Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden...

Diskutiere Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen! Ich brauche mal Eure Hilfe.. Und zwar ist meine Katze scheinbar zur Mäkelkatze geworden..:twisted: Sie war zwar noch nie DIE...
  • Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #1
Katzenmama78

Katzenmama78

Hallo alle zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe..
Und zwar ist meine Katze scheinbar zur Mäkelkatze geworden..:twisted:
Sie war zwar noch nie DIE Fresserin und hat ihre ersten 2 Jahre nur Trockenfutter bekommen, aber seid ich sie im letzten Jahr im März aus dem Tierheim zu mir geholt habe, ging es eigentlich immer besser.. Hab sogar das Barfen probiert, was sie aber nicht wollte und seit dem hat sie eignetlich ganz gut gefressen..

Erstmal dazu, was ich schon alles versucht habe:

Als mir auffiel, dass sie kaum noch was gefuttert hat, bin ich mit ihr zum Arzt. Da sie sich dort wie eine Wilds.. (nicht böse gemeint...sie ist halt so:roll:) benimmt, konnte dieser Arzt nur kurz abtasten.. Lymphknoten dicker, also laut ihm ein Infekt... Spritze bekommen und ein Tag später war der Napf leer.. Juchu!!! Dann wieder Mäkelei.. Da mir die Art der Untersuchung mal so richtig gut gefiel, bin ich zum anderen Arzt. Die Ärztin war super!!!! War die Ruhe selbst und hat Fieber gemessen, abgetastet, abgehorcht, Augen und Zähne kontrolliert und konnte erstmal nichts feststellen.
Ich habe ihr auch schon tagelang den Napf wieder weggenommen.. Einmal stürzte sie sich drauf, als sie ihn wieder bekommen hat, dann wieder nix.. Nachts frisst sie.. Das kam heraus, weil ich einmal vergessen habe, ihr den Napf über Nacht wegzunehmen.. Sie macht auch so keinen kranken Eindruck..Und verändert hat sich in ihrem Umfeld auch nichts.. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hat irgendwer von Euch noch eine Idee, was ich machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #2
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Deine Katze frisst und setzt Kot ab. Habe ich das richtig verstanden?

Dass sie mal etwas mehr und mal etwas weniger frisst ist doch nix tragisches.
Wenn sie tatsächlich lieber nachts ihre Mahlzeit zu sich nimmt, dann gib ihr die Möglichkeit dazu.

Solange sie das NF akzeptiert, ist doch alles prima.
Ob sie es nun Nachts oder Tagsüber frisst ist doch egal. Hauptsache sie frisst.
Du kannst auch immer ein klein wenig Wasser dazu mischen, wenn sie von sich aus wenig trinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #3
Guten Morgen und danke für Deine Antwort!
Mein Problem dabei ist,dass sie wie gestern zum Beispiel vielleicht gerade mal auf 100gr Futter kommt...Finde ich etwas wenig,oder?Wasser mische ich schon immer unter,seit unsere verstorbene Katze Oxalatsteine hatte...Das will ich nie wieder erleben,also versuchen wir mit Wasser vorzubeugen...
Aber bei Kitty weiss ich echt gerade nicht weiter..100g und wenn auch nur mit gut zu reden...Ein Freigänger ist sie übrigens nicht.Sie kann also keine neue Futterstelle gefunden haben..
Ich bin Euch für Eure Ideen,was ich noch tun könnte,um ihr ihr Futter wieder schmackhaft zu machen echt dankbar!!!

• Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #4
Du beschreibst hier gerade meine Tante Käthe und deren Fressverhalten seit 2 Wochen. (Und deine sieht auch noch genauso aus wie meine)

100g sind aber im Rahmen und da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Hast du mal versucht ihr ein Futter zu geben, von dem du denkst, daß sie es nicht mag? Hier funktioniert das in solchen Phasen meistens.

Nimmt sie denn Leckerlis? Meine Madame meint in regelmäßigen Abständen versuchen zu können ob man sich von Leckerlis enähren kann. Meistens hilft es diese (, die man us Sorge vermehrt übers Futter streut) rigoros wegzulassen. Nach 2-3 Tagen kapiert sie, daß sie so nicht satt wird und geht wieder an den Napf.

Ich habe mir auch Sorgen gemacht um Tante Käthe, aber ich glaube eigentlich nicht, daß sie krank ist. Sie hat tagelang nur das zum Leben notwendigste gefressen, dann mal wieder einen Napf leergehauen, dann wieder nur teelöffelweise gefuttert, und das obwohl sie jetzt ein Jahr lang immer gut gefuttert hat. Ich barfe seit einem Jahr und sie hat jeden Tag ca 120-130g fertiges Barf verspeist...völlig problemlos und ohne zu mäkeln.

Nun zickt sie herum und will nicht futtern. Seit 2 Tagen gibt es Dose und davon frisst sie etwas mehr, also ungefähr wie deine, maximal 100g am Tag, wenn überhaupt.

Aber sie spielt, geht raus (hat aber draußen keine Futterquelle) und benimmt sich völlig normal. Tierarzt Besuch brachte gar nichts, außer einer homöopathischen Spritze und 16,-€.

Letztes Jahr um genau die gleiche Zeit machte die das gleiche Theater. Plötzlich war die Phase vorbei und man fraß weder normal. :?: Auch da bekam sie vom Tierarzt die Spritze.

Ich warte jetzt einfach ab. Solange sie mindestens 30g am Tag zu sich nimmt passiert erstmal nichts und ich mache ein paar andere Rezepte, denn es könnte auch der Futterwechselmechanismus sein, der hier zuschlägt: monatelang frißt Katz Futter X und plötzlich will sie Futter Y, das vorher ungenießbar war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #5
30 g am Tag über längere Zeit hinweg finde ich aber schon extrem bedenklich. :roll:

Wo hast du denn die Futternäpfe stehen?
Manche Katzen stören sich dran, wenn das Futter in unmittelbarer Nähe vom KaKlo oder dem Schlafplatz steht.

Nimm ihr den Napf auf jeden Fall nicht weg. Lass immer ein bissel Futter drin und gib ihr die Möglichkeit nachts zu fressen wenn sie das denn lieber bevorzugt.

EagleEye hat ja schon aus eigener Erfahrung berichtet, bezüglich Leckerlies und "wenn der Hunger dann doch zu groß wird".
Von meiner Seite aus kann ich noch beitragen, dass meine nach den Leckerlies (ist bei mir immer TF) erst recht immer den NF Napf aufsuchen. Da wartet dann nämlich der Durstlöscher im Sinne von NF + beigemischtem Wasser.
Deshalb steht bei mir grundsätzlich immer NF parat.

• Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #6
30 g am Tag über längere Zeit hinweg finde ich aber schon extrem bedenklich
Hast du auch den Rest meiner Beschreibung gelesen? Da steht nix davon, dass sie über längere Zeit nur 30g am Tag frißt.

Sie hat tagelang nur das zum Leben notwendigste gefressen, dann mal wieder einen Napf (100 g) leergehauen, dann wieder nur teelöffelweise gefuttert....

.... Seit 2 Tagen gibt es Dose und davon frisst sie etwas mehr, also ungefähr wie deine, maximal 100g am Tag, wenn überhaupt.

Sie hat Hunger und frißt 1/2 Tüte. Dann geht sie weg.
Ein paar Stunden später hat sie wieder Hunger, möchte den Rest der Tüte aber nicht. Das ist dann Pech. Was einmal fressbar war kann beim zweien Mal nicht ungenießbar sein.

Ich habe immer Futter dastehen und es ist normalerweise kein Problem, auch wenn man oft den Rat bekommt die Näpfe wegzustellen. Sie sind das so gewohnt und ich sehe auch keine Veranlassung das zu ändern, nur weil Madame meint Grenzen austesten zu müssen. Sie hat das alle paar Monate mal und wenn der Tierarzt nichts findet kriegt sie sich nach einer Weile auch wieder ein.

Die letzte Phase dauerte immerhin 1 Jahr. In der Zeit hat sie nicht gemäkelt.

• Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #7
Also was du da beschreibst kommt auch mir sehr bekannt vor...
meine Sharie frisst nur total unregelmäßig und sehr wenig.
dazu kommt das sie EXTREM verwöhnt ist bzw. von der Vorbesitzerin FALSCH gefüttert wurde und jetzt VERZOGEN ist.

Beispiel:
Sie frisst NUR Trockenfutter oder das Nassfutter das mit Zucker und Zusatzstoffen vollgepumpt ist :roll:
Nassfutter ohne Zucker und 100 % Fleisch... keine Chance.
Auch gekochte Sachen wie Hühnerbrühe und Fleisch mag sie nicht.

Da Sie auch lieber in den Hungerstreik geht, anstatt das gesunde Essen zu mampfen (das ich ihr koche oder kaufe) habe ich mit ihr einen Kompromiss geschlossen: bisschen Trockenfutter und obendrauf 1 Tüte (85g) perfect fit nassfutter - ist zwar nicht das gesündeste, aber auch nicht das schlechteste.

Von daher rumprobieren was die Maus essen MÖCHTE, ich glaube und hoffe dann geht es auch von ganz alleine.

• Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #8
Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Jahreszeit 4 von meinen 5 machen es zur Zeit genauso... Der 5te,mein Kitten frisst Gott sei Dank wie ein Scheunendrescher...

• Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #9
Na wenn ich das hier von Euch so lese, habe ich ja noch Hoffnung, dass sie wieder normal wird..
Ich habe mal ihren Napf an eine gaa...anz ruhige Ecke gestellt, und jetzt mal gucken was sie macht. Bisher war ihr das zwar immer völlig egal, aber wer weiss.. Sind halt Katzen! :-D

• Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #10
Ja,was in deren kleinen süßen Köpfchen vorgeht werden wir wohl nie verstehen... ;-)

• Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #11
Hast du auch den Rest meiner Beschreibung gelesen? Da steht nix davon, dass sie über längere Zeit nur 30g am Tag frißt.
Ich hatte es nicht überlesen. Entsprechend ist auch meine Antwort darauf nicht ausfallend formuliert gewesen.

• Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... Beitrag #12
Hallo an alle Mäkelkatzenbesitzer! :-D

Wollte mal hören, wie es bei Euch so aussieht? Haben sich Eure Mietzen wieder beruhigt und futtern normal? Bei uns ist es denke ich langsam auf dem Weg der Besserung.. Tagsüber werden zumindest schon mal 40-50 gr gefuttert. Besser als noch bis vor kurzem null.. Gerade eben war sie auch schon am Napf! Hoffe, es wird noch mehr und sie wieder die alte!!!
Möchte nur mal gerne wissen, was Kitty hatte?! Leider erzählt sie mir nichts.. :mrgreen:

Thema:

Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden...

Meine Katze ist eine Mäkelkatze geworden... - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Oben Unten