ich würde die Kastration eher verlangen oder einen anderen
Tierarzt aufsuchen, gerade bei geschlechtsgemischten Gruppen würd ich keinesfalls ein Risiko eingehen wollen, das das Mädel zu früh rollig und damit trächtig wird. Ich habe einmal bisher von jemanden gehört das die Katze Ende 4ten Monats trächtig war, das reicht mir persönlich aus, um meine Katze (sollte ich mal ein Mädel in dem Alter haben) früh kastrieren lasse, denn die Chance ist definitiv gegeben.
Rauslassen würd ich sie erst nächstes Jahr, außer ihr habt einen gesicherten Garten.
Sie sind noch jung, unerfahren, naiv und können keine Gefahren einschätzen und sich gegen die fremden Katzen wehren - ich persönlich würde sie frühstens mit 6-8 Monaten rauslassen, aber individuell schauen - merke ich das sie noch zu neugierig sind und alles um sich dabei vergessen, dann würd ich noch länger warten.
Mit Leine würde ich dir nicht empfehlen, denn das solltest du dann täglich für sie einräumen können, ansonsten verlangen sie es auf unterschiedlichste Art ein, u.a. mit jammern, Türe kratzen und ähnlichen.
Wenn du aber bereit bis, täglich dann auch mit Ihnen zu gehen, dann kannst du es natürlich versuchen
Ist aber alles hier nur meine Meinung