Stromkabel - Einsprühen?

Diskutiere Stromkabel - Einsprühen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich versuche meine Wohnung derzeit "katzensicher" zu machen...soweit es geht. Bei uns liegen extrem viele Stromkabel offen in der Wohnung...
  • Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #1
Moly

Moly

Hallo,

ich versuche meine Wohnung derzeit "katzensicher" zu machen...soweit es geht.
Bei uns liegen extrem viele Stromkabel offen in der Wohnung, leider kann ich das auch nicht ändern.
Alleine rund um meinen PC herrscht ein gnadenloses Kabelwirrwar...
Leider streunen meine kleinen 10 Wochen alten Katzen auch darin rum...

In vielen Ratgebern liest man von den Gefahren (bisher hab ich nicht gesehen wie sie ein Plastikkabel im Mund hatten...aber möglich ist ja alles).

Nun habe ich gelesen, dass man mittels verdünntem Citronella-Öl (stark verdünnt) solche Kabel bzw. gefährlichere Bereiche einspühen soll.
Bringt das was? Habe ein wenig Sorge, dass der Geruch sich in der ganzen Wohnung verbreitet und sich die Katzen unwohl fühlen :razz:

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #2
Einsprühen bringt nichts. Das einzige was etwas bringt ist, das man die Kabel mit Kabelkanälen schützt.

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #3
Ouch, bei geschätzten 100 Meter Kabeln wäre das aber echt ein extremer Aufwand :(

Habt Ihr das alle zum Schutz gemacht?

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #4
Ich habe die dicksten Kabelkonglomerate in einem Kabelschlauch zusammen gebündelt. Und in einer Cable Box versteckt. Hat auch den Vorteil, dass alles viel aufgeräumter aussieht.

Kleine Kabel, die schnell durchgebissen werden konnten, habe ich weggeräumt.
Und dann beobachtet und die Kabel, die interessant waren, ebenfalls verpackt.

Es hat sich gelohnt, Kabel sind total uninteressant und ich kann sie inzwischen locker herum liegen lassen. Auch die dünnen.

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #5
Als mein Bengale eingezogen ist, hat er nur an bestimmte Kabel versucht ran zugehen: Die tollen für iPad, iPhone und dem Mac. :roll:
Mac Kabel ist nur noch dran wenn ich es brauche. iPhone und iPad ist immer dran... und so bald ich ihn sehe, schnapp ich ihn mir und setz ihn weg. Dabei habe ich auch sämtliche Stadien durch.. von etwas runterfallen lassen, über nein sagen, über .... das einzige was wirklich geholfen hat: fauchen!
Ja ich komm mir dabei vor wie der letzte trottel.. Aber es hat hier geholfen.

Da er gezielt nur an diese Kabel geht, die aber auch viel zu kurz sind um in ein Kabelkanal zu machen und ich die ja auch jeder Zeit für unterwegs mitnehmen muss. Blieb mir nicht viel anderes übrig... Wenn wir die Kabel nicht brauchen, dann nehmen wir das auch weg.. aber das iphone Kabel hängt eigentlich immer. :roll:

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #6
Ich sag ja, die dünnen Kabel sind am meisten gefährdet.
:mrgreen:

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #7
Grüß dich ;-)

Ich glaube nicht, dass Einsprühen hilft. Außerdem kleben doch dann die Kabel, irks! :shock:

Ich hatte Glück, mein Kater interessiert sich null für meine 100 Kabel am PC :) Aber das iPhone-Kabel hat etwas abbekommen, die Oberfläche ist aber auch super und die weiße Farbe so schön auffällig :roll:

Halt es einfach alles stromlos und sieh mal was passiert - auch Katzen kann man erziehen ;-)

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #8
Habe mich mal noch weiter eingelesen...

Doppelseitiges Klebeband...?
Jemand schon mal ne Katze gesehen, die das ableckt oder reinbeisst?
Empfehlen jedenfalls viele Leute.

Ist halt nur die Frage ob der Klebstoff nicht hochgiftig ist, falls sie so verrückt ist und es doch macht...
Man liest auch von Katzen, die absolut auf Klebstoff abfahren...nicht dass die genau dadurch plötzlich auf die Kabelidee kommen oO

Wäre bei mir jedenfalls die schnellste Lösung. Kabelkanäle wie gesagt kaum machbar...
Habe in meiner Wohung sehr ungünstige Verteilung (TV, Internet, Telefon liegen z.B. je 30 Meter durch die Wohnung die Wand entlang)...

Wobei ich jetzt auch gelesen habe, dass nur die dicken 220/230er eine Gefahr sind.
Wenn eine Katze in ein USB-Kabel beisst wird sie auch kaum was merken. (5 Volt)
Ladekabel von Handys ebenso (--> Wäre sogar ne gute Erziehung, wenn sie sich mal eins vornimmt ;)

Bisher machen die beiden es jedenfalls nicht, aber ein Risiko eingehen will ich auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #9
Ich habe es mit doppelseitigem Klebeband auf der Arbeitsplatte versucht. Die Katzen haben nur gelacht und ihre Abdrücke darauf hinterlassen. :mrgreen:

Wenn deine Kabel an der Wand entlang durch die Wohnung liegen, würde ich mir mal überlegen, ob ich da nicht grundsätzlich die Kabel hinter der Fußleiste verlegen würde. Das sieht dann nämlich auch gleich viel aufgeräumter aus.
Dafür gibt es auch extra Fußleisten.

Wenn du die noch mit doppelseitigem Klebeband umwickeln willst, ... ähm toller Dreckfänger! :mrgreen:

Kabelschlauch und Co.
Cablebox
Fußleiste Kabelkanal

Zuletzt bearbeitet:
  • Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #10
Und mal wieder verlinke ich hier meinen eigenen Thread von damals, denn es geht nicht nur um Stromschläge:

Wenn die Kabel an der Wand langlaufen, sollte ein Verlegen unter die Abschlussleiste oder in einen Kabelkanal ein Leichtes sein. ICH würde mir nach dem Erlebnis damals die Arbeit immer wieder machen.

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #11
Und mal wieder verlinke ich hier meinen eigenen Thread von damals, denn es geht nicht nur um Stromschläge:

Wenn die Kabel an der Wand langlaufen, sollte ein Verlegen unter die Abschlussleiste oder in einen Kabelkanal ein Leichtes sein. ICH würde mir nach dem Erlebnis damals die Arbeit immer wieder machen.

350€ ade... da muss aber einer Hunger gehabt haben :shock:

Ich hatte mal eine Ratte, da sind viele Kabel drauf gegangen... aber das geht in meiner Wohnung gar nicht, alle Kabel zu verstecken O.O

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #12
Wenn die Kabel wirklich gefressen werden, ist das schon übel. Vor einem Stromschlag kann man sie immer schützen, wenn man Mehrfachsteckdosen verwendet, da muss man dann nur einen Stecker ziehen.
Aber die Kabel zu meinen Lautsprechern habe ich z.B. auch nicht geschützt.

Ich bin echt froh, dass sie daran null Interesse haben.
Aber hat irgendwer meine eine Holzstricknadel gesehen???? ;-)

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #13
Ich hab diese Funksteckdosen dazwischen geschalten, da geht dann eh der Strom per Fernbedienung aus, wenn ich fertig bin mit Fernsehen :-D

Eine ganze Holzstricknadel? :shock: Die dürfte doch gleichzeitig vorn und hinten raus schauen =p

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #14
Ich hab sie noch nicht gefunden. Ich habe aber nur noch 4. Und von der Holzhaarbürste fehlt seit Monaten jede Spur.

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #15
Jetzt wo du es sagst... mein Klammerkorb ist nur noch halbvoll :shock:

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #16
Noch habe ich das schwarze Loch in meiner Wohnung nicht gefunden...

Ich fürchte, wir sind jetzt ein wenig OT. :-D

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #17
Ok ok...
ich mach jetzt nen Mix :)

Für 30,- von Ikea die flexiblen Schläuche hier bestellt:

Sieht simpel aus und mach ich an die Kabel die sich wirklich nicht verstecken lassen

Dann werd ich meinen PC noch ein wenig umbauen und das Kabelchaos mit Kalksandsteinen sichern ;D
Hab ich an vielen Stellen in der Wohnung, Regale draus gebaut und noch ne Menge angepinselte im Keller.
Die wirft auch keine Katze beim toben um und mit dem Kopf kommt sie nicht durch...

Zudem werde ich ab jetzt immer auf kleine Kabel achten die rumliegen.

Kippfensterschutz sollte auch morgen kommen (suche noch nen Kleber, mit dem ich die auf meine Plastikfensterrahmen kleben kann....mein Vermieter wird sich freuen :D )

Sind die größten Sorgen schonmal weg...lässt mir sonst keine Ruhe ;)

Hat jemand noch ne gute Idee für Spalten und Lücken? Dachte an harten Schaumstoff den man sich zuerechtsschneiden kann...
Auch hier wieder die Sorge dass die genau darauf abfahren könnten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #18
Ähm... nun mach dir doch keinen Stress.

Man kann nicht an alles denken. Manche Dinge sollte man bedenken, wie z.B. keine gekippten Fenster.
Das Verstauen des größten Kabelchaos.
Oder der Verräumen von empfindlichen Dingen. Auch evtl. das Abhängen der Gardinen... zumindest, wenn man an ihnen hängt... sonst hängt da nämlich eine Katze dran.

Ich hatte eine Woche Urlaub und habe erst mal beobachtet. Und dann gesichert, was gesichert werden musste.

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #19
Unsere Kabeln sind auch offen, wir sagen einfach immer wieder "NEIN" zu unserer kleine.

• Stromkabel - Einsprühen? Beitrag #20
Und wer sagt "Nein" wenn ihr schlaft oder nicht da seid?

Thema:

Stromkabel - Einsprühen?

Stromkabel - Einsprühen? - Ähnliche Themen

Es tut immer noch weh!: Sie sind nur zu Gast!!! Bin ganz neu hier im Forum, bitte um Nachsicht. Bitte an die Admins: Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin...
Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder: Ich bin hier unter Katzenliebhabern und fuehle mich daher gut aufgehoben - brauche dringend Hilfe, habe totales Drama zuhause und zaehle darauf...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten