Katze kratzt am Türrand :-S

Diskutiere Katze kratzt am Türrand :-S im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln. Ich und meine bessere Hälfte 2 Katzen, die nun ca. eineinhalb Jahre alt sind. Beide übernachten in...
  • Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #1
C

Cerebro001

Hallo ihr lieben,
ich bin am verzweifeln.
Ich und meine bessere Hälfte 2 Katzen, die nun ca. eineinhalb Jahre alt sind.
Beide übernachten in unserem Wohnzimmer, wo sie auch genügend Platz zum rumtoben haben. Spielzeug und Kratzmöglichkeiten sind vorhanden. Leider hat eine der Katzen nun rausgefunden, wie man die Tür öffnen kann. Und zwar kratzt sie an der Türkante so lange, bis sich die Tür öffnet. Meistens öffnet sie die Tür, wenn sie merkt, dass jemand im Schlafzimmer wach wird,.
Anfangs fanden wir das ja noch ganz süß, aber jetzt nervt es nur noch und die Tür hat auch schon durch die Krallen Ihre Macken.
Blöderweise haben wir gerade für diese Tür kein Schlüssel. Wir spannen nun notgedrungen Abends ein Seil und befestigen das an der andren Wand des Flurs, damit sie die Tür nicht öffnen kann. Das sieht aber weder schön aus, noch ist es auf Dauer die Lösung für unser Problem. Ich hatte mal mit Minzöl das untere Ende der Tür eingerieben, weil Sie das ganz und garnicht mag und ich hatte auch mal doppelseitiges Klebeband an der Stelle befestigt, aber leider hat alles nur kurzzeitig geholfen. Ich hoffe, jemand kann mir einen hilfreichen Tipp geben?
LG
Cerebro001

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #2
Ihr sperrt die Katzen nachts im WZ ein :shock:? Und ihr wundert euch ernsthaft über zerkratzte Türen? Ich kann gerade nicht ganz folgen, wie mir scheint.

Gruß
Jubo

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #3
Ja, das tun wir.
Unsere Katzen sind es von klein auf gewohnt, dass sie sich nur in unserer Wohnung aufhalten. Wir können sie nicht drausen toben lassen, da wir erstens im ersten Stock wohnen und zweitens draußen viel Straßenverkehr herscht.

Unser Wohnzimmer ist ca. 40 m² groß und das sollte doch für die Nacht ausreichen.

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #4
Hallo!

Das ihr die Beiden nicht raus lassen könnt, ist ja o.k..
Aber wieso sperrt ihr sie nachts ein?
Wenn sie tagsüber in alle Räume dürfen, werden sie nicht verstehen, warum sie dies nachts nicht dürfen. Ihr schränkt ihren Lebensraum extrem ein und sie fangen an sich dagegen zu wehren.
40 qm sind nicht sonderlich viel, wenn man bedenkt, wie groß der Aktionsradius einer freilebenden Katze wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #5
Die meiste Zeit bleiben sie eh im Wohnzimmer.Klar dürfen sie ab und an auch mal in die andren Räume, aber meistens halten sie sich im Wohnzimmer auf.Wenn sie mal in andren Räumen sind,dauert es bei denen sowieso nicht lange, bis sie wieder im Wohnzimmer sind.
Im Schlafzimmer wollen wir nicht, dass die beiden dort rumflitzen. Unter anderem, weil dort eine Drachenpalme steht und Sikari diese total schmackhaft findet.Dort halten sie sich nur auf,wenn wir uns im Raum befinden. Unser Flur sowie das Bad ist nicht sonderlich groß,aber da gibt es genügend Dinge, die dort rumstehen und von den beiden als Spielzeug missbraucht werden.

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #6
Wenn ihr das Problem ernsthaft angehen wollt, solltet ihr euch mit den Bedürfnissen der Katzen auseinander setzen.
Jetzt kratzen sie nur am Türrahmen. Was macht ihr, wenn sie irgendwann unsauber werden und ins WZ machen?
Räumt doch einfach die Dinge in Bad, Küche, Flur weg, die eurer Meinung nach kaputt gehen könnten. Die Katzen brauchen auch nachts etwas Abwechslung...
Die Katzen würden es euch danken.

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #7
Na, das ist nicht so leicht, wie du das darstellst.
Platzbedingt können wir eben einige Dinge nicht woanders hinräumen! Außerdem gibt es im Flur etwas Deko, mit der gespielt wird,wenn man nicht aufpasst und ganz steril aussehen solls ja auch nicht!
Zudem halten sich ja die Katzen wie schon erwähnt nur sehr selten außerhalb des Wohnzimmers auf,auch wenn sie die Möglichkeit haben.
Das Problem liegt hauptsächlich daran, dass Sikari gerade morgens sehr schmusebedürftig ist und mit uns schmusen will,sobald sie feststellt, dass jemand wach geworden ist. Beide erhalten natürlich ihre Schmuseeinheiten, wenn wir aufgestanden sind.

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #8
Naja, wenn man mit Katzen zusammen leben möchte, dann muss man schon ein paar Kompromisse eingehen ( es gibt auch katzengerechte Deko).
Das es ihnen nicht reicht nachts im Wohnzimmer zu sein, merkst du ja.
Die Schlafzimmertüre kann ja weiterhin geschlossen bleiben.

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #9
Katzen mögen absolut keine geschlossenen Türen. Meine Badezimmertür z.B. ist immer offen (genau wie alle anderen Türen), lehne ich die Tür morgens aber an, weil es mir sonst zu kalt ist beim Duschen, macht er sie sofort wieder auf. Wenn ich sie dann wieder anlehne, macht er sie wieder auf und setzt sich genau dazwischen.
Heisst, wenn Du tagsüber die Türen offen hältst, sind die Räume nicht so interessant. Sind sie aber geschlossen, weckt es die Neugier. Es ist immer ein Unterschied, ob man kann (dann ist es nicht so interessant sich da immer aufzuhalten) oder man darf/kann nicht.
Ich finde es auch sehr grenzwertig, sie fast nur im WZ zu lassen. Die Gefahr der Unsauberkeit wird dadurch gefördert.

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #10
Hallöchen!

Also ich verstehe es, dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer sollen (OK, ich würde glaube ich sterben wenn meine nicht bei mir liegen dürften ;-)).

Jetzt kommt das ABER:

1. wenn man Katzen hat, muss man damit rechnen das mal was kaputt wird
2. wenn man Katzen hat, sollte die Wohnung katzengerecht eingerichtet sein. Dazu gehört auch, das zB Omi´s teures Porzellan nicht frei am Tresen steht oder sonstige Wertgegenstände herum liegen. 40 m² für 2 Fellnasen sind - knapp, deshalb sollten ihnen alle Räume offen stehen. Ich hoffe in eurem Wohnzimmer ist mind. 1 Deckenhoher Kratzbaum, mind. 2 Kaklos, Fläche zum Rennen und ihr habt Catwalks an der Wand bzw. Regale zum Kraxeln ;-).

Habt ihr denn irgendwann mal auf das Kratzen reagiert? Egal wie... schimpfen, aufstehen und Türe aufmachen etc.

Katzen merken sich das SOFORT! Wenn ihr also reagiert habt, macht sie das weil sie weiß: wenn ich da kratzen tu, komm ich 1) ins Zimmer und 2) bekomm ich Aufmerksamkeit.

Um ihr das Kratzen abzugewöhnen hilft nur eines: eiskaltes Ignorieren! Und das kann über Wochen dauern.
Bei der Türe könnt ihr versuchen Stanniolpapier aufzukleben. Das mögen sie nicht.
Vielleicht lässt ihr auch mal den Gang etc auf... vielleicht kommt sie dann gar nicht weil sie anders wo "streunern" kann.

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #11
Das man Einschränkungen in Kauf nehmen muss und durchaus mal was zu Bruch gehen kann ist mir durchaus klar. Die beiden Racker haben auch schon öfter mal was zerfetzt ;-).
Unsere Katzen gehen aber - wie jetzt schon mehrmals erwähnt - selten aus dem Wohzimmer/Küche,auch wenn sie die Chance haben und wie in der ersten Nachricht schon geschrieben,sind genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten vorhanden.
Anfangs fanden wir es ja süß und haben sie dann etwas bei uns gelassen. Da aber Sikari schon kurz nach ihrer Streicheleinheit an der Palme knabbern wollte,haben wir sie wieder ins Wohnzimmer getan.
Wir werden aber jetzt mal spaßeshalber die Türen zum Flur sowie die Badetür auflassen und machen sie Abends zu.
Unsere Hausverwaltung war so gnädig und hat uns jetzt eh einen Schlüssel für die Tür anfertigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #12
Unsere Katzen gehen aber - wie jetzt schon mehrmals erwähnt - selten aus dem Wohzimmer/Küche,auch wenn sie die Chance haben .

Das liegt vermutlich daran, dass die anderen Räume völlig unattraktiv für die Katzen sind und es dort weder Decken, Höhlen, Kartons, Kratzbäume etc. gibt, oder Ihr habt sie schon öfters aus den anderen Räumen "verscheucht". Kann das sein?

Ich finde es immer ganz schlimm, wenn die Wohnung eh nicht so groß ist, dann noch einige Räume zu Tabuzonen zu erklären und den Lebensraum derart einzuschränken:-(

Wohnungskatzen haben doch nichts anderes und da sollte man die Wohnung möglichst katzengerecht gestalten.
Wer allerdings mehr an seiner Deko hängt, sollte sich gründlich überlegen, ob Katzen überhaupt die richtigen Haustiere sind.:neutral:

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #13
Nein, wir haben sicherlich nicht unsere Katzen aus den andren Räumen verscheucht!Und ich lass mir bestimmt nicht vorwerfen, dass es unsere Katzen schlecht bei uns haben. Wir lieben die beide über alles und möchten nicht mehr ohne sie sein. Vielleicht kam das auch mit der Deko falsch rüber, aber es ist sicherlich nicht so, dass mir diese mehr wert wäre, als unsere zwei!!!

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #14
Ich habe Dir in keinster Weise unterstellt, dass es die Katzen schlecht bei Euch haben, sondern lediglich meine Meinung zu Taburäumen bei kleinen Wohnungen geschrieben. Und dabei bleibe ich auch.

Im Schlafzimmer wollen wir nicht, dass die beiden dort rumflitzen. Unter anderem, weil dort eine Drachenpalme steht und Sikari diese total schmackhaft findet.Dort halten sie sich nur auf,wenn wir uns im Raum befinden.

Warum schmeisst Ihr diese doofe Palme nicht weg oder verschenkt sie und gestaltet das Schlafzimmer so, dass die Katzen sich dort wohlfühlen?;-)

Und ich würde etwas Katzengras aufstellen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #15
Nicht jeder der Tiere hält will direkt alles aufgeben für diese ;) 40qm find ich mächtig. 15qm mehr und das wär unsere gesammte Wohnung. Meine müssen Nachts auch mit Flur Küche Bad und Wohnzimmer auskommen wobei in der Küche nichts los ist ,im Bad das Klo steht und im Flur der Brunnen. Immer wenn ich schau schlafen sie Nachts.
Hast du schonmal versucht ihnen dort ein Kratzbrett hinzumachen? Ist immerhin besser als die Tür zu zerkratzen..

• Katze kratzt am Türrand :-S Beitrag #16
Sehr schön, dass mal jemand auf meiner Seite steht ;o

Kratzmöglichkeiten sind genug vorhanden. Sie kratzt ja an der Tür, weil sie Morgens seeeehr verschmust ist und es garnicht abwarten kann, bis jemand ins Zimmer kommt , um mit ihr zu schmusen :eek:). Sobald ja jemand im Raum ist, wird auch nicht mehr gekratzt und es ist hauptsächlich nur Morgens ;o).

Wir haben ja nun glücklicherweise einen Schlüssel bekommen und dadurch hat sich die Situation schon verbessert. Sikari probiert es zwar noch ab und an, gibt aber nun früher auf und wir hoffen, dass sie es demnächst dann völlig sein lässt.

Thema:

Katze kratzt am Türrand :-S

Katze kratzt am Türrand :-S - Ähnliche Themen

Katze kratzt Türdichtung kaputt: Hallo zusammen, wenn mein Freund und ich abends ins Bett gehen, schließen wir die Wohnzimmertür zu, da meine Katzen Türen öffnen können und sonst...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Eventuell eine dritte Katze dazu?: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ähnliche Themen schon existieren. Ich dachte mir aber...
Oben Unten