ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu

Diskutiere ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, einiege meiner Fragen habe ich eben schon durch lesen des letzten Beitrages beantwortet bekommen, aber ich will meinen Fall doch noch mal...
  • ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #1
Claus

Claus

Hi,

einiege meiner Fragen habe ich eben schon durch lesen des letzten Beitrages beantwortet bekommen, aber ich will meinen Fall doch noch mal schildern.

Wir haben gestern im Garten 3 Kitten ohne Mutter gefunden. Da wir nicht wussten was zu tun , haben wir erst mal meinen Tierarzt angerufen, der meinte erstmal beobachten, ob die Mutter noch kommt, ansonsten nach 3 Stunden eine Mischung aus Dosenmilch und wasser 1:1 mit Notflasche aus vittelflsche und Gummihandschuh, über nacht warten und morgens nachschauen.

Heute morgen kam ich in den Garten, die Mutter war wohl da, hat das Fressen, das wir ihr hingestellt hatten gefressen, aber alle 3 tot....

Dachte ich zuerst, ich hab dann doch noch mal geschaut und siehe da der eine kleine Racker hat doch noch mal gezuckt. Ich hab dann ewig Bäuchlein massiert, angehaucht und gewärmt, und er kam ins Leben zurück... Machte auch dann einen Recht lebendigen Eindruck.

Wir waren beim Tierarzt, der konnte uns aber nur eine kopie mitein paar Tips geben und meinte der kleine Braucht viel Wärme und schnell die nächste Mahlzeit.

Wir haben dann in der Apo alles besorgt, inzwischen hat er 2 Mahlzeiten hinter sich und ich Bete, dass er es schafft.

Momentan ist er bei meinen Freunden ich bekomme ihn heute Abend so gegen 11 (die anderen müssen morgen arbeiten).

Jetzt meine Fragen (ich hab ncoh nie ein Kitten aufgezogen)

1: Woran merke ich dass die Verdauung i.o. ist? Sieht man ausscheidungen?

2.Wie lange muss ich das bäuchi nach dem Fütternmassieren?

3.Was sollte ich alles morgen wenn möglich bei Fressnapf besorgen?

4. Ich habe einen 10 Jahre alten Kater und eine 14 Jahre alte Katze die noch dazu andere Katzen nicht mag, da hilft wohl erst mal nur strikte Trennung, oder?

5. Reicht in der Nacht alle 2,5 Stunden füttern

Ich will morgen versuchen unser Tierheim anzurufen, ob die den Fall übernehmen können (ich muss ja auch mal wieder arbeiten und lebe alleine), aber ich bin fest entschlossen dem kleinen ein zuhause zu geben....

Bin euch für jeden Tipp dankbar, bitte drückt dem kleinen auch die Daumen,

Liebe Grüße,

Claus

Bin für jeden Tip dankbar

• ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #2
Hallo Claus,

na, da hast Du aber eine schwere Aufgabe übernommen!

Wenn Du das Bäuchlein massiert hast, dann siehst Du auch die Ausscheidungen. Wenn Du z. B. ein Stück Haushaltspapier oder Tempotuch in die Gegend von After und Harnröhre legst, wirst Du es schon sehen.

Das Bäuchlein solltest Du schon massieren, bis was kommt. Natürlich ist nicht jedes Mal Stuhlgang dabei, Urin aber in der Regel schon. Dabei ist es wichtig, den Bauch und die Po-Region auch wirklich zu massieren, nicht streicheln! So fünf Minuten solltest Du es schon durchhalten. Wenn dann nichts kommt, dann halt beim nächsten Mal - ist halt schwer zu sagen, bei einigen klappt es sofort, bei anderen nur sehr mühsam.

Alle 2,5 Stunden ist eigentlich der maximalste Abstand, den Du einhalten solltest - längere Zeiträume auf keinen Fall.

Was hast Du denn schon für den Zwerg? Eine Nuckelflasche solltest Du auf jeden FAll haben, Aufzuchtmilch in guter Qualität wirst Du beim Fressnapf eher nicht bekommen. Die bekommst Du beim Tierarzt oder in einigen Online-Shops.

Ansonsten ist es wichtig, den Kleinen gut warm zu halten, aber auch nicht zu warm. Er sollte die Möglichkeit haben, auch aus der Wärme herauszurobben, wenn es ihm zu warm ist. Ein Stofftierchen, das in etwa seine Größe hat, gibt ihm das Gefühl nicht ganz allein zu sein.

Ich drück die Daumen!

• ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #3
Danke für die Tipps, jetzt weiß ich immerhin schon mal etwas, ich hoffe, dass Christine und Nick heute so lange beim massieren durchgehalten haben, die wisser ja noch weniger als ich...

Also, Nuckelflasche haben wir heute in der notapotheke erstanden, dazu wohl noch ein paar zutaten um die erste Milch anzurühren, ich hab in der Apo am Hauptbahnhof (Frankfurt a.M.) Magermilchpulver erstanden...

Ich bekomm den kleinen ja erst so gegen 11. Morgen muss ich halt weitersehen, meine Hoffnung ist, dass der kleine so zäh ist, das er das alles irgendwie übersteht. Ich empfinde es schon als Pfingstwunder, dass ich ihn überhaupt ins Leben zurückholen konnte. Er war ja schon ganz kalt und hat sich überhaupt nicht mehr gerührtt. Ich denke, das wichtigste ist, dass er die erste Nacht und die ersten paar Tage übersteht, bis die Äuglein aufgehen...

Vielen Dank, ich werde berichten, wie es weitergeht...

Gruß

Claus

PS, ich hab einen kleine Stoffpinguien, den bekommt er und dann muss ich heute halt durchmachen...

• ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #4
Ich wuensche euch alles gute, dass der Kleine es schafft.
Ich habe alles gerade durchgemacht. mein Kitten war ca. 4 Tage alt und in sehr schlechtem Zustand und heute ist es ueber 4 Wochen alt und es frisst auch schon selbstaendig.
habe in der Zwischenzeit auch einiges durchgemacht, von Verstopfung bis Durchfall, aber jetzt geht es im ganz gut und sie wird wohl in den naechsten Tagen in ihr neues Zuhause ziehen.

Also wir druecken euch alle Daumen und Pfoetchen das ihr es schafft.

Liebe Gruesse

Tinka

• ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #5
Dake Tinka, bitte lies Dir auch das Posting "Hilfe" von mir durch, ich habe so viele Fragen und so wenig antworten. Momentan schläft der kleine, ich werd so in zwanzig Minuten noch mal heißes Wasser in die Wärmflasche tun, leider hab ich nix anderes zum warmhalten...

Glücklicherweise verhalten sich meine beiden anderen Tiger bis jetzt ruhig, sie wissen zwar nicht, warum ich sie ab und an von der Küche aussperre, aber sie betrachten den Korb in dem ich das Nest untergebracht habe nur neugierig und fauchen nicht...

Liebe Grüße,

CLaus

• ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #6
Hallo,

noch mal aktuelle Infos, er hat eben gut getrunken, aber keinen Stuhlgang, dafür hatte er heute Mittag anständig.

Gewicht sind immer noch 106 gramm, soviel hatte er heute Nacht um 3 auch, aber die Waage ist mal kurz auf 107 gezuckt. Wieviel müsste so ein Winzling denn pro Tag zunehmen?

Ich will das wiegen jetzt auf Abends halb 8 setzen, weil mir morgens um 3 doch zu Umständlich erscheint...

Liebe Grüße,

Claus

• ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #7
Naja, so 10 g am Tag sollte er schon zunehmen.....

Es ist wichtig, dass Du immer eine feste Zeit zum Wiegen hast, nur dann kannst Du das Gewicht auch vergleichen. Immer schön notieren!

Wenn er die ersten Tage nicht so viel zunimmt, ist es nicht so wirklich dramatisch, Hauptsache, es ist eine Tendenz nach oben zu verzeichnen.

• ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #8
Hallo Claus

Du bist aus Ffm ? Welche Milch fütterst Du denn ? Ich habe hier noch eine komplette Dose mit Cimi-Lac Aufzuchtsmilch (250 gr.) stehen sowie eine Reihe unbenutzter Nuckel samt Fläschchen. (War für ein Wildkaninchenbaby gekauft, das es leider nicht wegen innerer Verletzungen geschafft hatte). Wenn Du magst, überlasse ich Dir das Milchpulver und bringe die Sachen vorbei.

Lieben Gruss und viel Glück

• ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #9
Hi,

nachdem Lucky nun eine eigene Mama hat und offensichtlich gut gedeiht, habe ich den Wichtig-Status dieses Posting entfernt.
Ich hoffe aber sehr Claus läßt uns weiterhin an Lucky Entwicklung teilnehmen und berichtet ab und zu

Viele Grüße
Russian

• ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu Beitrag #10
Na klar mach ich das, war gestern meinen Engel besuchen, es geht ihm prima. Wenn alles gutgeht bekomm ich am Samstag den entwickelten Film und dann gibts auch wieder Bilder....

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu

ca. 9 Tage altes kitten Augen noch zu - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten