• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränende Augen

Diskutiere Tränende Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey liebe Foris ich brauch mal wieder Euren Rat. Marie hat seit ein paar Tagen zwischendurch immerwieder tränende Augen. Nicht verkrustet, kein...
  • Tränende Augen Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Hey liebe Foris ich brauch mal wieder Euren Rat.

Marie hat seit ein paar Tagen zwischendurch immerwieder tränende Augen. Nicht verkrustet, kein Sekret, keine geschwollenen Augen, keine in Mitleidenschaft gezogene Nase. Ab und an ein wenig Augendreck, aber ansonsten sieht es einfach nur so aus, als ob sie weint oder geweint hat.

Ich wüßte gern, was das ist, bevor ich sie wieder zum Tierarzt schlappen muß. Ich hatte der TÄ auch schon mal davon erzählt und beim letzten Check vor zwei Wochen fand sie die Augen gut. Da hatte Marie das aber auch nioch nicht so doll.

Die Augen sind nicht verkrustet und sie sind klar, also nicht trüb.
Hat sie vielleicht Zug gekriegt?
Stimmt es, dass Katzen auch über die Tränenflüssigkeit entgiften?
Da sie sich nicht gern an den Augen anfassen läßt, halte ich es für sehr schwierig, ihr Augensalbe oder -tropfen zu verabreichen, ohne dass sie sich windet wie ein Aal. Gibts da vielleicht auch noch was anderes? Hatte auch mal was von Globuli gelesen oder Tropfen.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Danke schonmal!

• Tränende Augen Beitrag #2
Hey Ihr Lieben, hat denn keiner von Euch ne Idee?
Oder hat das schonmal selbst erlebt?

Ich glaub, dass sie das immer hat, wenn sie draußen unterwegs ist. Könnte also auch vom Wind kommen oder?

• Tränende Augen Beitrag #3
Katzen können sich genau wie Menschen schnell mal nen Zug holen. Das kann dann tränende oder rote Augen hervorrufen. Wenn sie also bei Wind und Wetter draußen ist oder oft am Fenster liegt kann das schnell passieren.

Es kann aber auch sein dass sie sich (grade draußen) was bakterielles eingefangen hat, z.B. ne Bindehautentzündung. Das muss dann auf jeden Fall vom Tierarzt behandelt werden.

Hat sies an beiden Augen?

Ich würd auf jeden Fall morgen mal den Tierarzt drüber gucken lassen, Vorsicht ist grad bei den Augen immer geboten.

• Tränende Augen Beitrag #4
Ja sie hat es an beiden Augen. Wie gesagt, nicht ständig und die Augen sind auch nicht gerötet oder so. Ich hab beim letzten Tierarzt-Besuch der TÄ schon davon berichtet, und sie meinte, das wär nicht weiter schlimm, solange die Augen normal aussehen und die Flüssigkeit klar ist.

Dann ist es wohl wirklich Zug. Sie ist vor der Umstellung auf Winterzeit jeden Abend draußen gewesen, solange es hell war (mit mir zusammen) und am WE jeden Tag morgens und nachmittags, jeweils so ne halbe Stunde.
Ich werd es also weiter beobachten und nochmal bei der TÄ anrufen morgen, hinfahren kann ich frühestens übermorgen. Aber wenn es darauf hinausläuft, ihr da was in die ugen zu träufeln oder zu schmieren, dann weiß ich jetzt schon, dass es alleine zuhause nix wird... :roll:

Trotzdem Danke für Deine Info.

• Tränende Augen Beitrag #5
Wenn es garnicht anders geht gibts nen Trick. Katze in ein festes Handtuch einwickeln (also inklusige Pfoten und allem) und rein damit. Nicht besonders nett, aber was sein muss...

Thema:

Tränende Augen

Tränende Augen - Ähnliche Themen

Tränende Augen: Hallo liebe Katzenmamas und Papas, mein kleiner 7 Jahre alter Norweger macht mir nun schon einige Wochen sorgen mit seinen Augen. Ich erkläre...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
FIP?? Tränendes Auge...: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
Entzündetes Auge: Hallo ihr Lieben, ich hatte es in dem Thema bzgl. Dian schon erwähnt, Felix hat ein entzündetes und tränendes Auge. Aufgefallen ist es uns am...
ständig tränendes Auge - OP?: Bin am überlegen, ob ich meine Queenie zum Augenspezialisten bringen soll. Sie ist 2 Jahre alt, wurde als junge Katze vom TS völlig verwahrlost...
Oben Unten