ins hinterste Eck! Und mich total verkratzen lassen will ich mich dann auch nicht. Tür aufmachen: er schaut raus, schaut mich "vorwurfsvoll an" und geht zurück ins Haus. Ihn hochnehmen ist nicht so leicht, wehrt sich und strampelt und ist alles andere als leicht ihn rauszuwerfen. Sobald er auf dem Boden ist dreht er um und ich will ihn ja nicht einklemmen.

Trotzdem muß er doch wissen wo er zuhause ist! Ich merk einfach dass er irgendwie zu gerne hier auf Besuch ist!

Unserer reagiert auch so lala darauf. Wenn er merkt der wird rausgeworfen wird er schüchtern. Kommt unserer rein und sieht den Fremdling, dreht er erstmal um und geht wieder: so nach dem Motto wenn du den hast brauchst du mich ja nicht.

Ist echt grade verzwickt. Kennt jmd eine so ähnliche Situation?

Chipkatzenklappe kann ich mir vorerst nicht leisten. Weiß das wäre am einfachsten.
Aber warum kommt der so gerne, oder könnte so gerne kommen? So viel e Katzensachen hab ich ncihtmal. Ob ihm zuhause zu langweilig ist? Seine Menschen sind oft weg. Hab auch überlegt ob er nicht reinkann und ihm draussen zu kalt, zu nass, zu langweilig ist? Der ist nämlich eine richtige Schmusebombe.

Dauernd zum Nachbarn rennen kann ich ja auch nciht. Erst wegen ner Krankheit von unseren amit die Bescheid wissen, dann weil er Essen klaute und ich Angst hatte er verträgt es nicht,....kann da ja nicht dauernd aufschlagen jetzt.

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #2
Sorry, aber ohne Chipklappe wirst du das Problem nicht lösen.
Katzen sind eigen sinnig. Wenn sie sich in den Kopf gesetzt haben, daß es ihnen bei dir gefällt ist das eben so. Abhalten davon es sich in deiner Wohnung gemütlich zu machen kannst du sie nur indem du verhinderst, dass sie reinkommen. Und das geht entweder mit Chipklappe oder indem du deinen Kater einsperrst.

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #3
Meine Sorge ist eher die Nachbarn, dass die eben wütend werden wenn sie das mitbekommen. Ist ja deren Kater und ich wäe auch nicht happy wäre es umgekehrt.

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #4
Die Chipklappe wäre wirklich die nachhaltige Lösung. Ich würde darauf ansparen.

Bei dem Kostgänger, den ich hier hatte, wendete ich irgendwann die harte Methode an. Wasserpistole - und tschüss. Irgendwann begriff er, dass ich nicht begeistert war und unterließ weitere Versuche hier einzudringen. (Ich habe allerdings keine Katzenklappe. Meine Teilzeitfreigänger dürfen nur raus, wenn ich zu Hause bin. Eindringen ging also nur per Terrassentür. Somit konnte ich auch zielgerichtet eingreifen.)
Mein Anblick reichte und er ging.
Wenn der Kater natürlich in deiner Abwesenheit eindringt, wird es etwas schwieriger.
Aber per "Wasser marsch" könnte er ja, wenn du ihn hinausbeförderst, er an der Türe ankommt und zurück ins Haus gehen will, verstehen, dass er unerwünscht ist. Ist etwas rabiat, aber schadet dem Tier nicht.
Falls das Tier wirklich nur einen warmen, trockenen Unterschlupf sucht, könntest du auch einen warmen, trockenen und futter- und wasserfreien Unterschlupf anbieten. Draußen. Zum Futtern (und trinken) muss er dann heim.

Und Kontakt zu den Nachbarn halten und mitteilen: Leute, euer Kater will in mein Haus. Ich bin dagegen und werde zu nicht verletztenden, aber "schockenden" Maßnahmen greifen.

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #5
Wasser ist ihm egal, hab ich anfangs gemacht aber wenig erfolgreich. Duckt sich und ab durch die Mitte ins Haus. Und im Haus kann ich schlecht alles nass spritzen und hab irgendwann aufgegeben.

Klappe wie gesagt, frühstens ende nächsten Jahres. die sind leider sehr teuer und wir haben noch sehr viele Sachen die wir brauchen.

Wir haben draussen verschiedenes, also so Kartonhütten mit Stroh haben wir zwei und unserer ne Isolierhütte. Mehr platz ist draussen leider nicht, bzw diese Häuschen für mehr Katzen sind nicht so ganz billig.

Ich weiß halt auch nicht ob es gut ist wenn man den Kerl so rabiat rauswirft, wirft sich vor die Füße etc. und man hat den Eindruck er kommt so gerne und ist ansich auch ein lieber. Aber weiß halt nicht wie gut das für unseren ist. Hab auch ein schlechtes Gewissen.

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #6
Ich würde ich den Kater direkt aus meinem Haus befördern wenn ich ihn sehe, damit er kapiert dass er im Haus nicht erwünscht ist. Ob das jetzt noch was bringt weiß ich aber auch nicht.

Ich glaube du kommst um eine Chipklappe nicht herum, eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #7
Noch was anderes zur Klappe. Also wenn er rausgeht bleibt di eoffen stehen und fällt nicht mehr zu, ist wie verharkt. Hatte das mal jmd? ISt sie evt schief eingebaut? Oder liegt es daran dass er zu groß ist?
Sobald er durchgeht und die Klappe oben "anschläft" bleibt sie offen??? Die normale jetzt. Wir üben grade wie klappen funktionieren, von innen hat ers kapiert. von aussen ist so ne Sache.

Beim Eindringling is halt das Problem dass ich ja oft auch nciht daheim bin weil ich Berufstätig bin.

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #8
Meine Sorge ist eher die Nachbarn, dass die eben wütend werden wenn sie das mitbekommen. Ist ja deren Kater und ich wäe auch nicht happy wäre es umgekehrt.

kommt mir bekannt vor....

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #9
Ja, mir tut das halt auch leid wegen Nachbarn, aber ich weiß gar nicht was es hier so faszinierendes gibt????

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #10
'ne warme Bude, 'nen gemütlichen Sessel und das, was dein Katzentier nicht gefressen hat. :roll:

Als Unterkunft für den Fremdkater hatte ich auch eher an Kartons gedacht, nicht an teure Villen. Will er aber auch nicht, oder? Der will deinen Sessel. Verständlich, ist ja auch bequemer. :mrgreen:

Eine Nachbarin hat den Freigängern ihren Garten dadurch madig gemacht, dass sie immer laut in die Hände klatscht und drohend auftritt. Jetzt nehmen die Tiere, meine eingeschlossen, den Weg über den Acker.

Bleibt vorerst wohl nur, das Tier mit Gebrüll, Geklatsche sofort rauszuwerfen, wenn du es erblickst. Vielleicht kapiert er es irgendwann.

Und den Nachbarn zu erklären, dass du ihren Kater nicht haben willst. Dass er bitte, bitte, bitte nicht mehr reinkommt. Vielleicht sollten die mal darüber nachdenken, warum er zu dir wandert. So durch die Blume ansprechen?
Vielleicht bekommt ihr gemeinsam heraus, was ihn zu dir treibt. Zu viel oder zu wenig Action zu Hause (Kinder, andere Haustiere, Leute arbeiten lange, darf nicht auf den Sessel, ...)? Er kann nicht immer rein?
Ursachenforschung. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Von Katzenklappen und deren Funktion habe ich keine Ahnung. Ich habe keine Klappe, genau wegen des Problems, dass ich sonst vermutlich alle Freigänger der Region in der Wohnung habe und meine draußen vor der Türe schmollen, weil sie nicht hereingelassen werden.

• häufiger Katzenbesuch Beitrag #11
ich muß da halt auch immer aufpassen, ist so ne kuschelbombe. wegen dem nicht wollen, der wo es nicht will ist unser kater. und er steht im vordergrund!

muß mal bei gelegeneheit das gespräch suchen. danke für die tipps.

Thema:

häufiger Katzenbesuch

häufiger Katzenbesuch - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
katzenkklo müll: hey, hab immer mal wieder mit katzenstreu experimentiert. Habe anfangs hygienestreu genommen, und es dann halt einmal die Woche komplett erneuert...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten