Hallo Melanie,
ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst und was du denkst - mir ging es sehr ähnlich
Meine Frau hatte mich auch nach dem Tod unserer Kea quasi ins Tierheim gezerrt, obwohl ich mich innerlich völlig gewehrt und verschlossen habe...
Dort hat unsere Stina sich auf Anhieb an mich geschmissen - trotz meiner in dem Moment gewiß alles andere als positiven Aura.
Irgendwie war gleich ein 'Draht' da, sodaß wir sie trotz meines 'Zustandes' mitgenommen haben.
Anfangs konnte ich die Kleine nicht richtig annehmen, hatte Kea gegenüber ein schlechtes Gewissen...
Doch bald lernte ich, die beiden voneinander losgelöst zu betrachten.
Man ersetzt niemanden, sondern bietet nur einen neuen Platz im Herzen an.
Der Platz des verstorbenen Freundes dort ist eh auf ewig besetzt.
Und mittlerweile sind wir so happy mit der Kleinen... und ich bin froh, daß wir sie damals mitgenommen haben.
Unserer 2. Katze Zora tut es auch nur gut.
Die Trauer über Kea ist unverändert, aber die Kleine hat ihre eigene Chance verdient.
Wir sind auch der Auffassung - da hatte jemand im Regenbogen die Pfötchen im Spiel und Kea hat uns die Kleine geschickt....
Wenn sich so ein scheues Tier auf dich einläßt, ist das bestimmt ein Zeichen und es soll so sein.
Bekanntlich suchen die Katzen uns aus, nicht umgekehrt.
Dein Samy hat bestimmt nichts dagegen, wenn du dich auf ein neues Tier einläßt;
im Gegenteil - uns hier unten so traurig zu sehen ist für die Sternchen sicher nicht so einfach.
Gib euch - dem Katerchen, dir und Timmy eine Chance. Ich bin sicher - es lohnt sich.
Alles Gute,
Catman
P.S.
Noch ein Nachtrag:
Testament einer Katze ( Margaret Trowton)
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles was sie haben, denen zu hinterlassen die sie lieben.
Ich würde auch solch`ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebenden Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh."
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse ist alles, was ich geben kann.