winterspeck! meine katzen übertreiben total

Diskutiere winterspeck! meine katzen übertreiben total im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben... Ich weiß jetzt muss winterspeck angefuttert werden was ich ja auch total unterstütze. Alle 3 freigänger bekommen bis zu 500g...
  • winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #1
charlie2992

charlie2992

Hallo ihr lieben...
Ich weiß jetzt muss winterspeck angefuttert werden was ich ja auch total unterstütze.
Alle 3 freigänger bekommen bis zu 500g nassfutter im moment und zusätzlich noch etwas Trockenfutter. Und natürlich leckerlis und bisschen katzenmilch. Also das volle programm :D
ABER zwei von ihnen betteln so extrem wenn ich esse, als würden sie verhungern. Teilweise sind sie so dreißt die klauen mir das essen vom teller:twisted:

Geht euch das im moment genau so? Und wie geht ihr damit um?

Liebe grüße nadine :)

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #2
Ich erlebe das grade bei meiner gesunden Katze - sie wird richtig ärgerlich, wenn es nicht noch 3x Nachschlag gibt ...:-| Ich versuche einen Kompromiss zu finden.

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #3
Unsere Manfred hat auch immer Hunger.er frisst beim Nachbarin noch.im letzte Winter hat ausgesehen wie eine schwangere Katze vor Geburt,er hatte richtigen dicken bauch

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #4
Ich lasse meine (Wohnungs)Katzen einfach fressen *Schulter zuck*

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #5
Ein Bekannter mit Freigänger Katzen fragte mich heute auch, ob meine Wohnungskatzen im moment auch so viel fressen.

Ich meinte nur, meine fressen zur Zeit weniger. Aber die müssen sich ja auch kein Fettpolster für den Winter drausen anfressen.

Freigänger haben Fellwechsel und müssen sich auch Winterspeck anfuttern. Wenn sie über die Jahre hinweg ihr Gewicht halten, darf es für die kalte Jahreszeit ruhig mal eine kleine Extraportion sein finde ich.

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #6
Also mein Freigänger frisst wie ein Bekloppter. Nun ist er nicht gerade ein kleiner Kater, wiegt schon normal so um die 5,5 kg - 6 kg (Hauskatze). Jetzt hat er bestimmt 2 kg zugelegt und sieht aus wie eine zu dick geratene Wurst. Bei ihm kommt das aber auch mehr, weil er zwar rausgeht, sich draussen aber irgendwo ein trockenes Plätzchen sucht und dort schläft. Bewegen tut er sich weniger als sonst. TF bekommt er gar nicht. Ich weiß aber auch, dass er spätestens im Frühjahr sein "Idealgewicht" wieder hat. Denn dann gehts zusätzlich auf Mäusejagd und dann bewegt er sich um 80 % mehr als er das jetzt tut.

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #7
Mein Kater hat im Winter mindestens ein Kilo mehr als im Sommer. Sieht auch schon lustig aus.
Betteln? Nö, der klaut, wenn ich nicht aufpasse.
Ich mache mir immer mehr Sorgen, wenn er im Frühjahr eigenmächtig "auf Diät geht" und nach kurzer Zeit das Kilo wieder weg ist.

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #8
Kriegen deine Katzen zusammen 500 g oder jede davon?

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #9
  • winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #10
Das würde mich auch Interessieren, denn wenn die zusammen 500g bekommen wundert es mich nicht, das die anfangen zu klauen.

uih, 500g NF erscheint mir bei 3 Freigängern auch recht wenig...

unsere bekommen je nachdem wie ich es abgewogen habe zwischen 500 und 600g Barf zu viert am Tag oder wenn es mal NF gibt (kommt schon mal vor) ca. 800g . Wenn ich mehr geben würde, würde das auch noch weggehen...;-)

was dann draussen noch gefuttert wird...keine Ahnung...:mrgreen:

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #11
Neeneee JEDER bekommt bis zu 500g :mrgreen:

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #12
Okeeee, das sollte eigentlich reichen. :mrgreen: Aber so Extremfresszeiten haben meine auch. Wobei ich es noch nie geschafft habe, mal einen Tag lang zu zählen, wieviel ich eigentlich fütter. :roll:
Aber diese Zeiten dauern meist nicht lang, das sind einige Tage, dann normalisiert sich das wieder. Und in solchen Zeiten kann ich dann das Futter füttern, was sich im Sommer angesammelt hat und von den Katzen als absolut und vollkommen ungeniessbar eingestuft worden ist. Jetzt wird das auch problemlos gefuttert. :mrgreen:

Aber der Speck, den sie sich jetzt anfressen, ist im Frühling immer ratzfatz wieder weg. Und dann geht auch die Mäkelei beim Futter wieder los.:evil:

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #13
Wenn ich es richtig gesehen habe sind deine Katzen gerade mal 1 - 1 1/2 Jahre alt. Da könnte es sein das sie wirklich einfach noch Hunger haben und wenn sie die ganze Zeit, wie es bei Kitten sein soll, so viel bekommen haben wie sie wollen sollten sie auch wissen wenn sie satt sind. Von daher gib ihnen einfach mehr.
Was für Futter bekommen sie genau? Wie groß sind sie? Wenn sie groß sind und es nur Supermarktfutter ist, können 500g tatsächlich zu wenig sein.

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #14
Ich lasse meine (Wohnungs)Katzen einfach fressen *Schulter zuck*

Ich auch. Keiner muss hier hungern. :oops:
Die beiden BKHs haben auf jeden Fall auch Winterfell nun bekommen. Haben aber auch nur Wohnung + Balkon zur Verfügung. Zum Sommer hin wirds wieder weniger.

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #15
Hier wird grad bei jedem Sonnenstrahl Fell abgeworfen. Und gefressen wie doof. Sollnse ma...

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #16
Ich fütter tatsächlich nur supermarkt futter da das gute leider konsequent verweigert wird :neutral:

Aber ich kann mir kaum vorstellen das sie wirklich hunger haben, da das ganze erst vor 2 wochen begonnen hat.
Alle drei sind nicht grade groß und haben alle eine top figur, bis auf peschi sie ist ein wenig pummelig :mrgreen::roll: sie ist übrigens auch die essens diebin :twisted:

Aber sie betteln auch direkt nachdem sie gefressen haben. Ich möchte auf keinenfall das meine schätze hungern müssen :shock: aber irgendwo muss man doch eine grenze ziehen oder?

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #17
Das sie Hunger haben war auch nur eine mögliche Theorie.
Wie reagierst du oder ihr wenn sie betteln?

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #18
Aber das Supermarkt Futter hat halt auch viel Luft und nichts drin.
Meine wohnungstiger haben vor kurzem 1 kg Barf am Tag gefressen weil sie im Wechsel waren / sind. Da ist es doch recht normal. Pummelig ist dadurch aber keiner geworden.

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #19
Ist das jetzt neu, das sie mehr Futter haben wollen? Wieviel haben sie denn bisher gefressen?

Und das mit der Grenze, na ja. Solange sie wachsen ist die schon sehr hoch gesteckt. Einer von meinen Katern hat in der Zeit am Tag so 800 g gefressen. Und er hätte noch mehr gefressen, aber bei 800 g hab ich auch den Hahn zugedreht. Es kann aber gut sein, das er noch mehr gefressen hat, weil der auch noch alle Reste von den anderen geholt hat. Und ca. die Hälfte davon war Futter wie Mac´s u. ä.
Der hatte in dem Alter alles andere als eine Topfigur, der sah aus, als ob er einen Fußball gefressen hat.
Tja, und irgendwann war der Fresswahn vorbei, und dem Fußball ging die Luft aus.:mrgreen:
Heute ist er schlank und frißt normal.

Übrigens, wenn du auf besseres Futter umstellen möchtest, ist jetzt im Fresswahn die beste Gelegenheit dazu.

• winterspeck! meine katzen übertreiben total Beitrag #20
Also wenn sie betteln gib ich ihnen eigentlich dann immer noch was von ihrem futter. Das ist aber dann soo schnell aufgefuttert damit sie weiter betteln können :roll:

Mit der futter umstellung hab ich es nun versucht. Ich hab MAC gekauft. Am ersten tag wurde es gefressen, seid gestern gucken alle drei mich nur noch doof an wenn ichs hinstelle :-?
Meint ihr ich soll es einfach so lang geben bis sie es essen? Tut mir ja schon sehr leid wenn es ihnen nicht schmeckt.

Und ja es ist neu, so seid ca. 3 wochen fressen sie mehr, vorher haben sie JEDER :mrgreen: 300g zu festen zeiten bekommen ja und nach bedarf wenn sie hunger hatten :)

Thema:

winterspeck! meine katzen übertreiben total

winterspeck! meine katzen übertreiben total - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Herbstliche Fresssucht: Hallo ihr Lieben! Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Mein Katzer frisst NUR Nassfutter: Hallo! Mein Kater ist 13 Wochen alt und seit paar Tagen bei uns zu Hause mit seiner Schwester. Meine Katze frisst gerne alles, Trofu, Leckerli...
Oben Unten