Katzenmilch?

Diskutiere Katzenmilch? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hab mal eine ganz simple Frage : Wieso soll Katzenmilch nicht gut sein für Kätzchen? Mein Freund hat unseren dreien das mal mitgebracht und die...
  • Katzenmilch? Beitrag #1
Kakashi

Kakashi

Hab mal eine ganz simple Frage : Wieso soll Katzenmilch nicht gut sein für Kätzchen? Mein Freund hat unseren dreien das mal mitgebracht und die fahren da total drauf ab... Ich geb ihnen Abends vorm zu-Bett-gehen einen kleinen Schluck in ihr Schälchen und das ist ratz fatz weg...

• Katzenmilch?

Anzeige

• Katzenmilch? Beitrag #2
Da ist ne Menge Zucker drin ? zumindest bei denen die ich mir mal angeschaut hab...

Was steht denn bei den Inhaltsstoffen?

• Katzenmilch? Beitrag #3
  • Katzenmilch? Beitrag #4
Also habe nun geschaut was drin ist. Der Zucker steht noch hinter den Mineralstoffen (0,4% Inulin). Durchfall haben sie auch keinen, heute morgen beim Klo saubermachen ne schöne Wurst gesetzt.
ich glaube, wenn es ausser dem Zucker nichts zu beanstanden gibt , werde ich weiter Abends einen Schluck verfüttern :)

• Katzenmilch? Beitrag #5
Im Prinzip stimmt es mit dem Zucker, das braucht keine Katze. Die Alternative ist wirklich Ziegenmilch, die gibt es als Tetra-Pack im Supermarkt. Bei deinen drei würde ich aber die 1,6 % nehmen, die andere ist zu fett. Es ist auch auf die Dauer die günstigere Möglichkeit. Da zahlst du für 1 Liter 2,20, für die Katzenmilch einiges mehr :-D

• Katzenmilch? Beitrag #6
Katzenmilch zählt zur Nahrung.

Tut der Katz nix, ist meist nur ungesund.

Lactosefreie Milch wäre ne Alternative, aber jeden Abend wäre mir das persönlich dann doch zu viel.

• Katzenmilch? Beitrag #7
Es gibt auch zuckerfreie Katzenmilch, z.B. von Netto. Meine bekommen jeden Morgen 95 % Wasser und einen kleinen "SChluck" Katzenmilch da rein. Mehr aber nicht. Trinken alle gerne, daneben habe ich ja noch 3 weitere Näpfe nur mit Wasser verteilt im Flur und im Badezimmer stehen.

• Katzenmilch? Beitrag #8
  • Katzenmilch? Beitrag #9
Wir haben nebenbei noch einen Brunnen stehen und einen Napf ;) das als einziges Trinken finde ich auch nicht gut. Der Kater meiner Mutter hatte das so..

• Katzenmilch? Beitrag #10
@ Nonsequitur: Warum Ziegenmilch? Sie ist anders zusammen gesetzt als Kuhmilch. Und warum 1,6 % Fett? Weil die meisten Katzen durch die Ernährung mit Fertignahrung eh schon genug Fette bekommen, neben den anderen Füllstoffen, die eigentlich in einer Fleischmahlzeit nichts zu suchen haben. Getreide und Co. gehört in Hühnermägen, aber nicht in Katzenmägen!

3,2 % bekommen bei mir die trächtigen Mamas und die Kitten, da sind die Fette angebracht. Daneben gibt es Barf und da sehe ich, was ich füttere. Hochwertige Futtersorten kommen auch dazu, aber nööö, nicht Wiskas und Co.

Und davon ab, es gibt bei mir regelmäßig 40% Quark und Sahne dazu, also auch hier genug Fette ;-)

LG
Sandra

• Katzenmilch? Beitrag #11
Und wieso gehst du davon aus das ich Whiskats fütter? Oo

• Katzenmilch? Beitrag #12
@ Nonsequitur: Warum Ziegenmilch? Sie ist anders zusammen gesetzt als Kuhmilch.
Das ist ne sehr, äh, auslegbare Antwort ;)
Worin genau besteht denn der Unterschied in der Zusammensetzung, und warum ist die Zusammensetzung von Ziegenmilch besser für Katzen als die von Kuhmilch?

Und warum 1,6 % Fett? Weil die meisten Katzen durch die Ernährung mit Fertignahrung eh schon genug Fette bekommen
Da kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das nicht stimmt ...

, neben den anderen Füllstoffen, die eigentlich in einer Fleischmahlzeit nichts zu suchen haben. Getreide und Co. gehört in Hühnermägen, aber nicht in Katzenmägen!
Was jetzt aber nix mit dem Fettgehalt zu tun hat ;)

Und davon ab, es gibt bei mir regelmäßig 40% Quark und Sahne dazu, also auch hier genug Fette ;-)
Naja, das gilt ja jetzt nicht automatisch für alle, denen du hier den Tipp mit der fettarmen Milch gibst ...

• Katzenmilch? Beitrag #13
katzenmilch hat zwar eine menge Zucker, aber es ist o.k wenn man ihr 1 mal am tag katzenmilch gibt. sonst würde man es nicht verkaufen. vielleicht schon aber es ist o.k wenn man einmal am tag katzenmilch gibt.:)

• Katzenmilch? Beitrag #14
katzenmilch hat zwar eine menge Zucker, aber es ist o.k wenn man ihr 1 mal am tag katzenmilch gibt. sonst würde man es nicht verkaufen. vielleicht schon aber es ist o.k wenn man einmal am tag katzenmilch gibt.:)

Nein, Drogen werden auch verkauft und es ist nicht in Ordnung, sie regelmäßig und in Massen zu nehmen... Wer 'mal' ein Leckerli geben will, kann das 'mal' tun, aber keinesfalls einmal pro Tag - und auch dann gäbe es weitaus Gesünderes!

• Katzenmilch? Beitrag #15
Da muß ich mal nachfragen ?

Unsere zwei trinken 2 Packungen von R.... jeden Tag, ist das nun gut oder schlecht ?
Wasser wollen Sie nicht, wenn dann (Flüssigkeit fehlt) noch vom Nasssfutter alles abschlecken.

Ich denke immer, wenn es gesund hinten rauskommt und das jeden Tag,
so kann das doch nicht falsch sein. ?

:razz: Miau

• Katzenmilch? Beitrag #16
Ich denke immer, wenn es gesund hinten rauskommt und das jeden Tag,
so kann das doch nicht falsch sein. ?
:razz: Miau

Bei meiner Katze kam es 12 Jahre lang gesund hinten raus.... aber ja die falsche Ernährung hat sie dennoch krank gemacht. Jetzt lebt sie seid 3 Jahren mit Medikamenten.
So einfach kann man es also nicht machen.

Katzenmilch ist eben ein Leckerlie.
Eine Tafel Schokolade pro Tag ist auch nicht gesund – aber hinten raus kommt es dennoch gut. ;)

Und keine Sorge auch deine beiden trinken Wasser. Aber Katzen trinken allg. nicht viel und am seltesten aus dem Napf die finden andere Orten wo sie Wasser herbekommen. Und wenn sie nach dem Duschen in die Dusche springen um dort das Wasser aufzuschlappern.

Ob du ihn immer noch Milch geben willst oder nicht sei dir überlassen. Aber stell deinen Katzen dennoch immer ordentlich Wasser zur Verfügung!

• Katzenmilch? Beitrag #17
aber es ist o.k wenn man ihr 1 mal am tag katzenmilch gibt. sonst würde man es nicht verkaufen.
Süß, was du noch für nen Glauben an die guten Absichten der Industrie hast :)
Hast du z.B. mal im Supermarkt nach Lebensmitteln geschaut, die "speziell für Kinder" vermarktet werden? Das meiste davon sind Fett- und Zuckerbomben, manche Süßigkeiten enthalten sogar Alkohol. Und trotzdem wird das Zeug verkauft. Von Erwachsenenartikeln wie Zigaretten und Schnaps noch gar nicht zu reden.
Und wenn man dann davon ausgeht, dass das Haustier für den Durchschnittsdeutschen immer noch weniger zählt als die eigenen Kinder ... was glaubst du dann, was für Katzen alles für Quatsch verkauft wird?

• Katzenmilch? Beitrag #18
Ich würd die Katzenmilch auch nur ab und zu - wie ein Leckerli - geben. Dann spricht nichts dagegen. Aber nicht regelmässig, und schon gar nicht jeden Tag!

Thema:

Katzenmilch?

Katzenmilch? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten