• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stelle im Kopfbereich..??

Diskutiere Kahle Stelle im Kopfbereich..?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo.. Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage bzw Anliegen an Euch... Heute bzw ebend habe ich so eine komische Stelle an den Kopf...
  • Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #1
B

Bundy110

Hallo..
Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage bzw Anliegen an Euch...
Heute bzw ebend habe ich so eine komische Stelle an den Kopf meiner kleinen Bella gesehen.Bella ist jetzt 11-12 Wochen alt.Sie lebt zusammen mit Daisy(1 Jahr alt) zusammen bei Uns....Bella geht es super,Sie spielt mit der älteren Katze,frisst super,tollt rum,Kot alles Normal,ist also voll zufrieden..
Nur heute habe ich so eine komische Stelle über dem Auge mitbekommen,die fast haarlos ist.Die Stelle hat in etwa die Größe von einem 20cent-Stück,ist aber auch nicht entzündet oder so...Nun frage ich mich was das sein kann...???????.....Die Stelle was auf einmal irgentwie da...
Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet...Danke schon mal im Voraus....

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #2
16369068jx.jpg

Meinst du sowas? Das haben alle Katzen die ich kenne...

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #3
Ich hab mal schnell ein Bild gemacht zum besseren Verständnis was ich meine...

Anhänge

• DSCN8401.JPG
    DSCN8401.JPG
    468,8 KB · Aufrufe: 20
  • Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #4
Nein, das sieht nicht normal aus. Damit würde ich gleich mal zum Tierarzt gehen. Könnte ein Pilz sein oder eine Allergie oder...

Gruß
Jubo

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #5
Hmmm,das werd ich dann Morgen wohl gleich mal machen.Ich bin mir fast sicher,das die Stelle Gestern noch nicht eigentlich da war...

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #6
Bilden sich darauf Krusten?

Hatte ich letztens bei einer Katze beim Tierarzt, die auch so eine große kahle Stelle hatte, wo sich Krusten gebildet haben.
Ich meine es war ein Verdacht auf Milben oder einen Hautpilz (will dir jetzt keine Angst einjagen) :oops:

Liebe Grüße
Jenny

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #7
Meine Katze (allerdings schon lange aus dem Kittenalter raus) hat das ab und zu mal.
Als ich sie aus dem Tierheim holte, war es ganz extrem. Dann bekam ich vom Tierarzt ne Salbe die geholfen hat.
Vor ca zwei Wochen war nun aber plötzlich wieder so ne Stelle da. Keine Kruste drauf sondern einfach nur das Fell weg.

Ich schreib das, um dich ein wenig zu beruhigen.
Bei meiner konnte bisher nicht rausgefunden werden was es ist. Blutbild ok, keine Milben oder Parasiten, sie kratz nicht dran rum als würde es jucken, ....

Geh auf jeden Fall mal zum Tierarzt. Es kann eine (Futtermittel-) Allergie sein, oder tatsächlich Parasiten. Manchmal kann sowas aber auch durch Stress entstehen.

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #8
So,war ebend beim Tierarzt...Wie hier schon geschrieben wurden ist,hat es sich auch dort bestätigt.Es handelt sich bei der kahlen Stelle tatsächlich um eine Pilzinfektion was der Tierarzt festgestellt hat.Darauf hin gab er mir Tabletten wovon ich täglich 1/4 Tablette 4- Wochen übers Futter verabreichen soll.Auch eine Lösung gab er mir mit,die ich mit 100ml Wasser mischen soll und die Katze vorher leicht abduschen soll und danach mit der Lösung einreiben soll......Na dann kann ich nur hoffen,das es der kleinen Bella bald besser geht diesbezüglich...

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #9
.... und die Katze vorher leicht abduschen soll und danach mit der Lösung einreiben soll.........
Mit abduschen ist ja hoffentlich nicht gemeint, dass du sie komplett unters Wasser stecken sollst. Oder? :shock:
Vermutlich ja eher nur die Stelle gründlich säubern und dann die Medizin auftragen.

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #10
Doch leider soll ich die kleine Katze komplett abduschen bzw am kompletten Körper mit leicht warmen Wasser übergießen und dann etwas trocken reiben.Danach die angerührte Lösung(100ml) auf dem Katzenfell verteilen.Der Tierarzt erklärte mir das so,das es notwendig sei um die ganzen Erreger des Pilzes zu bekämpen.Sie soll ja auch täglich 1 viertel Tablette bekommen die ich vom Tierarzt bekommen habe und das 4 Wochen lang...Mit dem Teil der Tablette hab ich keine Probleme.Die mach ich einfach in ihr Lieblingsfutter rein und sie schluckt es gleich ohne Probleme...Das Duschen und so,das sollnur 1mal wöchentlich geschehen...Das hat ja die kleine Bella von mir Gestern hinter sich gehebt.Sie hat aber ganz tapfer ruhig gehalten,hat mich gewundert....

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #11
Uff, dann drück ich dir die Daumen, dass sie weiterhin so brav das duschen mitmacht.
Desweiteren sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass die Medis helfen.

Mach ihr das duschen auf jeden Fall mit Belohnungen schmackhaft. Nicht, dass sie irgendwann noch komplett ausrastet.

Wenn du viel Glück hast, mag sie Wasser dann irgendwann so sehr, dass du ihr im Hochsommer eine Plantsch-Wanne hinstellen kannst. :-D#

Kleine Bella, da musst du nun durch. Deine Dosi wird dir die Wasserspiele bestimmt zu freudigen Ereignissen machen. Genau so, wie die Medis brav über sich zu ergehen lassen.

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #12
Danke für die liebe und tolle Antwort..............So geht es ja der kleinen Bella super...

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #13
Hallo, Was ist das für eine Lösung? Ich frage nur, weil ich auch ein pilzbefallenes Kitten habe und mit Lime Sulfur dippen soll. Würde mich interessieren, ob es da Alternativen gibt. Es riecht nämlich sehr intensiv.

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #14
Hallo, Was ist das für eine Lösung? Ich frage nur, weil ich auch ein pilzbefallenes Kitten habe und mit Lime Sulfur dippen soll. Würde mich interessieren, ob es da Alternativen gibt. Es riecht nämlich sehr intensiv.

Die Lösung die ich machen soll bzw der Grundstoff dazu heisst "IMAVEROL"..Davon soll ich 2ml nehmen und mit 100ml Wasser anrühren bzw mischen...

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #15
Schade, gibt es leider nicht auf dem US Markt. Habe es gerade gegoogelt. Dabei bin ich auch auf einen ausdrücklichen Warnhinweis gestoßen, es sei nicht für Katzen geeignet. Wahrscheinlich eine Frage der Verdünnung, aber ich würde vielleicht Deinen Tierarzt noch mal darauf hin ansprechen.

Hier auf dieser Seite stand die Warnung:

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #16
Schade, gibt es leider nicht auf dem US Markt. Habe es gerade gegoogelt. Dabei bin ich auch auf einen ausdrücklichen Warnhinweis gestoßen, es sei nicht für Katzen geeignet. Wahrscheinlich eine Frage der Verdünnung, aber ich würde vielleicht Deinen Tierarzt noch mal darauf hin ansprechen.

Hier auf dieser Seite stand die Warnung:

Habs ebend mir mal angesehen.Da frage ich mich aber,warum mir der Tierarzt das verordnet hat...???? Da werde ich doch dann mal lieber bei Uns in die Tierklinik fahren und mir eine 2.Meinung einholen...Ist zwar dort teurer,aber bei meiner kleinen "Bella" ist mir das wert...

• Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #17
Ja sicher ist sicher. Wenn es für Katzen nicht zugelassen wurde, dürfte das seine Gründe haben. Vielleicht ist es aber wirklich nur eine Frage der Konzentration und Verdünnung. naja, trotzdem, es sind halt Gifte, da will man auf Nummer sicher gehen.

Es gibt auf jeden Fall andere antifungale Shampoos, die für Katzen genehmigt sind, z.B. die Miconazole als aktiven Wirkstoff haben. So eines benutze ich im Wechsel mit den Lime Sulfur Dips.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stelle im Kopfbereich..?? Beitrag #18
Wir haben auch Imaverol bekommen, als unser Kater verpilzt war.
Nur "waschen" muste ich ihn GsD nicht mit dem Zeugs.
Bei der ganzkörperlichen Anwendung geht es eigentlich darum, dass man die Pilzsporen, die ja immer und überall rumfliegen, weitestgehend von der Katze entfernt.
Das geht aber auch, wenn du einen feinzinkigen Kamm in das Mittel eintauchst und dann die Kleine durchfrisierst.
Aber sie scheint eh nicht wirklich gestresst u sein, wenn sie duschen muss :mrgreen:. Tapferes Kätzchen.

Ich wünsch euch alles Gute und dass der Pilz bald besiegt ist. Kann eine lange Geschichte werden, aber ihr kriegt das schon in den Griff :)

Thema:

Kahle Stelle im Kopfbereich..??

Kahle Stelle im Kopfbereich..?? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Atopische Dermatitis?: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mich aus einem bestimmten Grund hier angemeldet und ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Oben Unten