Ich habe die beiden zwar schon etwas länger, aber ich denke, dass sie durchaus einen eigenen Thread wert sind

und besser spät als nie!
Donnerstag, 14.07.2011
Ich treffe mich mit einer Freundin bei mir, wie so oft. Wir sitzen in meinem Wohnzimmer, naschen Erdnüsse, trinken Cola, sprechen über ihre bald anstehende Hochzeit. Nebenbei rattert meine Winnie in ihrem Hamstergehege und wir wechseln das Thema. Ich erzähle ihr, dass ich sehr gerne - wenn Winnie mal nicht mehr ist - zwei Thaikatzen haben möchte. Sie fragt nach deren Aussehen und Wesen, aber damit ist es auch schon getan und wir wechseln erneut das Thema.
Freitag, 15.07.2011
Meine Freundin schreibt mir eine SMS, dass ihre Freundin zwei Kater abzugeben hätte - 15 Wochen und optisch genau so wie ich ihr "meine" Katzen beschrieben habe. Durch die Planung des Junggesellinenabschied habe ich noch die Kontaktdaten dieser Freundin und schreibe ihr sofort, was ich gehört habe und "ob ich denn mal gucken könnte". Sie bejaht.
Samstag, 16.07.2011
Ich konnte die Nacht kaum schlafen und habe wie eine blöde hin und her überlegt, ob es richtig war zu fragen, ob das gut gehen könnte mit zwei Katzen und einem Hamster.
Am Morgen habe ich mich also auf den Weg gemacht und konnte es kaum erwarten die beiden zu sehen. Ich hatte vorab schon Bilder von
Chili und
Pepper bekommen, aber Katzenkinder sind nun mal immer süß...
Endlich angekommen gehe ich in die Wohnung und werde direkt von zwei strahlend blauen Augen in Augenschein genommen. Kurz darauf entdecke ich zwei weitere blaue Augen. Beide sitzen in/auf einer Kratztonne und scheinen absolut kein Problem mit dem fremden Besuch zu haben, was ich schon mal sehr angenehm finde.
Im Wohnzimmer setze ich mich hin und die beiden tapsigen Fellnasen kommen hinterher. Der eine ist forsch, kommt zielstrebig zu mir, der andere ist ein wenig vorsichtiger, hält Abstand, aber ist nicht weniger neugierig. Kurze Zeit später - die aktuelle Besitzerin holt mir nur etwas zu trinken - sitzen beide auf meinen Schoß, so als gehörte ich zum Inventar (liegend: Pepper, sitzend: Chili).

Natürlich habe ich auch gefragt, wieso die beiden denn abzugeben sind, denn ich konnte keine "Fehler" feststellen und ich wusste, dass sie sie selber erst seit kurzem hatte. Mir wurde erklärt, dass sie bei der Suche nach Katzen viele kennengelernt hat und jetzt gerne eine Katze "retten" möchte und der Meinung ist, dass ihre beiden, die noch deutlich jünger als die Katze sind, besser vermittelt werden können. (Später finde ich heraus, dass sie die beiden los werden wollte, weil sie doch eher der Hundemensch ist...)
Ich fand die beiden jedenfalls auf Anhieb einfach klasse! Diese offene Art, keine wirkliche Scheu vor neuen Personen und das Erscheinungsbild... zum knutschen! Für mich war die Sachlage eigentlich klar, jetzt hieß es nur noch mit der Hausverwaltung zu reden.
Sonntag, 17.07.2011
Ich schreibe der aktuellen Besitzerin, dass ich die beiden gerne übernehmen möchte, jedoch noch das Ok von der Hausverwaltung benötige, was aber bereits bei der Unterzeichnung des Mietvertrags als problemlos angesehen wurde. Sie sagt, dass - wenn ich das Ok habe - ich die beiden am 22.07. bei ihr abholen könnte. Mein Gott, JETZT war ich aufgeregt. Ich habe mich auch sofort an die Planung eines katzensicheren Hamsterkäfigs gemacht, denn meiner Süßen durfte auf keinen Fall etwas passieren.
Montag, 18.07.2011
Ich rufe morgens um 8:05 Uhr bei meiner Hausverwaltung an und schildere die Situation. Man sagt mir, dass das gar kein Problem sei und man mir einen Zusatz zu meinem Vertrag schicken würde, ein Katzennetz darf ich allerdings nicht anbringen, denn die Hausoptik darf nicht verschandelt werden. Stört mich aber erst einmal nicht weiter.
Ich schreibe sofort an die aktuelle Besitzerin, dass ich die beiden definitiv nehmen werde und vereinbare mit ihr ein Treffen für den 22.07.2011, 17:00 Uhr.