• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frühstadium Nierenkrankheit

Diskutiere Frühstadium Nierenkrankheit im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich habe bei meiner Maus (8 Jahre) vorsorglich Blut abnehmen lassen. In der Hoffnung, dass natürlich nichts gefunden wird. Nun...
  • Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #1
S

Shiva_Anubis

Gast
Guten Morgen,

ich habe bei meiner Maus (8 Jahre) vorsorglich Blut abnehmen lassen. In der Hoffnung, dass natürlich nichts gefunden wird.
Nun telefonierte ich gestern mit dem Tierarzt und er teilte mir mit, dass der Kreatinin-Wert erhöht ist (168,8) und sie dadurch das Stadium 2 einer Nierenkrankheit hätte. :sad:
Jedenfalls meinte er, dass man das mit speziellem Nierenfutter unterstützen könnte, so dass es nicht schlimmer wird und man es ja rechtzeitig erkannt hätte durch die Blutabnahme. Wo ich natürlich schon etwas beruhigter bin.

Nun stöberte ich durch das Internet. Hills Feline k/d ist mit Sicherheit das was er mir empfehlen wird, da er dieses Futter in der Praxis hat. Das Trockenfutter ist ja soweit o.k. Aber ich bin mir zu 1000% sicher, dass sie das Nassfutter nicht anrühren wird. Weil das eine ziemlich trockene Pampe ist und meine Shiva sehr wählerisch ist. Nun meine Frage.... beim Fressnapf gibt es auch Nierenfutter... Mir ist zwar bewusst, dass es bestimmt nicht den selben Stellenwert hat wie das Medizinische. Aber welches Nassfutter kann ich zusätzlich zu dem Hills Feline Trockenfutter füttern, ohne schlechtes Gewissen? Toll wären Stückchen mit Soße, weil sie das unheimlich gern mag.

Hat jemand Tipps für mich?

Anhänge

• IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #2
Hallo, tut mir Leid, dass es deine Maus anscheinend auch erwischt hat.

Wenn Du zum Tierarzt kommst, lasse dir bitte eine Kopie des Blutbildes aushändigen und stelle die Werte mit Referenz/Normalwerten (Kreatinin, Harnstoff und anorg. Phosphat sind die wichtigsten) hier ein. Mir ist noch nicht so ganz klar, wie der Tierarzt auf Stadium II kommt bei einem Krea von 168. Normalerweise ist das der oberste Normal/Referenzwert.

Zum Hills k/d in Dosen, ja es ist eine unwahrscheinlich trockene Pampe. Ich gebe immer reichlich warmes Wasser darüber, so dass es zu einer dünnflüssigen Suppe wird. So bekomme ich täglich ca. 1/4 Dose in den Kater :roll:, besser als nichts. Es gibt auch , vielleicht wäre das noch eine Option.

Die Futter, die man bei Fressnapf bekommt, sind keine Nieren-Diäten sondern Nieren-Schonkost. Eine andere Möglichkeit wäre, weiterhin normales Futter mit einem Phosphatbinder zu geben.

Sollte es sich tatsächlich um eine CNE handeln, wäre es sinnvoll, die restliche Nierenfunktion nicht nur mit Diätfutter sondern auch mit Medikamenten zu unterstützen. Dazu schreibe ich jetzt noch nichts, erstmal sollte der Verdacht noch genauer abgeklärt werden.

Ich verlinke dir mal . Das ist massig Stoff zum Lesen, nicht erschrecken, aber es muss ja nicht alles auf einem sein. Zum Nachschlagen auf jeden Fall Gold wert.

Ich hoffe immer noch, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und wünsche euch alles Gute.

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #3
Guten Morgen,

ja ich bin schon total traurig... muss ich ganz ehrlich sagen... *schnief* ... ich liebe meine Shiva und möchte, dass es ihr gut geht.

Werde den Tierarzt morgen fragen, ob er mir die Werte kopiert, dann setz ich sie hier rein. Es muss wohl mehr irgendwie "nicht stimmen", aber er sagte die Nierenwerte wären beachtlich und daher müsse man reagieren, um dem vorzubeugen.

Was heißt denn Stadium 2?

Ich habe jetzt bis morgen mal von Animonda das Nassfutter gekauft. Bis dahin ist das bestimmt o.k.

Hoffe das Ganze wird nicht noch schlechter :(((

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #4
Werde den Tierarzt morgen fragen, ob er mir die Werte kopiert, ...
*dich mal ein bisschen aufhetz* Frage nicht, Du bist kein Bittsteller, sondern hast für das Blutbild bezahlt. Verlange höflich aber bestimmt eine Kopie für deine Unterlagen.

... aber er sagte die Nierenwerte wären beachtlich und daher müsse man reagieren, um dem vorzubeugen.
Frühzeitig reagieren ist bei dieser Erkrankung immer gut, umso länger kann man die aktuellen Werte stabil halten.

Was heißt denn Stadium 2?
CNE wird in 4 Stadien eingeteilt. (IRIS-System) Schau mal auf Seite 2:

Hoffe das Ganze wird nicht noch schlechter :(((
Ich will dich nicht entmutigen, aber diese Krankheit ist nicht heilbar. Wenn die Blutwerte auffällig werden, sind bereits ca. 70 % des Nierengewebes unwiderbringlich geschädigt. Man kann mit Medikamenten und Futter die verbliebene Tätigkeit unterstützen und das weitere Fortschreiten aufhalten. Viele Katzen haben dann noch jahrelang ein gutes Leben. *dich mal drück*

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #5
Hallo, tut mir Leid, dass es deine Maus anscheinend auch erwischt hat.

Wenn Du zum Tierarzt kommst, lasse dir bitte eine Kopie des Blutbildes aushändigen und stelle die Werte mit Referenz/Normalwerten (Kreatinin, Harnstoff und anorg. Phosphat sind die wichtigsten) hier ein. Mir ist noch nicht so ganz klar, wie der Tierarzt auf Stadium II kommt bei einem Krea von 168. Normalerweise ist das der oberste Normal/Referenzwert.

Kreatinin: 168,8 umol/l
Harnstoff: 8,16 mmol/l
anorg. Phosphat 1,73 mmol/l

Zum Hills k/d in Dosen, ja es ist eine unwahrscheinlich trockene Pampe. Ich gebe immer reichlich warmes Wasser darüber, so dass es zu einer dünnflüssigen Suppe wird. So bekomme ich täglich ca. 1/4 Dose in den Kater :roll:, besser als nichts. Es gibt auch , vielleicht wäre das noch eine Option.

Die Futter, die man bei Fressnapf bekommt, sind keine Nieren-Diäten sondern Nieren-Schonkost. Eine andere Möglichkeit wäre, weiterhin normales Futter mit einem Phosphatbinder zu geben.

Sollte es sich tatsächlich um eine CNE handeln, wäre es sinnvoll, die restliche Nierenfunktion nicht nur mit Diätfutter sondern auch mit Medikamenten zu unterstützen. Dazu schreibe ich jetzt noch nichts, erstmal sollte der Verdacht noch genauer abgeklärt werden.

Ich verlinke dir mal . Das ist massig Stoff zum Lesen, nicht erschrecken, aber es muss ja nicht alles auf einem sein. Zum Nachschlagen auf jeden Fall Gold wert.

Ich hoffe immer noch, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und wünsche euch alles Gute.

bin end traurig gerade... wenn ich so lese, wie das Endstation dieser Krankheit ist... dann könnt ich jetzt schon heulen :(
soll Royal Canin Trockenfutter und Nassfutter geben....

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #6
Kreatinin: 168,8 umol/l
Harnstoff: 8,16 mmol/l
anorg. Phosphat 1,73 mmol/l

Hast Du dazu auch die Referenz/Normalwerte? Jedes Labor misst ein bisschen anders. So kann man nicht viel dazu sagen.

bin end traurig gerade... wenn ich so lese, wie das Endstation dieser Krankheit ist...
Ja, es ist eine Scheixx-Krankheit :sad: und wir müssen versuchen, das Beste daraus zu machen. Vor allem, den Kampf aufnehmen, solange es sich lohnt. Dabei aber nie das Ende aus dem Auge lassen und hoffentlich rechtzeitig reagieren.

Versuche es hauptsächlich mit Nassfutter, Trockenfutter nur, wenn überhaupt nichts mehr geht.

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #7
bin end traurig gerade... wenn ich so lese, wie das Endstation dieser Krankheit ist... dann könnt ich jetzt schon heulen :(
Gib das Nassfutter, wenn er das nicht will, kannst du auch sein gewohntes Nassfutter geben und den Tierarzt nach einem Phosphatbinder fragen.
Für Nierenpatienten ist Trockenfutter Gift, egal was die Werbeversprechen auf der Vorderseite sagen.

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #8
Kreatinin: 168,8 umol/l 0-168
Harnstoff: 8,16 mmol/l 5.0-11.4
anorg. Phosphat 1,73 mmol/ 0.87-1.84

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #9
Mir kommt das etwas seltsam vor. Normalerweise spricht man von einer (beginnenden) CNE wenn zwei Werte, idR Crea und Harnstoff, erhöht sind. Hier ist es nur Crea und zwar minimal. Der Wert kann sich allerdings auch durch Entzündungen an anderer Stelle verändern.

Ich würde mich mit der Diagnose so noch nicht abfinden. In ca. 4 Wochen sollte eine Nachkontrolle der Nierenwerte stattfinden. Zusätzlich würde ich den Urin untersuchen lassen - spezifisches Gewicht und Urin-Protein/Kreatinin Quotient. Notfalls auch einen anderen Tierarzt einschalten.

Sollte deine Kleine nämlich keine CNE haben, kann das füttern von Nieren-Diät ganz schön nach hinten losgehen --> zuwenig Protein, falsches Ca/P-Verhältnis.

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #10
Guten Morgen,

hmmmm... das ist jetzt natürlich verwunderlich. Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr viel von meinem Tierarzt halte. Denke nicht, dass er mir ne Fehldiagnose geben würde. Er sagte zu mir aber auch, dass das RC Renal auch vorsorglich genommen werden kann. Da mein Kater nämlich bei ihr immer schnaboliert und mitfrisst. Er meinte das wäre unbedenklich.

Ich sollte im Frühjahr erneut Blut abnehmen lassen, um die Werte zu kontrollieren.

Fraglich ist natürlich, ob ich wirklich dann ausschließlich RC Renal füttern soll oder ob es dann auch z. B. Animonda oder Kattovit tut, was dann nur "Nierenschonend" ist. Was meinst Du dazu?

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #11
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur folgendes raten:

Vertraue niemals blind einem Tierarzt. Mag er noch so gut sein, aber er kann nicht alles wissen.

Mein Kater hat durch Calici ständig Zahnfleischprobleme. Und dadurch ist der Kreatininwert auch immer wieder mal höher. Gerade Zahnprobleme hauen massiv auf den Kreawert.

Aussage meiner wirklich guten TÄ: wenn auch nur der Krea höher ist, und alle anderen Werte normal, liegt schon beginnende CNI vor.

Und das stimmt definitiv nicht.

4 Wochen später war der Wert nämlich wieder normal.

Mach dich wegen dem minimal erhöhten Krea nicht verrückt. Kontrolliere in 4 Wochen nochmal und befrage zur Not einen anderen Tierarzt.

Mit Nierenschonkost kannst du eine gesunde Katze auch krank machen.

• Frühstadium Nierenkrankheit Beitrag #12
Ich kann nur aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen.

Mein Sultan hatte im August 2010 erhöhten Harnstoff (44 mg/dl - Ref. 0-39) und deutlich erhöhten Crea (2,7 mg/dl - Ref. 0,4-1,8 ). Damals haben wir, nein eher ich, noch gehofft, dass es mit der Zahnsanierung besser wird. Das war leider nicht der Fall. Er hat sofort Renes Viscum und einen ACE-Hemmer bekommen. Bei der Nachkontrolle 4 Wochen später war auch das Phosphat erhöht. Also gabs ab diesem Zeitpunkt Normalfutter mit Phosphatbinder.

Der Kater meiner Tochter hatte vor zwei Jahren Probleme mit Magen/Darm. Der Crea (2,0 mg/dl - Ref. -1,9) war auch minimal erhöht. Trotzdem war von CNE nie die Rede. Behandlung: Zwei Wochen Schonkost, ein AB und eine vorsorgliche Kur (30 Tage) mit Renes Viscum. Sechs Wochen später war der Crea wieder im Normalbereich und seitdem nicht mehr auffällig.

Thema:

Frühstadium Nierenkrankheit

Frühstadium Nierenkrankheit - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Diagnose CNI => Was soll ich tun?: Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet, weil ich richtig verwirrt / ratlos bin. Bei meiner Katze (Zwischen 6 und 8 Jahre alt) wurde CNI im...
Oben Unten