Wann Katzen rauslassen? Kastration wann?

Diskutiere Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Vierlinge sind jetzt 10/11 Wochen alt. 3 Jungs, 1 Maedel. TA meint, dass sie die Katzen mit 6 Monaten kastrieren lassen moechte. Sie...
  • Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #1
K

Katzenteam

Unsere Vierlinge sind jetzt 10/11 Wochen alt. 3 Jungs, 1 Maedel.

Tierarzt meint, dass sie die Katzen mit 6 Monaten kastrieren lassen moechte. Sie meinte, sie hat noch keine Katze erlebt, die tatsaechlich mit 4 Monaten schon rollig war....das hatte ich als Einwand gebracht, weil ich es (hier?) gelesen hatte. Reicht das tatsaechlich oder ist das nicht zu spaet?

Wann koennte ich die vier rauslassen? Unser Grosser ist ein Freigaenger. Nach hinten raus haben wir viel Wiese.
Also nur mal fuer kurze Exkursionen. Wann wissen Katzen, wohin sie 'gehoeren'?
Sollen wir sie evtl nur mal an einer Leine rausnehmen? Einen nach dem anderen?
Oder einfach mal Tuer auf und gucken, wie sie reagieren?
Es ist so, sie werden neugierig und schmuggeln sich schon bis an die Haustuer. Ich habe Bedenken, dass sie mal entwischen und dann erst recht denken, dass sie hier 'eingesperrt' sind.....

Tja, wie packen wirs nun an? Was wuerdet ihr raten?

Danke!

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #2
ich würde die Kastration eher verlangen oder einen anderen Tierarzt aufsuchen, gerade bei geschlechtsgemischten Gruppen würd ich keinesfalls ein Risiko eingehen wollen, das das Mädel zu früh rollig und damit trächtig wird. Ich habe einmal bisher von jemanden gehört das die Katze Ende 4ten Monats trächtig war, das reicht mir persönlich aus, um meine Katze (sollte ich mal ein Mädel in dem Alter haben) früh kastrieren lasse, denn die Chance ist definitiv gegeben.

Rauslassen würd ich sie erst nächstes Jahr, außer ihr habt einen gesicherten Garten.
Sie sind noch jung, unerfahren, naiv und können keine Gefahren einschätzen und sich gegen die fremden Katzen wehren - ich persönlich würde sie frühstens mit 6-8 Monaten rauslassen, aber individuell schauen - merke ich das sie noch zu neugierig sind und alles um sich dabei vergessen, dann würd ich noch länger warten.

Mit Leine würde ich dir nicht empfehlen, denn das solltest du dann täglich für sie einräumen können, ansonsten verlangen sie es auf unterschiedlichste Art ein, u.a. mit jammern, Türe kratzen und ähnlichen.
Wenn du aber bereit bis, täglich dann auch mit Ihnen zu gehen, dann kannst du es natürlich versuchen :)

Ist aber alles hier nur meine Meinung :)

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #3
Zur Kastration würde ich noch einen weiteren Tierarzt aufsuchen wie Levira es schon sagte. Sind deine Vierlinge Geschwister? Wenn ja wär mir das Risiko einer Trächtigkeit in weiterem Sinne zu hoch. Meine Katze habe ich erst mit einem Jahr kastrieren lassen, weil meine Tierärztin mir geraten hat sie ruhig einmal werfen zu lassen. Wenn ich aber ein Geschwisterkater dabei gahabt hätte, hätte ich sie ganz sicher so früh wie nur möglich kastrieren lassen.

Zum Thema Rausgehen kann ich sagen, dass mein Stinker schon ab der 10ten Woche raus gegangen ist. Er hat sich langsam vorgetastet. Allerdings ist er ein Maikätzchen und zu der Zeit, als er anfing den Garten zu erkunden waren auch wir viel draußen und er war immer in unserer nähe. Er hat sich im letzten Sommer auch nicht sehr weit entfernt und war immer in Ruf- und Sichtweite. Erst seit diesem Jahr geht er weiter und länger raus. Ich habe ihn entscheiden lassen wie schnell und wie weit er gehen will. Von einer Leine bei Katzen halte ich persönlich nichts. Ich denke, dass sie sich in ihrer Umgebung in ihrem eigenen Tempo orientieren.
Bei seiner Vorgängerin (sie war eine Septemberkatze) habe ich es gehalten wie Levira es vorgeschlagen hat. Aber sie hat auch nicht Versucht vor die Tür zu kommen bevor der Sommer kam.

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #4
Danke dir fuer deine schnelle Antwort.
Ich bin sicher, wenn ich es verlange, dann kastriert sie sicher auch schon frueher, zumal wir ja nicht 100% sicher sind, wie alt sie sind. Ich werde Katy in ein paar Wochen hinbringen und dann guck ich mal, was sie zu ihrem Alter sagt. Wir gehen davon aus, dass sie Anfang/Mitte August geboren wurden.
Ich will halt auch wirklich nix riskieren!!

Rufweite......wann hoeren sie denn auf ihre Namen? :mrgreen:
Also bisher reagieren sie nicht auf ihre Namen.

Ja man merkt, dass sie mutiger und mutiger werden, was die Haustuer betrifft.
Bisher reichte es, wenn jemand eintrat und sie verschwanden in alle Richtungen.:lol:
Aber nun sitzen sie alle neugierig da, und gucken wer da zur Garagentuer reinkommt, bzw schleichen sich hinter einen, wenn man an der Haustuer steht.
Ich hab Bedenken, dass sie dann meinen 'endlich raus da!'....zumal wir sie im Moment taeglich mit Augencreme 'quaelen' muessen. Wenn das vorbei ist, werden sie wieder schmusiger werden und dann ist hoffentlich auch wieder ihr Vertrauen da.

Hach ja, wenn man halt wuesste, was in ihren kleinen Koepfchen vorgeht.:-D

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #5
kurzes Update.
Wir waren neite kurz beim Tierarzt, immernoch die Augengeschichte, bzw Erkaeltung. Alle sind aber auf dem Weg der Besserung.

Tierarzt schaetzt das Maedel auf etwa 15/16 Wochen, anhand des Gebisses.
Das heisst, sie wird in 4 Wochen etwa kastriert.
Mit den Jungs soll cih solang warten, wie moeglich, am besten erst mit 9 Monaten, sollte nicht vorher Rambazamba abgehen.

Es ist also gar nicht gesagt, dass die vier aus einem Wurf stammen. Was uns ja herzlich wurscht ist. Faellt nur auf, weil 2 von der Statur her schon schlanker wirken waehrend 2 noch sehr babyhaft durch die kurzen Beine wirken.

LG

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #6
Erst mit 9 (!) Monaten ?!

Das wäre MIR zu spät. Meine Jungs wurden alle drei mit 4,5 Monaten kastriert... Bei einem war, trotz Winter, schon Anzeichen zu erkennen, dass er vll bald los legen könnte. :shock:
Da wäre ich aber schon lange beim neuen Tierarzt .... :roll:

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #7
ich verstehe die tä nicht, was wenn 1 oder 2 kater vorher geschlechtsreif werden und anfangen zu markieren? manche hören damit nicht wieder auf nach der kastra.
ist aber nicht das Problem des Tierarzt, die haben dann ja die "******" nicht zuhause.

ich würde mir nen neuen Tierarzt suchen der eher kastriert. hier gehen die tierschutzzwerge mit 13-14 Wochen zur Kastration und sind nach 2 tagen wieder fit wie ein Turnschuh.

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #8
  • Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #9
ich koennte die Jungs jederzeit kastrieren lassen, das hat sie mir gesagt!
Aber ich sollte es so spaet machen wie moeglich.
Sie meinte, ich wuerde es am Katzenklo riechen, wenn es 'losgeht'.
Wichtig ist erstmal das Maedel, damit es keinen Nachwuchs gibt.

Das mit dem Markieren habe ich auch schon gelesen, aber da hiess es auch, dass auch kastrierte Kater markieren.

Wuerdet ihr alle drei auf einmal machen lassen oder alle nacheinander, Woche fuer Woche z.B.?

Es kommt mir auch drauf an, wann die Katzen raus wollen. Ich moecht die Jungs auch nicht unkastriert rauslassen. Wenn sie also kaum mehr 'zu halten' sind, dann werden sie auch frueher geschnippschnappt.:mrgreen:

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #10
Ganz ehrlich: ich würde alle vier auf einmal kastrieren lassen.
Was für einen Sinn soll bitte das warten haben?!
Meiner Meinung nach wird die Katze schon zu spät kastriert. ...

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #11
ich würde alle drei auf einmal machen lassen, dann sind alle am selben Tag k.o., alle drei stinken gleich nach Tierarzt und fetzen sich deswegen nicht und du hast nur einen Tag diese "hoffentlich geht alles gut Angst".

Super Entscheidung sie nicht unkastriert rauszulassen, soweit denken leider die wenigsten!

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #12
Achja, wenn du nur das Mädchen kastrieren lässt kann es passieren das du eine unnötige Unruhe in die Gruppe bekommst. Kastraten sind halt in der Gemeinschaft ganz weit unten .. Davor sind die potenten Tiere.

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #13
Katzen ungesichert raus= erst kastrieren und zwar alle,
oder später kastrieren und nicht nach draußen.
Das ist verantwortungsvolle Katzenhaltung

lg
Verena

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #14
:
Ganz ehrlich: ich würde alle vier auf einmal kastrieren lassen.
Was für einen Sinn soll bitte das warten haben?!
Meiner Meinung nach wird die Katze schon zu spät kastriert. ...

meinste? Na dann werden wir alle im Dez machen.
Alle auf einmal waere wohl stressfreier, weil alle erstmal nach der OP ruhebeduerftig sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #15
Ich kann dir nicht sagen ob es passieren würde oder nicht. Bei meinen war es immer so, dass sie sich nach der Kastration erst richtig gut verstanden haben. :) und gekuschelt haben und so weiter.

Ja. Die Jungs sind wohl schneller fit als die Mädels, aber erst würden alle ein wenig Ruhe gebrauchen und ko sein. :)

• Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? Beitrag #16
Katzen ungesichert raus= erst kastrieren und zwar alle,
oder später kastrieren und nicht nach draußen.
Das ist verantwortungsvolle Katzenhaltung

lg
Verena

genau mein Reden!;-)

Danke euch! Das sind gute Gedanken von wegen 'alle riechen nach Tierarzt', Rangordnung etc.

Dann werden doch alle gemeinsam geschnippschnappt! Na das wird was werden, wenn sie hinterher evtl nooooch mehr kuscheln, sie sind jetzt schon unzertrennlich.:-D

Thema:

Wann Katzen rauslassen? Kastration wann?

Wann Katzen rauslassen? Kastration wann? - Ähnliche Themen

Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Vergesellschaftung - was wenn man nicht zuhause ist?: Hallo ihr Lieben, ich habe seit August 2022 einen Kater namens Schwammerl, er ist nun 10 Monate alt. Vor etwa 4 Tagen habe ich nun ein Kätzchen...
Katze pinkelt in mein Bett: Hallo, ich habe mich seit einiger Zeit in dieses Thema eingelesen, aber komme nicht weiter. Meine Katze (ca. 8 Monat alt) wohnt alleine mit mir...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Oben Unten