• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Marvin kämpft mit verstopfter Nase.

Diskutiere Marvin kämpft mit verstopfter Nase. im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit Montag ist Marvin bei uns. Schon im Tierheim hatte er Schnupfen (laut Tierheim keinen Schlimmen, sondern 'nur' ein leichter, es haben...
  • Marvin kämpft mit verstopfter Nase. Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,

seit Montag ist Marvin bei uns. Schon im Tierheim hatte er Schnupfen (laut Tierheim keinen Schlimmen, sondern 'nur' ein leichter, es haben wohl die meisten Katzen dort "einen weg" bekommen).

Unser einziges Problem damit ist sein verstopftes Näschen. Wir putzen es immer mal wieder mit einem Tuch und warmen Wasser ab. Trotzdem niest er natürlich hin und wieder (und verteilt seine ganze Rotze entweder über Boden, Laptop, Herrchen odder Frauchen :roll:.).

Da wir nachts nicht alle 2-3 Stunden aufstehen möchte, um ihm mal das Näschen abzuputzen (das macht er auch eigentlich ganz gut von selbst, nur halt ohne warm Wasser) sitzt es morgens relativ zu, sodass dasd Näschen auch mal pfeift. Der ganze Schlodder ist das sehr fest und löst sich erst nach einigen Stunden.

Habt ihr Tipps, wie wir ihm die Sache erleichtern können?

PS.: Nächste Woche geht's ohnehin zum Arzt, da er ja auch ein vergrößertes Herz hat und wir ihn einfach mal rundum checken lassen möchten.

• Marvin kämpft mit verstopfter Nase. Beitrag #2
Ab zum Tierarzt! Nicht erst Nächste Woche sondern heute.
Das Tierheim hätte euch den kranken Kater gar nicht vermitteln dürfen.

• Marvin kämpft mit verstopfter Nase. Beitrag #3
Hallo,

ich komme gerade von Tierarzt.
Es ist kein Katzenschnupfen. Er hat 2 Spritzen (Antibiotika) bekommen und Tabletten, die er ab Samstag für 6 Tage bekommen. Habe noch einige andere Fragen mit ihm klären können und als Höhepunkt kamen die Krallen noch ab. Jetzt ist er beleidigt (Leckerlis wurden natürlich angenommen^^)

Ich bin beruhigt :)

• Marvin kämpft mit verstopfter Nase. Beitrag #4
Huhu!:)

Woher weiß denn der Tierarzt jetzt, dass es kein Katzenschnupfen (Cailci oder Herpes) ist?

Liebe Grüße
Melanie

• Marvin kämpft mit verstopfter Nase. Beitrag #5
Bis auf die verklebte Nase hat er nichts... kein Durchfall, kein Fieber, große klare Augen, aufgeweckt, hungrig, keine Schluckbeschwerden... und er hat beim Arzt niesen müssen und einen großen Rotzstreifen über den Behandlungstisch verteilt. Den hat der Arzt sich auch noch an geschaut, Nichts eitrig und kein Blut bei. Wenn es nicht besser wird, sollen wir wieder kommen- aber er geht davon aus dass wir uns nicht wiedersehen müssen.

EDIT: Hatte auch das Herz- und Giardienmedikament mit als auch den Impfpass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Marvin kämpft mit verstopfter Nase. Beitrag #6
Hm okay, dann drücke ich die Daumen, dass der Tierarzt Recht behält!:)

Sollte es nicht so sein, muß Du einen Abstrich machen lassen. Anders ist das nicht zu diagnostizieren.

Alles Gute für Euch!

• Marvin kämpft mit verstopfter Nase. Beitrag #7
Hey, ich muss mich hier nochmal melden. Marvin schläft die letzten 2 Tage sehr viel, hat wenig Lust auf Nassfutter (schlingt dafür Trockenfutter und ist ganz heiß auf Leckerchen) und spielt nur noch halb so viel. Kann das an den Antibiotika-Tabletten liegen, mit denen wir gestern morgen begonnen haben?

Thema:

Marvin kämpft mit verstopfter Nase.

Marvin kämpft mit verstopfter Nase. - Ähnliche Themen

Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Der langersehnte Spielkamerad zieht ein: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wollte an dieser Stelle auch einmal berichten, was sich bei mir in Sachen Neuankömmling so tut. Zur Vorgeschichte...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Katze erbricht Naßfutter: Hallo, die Leni (ca. 1,5 Jahre) ist seit 10 Tagen bei mir, ich hab sie aus dem Tierheim (dort war sie einige Zeit, da sie als trächtige Fundkatze...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten